6

Beziehung nach 9 Jahren zu Ende? Ich verstehe mich nich

H
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.
Hier ist meine Geschichte:

Alles Begann also ich im Jahr 2006 ( ich damals 20 sie 16) im November meine jetztige Exfreundin bei der Arbeit kennenlernte. Ich fand sie durchaus attracktiv und freute mich dass sie sich für mich interessierte ( vor allem weil sie sehr hübsch war und ich nicht gewohnt war Interesse von so hübschen Frauen zu bekommen). Sie verliebte sich in mich doch bei mir Sprang der Funkte leider nicht über. Auf ihr Drängen und aus Feigheit ging ich trotzdem mit ihr eine Beziehung ein, die vor kurzem von ihrer Seite beendet wurde.
In den 7,5 Jahren ist mir von meiner Seite aus aufgefallen, dass ich verdammt wenig Lust auf S. mit ihr hatte. Ich tat es nach dem Motto ,,to do.Oft wollte sie beim Fernsehen kuscheln, ich tat es weil man das halt so tut. Während der 7 Jahre ist jedoch bei mir eine ganz tiefe Verbundenheit entstanden, weil wir über alles reden konnten und ich es total schön fand ein geborgenes Wochenende zu verbringen. Als Sie zu beginn von diesem Jahr anfing von einer gemeinsamen Wohnung zu reden, war das kein Gefühl auf das ich mich freute, sondern eher mit Angst und Freiheitsentzug verbunden. Ich zeigte kaum Interesse an der Wohnung was Sie sehr verletzte. Oftmals wollte ich meine Abende nicht mit ihr, sondern alleine mit B. oder Freunden verbringen was Sie auch enttäuschte. Ich fand es aber während der Zeit wunderschön jemanden zu haben, der einen liebt und bei dem man sich Geborgen fühlt.
Seit 2-3 Monaten verspürte ich ein veränderung bei ihr. Sie wollte mich weniger sehen, rief wenig an, sagte kaum mehr etwas Süßes zu mir. Ich war dann total verzweifelt und kämpfte in der Zeit mit allen erdenklichen Mitteln um Sie. Doch sie meinte Sie hätte sich emotional von mir durch die ganzen Streitereien und Gefühle so weit entfernt dass Sie eine Beziehung in dem Moment nicht will. Seit diesen 2 Monaten merke ich wie sie mir fehlt, die gemeinsame Zeit, ich würde alles tun. Gefühle wie kuscheln was ich früher nicht mochte stelle ich mir wunderschön mit ihr vor.
Die Situation ist jetzt so, dass wir uns getrennt haben, aber sie meint es seien noch Gefühle da die aber für eine Beziehung nicht ausreichen. Wir treffen uns momentan wöchentlich und es tut mir so sehr weh neben ihr zu laufen und zu spüren, dass sie keinen körperlichen Kontakt mehr mit mir möchte. Ich weiß es nicht was ich machen soll und kann man damals, wie ich diese Frau so oft enttäuschen konnte und ihre Nähe nicht wollte nicht verstehen.

Was haltet ihr davon?

Grüße und vielen Dank

26.06.2015 17:40 • x 1 #1


bifi07
Hallo HerzüberKopf,

als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich sofort, dass du die ganzen Jahren nur eine liebevolle Freundin gewollt hast...die du jetzt verloren hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du plötzlich Lust auf körperlichen Kontakt mit ihr hättest, wenn ihr wieder zusammenkommen würdet. Dafür ward ihr mMn zu lange zusammen, als das sich das jetzt auf einmal einstellen würde, nur weil ihr getrennt seit. Es ist jetzt die freundschaftliche Nähe, die auch sehr intensiv sein kann, die dir fehlt. Aber solange auf ihrer Seite noch andere Gefühle da sind und du die Trennung noch nicht verkraftet hast, wird eine *richtige* Freundschaft nicht möglich sein.

Tut mir leid, wenn ich so offen zu dir bin und es ist ja auch nur meine Meinung, aber ich möchte dir da auch keine falschen Hoffnungen machen...

Alles Gute,
bifi07

26.06.2015 19:15 • x 1 #2


A


Beziehung nach 9 Jahren zu Ende? Ich verstehe mich nich

x 3


J
Hallo bifi07,

danke für deine reflektierte Antwort. Was mir grade extrem fehlt ist die Geborgenheit und auch, dass ich sie seit 9 Jahren nur als den Menschen kennengelernt habe der mich liebt. Und geliebt zu werden ist schön. Gefühle sind nicht nur bei ihr da, sondern momentan auch bei mir (sogar eher stärker). Die Treffen/SMS nach dem freundschaftlichen Charakter tun mir weh und das weiß ich auch. Ich weiß dass es besser wäre den Kontakt ganz abzubrechen, aber irgendwo besteht da noch die Hoffnung dass wir wieder zu uns finden und alles neu belebt wird. So intensive Gefühle für Sie hatte ich während der ganzen 9 Jahre nie. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich den Kontakt ganz abbrechen oder in der Hoffnung leben dass wir wieder zu uns finden? Sie empfindet es auch nicht mehr schön wenn ich sie küssen wollte oder körperlichen Kontakt wollte und hat mich abgewiesen.

26.06.2015 19:34 • #3


O
nichts ist schlimmer als einseitiges Verzehren, mach Dir rar...und entweder Sie vermisst Dich (DANN und nur dann ist eine Chance zu sehen) oder eben nicht und dann sei konsequent und schließe das Kapitel ab, wohin soll es sonst führen ?

Du wärst auch so emotional nicht frei für Neues/Anderes..., sorry wenn es nicht in Deinem Sinne klingt...

26.06.2015 22:09 • #4


J
Ich weiss es nicht.. Wir hatten eine Beziehungspause wo wir uns aber jederzeit anrufen konnten und das auch taten. Seit wir nun offiziell getrennt sind haben wir sogar noch mehr Kontakt als in der Beziehungspause. Heute abend wollen wir uns wieder treffen.. Es tut einfach nur so weh sie als reine Freundin zu sehen. Ich kann das nicht mehr. Immer wenn wir telefonieren ist sie total kühl und sachlich zu mir. Ich vermisse ihre Liebe so sehr..

27.06.2015 12:33 • #5


D
Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich irgendwas falsch verstanden hab.

Zitat:
Ich fand sie durchaus attracktiv und freute mich dass sie sich für mich interessierte ( vor allem weil sie sehr hübsch war und ich nicht gewohnt war Interesse von so hübschen Frauen zu bekommen). Sie verliebte sich in mich doch bei mir Sprang der Funkte leider nicht über. Auf ihr Drängen und aus Feigheit ging ich trotzdem mit ihr eine Beziehung ein [...]


Ehrlich gesagt bin ich etwas von dir entsetzt. DU solltest ernsthaft an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Aus Feigheit und auf ihr Drängen. Auf Drängen ist ja nichts Falsches, manchmal hat der Partner aufgrund bestimmter Umstände Zweifel (bei großen Veränderungen ist das normal) und dann braucht es halt einen Schubs. Aber aus Feigheit sagt ja schon einiges darüber aus, wie du damals warst und das will ich dir auch gar nicht zum Vorwurf machen, weil wir alle so eine Phase haben, aber es ist trotzdem erschrecken aus welchen Gründen Leute eine Beziehung eingehen und hier war es definitiv der falsche Grund.
Aber wenn du schon damals wusstest das da kein Funke ist und auch sonst nichts Magisches, wieso bist du dann die Beziehung überhaupt eingegangen? Sicherlich kann der Funke auch Wochen später kommen, aber meistens merkt man sofort ob da etwas besonderes ist, es muss ja nicht gleich Verliebtheit sein. Aber nach 6 Monaten kann man sich seiner Gefühle relativ sicher sein, wenn es da immer noch nicht Verliebtheit war, warum hast du nicht schluss gemacht?


Zitat:
In den 7,5 Jahren ist mir von meiner Seite aus aufgefallen, dass ich verdammt wenig Lust auf S. mit ihr hatte. Ich tat es nach dem Motto ,,to do.Oft wollte sie beim Fernsehen kuscheln, ich tat es weil man das halt so tut. Während der 7 Jahre ist jedoch bei mir eine ganz tiefe Verbundenheit entstanden, weil wir über alles reden konnten und ich es total schön fand ein geborgenes Wochenende zu verbringen.


Das die Verbundenheit entsteht ist logisch, aber dafür hätte Freundschaft gereicht und in einer guten Freundschaft kannst du auch über alles reden. DU hast da etwas grundlegendes verwechselt in meinen Augen. Sie hat dir etwas tolles gegeben und das wolltest du nicht verlieren und du hast ihr dafür etwas to do like zurückgegeben. Für sie war es Liebe, aber für dich war es, böse ausgedrückt, ein Handel.

Zitat:
Als Sie zu beginn von diesem Jahr anfing von einer gemeinsamen Wohnung zu reden, war das kein Gefühl auf das ich mich freute, sondern eher mit Angst und Freiheitsentzug verbunden. Ich zeigte kaum Interesse an der Wohnung was Sie sehr verletzte. Oftmals wollte ich meine Abende nicht mit ihr, sondern alleine mit B. oder Freunden verbringen was Sie auch enttäuschte.


Spätestens da hätte dir abseits von der fehlenden Verliebtheit klar sein MÜSSEN, dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Sie war in dich verliebt und wollte ihre Zukunft mit dir verbringen und im Prinzip hast du ihr mit deiner Reaktion unterbewusst gezeigt, dass du dir eine Zukunft nicht vorstellen kannst. Sie muss unglaublich verletzt gewesen sein. Und dann noch das mit den Freunden.....ab hier hatte ich beim lesen kein Mitleid mehr mit dir. In meinen Augen hat sie die richtige Entscheidung für sich selber getroffen und sie hätte das vermutlich schon früher tun sollen.


Zitat:
Seit 2-3 Monaten verspürte ich ein veränderung bei ihr. Sie wollte mich weniger sehen, rief wenig an, sagte kaum mehr etwas Süßes zu mir. Ich war dann total verzweifelt und kämpfte in der Zeit mit allen erdenklichen Mitteln um Sie. Doch sie meinte Sie hätte sich emotional von mir durch die ganzen Streitereien und Gefühle so weit entfernt dass Sie eine Beziehung in dem Moment nicht will. Seit diesen 2 Monaten merke ich wie sie mir fehlt, die gemeinsame Zeit, ich würde alles tun. Gefühle wie kuscheln was ich früher nicht mochte stelle ich mir wunderschön mit ihr vor.


Ich würde das nicht in die Kategorie Verliebtheit packen. Das was sich jetzt bei dir einstellt ist normal und ich würde es nicht überberwerten. Du hast etwas verloren, dass dir unglaublich viel bedeutet hat (auch wenn es nicht das ist was für eine Beziehung nötig ist) und dein Körper reagiert wie auf Entzug.

Zitat:
Die Situation ist jetzt so, dass wir uns getrennt haben, aber sie meint es seien noch Gefühle da die aber für eine Beziehung nicht ausreichen. Wir treffen uns momentan wöchentlich und es tut mir so sehr weh neben ihr zu laufen und zu spüren, dass sie keinen körperlichen Kontakt mehr mit mir möchte. Ich weiß es nicht was ich machen soll und kann man damals, wie ich diese Frau so oft enttäuschen konnte und ihre Nähe nicht wollte nicht verstehen.


Ich kann nicht verstehen, wieso du die Beziehung überhaupt eingehen und dann noch aufrechterhalten konntest...

Zitat:
Was haltet ihr davon?


Was ich davon halte, habe ich bereits geschrieben. Es ist irrelevant ob ihr nochmal von ihrer Seite aus zusammen kommen könntet, weil ich der Meinung bin, dass diese Beziehung und der Neustart ein Fehler waren. Aber was solltest du tun? Du solltest den Kontakt erstmal unterbrechen und eine Kontaktsperre einleiten um dich von ihr emotional zu distanzieren. Wenn du die Beziehung und deine Gefühle ernsthaft reflektierst, dann solltest auch einsehen, dass es keine Liebe war. Sollte sich ein neustart nach der Kontaktsperre doch irgenwie anbahnen, dann solltest du das machen was du schon zu Beginn hättest machen sollen: ihr sagen das die Beziehung (bzw der Neustart) keinen Sinn macht.



Diese Worte von mir tun mir leid. Aber lieber eine hässliche Wahrheit bzw. eine ehrliche Aussage, als etwas Unehrliches und Gelogenes.
DU wirst drüber hinwegkommen, aber tue unbedingt etwas und geh in dich!

Alles Gute

27.06.2015 15:32 • x 2 #6


H
Danke für die bedachte und reflektierte Antwort... Ich hoffe der Schmerz vergeht mit der Zeit. Für mich ist immernoch die Frau meines Lebens obwohl ich nie verliebt war...

27.06.2015 17:48 • #7


D
Zitat von HerzüberKopf:
Danke für die bedachte und reflektierte Antwort... Ich hoffe der Schmerz vergeht mit der Zeit. Für mich ist immernoch die Frau meines Lebens obwohl ich nie verliebt war...


Warum zum Henker redest du dir das ein? Du verwechselt da etwas. Die Frau des Lebens...ohne verliebt zu sein? Das ist kein Fundament für eine Beziehung oder den Rest eines Lebens. Bist du verzweifelt, dass du nie wieder jemand so Atraktiven findest? Ich denke du hast einfach kein vernüftiges Selbstvertrauen in der Hinsicht, arbeite an deinem Selbstvertrauen (gibt genug Ratschläge, auch im Internet dafür). Es war nicht die Frau deines Lebens. Wenn du dir meinen Text zu Herzen genommen hättest, dann wärst du jetzt nicht zu dieser Kenntnis gekommen. Sei doch einfach mal ehrlich zu dir selbst ! Vertrau uns, dann wenn du am wenigsten damit rechnest, genau dann tritt jemand in dein Leben ein
Irgendwer im Forum hat mal gesagt, dass es keinen Sinn mache sihh in irgendeine Beziehung zu stürzen nur weil man z.b. geborgenheit vermisst, weil in der Zeit dieser Beziehung versperrst du dir selber den Weg dich ernsthaft zu verlieben.
Versuche nicht in ein Loch zu stürzen und sehe es als Chance dich, wenn der Schmerz vorbei ist, ernsthaft zu verlieben.

Der Schmerz vergeht, aber du kannst nicht erwarten das er in 2 Tagen oder 2 Wochen vorbeigeht. Es gibt hier im Forum genug Tipps die dir helfen.

27.06.2015 21:04 • #8


H
Vielen dank für die Unterstützung. Wir haben uns heute ein letztes mal gesehen. Sie hat gemeint sie sieht keine Zukunft in uns und daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen. Es tut nur so weh mir vorzustellen wenn sie einen anderen hat..

27.06.2015 22:57 • #9


P
...oft merkt man, was man hatte, wenn es weg ist...

27.06.2015 23:13 • x 2 #10


H
ja das stimmt aber in der situation war ein kontaktabbruch wohl die einzige möglichkeit, insbesondere bei ihren worten oder wie seht ihr das?

28.06.2015 08:47 • #11


H
Ich kämpfe gerade so sehr mit mir sie nicht anzurufen...

28.06.2015 15:02 • #12


E
Zitat von HerzüberKopf:
ja das stimmt aber in der situation war ein kontaktabbruch wohl die einzige möglichkeit, insbesondere bei ihren worten oder wie seht ihr das?
Kontaktabbruch ist sowieso die einzige Möglichkeit, die einen bleibt in der Situation bleibt. Jedes weiteres Gespräch mit ihr wird dich nur wieder runterziehen.

Und sie war auch nicht die einzig Richtige für dich.

28.06.2015 20:36 • #13


H
Ich habe vorhin echt mit mir gerungen . Zum Glück hat mein Verstand gesiegt. Darauf bin ich stolz.

28.06.2015 21:27 • #14


A


x 4