35

Endgültige Trennung

S
Zitat von DNACHIP:
Als die Trennung passiert ist, hat es mich auch 'überrascht'. Morgens hat sie mich noch geküsst bevor sie zur Arbeit ist und Abends kam dann der Satz: 'Wir müssen reden........'.

Ich hatte diesbezüglich schon seit Wochen eine Vorahnung und sie selber hat gesagt, dass sie seit Wochen auf Krampf versucht, die Beziehung zu retten und sie deshalb schlaflose Nächte hatte. Da haben meine Ex Partnerin und ich scheinbar dasselbe gefühlt.

Zitat von DNACHIP:
Steh' nicht später so wie sie da, Du mußt in einer Beziehung glücklich sein. Keine Kompromisse! Ich habe meine Frau gefragt warum sie nicht schon viel früher gegangen ist. Sie hat gesagt' ich habe mich für die Kinder geopfert!* Stell Dir das mal vor. Sie ist jetzt 61 Jahre alt und hat sich mindestens 25 Jahre für die Kinder geopfert. Sie hätte mich damals mit den Kindern verlassen sollen. Ich hätte sie unterstützt. Ich unterstütze sie auch jetzt, obwohl sie mich, teilweise durch Kommentare die stark unter die Gürtellinie gingen, sehr, sehr verletzt hat. Was ich sagen will, wenn du willst, verletze sie nicht, unterstütze sie, werdet später einmal Freunde aber lass los.

Natürlich muss ich glücklich sein, ohne Frage. Losgelassen habe ich, trotzdem frage ich mich hunderte Male am Tag, wie es ihr geht. Eine Fortführung der Beziehung sehe ich als nicht realistisch an, dafür müsste sich zu vieles ändern und das wird es sich selbst mit psychologischer Hilfe nicht.

Ich würde sie gern unterstützen, meine Hilfe anbieten, das habe ich immer. Nur ist sie ein Sturrkopf, ein Sturrkopf der nicht häufig offen redet und vieles mit sich alleine ausmacht. Das führt natürlich dazu, dass sie im Bett liegt, nachdenkt und nicht schlafen kann.

Verletzen würde ich sie niemals. Sie hat mehrere Erkrankungen die augenscheinlich zur Trennung geführt haben. Ein schleichender Prozess, wo man sich entzweit hat. Dafür kann ich sie nicht verantwortlich machen.

Das du deine Ex Partnerin untersützt, obwohl sie dich verletzt hat, das ehrt dich.

Zitat von DNACHIP:
Ich habe sie in einem gewissen Sinne nie aufgehört sie zu lieben. Nicht romantisch wie früher aber sie haben mein Herz nie verlassen.

Das geht mir ähnlich.
Ich war bislang in 5 Beziehungen und gegen 4 Ex Partnerinnen hege ich keinen Groll. Eine Person möchte ich aufgrund diverser bösartiger Unterstellungen nie wiedersehen.

S
@DNACHIP
Ich habe noch eine Frage an dich. Ich habe meiner Ex Partnerin ab und an Komplimente gemacht. Nicht übermässig viele, aber immer dann, wenn es die Situation hergegeben hat. Anfangs hat sie Komplimente zurückgegeben, später nicht mehr. Als ich sie einmal fragte was sie an mir schätzt, kam folgende Antwort: "Ich finde es toll wie du unsere Urlaube planst"

Erging es dir auch so, dass du keine Komplimente mehr machen konntest? Das du emotional total abgeschaltet warst und keine Gefühle mehr zulassen konntest?

A

Endgültige Trennung

x 3

D
Ich habe ihr ab und zu Komplimente gemacht. Sie hat einmal spät in der Beziehung in einer Wutrede gesagt das ich ihr keine Komplimente mehr mache. Ich habe darauf geachtet ihr mehr Komplimente zu machen aber es kam immer nur ein trockenes 'Danke' zurück. Ich kam nie an den Punkt das ich emotional abgeschaltet war und keine Komplimente mehr machen konnte. Im Gegenteil, sie wurde gegen Ende der Beziehung immer kälter und hat keine Komplimente mehr zugelassen.

Ich habe ihr auch mehr Blumen geschenkt, worauf sie sagte: 'Mach mal langsam, stay real'. Das letzte mal als ich ihr zu unserem Hochzeitstag Blumen schenkte, sagte sie nur: 'Hab' ich gar nicht daran gedacht'.

Ich wäre froh wenn ich emotional abschalten könnte.

Meine Frau war immer ein Sturkopf, hat nie wirklich über ihre Gefühle geredet. Viel mit sich alleine ausgemacht. Sie würde auch nie, niemals zugeben das die Trennung ein Fehler war, nie! Das mit dem nicht über Gefühle reden, wurde erst besse als sie vor zwei Jahren einen neuen Job anfing. Da hat sie sich dann mit ihren Kolleginnen ausgetauscht. Ich habe erst vor kurzem einiges gehört, es ging meistens über die Wut de sie gegen mich hat. Leider hat sie sich da auch mit einem netten Arbeitskollegen angefreundet. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob er was mit unserer Trennung zu tun hätte.

x 1 #18

S
Zitat von DNACHIP:
Ich habe ihr ab und zu Komplimente gemacht. Sie hat einmal spät in der Beziehung in einer Wutrede gesagt das ich ihr keine Komplimente mehr mache.

Glaubst du, dass Diabetes, Polyneuropathie i.V.m. einer Depession dazu führen können, dass man keine Komplimente mehr machen kann bzw. keine lieben Worte mehr für den Partner findet?

Nachdem sie 2025 vermutlich den Burnout erlitten hat, gab es ihrerseits keine Komplimente mehr. Ihre Gefühle und Emotionen waren komplett verändert. Auch liebe Worte gab es nicht, meist nur abends im Bett ein "Hab dich lieb" ... ist nett, aber für eine Beziehung für mich dann doch zu wenig ...

Zitat von DNACHIP:
Ich habe ihr auch mehr Blumen geschenkt, worauf sie sagte: 'Mach mal langsam, stay real'. Das letzte mal als ich ihr zu unserem Hochzeitstag Blumen schenkte, sagte sie nur: 'Hab' ich gar nicht daran gedacht'.

Sie hat mir immer mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und gesagt ich habe schon lang keine Blumen mehr bekommen. War ihrerseits allerdings eher spaßig gemeint.

x 1 #19

S
Zitat von DNACHIP:
Meine Frau war immer ein Sturkopf, hat nie wirklich über ihre Gefühle geredet. Viel mit sich alleine ausgemacht. Sie würde auch nie, niemals zugeben das die Trennung ein Fehler war, nie! Das mit dem nicht über Gefühle reden, wurde erst besse als sie vor zwei Jahren einen neuen Job anfing. Da hat sie sich dann mit ihren Kolleginnen ausgetauscht. Ich habe erst vor kurzem einiges gehört, es ging meistens über die Wut de sie gegen mich hat. Leider hat sie sich da auch mit einem netten Arbeitskollegen angefreundet. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob er was mit unserer Trennung zu tun hätte.

Das kenne ich. Meine Ex ist ein Sturrkopf, weiß wann sie Beziehungen beenden muss. Sie hat viel negatives erlebt und häufig schnell Schluß gemacht. Das sie nun über 1 1/2 Jahre gekämpft hat zeigt mir, dass ich ihr wichtig bin. Sie würde, auch wenn sie ein Sturrkopf ist, in einigen Jahren zugeben können, dass die Trennung ein Fehler war.

Wenn eine Person ständig Wut gegenüber dem Ex hegt und dies überall verbreitet, dann kann diese Person nicht lieben. So schlecht wird eure Beziehung nicht gewesen sein, sonst wärt ihr nicht solange zusammen gewesen, auch wenn sie es sagt.

D
@Schranzi386
@DNACHIP
Ich glaube meine Liebe zu ihr ist durch die ganzen Medikamente abgestumpft. es gab wohl eine Zeit in der ich keine Komplimente gemacht habe. Erst spät habe ich wieder damit angefangen. Ich habe ihr auch mindestens einmal am Tag umarmt, ein Küsschen gegeben und gesagt ich liebe dich. Worauf sie immer gesagt hat: 'Ich dich auch'. Ich habe aber gemerkt das die Umarmungen immer mehr auf Distanz gingen und beim küssen betont die Lippen zukneifte. Irgendwann hab' ich nicht mehr gesagt das ich sie liebe. Nach eins, zwei Monaten habe ich ihr dann gesagt: Weißt du warim ich nicht mehr sage ich liebe dich? Damit du nicht mehr lügen musst.

Oh, die Sache mit: 'Du hast mir schon lange keine Blumen mehr geschenkt', ist Nie, Nie ein Schertz. Es gibt hier in USA eine Redewendung: 'Take care of Your wife or there soon be somebody that will'. Wenn du iregndwann mal deine richtige Liebe gefunden hast, denk daran. Ich habe es leider erst so richtig mit 65 Jahren verstanden.

x 1 #21

S
Zitat von DNACHIP:
Ich glaube meine Liebe zu ihr ist durch die ganzen Medikamente abgestumpft.

Das ist möglich.
Medikamente können leider weitreichende Folgen haben.

Zitat von DNACHIP:
Ich habe ihr auch mindestens einmal am Tag umarmt, ein Küsschen gegeben und gesagt ich liebe dich. Worauf sie immer gesagt hat: 'Ich dich auch'. Ich habe aber gemerkt das die Umarmungen immer mehr auf Distanz gingen und beim küssen betont die Lippen zukneifte.

Bei dir ging der gesunde Part auf Distanz, bei mir der erkrankte. Du warst also noch in der Lage liebe zu geben, auch wenn sie sich durch die Erkrankung geändert hat.

Ich versuche gerade eine Verbindung herzustellen, aber das ist auf psychologischer Ebene schwierig, denn jede Depression ist anders und jeder Mensch geht anders mit dieser Erkrankung um.

D
Mist, sie hat mir gerade getexted: 'Can I stop by later to pick up a few things?'. Alles nur auf Englisch obwohl sie auch Deutsche ist. Macht sie wohl um extra Distance zu kreieren. Jedes mal wenn sie kommt, versucht sie mir aus dem Weg zu gehen und schaut mich nicht an. Und wenn dieser emotionslose Blick und diese eiskalten Augen. Ihr therapeut hat sie gut vorbereitet. Alles aus 1x1, Wie ziehe ich eine Trennung erfolgreich durch. Sie macht auf kühl und ich liege nacher wieder in Embrio Position auf dem Bodem und schluchze. Sei froh das du in deiner Situation jetzt emotionslos bist.

Sorry, ich wollte deinen Thread nicht hijacken. Kommt nicht wieder vor.

x 1 #23

S
Zitat von DNACHIP:
Sie macht auf kühl und ich liege nacher wieder in Embrio Position auf dem Bodem und schluchze.

Du hast uns, du hast dieses Forum und du hast eine Frau verdient die dich liebt. Auch du wirst eine neue Frau finden, mit der du glücklich sein wirst.

Zitat von DNACHIP:
Sei froh das du in deiner Situation jetzt emotionslos bist.

Ich sehe es sehr reflektiert.

Einerseits bin ich traurig, dass die Beziehung vorrüber ist, andererseits gebe ich nicht ihr, sondern den Krankheiten und Medikamenten die schuld. Ihre Tränen haben mir gezeigt, dass sie die Trennung eigentlich nicht will.

Sie hat mich gefragt, ob ich mir ein Leben mit einer Frau vorstellen kann, die keine Gefühle empfindet. Vorrübergehend sicherlich, aber dauerhaft keinesfalls.

Zitat von DNACHIP:
Sorry, ich wollte deinen Thread nicht hijacken. Kommt nicht wieder vor.

Du hast den Thread nicht gehijacked, alles gut. Das Forum ist zum Austausch da und soll uns allen positive Vibes vermitteln.

Habe gerade erst gesehen das du einen Thread erstellt hast. Den lese ich mir morgen durch.

S
Update 10. September 2026:

Habe in WhatsApp mit Bekannten geschrieben und da fiel mir auf, dass die ehemals blauen Haken im Chatverlauf mit meiner Ex Partnerin, den ich nicht gelöscht habe, nun alle grau sind? Kann mir das jemand erklären?

FoolishHeart
Zitat von Schranzi386:
Update 10. September 2026: Habe in WhatsApp mit Bekannten geschrieben und da fiel mir auf, dass die ehemals blauen Haken im Chatverlauf mit meiner Ex Partnerin, den ich nicht gelöscht habe, nun alle grau sind? Kann mir das jemand erklären?

Grau bedeutet meines Wissens "noch nicht gelesen"

S
Zitat von FoolishHeart:
Grau bedeutet meines Wissens "noch nicht gelesen"

Ja, nur war der Haken mal blau und ist jetzt grau.

FoolishHeart
Zitat von Schranzi386:
Ja, nur war der Haken mal blau und ist jetzt grau.

Dann kann ich nur vermuten... Gelöscht oder Kontakt abgebrochen... Irgend sowas würde ich denken...

alleswirdbesser
@Schranzi386 verstehe ich es richtig - die wenigen oder fehlenden Komplimente haben dich mehr gestört als der fehlende 6? Warst du okay damit dein Leben und in der Beziehung ohne Intimitäten auszukommen?

x 1 #29

S
Zitat von alleswirdbesser:
die wenigen oder fehlenden Komplimente haben dich mehr gestört als der fehlende 6?

Gestört hat mich beides.
Nur wenn es der Partnerin nicht gut geht, dann bin ich der letzte der sie zum Sex drängt. Sie sagte mir einmal, wenn ich jetzt will, dann soll ichs machen. Richtiger abturner.

A

x 4