10

Endgültige Trennung

S

Schranzi386
Mitglied

3
Danke erhalten:
93
da bin ich wieder.

Nachdem ich bereits im letzten Jahr einen Thread zum Thema !Arbeitsstreß zerstört unsere Beziehung" eröffnet habe, muss ich nun leider ein anderes eröffnen, um nicht ganz allein dazustehen.

Gestern fuhr ich wie jeden Freitag zu meiner Freundin. Wir begrüßten uns, gingen eine Rauchen und dann folgten die Sätze, die fast jede Person nur ungern hört. Sie erinnerte mich an ein Gespräch aus dem letzten Jahr und machte daraufhin Schluß. Sie hat versucht krampfhaft Gefühle zu erzwingen, was logischerweise nicht funktioniert. Sie fing daraufhin an zu weinen, war ich doch der Freund, den sie sich immer gewünscht hat. Der Freund, der sie in guten und schlechten Zeiten unterstützt hat und nicht der Freund, der fremdgegangen ist oder sie versetzt hat.

Ehrlicherweise habe ich damit gerechnet, weil die Zweisamkeit in den letzten Monaten deutlich weniger geworden ist. Trotzdem tut es weh, weil sie ein toller Mensch ist, der durch viele schlimme Geschnisse aus der Vergangenheit vorbelastet ist und nicht immer die Liebe geben kann, die sie geben will.

Im letzten Jahr war es so, dass wir nach einem Gespräch eine Woche nicht miteinander schreiben und reden wollten, sie sich aber wenige Tage später gemeldet hat, weil sie einfach wissen wollte wie es mir geht. Ich muss zugeben, dass ich im letzten Jahr geschockt war, mich es sehr mitgenommen hat, es aber diesmal etwas anders ist. Vielleicht ist es anders, weil ich damit gerechnet habe, trotzdem fühlt es sich falsch an. Es fühlt sich falsch an, weil sie sich in meinen Augen nicht trennen wollte, die Gefühle erzwingen wollte, um die Beziehung zu retten. Wenn einem ein anderer Mensch und die Beziehung nicht wichtig sind, dann versucht man sie erst gar nicht zu retten.

Ich vermisse es mit ihr zu schreiben, sie zu sehen oder in den Arm zu nehmen, aber wüsste nicht, was ich noch tun kann.

Habe mir einfach mal alles von der Seele geschrieben ohne große Hoffnung was retten zu können.

x 4 #1

Ouabain
Zitat von Schranzi386:
mal alles von der Seele geschrieben ohne große Hoffnung was retten zu können.
Liest sich wirklich so , dass da nichts zu retten ist..Tut mir sehr leid für Dich. Zwei Freundesmileys

Hast Du denn Menschen, die Dich ein wenig auffangen? Oder musst Du da jetzt komplett alleine durch?

x 1 #2

A

Endgültige Trennung

x 3

S
Zitat von Ouabain:
Liest sich wirklich so , dass da nichts zu retten ist..Tut mir sehr leid für Dich. Zwei Freundesmileys Hast Du denn Menschen, die Dich ein wenig auffangen? Oder musst Du da jetzt komplett alleine durch?

Ich habe ein, zwei Bekannte die mich auffangen. Trotzdem ist es schwierig.

Im letzten Jahr war es so, dass ich ständig geschaut habe ob sie online ist und wollte ihr unbedingt schreiben. Diesmal ist es anders. Ich will ihr gar nicht schreiben, auch wenn ich weiter an ihr Hänge.

Mit gewissen Erkrankungen, schlechten Erfahrungen und einigen Medikamenten ist es durchaus schwierig eine Beziehung zu führen.
Meine Ex Freundin leidet unter Diabetes, was eben einige Folgen für das Liebesleben und die Gefühlswelt haben kann. Anfangs war es schwierig, aber nach einer Weile sind wir gut damit klargekommen. Durch die Diabetes hat sie zahlreiche Folgeerkrankungen und muss täglich dutzende Pillen nehmen. Trotz Kur, scheinbar einem Burnout etc. haben wir immer alles gemeistert. Sie selbst sagte gestern, dass das mit den Gefühlen durchaus mit den neuen Medikamenten zusammenhängen kann. Das einige Medikamente die Gefühlswelt beeinträchtigen ist unbestritten.

Trotz aller Umstände haben wir das beste aus allem gemacht. Wir haben nie gestritten, uns nie gezankt und alles zusammen geplant. Wir haben unser Leben so gelebt, so wie wir es wollten. Sicher sind nicht nur die Medikamente oder Krankheiten schuld, sondern es spielen auch andere Faktoren hinein, trotzdem hatten sie Einfluss. Ich kann akzeptieren das eine Beziehung nicht funktioniert, aber unsere hat funktioniert, sie war glücklich und das hat sie gestern auch nochmal erwähnt. Sie hat sich getrennt, weil aktuell keine bzw. zu wenig Gefühle da sind. Eigentlich wollte sie dies schon einige Wochen vorher , hat sich nicht getraut und gehofft, dass die Gefühle zurückkommen. Und ohne oder mit nur wenig Gefühlen möchte sie keine Beziehung führen. Ich bin da anders, da ich weiß, das Gefühle sich ändern, der Alltag einkehrt und man nach knapp 3 1/2 Jahren eher keine Schmetterlinge mehr im Bauch hat. Sie hat mich dann direkt gefragt, ob ich die Beziehung so fortsetzen würde, wie sie ist. Ich sagte natürlich würde ich das (mit wenigen Anpassungen), weil sie im Grunde nicht schlecht war. Und das sie nicht schlecht war, hat sie ja mehrfach bestätigt.

Ich glaube nicht, dass da was zu retten ist, auch wenn es schön wäre. Sie hat einen starken Willen, ist eher ein Sturrkopf aber ist niemand, der mich verletzen möchte. Bevor sie mich verletzt, verletzt sie lieber sich selbst.
Eine Freundin meinte nur, pass auf, sie meldet sich in einigen Monaten bei dir und will dich zurück, weil du ihr fehlst und sie merkt, wie gut eure Beziehung war.

Edit:
Sie sagte mir noch, dass ich eine Frau verdient habe die mich über alles liebt und nicht eine, die die Gefühle nicht zeigen kann.

x 1 #3

Ouabain
Zitat von Schranzi386:
Sie sagte mir noch, dass ich eine Frau verdient habe die mich über alles liebt und nicht eine, die die Gefühle nicht zeigen kann.
Na super. Das hört man in so einem Moment doch wirklich gerne. Dass der andere einen quasi aus Großzügigkeit verlässt. Ironie off

Zitat von Schranzi386:
Eine Freundin meinte nur, pass auf, sie meldet sich in einigen Monaten bei dir und will dich zurück, weil du ihr fehlst und sie merkt, wie gut eure Beziehung war.

Wenn sie Medis nimmt, die ihre Gefühle dämpfen, ist das nicht völlig auszuschließen. Aber wäre eine mega-schlechte Idee nun darauf zu setzen. Ist zwar ein Trost, sowas zu glauben, aber vergiftet. Weil es Dich festhält. Verlängert unnötig den Liebeskummer. Und der braucht eh schon lang genug.

Zitat von Schranzi386:
Ich habe ein, zwei Bekannte die mich auffangen. Trotzdem ist es schwierig.
Ja. Bleibt schwierig. Keine Frage. Doch zumindest ein bisschen Glück im Unglück.

Und Forum hast Du jetzt auch. Da Du schon mal hier warst, kennst Du Dich vermutlich aus? Falls nicht so richtig, möchte ich Dir die großen Offtopic-Fäden ans Herz legen. Ist ein bisschen Familienersatz. Ein bisschen den Alltag mit Leuten teilen, denen es ähnlich geht

Edit: Hier ist einer der Fäden, die ich meine:
was-denkst-du-gerade-thread-schreibe-es-hier-rein-t18857.html

x 2 #4

S
Zitat von Ouabain:
Wenn sie Medis nimmt, die ihre Gefühle dämpfen, ist das nicht völlig auszuschließen. Aber wäre eine mega-schlechte Idee nun darauf zu setzen. Ist zwar ein Trost, sowas zu glauben, aber vergiftet. Weil es Dich festhält. Verlängert unnötig den Liebeskummer. Und der braucht eh schon lang genug.

Ich setze tatsächlich nicht darauf.
Der Liebeskummer hält sich bislang in Grenzen, den habe ich schon schlimmer erlebt. Vermutlich hält er sich in Grenzen, weil ich damit gerechnet habe. Ich hatte auf der Fahrt zu ihr, die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.
Trotzdem ist das Gefühl nicht gut, denn man verliert einen Menschen, dem man viel anvertraut hat und mit dem man viele gemeinsame Erlebnisse teilt.

Das schlimmste ist eigentlich diese leere im Körper und Kopf. Die Frage, wann man die Traumfrau findet und ob man überhaupt wieder jemanden findet. Alleinsein mag ich nicht.

In dem Thread habe ich im letzten Jahr einiges gepostet Lachendes Gesicht

x 1 #5

HappyMike
@Schranzi386

Hm, das was ich hier lese zeigt nicht, dass die Beziehung so besonders ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne Deinen alten Thread nicht, daher Mal eine Mutmaßung von mir (weil ich mich da irgendwie sehe): Mann mit Helfer-Syndrom will Frau helfen, die offensichtlich große Lasten aus der Historie hat sowie Lasten körperlicher Natur mitschleppt.

Ohne zu egoistisch zu wirken: nutze das als Chance, um mit einer anderen Frau eine Zukunft aufzubauen, wo Du weniger Probleme dieser Art hast. Und, leider auch wichtig: streiten gehört zum Leben (ich meine nicht die Art, die man im Fernsehen sieht), aber auch das Versöhnen und gemeinsam eine Lösung finden.

So long, alles Gute!

x 1 #6

S
Zitat von HappyMike:
Hm, das was ich hier lese zeigt nicht, dass die Beziehung so besonders ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne Deinen alten Thread nicht, daher Mal eine Mutmaßung von mir (weil ich mich da irgendwie sehe): Mann mit Helfer-Syndrom will Frau helfen, die offensichtlich große Lasten aus der Historie hat sowie Lasten körperlicher Natur mitschleppt.

Die Beziehung hat sich im Laufe der Jahre verändert.
Zu der Diabetes kam im letzten Jahr eine Polyneuropathie hinzu. Die Medikamente die gegen die Polyneuropathie helfen sollen, wurde zuletzt hochgesetzt. Genau diese könnten laut ihren Aussagen der Auslöser der "emotionalen Taubheit" sein.

Durch mind. einen ihrer Ex Freunde ist sie sehr gebrandmarkt. Sie hat dadurch so eine tiefe Blockade, die man vermutlich ohne psychologische Hilfe gar nicht lösen kann. Das ist schade, denn ich glaube tief im inneren steckt ein wundervoller Mensch, den ich nie voll und ganz kennenlernen durfte.

Helfen konnte ich ohnehin nur bedingt, denn Diabetes oder auch eine Polyneuropathie sind nicht heilbar. Bei anderen Problemen, hätte ich weiterhelfen können, hat sie aber abgelehnt. Sie hat sich da teils sehr viel Druck gemacht und bestimmt auch gedacht, dass ich Druck aufbaue.

Alles in allem bringt es nichts, irgendwann das Ende erreicht, das sehe ich ein.

Ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich reagiere oder reagieren soll, wenn sie sich nochmal meldet. Andererseits glaube ich nicht daran, dass das passieren wird.

FoolishHeart
Zitat von Schranzi386:
Ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich reagiere oder reagieren soll, wenn sie sich nochmal meldet.

Da sollte dein Selbstschutz besser die Oberhand behalten...