11

Endgültige Trennung trotz Liebe?

M
Hallo liebe Community!

Nach langem mitlesen muss ich hier meine geschichte auch veröffentlichen. Das mitlesen hat mir oft geholfen und ich hoffe das ich hier auch antworten und rat finde, da meinen freunden meine geschichte schon aus den ohren hängen.

Ich 29, lernte letztes jahr einen mann , 35, in den sozialen medien kennen. Sehr viele zufälle führen unsere wege zusammen.
Ich befand mich noch in einer öden langen beziehung. Schließlich kam ich mit dem mann zusammen. Wir verreisten gemeinsam recht schnell und alles war wunderbar.
Er verliebte sich schnell und ich ebenso. Soviele gemeinsamkeiten (kultur, denkweisen, erziehung) ließen mich auf wolke sieben schweben. Ich dachte wow das muss er sein. Er ist der mann, den ich heiraten will. Wir schmiedeten pläne über unsere zukunft.
Schnell lernte er meine eltern kennen (er holte mich von der arbeit ab und aus höflichkeit stellte er sich vor).
Ich hatte noch nie einen so tollen freund gehabt. Aber nach 2 monaten trennten wir uns, da ich noch sehr kaltherzig war, wegen meiner letzten beziehung (wegen schlechten erfahriungen) und mich nicht so schnell öffnen konnte.
Wir kamen wieder zusammen und ab da wurde es immer schöner.

Jetzt ist endgültig aus. Seine antwort: er liebt mich sehr, kann sich keine andere frau vorstellen, aber die umstände um uns herum passen nicht. Er habe keine kraft mehr. Und das ich nichts dafür kann, ich nichts falsch gemacht habe, nur kann er nicht mehr und hofft das gott uns eines tages wieder zusammenführt.

Er ist christ, ich auch, allerdings ist er schon stärker im glauben.

Zu den umständen bei uns:
ich arbeite in der gastro 6 tage die woche (wegen selbstständiigkeit). An meinem einzig freien tag war ich in der regel immer bei ihm.
Er hatte sich beim kampfsport verletzt (bandscheibenvorfall) und war arbeitsunfähig.
Er lebte böse gesagt in den tag hinein, wo ich gut 300 std im monat schuffte.
Er selbst war auch in der gastro, daher dachte ich, ich finde hier verständnis.

So jetzt zu den problem die er oft ansprach:
zeitmangel, wir haben zuwenig zeit miteinander verbracht. Wobei ich gut 5 tage (4 nächte und 1 vollen tag) mit ihm verbrachte.
Mein lokal ist negativ. Schlechte laune und stimmung bei uns im laden (wohlgemerkt nach 12 std ist so jeder am abend platt und kann nicht ein glücksbärchi sein)
mein grottenschlechtes autofahren. Er holte mich mit meinem auto immer ab, da ich selber zu große angst hatte. Das autofahren war schlecht für seinen rücken
meine gottlose familie

es müsse was fundamentales sich verändern damit wir einen neuanfang starten könnten.
Mitterweile sind wir 2 monate getrennt. Zu beginn kam immer was von ihm. Er hätte keine kraft und das es ihm leid tat was er mir damit antut.
Irgedwann stellte ich eineKontaktsperrevon gut 3 wochen ein. Ich flog nach malle und versuchte mich zu entspannen. Aus neugier entblockte ich ihn und stalkte ihn.
Er schaut grauenvoll aus. Einfach nur traurig. Es zeriss mir das herz. Aber vielmehr schmerzte es, dass er eine neue bleibe sucht. Er war mega zufrieden gewesen dort, tolle nachbarn, tolle gegend, schnitt der wohnung usw.

es tat auf einmal wieder so weh und warf mich gut 1 monat schmerz wieder zurück. Ich musste ihm schreiben! Ja doof. ich fragte ihm wies ihm geht, da er sehr betrübt aussieht und das ich mir sorgen mache.

keine antwort.

Ok gut dann nicht.
Ich verstehe einfach nicht warum er nicht mehr kann. Als christ trägt man sein kreuz und duldet.
Ebenso warum er eine bleibe sucht. Wir waren grad mal 6 monate zusammen. Klar erinnerungen stecken in der wohnung (ich wollte bald einzeihen) aber der schritt ist mir zu radikal.
In mir steckt natürlich ein fünkchen hoffnung. Wenn sich zwei menschen lieben und es eigentlich super war, halt die umstände zur zeit, warum können die nicht zusammen sein? Spielt vielleicht das timing eine rolle?
Mir gehts einfach wieder mega beschissen. Ich will das diese schmerzphase einfach nur weg ist. Er war mein traummann, und nach einigen beziehung die liebe meines lebens. Wenn wir zusammen waren war es nur wundervoll. Wenn wir getrennt von einander waren einfach nur schrecklich. Ih liebte seine anhänglichkeit. Manchmal da verfluchte ich auch den laden und gebe dem laden und meine eltern die schuld für alles. Im moment empfinde ich das leben als unfair und einfach zu schwer für mich.

Vielen dank fürs lesen. ziemlicher brocken tut mir leid. Es musste raus irgendwie

moni

01.09.2018 10:55 • #1


Femira
Hey Moni,
willkommen hier!
Ich bin gar nicht so sicher, was ich sagen soll...es klingt sehr danach, dass er nicht klar mit sich ist und weder ein Zugang zu sich selbst noch zu irgendeiner Liebe zu anderen hat.

Zitat von moni88:
Als christ trägt man sein kreuz und duldet.

Also...ähm...nicht dein Ernst? Du willst jemanden neben dir, der dich nicht liebt und ihr beide duldet brav? Bin nicht so sicher, dass Jesus das gemeint hat, aber will hier auch keine religiösen Konflikte anzetteln.

Eine Trennung ist schlimm und dass du dieses Gefühl loswerden möchtest, versteht hier jeder! Dafür gehörst du virtuell gedrückt!

01.09.2018 13:52 • x 2 #2


A


Endgültige Trennung trotz Liebe?

x 3


H
Hallo moni,

ich schließ mich erstmal komplett Femira an.

Mir fällt dieses hier noch auf:

Zitat von moni88:
So jetzt zu den problem die er oft ansprach:
zeitmangel, wir haben zuwenig zeit miteinander verbracht. Wobei ich gut 5 tage (4 nächte und 1 vollen tag) mit ihm verbrachte.
Mein lokal ist negativ. Schlechte laune und stimmung bei uns im laden (wohlgemerkt nach 12 std ist so jeder am abend platt und kann nicht ein glücksbärchi sein)
mein grottenschlechtes autofahren. Er holte mich mit meinem auto immer ab, da ich selber zu große angst hatte. Das autofahren war schlecht für seinen rücken
meine gottlose familie

es müsse was fundamentales sich verändern damit wir einen neuanfang starten könnten.


Diese gesammelten Kritikpunkte sind jetzt nicht gerade sympathisch. Vorallem auch nicht die Aussage: Ändere das alles, dann gehts vielleicht weiter.

Wenn ich das richtig lese, geht es bisher ja etwas Hin- und Her zwischen Euch. Ich denke, es wäre heilsam für Dich, nun keinen Kontakt mehr zu ihm zu pflegen.

01.09.2018 13:58 • x 2 #3


M
Zitat von moni88:
Wenn wir zusammen waren war es nur wundervoll. Wenn wir getrennt von einander waren einfach nur schrecklich. Ih liebte seine anhänglichkeit. Manchmal da verfluchte ich auch den laden und gebe dem laden und meine eltern die schuld für alles. Im moment empfinde ich das leben als unfair und einfach zu schwer für mich.


hm - finde den Fehler
wenn so wundervoll, warum hat dann dein Arbeitsplatz und deine Eltern Schuld?
wenn er so sch. aussieht, ist das sein Verdienst, nicht deiner
wenn er so christlich ist, hätte er Sonntags morgens in der kirche sich einen neuen Job erbettelt, damit er wieder weiß das Frau nach 300 Monatsstunden nicht mehr eiei machen will
wenn das Leben so unfair, weil es eben kein Zuckerschlecken ist und aus dem Paradies hat man uns auch geworfen, deswegen isses ja auch so unfair

sorry, ein bisschen viel mimimi. Liebeskummer ok, Tränen ok, wegen mir auch ein wenig Shakespiere und Drama, aber warum verstehst du nicht, warum er nicht mehr kann?

er kann dir als mann nicht mehr beim schaffen zu schauen, weil er müsste schaffen, dann heimkommen und dann hast du gekocht und das ganze Zinnober
hier ist es noch nicht mal umgekehrt
du schaffst, und er? schafft nichts, noch nicht mal beten für einen neuen Job

La o La

01.09.2018 14:04 • #4


K
HI

nein - lasse los. Wenn die Liebe so groß ist, wie Du meinst, dann wird es sich wieder fügen. Aber gegenwärtig kann er nicht mehr und er versucht es auch nicht mehr. Auch wenn es ihm nach deinem Dafürhalten nicht gut geht, er möchte für sich sein, sonst hätte er Dir geschrieben bzw. sich gemeldet.

Lasse los - gib ihm die Zeit, über sich und über alles nachzudenken. Das scheint mir im Moment das Beste zu sein, auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Und noch etwas - weder deine Eltern noch deine Selbstständigkeit sind daran schuld. Meide Schuldzuweisungen, was aus meiner Sicht auch nicht sachgerecht ist. In der jetzigen Phase hat jeder das Bedürfnis und braucht die Chance, über alles nachzudenken und sich zu fragen, ob das alles so richtig sein kann bzw. ob das alles so das Richtige ist. Die angesprochenen Konfliktbereiche bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit, um die Dinge zu ändern, soweit dies machbar und vertretbar ist, bedarf aber auch des beiderseitigen Willens und gebotener Toleranz, soweit dies notwendig ist.

Die wahre Liebe will sich fügen - deshalb gebt Euch die Zeit für diese Prüfung.

01.09.2018 14:05 • #5


M
Hallo liebe community!
vielen dank für eure schnellen antworten! es ist wirklich nett von euch und spendet mir trost! danke vielmals!

Zitat:
Also...ähm...nicht dein Ernst? Du willst jemanden neben dir, der dich nicht liebt und ihr beide duldet brav? Bin nicht so sicher, dass Jesus das gemeint hat, aber will hier auch keine religiösen Konflikte anzetteln.


Hallo Famira,
Lieben tun wir uns, aber gemeint war, dass wir als christen eben in situationen kommen, mit denen wir versuchen sollten klarzukommen. er bot gott seine dienste an, also muss er auch dienen. ohje das klingt schon so fanatisch von mir. tut mir leid... aber ich hoffe du verstehst, dass das nicht böse gemeint ist...

Zitat:
er kann dir als mann nicht mehr beim schaffen zu schauen, weil er müsste schaffen, dann heimkommen und dann hast du gekocht und das ganze Zinnober
hier ist es noch nicht mal umgekehrt
du schaffst, und er? schafft nichts, noch nicht mal beten für einen neuen Job


Hallo Mcteapot,
ja ich muss auch sagen, dass er sich für ein alter ein wenig mimimi verhält. Er kann nicht arbeiten, weil er wegen dem bandscheibenvorfall nicht zu lange stehen oder sitzen kann.
tatsächlich ist er auch ein macho, das hast du wirklich sehr gut erkannt. ich kochte für ihn, putzte, machte halt seinen haushalt mit - aus liebe und weil es eben die aufgaben einer frau sind.
klar war er auch immer gekränkt, wenn er nicht zahlen konnte, aber ich meinte, dass es auch andere zeiten geben wird.
Ich wusste nicht, dass es einen mann so sehr kränkt. Warum gibt er dann nicht offen und ehrlich zu was ihn stört? ist das so ein männerding mit stolz und ehre?

01.09.2018 14:51 • #6


H
Zitat von moni88:
stolz und ehre


Das ist auch ein Frauending.
Im Gegensatz zu Putzen und Haushalt.
Und deswegen würde ich ihn jetzt nicht mehr kontaktieren.

01.09.2018 14:59 • x 1 #7


M
Zitat von _Konstantin:
HI

nein - lasse los. Wenn die Liebe so groß ist, wie Du meinst, dann wird es sich wieder fügen. Aber gegenwärtig kann er nicht mehr und er versucht es auch nicht mehr. Auch wenn es ihm nach deinem Dafürhalten nicht gut geht, er möchte für sich sein, sonst hätte er Dir geschrieben bzw. sich gemeldet.

Lasse los - gib ihm die Zeit, über sich und über alles nachzudenken. Das scheint mir im Moment das Beste zu sein, auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Und noch etwas - weder deine Eltern noch deine Selbstständigkeit sind daran schuld. Meide Schuldzuweisungen, was aus meiner Sicht auch nicht sachgerecht ist. In der jetzigen Phase hat jeder das Bedürfnis und braucht die Chance, über alles nachzudenken und sich zu fragen, ob das alles so richtig sein kann bzw. ob das alles so das Richtige ist. Die angesprochenen Konfliktbereiche bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit, um die Dinge zu ändern, soweit dies machbar und vertretbar ist, bedarf aber auch des beiderseitigen Willens und gebotener Toleranz, soweit dies notwendig ist.

Die wahre Liebe will sich fügen - deshalb gebt Euch die Zeit für diese Prüfung.


Hallo konstantin,

ja ihr habt alle recht - loslassen. aber es ist nicht so einfach.
ich denke auch dass er grade ruhe braucht und sein leben neu ordnen muss (umzug, gesund werden, arbeiten).
ich kann nur beten und hoffen, dass er aufwacht und sieht, wen er hat gehen lassen

01.09.2018 15:02 • #8


M
Zitat von Helli:

Das ist auch ein Frauending.
Im Gegensatz zu Putzen und Haushalt.
Und deswegen würde ich ihn jetzt nicht mehr kontaktieren.


Hm ok. Und einen neuanfang würdest du mit einem solche. Menschen auch ausschließen?

01.09.2018 15:10 • #9


Femira
Zitat von Helli:
stolz und ehre
Das ist auch ein Frauending.

Darüber musste ich herzhaft lachen. Danke dafür!

Ich fasse zusammen: Du warst arbeiten, hast deinen UND seinen Haushalt geschmissen und er....
scheint anwesend gewesen zu sein.

Ich verstehe leider nicht, was es heißt Gott seine Dienste anzubieten und dann zu dienen...aber ich bin auch nicht religiös erzogen.

Schlussendlich wäre es- egal ob Mann oder Frau- schlimm, wenn der andere Part die Elternrolle für einen übernimmt, das kastriert und entmündigt. Sowas geht leider nie lang gut.

Vielleicht schafft er es, sich in der Unabhängigkeit hochzukämmen, aber auch dann solltest du unbedingt aufhören, seine Mama sein zu wollen. Ich glaube es war in S. and the City, in der Charlottes Ehemann keinen mehr hochbekommt, weil sie zu seiner Mama wird. Und jemand bemerkte dann: Niemand will mit seiner Mama f***

Also christlich hin oder her, wenn du weiterhin SEINE Arbeit miterledigst, wird keine Beziehung lang halten und es braucht auch wirklich in der heutigen Welt KEINER!

Trotzdem nehme ich dich in deinem Schmerz sehr ernst. Du hast unglaublich viel investiert und es zahlt sich nicht aus. Das tut weh, denn wir lieben immer so stark, wie wir investiert haben...

01.09.2018 15:12 • x 1 #10


M
Zitat von Femira:
Schlussendlich wäre es- egal ob Mann oder Frau- schlimm, wenn der andere Part die Elternrolle für einen übernimmt, das kastriert und entmündigt. Sowas geht leider nie lang gut.

Vielleicht schafft er es, sich in der Unabhängigkeit hochzukämmen, aber auch dann solltest du unbedingt aufhören, seine Mama sein zu wollen. Ich glaube es war in S. and the City, in der Charlottes Ehemann keinen mehr hochbekommt, weil sie zu seiner Mama wird. Und jemand bemerkte dann: Niemand will mit seiner Mama f***

Also christlich hin oder her, wenn du weiterhin SEINE Arbeit miterledigst, wird keine Beziehung lang halten und es braucht auch wirklich in der heutigen Welt KEINER! :


Oh je dann war ich wohl wirklich sehr schlimm. Ich hatte das nie böse gemeint. Er wollte das und das essen. Ich habs gekocht. Ich habe schließlich in der wohnung mitgelebt. Ich sahs mehr als ein, ok ich zahle schon keine miete, dann mach ich haushalt. Ich wollte nur nett sein.
Und das ich gezwungenermaßen arbeiten muss, dafür konnte ich nichts

Allerdings waren seine hauptprobleme eher meine nichtgläubien eltern, familie und freunde.

Nun ja vielleicht ist das ja auch ne ausreden, nachdem ich ihn kastriert habe...

01.09.2018 15:24 • x 1 #11


H
Zitat von Femira:
Ich fasse zusammen: Du warst arbeiten, hast deinen UND seinen Haushalt geschmissen und er....
scheint anwesend gewesen zu sein.


Und darüber hab ich gelacht!

Zitat von Femira:
Darüber musste ich herzhaft lachen. Danke dafür!


Ich meinte das aber durchaus ernst. Mehr Haltung, meine Damen.
Irgendwer hat hier die Signatur: Prinzessinen richten ihr Krönchen. Königinnen ziehen ihr Schwert.
Gefällt mir sehr gut.

Ehre und Stolz, oder nennen wir es von mir aus auch Würde sind elementare Werte des Menschseins.

Zitat von Femira:
Ich verstehe leider nicht, was es heißt Gott seine Dienste anzubieten und dann zu dienen...aber ich bin auch nicht religiös erzogen.

Und ich bin auch nicht religiös erzogen; aber das kann doch kein Gott der Welt verlangen, dass ich jemandem diene?

Vorallem, liebe TE, Du hast nun für Deinen Partner schon einiges getan. Er hat sich daraufhin beschwert, dass Du noch nicht genug tust.
Vielen Dank auch.
Religion hin oder her: Nein, so einen Partner würde ich nicht zurückwollen.

Das ist jetzt schmerzlich, ja. Aber es klingt wirklich auch nicht nach christlicher Nächstenliebe

01.09.2018 15:26 • x 1 #12


L
Zitat von moni88:
Ich befand mich noch in einer öden langen beziehung

Aha.

01.09.2018 15:31 • #13


A
Seine Trennungsgründe klingen für mich vorgeschoben, sehr unreif oder dieser Mann weiß nicht, was Liebe eigentlich bedeutet.
In jedem Fall kannst du irgendwann sehr froh sein, dass du ihn los bist.

Anstatt dich in deiner anstrengenden Lebebssituation zu unterstützen, schaut er nur auf seine Bedürfnisse.
So funktioniert Beziehung nicht. Keine! Also auf Dauer!

01.09.2018 15:52 • x 1 #14


M
Zitat von Helli:

Ehre und Stolz, oder nennen wir es von mir aus auch Würde sind elementare Werte des Menschseins. :


Ich habe ihn gewertschätzt.
Und mann sein konnte er ja trotzdem in anderen situationen.

Es war ja auch nicht so dass ich immer gekocht und aufegräumt habe um das hier mal klarzustellen. Er kochte auch für mich. Es wechselte sich ab. Nur backen konnte er nicht. Das tat ich. Aber fakt war dass ich das kleingeld nach hause brachte.
Und geld hatte er auf der bank auch ordentlich. Pleite war er nicht.

Seine Unzufriedenheit begann auch nachdem er unbedingt einen umzug mitmachen musste und dann sein rücken wieder kaputt war. Er konnte sein sport nicht ausüben und nur zusehen wie seine mannschaft medaillen holte.
Ab da spürte ich die unzufriedenheit.
Er selber sagte dass die beziehung mit mir sehr schön war und nur besser wurde.
Natürlich denkt ich jetzt, ich suche nach ausreden. Klar vielleicht denn ich bin verletzt und suche nach all möglichen antworten.

01.09.2018 16:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag