33

Die endgültige Trennung - wegen einer Neuen

J
Hallo!

Ich habe mich im letzten Jahr hier kurz nach meiner Trennung angemeldet. Ich hatte auch ein Thema eröffnet, weil ich mit einem absoluten Kontaktabbruch einfach nicht klar gekommen bin. Für mich war es unverständlich, jemanden einfach so abzublocken. Also habe ich ihm ein Angebot gemacht.

Noch kurz zur Erklärung: Wir hatten uns knapp vor einem Jahr getrennt. Seine Gefühle reichten nicht mehr für eine Beziehung aus, sagte er mir damals. So ganz war aber irgendwie doch nicht alles vom Tisch, er weinte bei unserem End-Gespräch und irgendwie kamen wir doch nicht ohne einander aus.

Mein Angebot an ihn war schlichtweg die berühmte Freundschaft Plus. Am Anfang war es noch der Gedanke, ihn damit noch ein wenig an mich zu binden, je mehr Zeit jedoch verging, desto größer wurde einfach das Gefühl, dass man einfach seine Bedürfnisse gut stillen kann- und das ohne One Night Stands, sondern mit jemandem, den man kennt und der einen selbst auch kennt. Es entstand ein freundschaftliches Verhältnis, wir schrieben ab und zu auch mal ganz belangloses Zeug und redeten über die Arbeit. Es war also kein Ich klingel an deiner Tür, wir fallen übereinander her und ich gehe danach wieder. Wir schenkten uns sogar gegenseitig etwas zum Geburtstag. Es klappte auch alles wunderbar, ich bekam bei den ersten Treffen keine Weinanfälle oder ähnliches.

Vor knapp vier Wochen hatte er mich nach einem neuen Treffen gefragt, wir hatten uns auf einen Donnerstagabend geeinigt. Das Treffen sagte er am Donnerstagnachmittag ab, weil es ihm nicht gut ging und er auch nicht auf der Arbeit war. Für mich war das kein Problem, ich fragte, ob wir uns am Sonntag sehen. Diese Nachricht blieb tagelang und stundenlang unbeantwortet, bis zum Sonntagabend. Dann kann seine Nachricht, dass er jemanden kennen gelernt hat und sich an dem Tag vorher mit ihr getroffen hat.
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich damit gerechnet habe, dass er jemanden kennenlernt. Er macht einen ziemlich aufwendigen Weiterbildungskurs und muss dafür Prüfungen ablegen, zwei Mal in der Woche dort hin etc. Von seiner Person her ist er auch etwas zurückhaltender und würde nicht direkt auf eine Frau zugehen und sie ansprechen (wir hatten uns damals auf der Arbeit kennen gelernt).

Die Situation war ein ziemlicher Hammer für mich, weil zwischen Wann treffen wir uns das nächste Mal und Ich habe jemanden kennen gelernt und auch schon getroffen exakt eine Woche lag. Entweder ist in der Woche ziemlich viel bei ihm passiert, oder er kannte die Frau schon vorher. Und das ist das, was mich so wurmt. Die Frage wollte er mir nämlich partout nicht beantworten.
Er hat mir damals bei unserer Freundschaft Plus gesagt, dass er nicht teilen wird. Also wenn ich jemanden finde, soll ich es direkt sagen und die Sache ist beendet. Jetzt erscheint es mir so, als ob er sich selbst nicht an seine Bedingung gehalten hat.

Ich möchte ihn nicht zurück, aber ich dachte, dass wir uns während des letzten Jahres so gut verstanden haben, dass wir eine solide Freundschaft aufgebaut haben. Jetzt habe ich seit diesen knapp vier Wochen nichts mehr von ihm gehört.
Ich hatte ihm an dem Tag, als er mir von seiner neuen Bekanntschaft erzählt hat, noch angeboten, dass wir in Kontakt bleiben und er mich auch über seine Prüfungen auf dem laufenden halten kann, wenn er möchte. Von denen sollte er jetzt nämlich die Ergebnisse bekommen und ich war während der Prüfungszeit diejenige, die ihn immer wieder aufgebaut hat. Dem allen hatte er zugestimmt.

Meine Gefühle wechseln gerade von heftiger Eifersucht (Was hat sie, was ich nicht habe?), zu Selbstzweifeln (Bin ich nicht mal mehr gut genug für. ), zu Wut (Bin ich ihm doch nicht so viel wert, wie er es immer beteuert hat?). Das ist wie eine tägliche Achterbahnfahrt und das ist einfach nur anstrengend.
Hat jemand Tipps für mich? Und wenn es geht keine Beleherungen. Für mich war die F+ damals eine gute Entscheidung. Ich konnte mich langsam von ihm lösen und auch Sachen erkennen, die mich einfach auch sehr an ihm als Partner gestört haben.

29.04.2019 11:19 • #1


Nela-Mary
Hey erstmal,

er kann sich jetzt natürlich darauf berufen, dass ihr nur eine F+ geführt habt. D.h. er braucht nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, dass er dich abserviert. In seinen Augen hat er nichts falsch gemacht, weil er sich ja von dir getrennt hat und in gegenseitigem Einverständnis nur die Vorzüge noch genossen hat.
Jetzt, wo er eine Neue kennengelernt hat, ist es natürlich klar, dass er mit dir erst mal keinen Kontakt mehr möchte oder braucht.
Wie soll er dich seiner Neuen auch erklären? Das ist meine Exfreundin, mit der ich bis vor kurzem geschlafen habe?
Das käme wohl nicht so gut.

Wenn die eine normale Freundschaft mit ihm wichtig ist, könnt ihr bestimmt in einiger Zeit wieder aufeinander zu gehen.
Tut mir Leid, dass du jetzt so lange nach der Trennung quasi noch mal eine Trennung erleidest. Das ist ja leider immer die Gefahr, wenn man keinen Cut macht, sondern weiterhin Kontakt hat, bzw. sogar wie in deinem Fall sich so nah bleibt.

29.04.2019 11:34 • #2


A


Die endgültige Trennung - wegen einer Neuen

x 3


J
Hey!
Danke für deine Antwort.
Natürlich kann und darf er sich jetzt auf seine neue Liebe (oder was das jetzt gerade noch ist) konzentrieren. Das möchte ich ihm auch gar nicht verbieten und ich bin natürlich auch gar nicht in der Situation, das zu bestimmten.

Man muss es sich so vorstellen: Ich habe ihm damals bei unserer offiziellen Trennung vor einem Jahr damit konfrontiert, wie es generell laufen soll, wenn wir jemanden kennenlernen. Er sagte nämlich immer, dass ich als seine erste ernste Freundin immer etwas Besonderes sein werde und er sich von niemandem verbieten lassen würde, mit mir Kontakt zu halten. Und gerade das war der Punkt, den ich auch immer noch für aktuell gehalten habe. Gerade weil wir so gut klar gekommen sind. Dass er jetzt ohne Weiteres so einen heftigen Cut macht, als ob ihn das alles so überhaupt nicht juckt, das finde ich das Heftige daran. Verliebt hin oder her, er war derjenige, der immer gesagt hat, dass unsere Beziehung immer einen sehr hohen Stellenwert bei ihm haben wird. Ist ihm das alles doch nichts wert gewesen?

29.04.2019 11:54 • #3


U
Zitat von JaDo:
Hallo! Ich habe mich im letzten Jahr hier kurz nach meiner Trennung angemeldet. Ich hatte auch ein Thema eröffnet, weil ich mit einem absoluten Kontaktabbruch einfach nicht klar gekommen bin. Für mich war es unverständlich, jemanden einfach so abzublocken. Also habe ich ihm ein Angebot gemacht. Noch kurz zur Erklärung: Wir hatten uns knapp vor einem Jahr getrennt. Seine Gefühle reichten nicht mehr für eine Beziehung aus, sagte er mir damals. So ganz war aber irgendwie doch nicht alles vom Tisch, er weinte bei unserem End-Gespräch und irgendwie kamen wir ...


Hallo JaDo!

Erst einmal möchte ich Dir mein Bedauern zum Ausdruck bringen, Du hast da gleich doppelt Schiffbruch erlitten.

Ich betrachte es mal aus dem Abstand heraus und denke, Du hattest doch noch Gefühle für ihn, mehr, als Du vielleicht jetzt zugeben magst. Ansonsten wäre Dir das jetzige vermeintliche Ende nicht so auf die Nieren geschlagen.

Die Entscheidungf, eine F+ einzugehen, birgt natürlich gewisse Gefahren. Einer der Protagonisten wird rückfällig, fühlt mehr als der oder die andere Person. So scheint es Dir ergangen zu sein. Vielleicht hattest Du auch auf mehr gehofft, wer weiß.

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach, dass er die F+ konsequent durchgezogen hat, aber möglicherweise sich weitere Optionen, sprich andere Frauen, offen gehalten hat. Das ist jetzt eingetreten, eine andere Frau steht vorweg. Das ist bei F+-Geschichten vermutlich nicht ungewöhnlich, muss auch nichts gegen Dich persönlich sein. Er hat eine andere Frau kennengelernt und die ist nun mal seine neue neue Nummer 1. Im Grunde hat er nichts verwerfliches getan, er verhält sich im Prinzip so, wie es die Betreiber einer F+ letztlich tun.

Ich denke, eine F+ ist nach dem wenigen bisher von Dir bekannten und benannten Beweggründen nichts für Dich bzw. Du erwartest eventuell mehr, als wie ein F+-Partner zu geben bzw. zu bewerten bereit ist.

Schade, dass es so gekommen ist. Du hast mein Mitgefühl.

Ich denke, Du musst jetzt lernen, ohne ihn weiterzuleben. Es gibt genug Männer da draußen in der Welt, die mit Dir eine schöne Zeit erleben können.

Liebe Grüße

U-I-B

29.04.2019 12:11 • x 1 #4


Nela-Mary
Zitat von JaDo:
Er sagte nämlich immer, dass ich als seine erste ernste Freundin immer etwas Besonderes sein werde und er sich von niemandem verbieten lassen würde, mit mir Kontakt zu halten. Und gerade das war der Punkt, den ich auch immer noch für aktuell gehalten habe. Gerade weil wir so gut klar gekommen sind. Dass er jetzt ohne Weiteres so einen heftigen Cut macht, als ob ihn das alles so überhaupt nicht juckt, das finde ich das Heftige daran. Verliebt hin oder her, er war derjenige, der immer gesagt hat, dass unsere Beziehung immer einen sehr hohen Stellenwert bei ihm haben wird. Ist ihm das alles doch nichts wert gewesen?


Es ist immer schwer, im Vorhinein zu bestimmen, wie man sich in einer Situation verhalten würde. Wenn diese dann eintritt, kann alles ganz anders sein.
Ich glaube nicht, dass ihm das alles nichts wert war, aber jetzt gerade will es sich eben auf diese neue Frau konzentrieren und das geht am besten, wenn man erstmal keinen Kontakt mehr zur Exfreundin hat. Dass dir das weh tut ist klar.
Aber wenn du ihm wirklich wichtig warst (und davon gehe ich jetzt erst mal aus), dann wird er irgendwann wieder Kontakt zu dir aufnehmen - auf platonischer Ebene.
Auch er muss sich jetzt daran gewöhnen, dass du nicht mehr da bist.

Selbst wenn von deiner Seite aus keine romantischen Gefühle mehr da waren (wo ich mir jetzt nich so sicher bin, aber das kannst letztlich nur du wissen), ist es auch immer schwer, einen normalen Freund gehen zu lassen.

29.04.2019 12:21 • x 2 #5


Kummerkasten007
Wenn das + nicht wäre, dann würdest Du Dir jetzt nicht so einen Kopf machen, richtig?

Eure Beziehung ist Vergangenheit, was nützt es da, gekränkt zu reagieren, dass sie auf ein Normalmaß geschoben wurde und nicht mehr auf DEM SOCKEL steht?

Es ist eine Chance für Dich, die Verarbeitung anzufangen. Denn für mich steckst Du noch mit viel Hoffnung fest.

29.04.2019 12:28 • x 1 #6


J
Ja, ich glaube, dass jetzt jemand an meiner Stelle ist, macht mir ziemlich zu schaffen.
Und dass ich wirklich so wenige Infos bekommen habe - das lässt unheimlich viel Raum für Kopfkino und Spekulationen. Kannte er sie schon vorher und es hat sich jetzt erst etwas entwickelt? Wie haben sie sich überhaupt kennen gelernt?

Es ist auf eine Art noch einmal Schluss zu machen, aber anders. Weil damals war ich einfach nur traurig, wusste aber, dass er auch leidet. Jetzt hat er sich getrennt, weil es wirklich jemanden anderes gibt, der ihn glücklich macht. Und das nagt einfach auch an meinem Selbstbewusstsein. Ich weiß einfach nicht so recht, was ich tun soll, dass ich mir nicht so wahnsinnig viele Gedanken mache. Es nervt mich ja selbst auch. Ich gehe raus und mache was mir Freunden. Hab auch die berühmte T**** App, aber kann mich einfach nicht darauf einlassen. Bzw. kriege ich die Krise, wenn ich daran denke, mit jemanden diese ganzen Schritte des Kennenlernens nochmal durchzugehen, nur um festzustellen, dass es dann doch nichts wird. Ich will meine Zeit einfach nicht verschwenden.

29.04.2019 12:41 • #7


Kummerkasten007
Zitat von JaDo:
Und dass ich wirklich so wenige Infos bekommen habe - das lässt unheimlich viel Raum für Kopfkino und Spekulationen. Kannte er sie schon vorher und es hat sich jetzt erst etwas entwickelt? Wie haben sie sich überhaupt kennen gelernt?


Ja aber - das sind Sachen, die gehen Dich einfach nichts an. Auch wenn es hart ist, Du bist schon lange nicht mehr ein Teil seines Lebens.


Zitat von JaDo:
Ich will meine Zeit einfach nicht verschwenden.


Aber ohne Investition bekommt man nichts. Für mich klingst Du verkrampft, so als ob bei jedem Date gleich eine Beziehung angebahnt werden muss.

29.04.2019 12:58 • #8


VictoriaSiempre
Warum sollte ihm diese/Eure erste ernsthafte Beziehung nichts mehr wert sein? Klar wird er Dich immer ein bisschen im Herzen behalten; zumal Ihr ja auch nicht im Bösen auseinander gegangen seid.

Aber Du wirst akzeptieren müssen, dass Du nicht mehr die Nummer 1 bei ihm bist. Auch bei normalen Freundschaften ist es oft so, dass die neue Liebe erst einmal in den Vordergrund rückt und man möglichst viel Zeit mit ihr verbringen möchte - da muss der Freundeskreis wenigstens zu Anfang ein wenig zurückstecken.

Bei Euch kommt noch hinzu, dass Ihr mal zusammen und bis vor kurzem auch zusammen in der Kiste ward. Versetz Dich mal in die Situation der neuen Freundin: Würdest Du es gut finden, wenn Dein Herzblatt noch viel mit der Ex abhängt?

Irgendwann kann sich das wieder einpendeln, wenn genügend zeitlicher Abstand da ist. Momentan aber nicht. Vielleicht will Dein Ex Dich auch schützen und Dir mit seinem neuen Glück nicht vor der Nase rumtanzen?

Fakt ist: Er hat sich von Dir bereits vor einem Jahr getrennt und es geht Dich nichts mehr an, was er macht. Und leider bestimmst Du die Spielregeln nicht einseitig. Einen großen Gefallen hast Du Dir selber nicht mit dieser FreundschaftPlus getan...

29.04.2019 13:09 • x 4 #9


K
Zitat von JaDo:
Ich will meine Zeit einfach nicht verschwenden.


Ist es nicht so, dass Du in der Rückschau Deine Zeit mit diesem F+-Quatsch immens verschwendet hast? Ja, Du hast die Zeit genossen (und die Hoffnung aufrecht erhalten und im Moment gelebt). Aber Du könntest die Sache zu diesem Zeitpunkt längst verarbeitet haben und offen für eine neue Liebe sein, statt Dich für so eine Konstellation angeboten zu haben. DAS ist es, was jetzt auch Auslöser des Minderwertigkeitsgefühls ist. Du präsentierst Dich auf dem Silbertablett und er sagt Och nö, ich nehme jetzt doch die andere.. Das tut weh. Natürlich.

Es tut mir sehr leid, dass es Dir jetzt so geht. Es übernehmen sich fast alle Menschen mit F+-Vereinbarungen, weil eben einer IMMER mehr investiert an Gefühl usw. und der andere IMMER die Chance hat, ohne schlechtes Gewissen auszusteigen. Darum ist es mir auch ein Rätsel, wie man auf so eine Idee kommen kann, wenn man noch an jemandem hängt.

Empfindest Du das jetzt als Belehrung? Das täte mir leid, denn es soll eher ein Appell sein, in Zukunft darüber nachzudenken, wie realistisch es ist, dass jemand nach einem Jahr sagt, er wolle jetzt doch wieder eine normale Beziehung, wenn es doch so viele Alternativen gibt, nach denen er sich ganz ohne schlechtes Gewissen umsehen könnte.

F+ ... wohin ist denn Freundschaft jetzt? Das Plus ist weg wegen der anderen Frau, aber die Freundschaft? Die hätte doch eigentlich bleiben müssen, wenn es denn wirklich eine gegeben hat.

29.04.2019 13:10 • x 1 #10


J
Zitat von Kummerkasten007:

Ja aber - das sind Sachen, die gehen Dich einfach nichts an. Auch wenn es hart ist, Du bist schon lange nicht mehr ein Teil seines Lebens.




Aber ohne Investition bekommt man nichts. Für mich klingst Du verkrampft, so als ob bei jedem Date gleich eine Beziehung angebahnt werden muss.


Zu einem bestimmten Teil nicht mehr, wir haben schon noch viel miteinander geteilt. Aber du hast Recht, dieser Teil geht mich einfach nichts mehr an. Es lässt sich nur wahnsinnig schwer abstellen, dass man sich darüber Gedanken macht.

Ich muss ganz klar sagen, dass ich in einem Alter bin, in der ich jetzt keine Spielerein mehr möchte. Ich habe einfach Angst, enttäuscht zu werden und damit dann wieder Zeit verschwendet zu haben.

29.04.2019 13:15 • #11


Wurstmopped
Ich finde es super von ihm, er hat eine Frau kennengelernt und ist gegenüber ehrlich und hat keine Lust auf Lügen und Heimlichkeiten! Hut ab!
Wenn es nichts mit der Frau werden sollte, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit auf das weiterführen dvon Freundschaft plus!
Das er nur mit dir befreundet ist und gleichzeitig eine Beziehung aufbaut wird nicht funktionieren und da ist es besser wenn er sich klar positioniert!

29.04.2019 13:19 • #12


Kummerkasten007
Zitat von JaDo:
Ich habe einfach Angst, enttäuscht zu werden und damit dann wieder Zeit verschwendet zu haben.


Ja aber das ist nun mal das Leben, ein Auf und Ab. Es liegt an Dir, zu entscheiden, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

Zitat von JaDo:
wir haben schon noch viel miteinander geteilt.


Siehe es mal aus seinen Augen. Er hat sich getrennt und mitbekommen, wie sehr Du leidest. Dann gab es iwann dieses F+ Angebot - Du hast es ihm einfach leicht gemacht, dass er in Ruhe weitersuchen konnte, ohne eine schlechtes Gewissen zu haben, denn der Vorschlag kam ja von Dir. Er konnte es machen, weil er definitiv abgeschlossen hat mit Dir. Dass man sich ab und zu über Arbeit oder ähnliches unterhält - why not? Das hat und hatte nicht den gleichen Stellenwert für ihn wie für Dich.

Auch das mit dem rummachen mit anderen. Kein Mann hat es gerne, wenn in seinem Harem gewildert wird. Es hat also nichts mit Gefühlen zu tun, sondern ist so ein Ego-Ding.

Zitat von JaDo:
dass ich in einem Alter bin


Du bist 25, da kann noch viel passieren

29.04.2019 13:24 • #13


J
Zitat von Wurstmopped:
Ich finde es super von ihm, er hat eine Frau kennengelernt und ist gegenüber ehrlich und hat keine Lust auf Lügen und Heimlichkeiten! Hut ab!
Wenn es nichts mit der Frau werden sollte, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit auf das weiterführen dvon Freundschaft plus!
Das er nur mit dir befreundet ist und gleichzeitig eine Beziehung aufbaut wird nicht funktionieren und da ist es besser wenn er sich klar positioniert!


Ich glaube da ist er nicht so der Typ für. Er möchte dann auch mich schützen, dass ich dann eben nicht die Gedanken habe vor paar Monaten war da noch jemand anderes in seinem Bett. So, wie er es jetzt wahrscheinlich mit seiner Neuen macht.

Ich hoffe, dass wir (falls es nicht mit ihr klappen sollte), eine normale Freundschaft führen können. Mal zusammen einen Kaffee trinken oder sowas.

29.04.2019 13:25 • #14


J
Zitat von Kummerkasten007:

Ja aber das ist nun mal das Leben, ein Auf und Ab. Es liegt an Dir, zu entscheiden, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.



Siehe es mal aus seinen Augen. Er hat sich getrennt und mitbekommen, wie sehr Du leidest. Dann gab es iwann dieses F+ Angebot - Du hast es ihm einfach leicht gemacht, dass er in Ruhe weitersuchen konnte, ohne eine schlechtes Gewissen zu haben, denn der Vorschlag kam ja von Dir. Er konnte es machen, weil er definitiv abgeschlossen hat mit Dir. Dass man sich ab und zu über Arbeit oder ähnliches unterhält - why not? Das hat und hatte nicht den gleichen Stellenwert für ihn wie für Dich.

Auch das mit dem rummachen mit anderen. Kein Mann hat es gerne, wenn in seinem Harem gewildert wird. Es hat also nichts mit Gefühlen zu tun, sondern ist so ein Ego-Ding.



Du bist 25, da kann noch viel passieren



Puuh, das ist echt eine ziemlich harte Wahrheit, ich bin gerade echt den Tränen nahe.

Ich setze mich da einfach selbst viel unter Druck. Um mich herum heiraten alle, ziehen zusammen, und ich muss einfach wieder von vorne anfangen. Mein geplantes Weltbild ist total durcheinander geraten.

29.04.2019 13:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag