6

Endgültige trennung; sie tut mir leid

M
hey leute,

ich habe mich neulich von meiner freundin getrennt. wir waren über 2 jahre zusammen und sind gemeinsam durch jegliche höhen und tiefen gegangen. es war nicht immer leicht, aber wir hatten im großen und ganzen eine schöne zeit. ich war innerhalb der beziehung nicht immer ehrlich zu ihr; betrogen hatte ich sie aber niemals! und das hätte ich auch niemals getan. nichts desto trotz war die jetzige trennung bereits das 6te mal, dass ich sie verlassen habe.
diesmal ist es auch endgültig, ich hatte mir nämlich 2 wochen lang meine gedanken gemacht, aus dem einfachen grund, dass ich sie nicht verlassen und eine woche später wieder zurückhaben will.
es gibt eben dinge, mit denen ich nicht zurechtkomme. sie war / ist schon immer eifersüchtig gewesen und hatte auch mal in meinen facebook und whatsapp-nachrichten gelesen, wenn ich gerade mal duschen oder weg war. ich hatte ihr das auch alles verziehen.
das problem ist, dass sie mich immer noch wahnsinnig liebt. das hat sie mir bei der trennung nochmal deutlich gemacht und man könnte schon sagen stundenlang geweint.

ich habe unglaubliches mitleid mit ihr, da ich weiss, was für ein toller mensch sie ist. jedoch weiss ich auch, dass wir niemals eine gemeinsame zukunft haben werden. es gibt einfach zu viele unterschiedliche meinungen in gewissen themen.

des weiteren musste ich gestern erfahren, dass sie bereits 2/3 neue kerle am start hat, mit denen sie auch schon nummern ausgetauscht hat und sich bald mit denen treffen wird. das kränkt mich allerdings extrem. vor ner woche weint sie noch unerbittlich und sagt, dass sie mich liebt und ich uns noch eine chance geben soll und nun will sie sich ausleben. ich habe sie daraufhin auch angesprochen und gefragt, ob ihr gerede von ner woche nur gelogen war. sie konnte mir darauf keine antwort geben. es tut mir unendlich weh, wenn ich daran denke, was sie mit diesen typen schon hat bzw noch haben wird. und ich kenne einen dieser kerle persönlich, er ist alles andere als ein feinfühliger beziehungsmensch. er springt sozusagen von pferd zu pferd und will nur seinen spaß.

ich danke euch für eure mühe diesen text zu lesen!

mfild2

24.03.2015 11:26 • x 1 #1


G
Hallo,
du schreibst, für dich ist es vorbei und es gibt auch keinen Neuanfang mehr.

Gleichfalls schreibst du, dir stinkt es, dass sie Kontakt zu anderen Männern hat und sich mit diesen treffen wird.

Was denn nun?

Widerspricht sich und darüber solltest du mal nachdenken, was genau du möchtest und was dich so stört.

VG
Grace

24.03.2015 12:25 • #2


A


Endgültige trennung; sie tut mir leid

x 3


W
Hallo,

ich kann Dir meine Sicht der Situation aus der verlassenen Position bermitteln. Fast die selbe Geschichte. Nur war ich nicht eifersüchtig, sondern einfach immer ich selbst. Ensprach nicht den wunschvorstellungen als Partnerin durch meine Eigenschaften (interessen, gewichtungen, prioritäzen, tagesablauf, berufliche wünsche, freizeitgestaltung, nähe und partnerschaftlicher austausch)

Ich denke auf der anderen Seite fanden auch 2-4 Wochen intensive Gedanken statt, die dann zu der Trennung mit mir führten.
Schrecklich war, dass ich nie involviert wurde. Gerne wäre ich nicht so hintergangen worden. Für mich kams dann aus heiterem Himmeln.

Der Schmerz war schrecklich und ich will so was nie mehr erleben. Und auch niemals jemanden antun. Von einen Tag zum anderen war alles in meinem Leben ausgelöscht. Und auch ein Mensch in jeder Hinsicht weg, mit dem ich Tag für Tag verbacht hatte.

Das erste was ich 2 Wochen nach der Trennung tat, war mir jemanden fürs Bett zu suchen. Ich fühlte mich so verletzte und ungeliebt, dass ich keinen Funken Selbtwert mehr fühlte. Alles in und an mir war taub. Und um wenigstens etws zu spüren und nur für kurze Zeit ein überzogenen Rausch zu erhalten, habe ich das getan.

Jetzt sind es bei mir fast 8 Wochen her, seit der Trennung und meine Haltung hat sich nicht geändert. Wenn ich mir etwas für eine Nacht hole oder einen anderen Menschen, der mit Interesse zeigt, dann kann ich für ganz kurz die Trauer und den Schmlerz vergessen. Und es hilft mir, den Menschen in meinem Kopf verblassen zu lassen, indem ich andere Menschen und andere Situationen jetzt geschehen lassen. Es ist als, wenn das NEUE das ALTE überlagert.

Natürlich liebe ich meine Ex deshalb nicht weniger, aber mein Selnstwertgefühl steigt. Und durch den neuen und anderen S... den ich erlebe, bringe ich neue Erlebnisse in mein Leben. Und alles andere versink ganz langsam in eine Dunst aus Erinnerungen.

Es gibt Menschen, die sich nach einer Trennung auch gleich wieder neu verlieben. Das kann an der trennungscheemie im Kopf liegen. Und zack, empfinden sie etwas für jemanden. Aber das ist oft nicht von langer Dauer!

Ich bin ein Mensch, der einmal liebt und sich sehr selten im Leben so richtig verliebt. Und wenn ich mich richtig verliebe, dann dauert es lange bis ich jemals wieder lieben kann. 2 Mal habe ich wirkliche geliebt. Und das erste mal ging ich - weil ich unreif war. Und dieses Mal, als wir uns ein festes Versprechen für immer gaben, wurde ich verlassen. Alle 7 Jahre einmal - empfinde ich liebe - statistisch... Schauen wir mal wirs wird.

Das deine Ex jetzt so handelt, verletzt Dich - und Du denkst, dass sie so nicht viel für Dich empfunden haben kann. Aber vielleicht ist sie wie ich, einfach nur so verletzt, dass Sie jetzt Heilung sucht. Und Ablenkung....

Es wird bei Dir auch etwas Zeit brauchen, bis Du dich von ihr gelößt hast und bis dahin wird sie Dich immer wieder tangieren, wenn Du etwas von Ihren Leben mitbekommst.

24.03.2015 12:47 • x 1 #3


sven11
Ich stimme werbinich2 vollkommen zu. Sie ist verletzt und tut es für ihr Selbstwertgefühl. Du hast Dich getrennt und musst das akzeptieren. Du siehst es als Abwertung Deiner Person und ihrer Gefühle Dir gegenüber doch Du hast sie genauso abgewertet als Du die Beziehung beendet hast.
Meine Exfreundin ist da genauso. Sie sucht sich auch ihre Ablenkung nach der Trennung bei anderen Männern. Das ist o.k. für mich und war mir auch vollkommen klar das sie das tun wird wenn ich mich von ihr trenne. Das macht sie auch nicht zu einem anderen/schlechteren Menschen und ist eine ausschließlich körperliche Sache zu meist.
Du fühlst Dich verletzt weil sie Dir in dem Moment nicht mehr nachtrauert. Bist wahrscheinlich auch in deiner Ehre gekränkt weil Du selbst momentan wahrscheinlich niemanden hast um genau das selbe auszuleben.
Ich verstehe sie vollkommen. du hast Dich 6 mal getrennt. Es ist schon bemerkenswert das sie das so oft mitgemacht hat.
Jetzt akzeptiere auch Deine selbst getroffene Entscheidung und akzeptiere wie sie damit umgeht und freu Dich für sie das ihr leben weiter geht. Du hast die Entscheidung getroffen da es für Dich langfristig nicht passte nun schau auch Du für Dich nach vorne.

24.03.2015 13:22 • #4


M
mir ist bewusst, dass ich die entscheidung getroffen habe und damit leben muss. aber das problem ist, dass ich nach wie vor gefühle für sie habe. das gibt mir den rest.

es ist leider gottes zuviel passiert, als dass ich sagen kann, es KANN eine gemeinsame zukunft geben. sie ist ein wundervoller mensch und hat immer alles für mich getan.

dadurch, dass ich mich mit gewissheit getrennt , aber immer noch gefühle für sie habe, fällt mir mein derzeitiges leben enorm schwer..

24.03.2015 14:16 • #5


sven11
Das verstehe ich vollkommen aber dann ist das einzige was Du tun kannst und musst den Kontakt vollständig abbrechen und so für Dich das verarbeiten, akzeptieren und nach vorne sehen. Deine Entscheidung akzeptieren und Dir das immer wieder zu Gemüte führen das es Gründe für diese Entscheidung gibt und es gut so ist das Du Dich so entschieden hast. Das braucht Zeit. Die musst Du Dir geben. Gefühle schaltet man nicht einfach ab, man muss sie verarbeiten. Weiter darüber nachgrübeln bringt nichts. Es gibt keinen Idealweg, jeder geht mit soetwas anders um. Man muss nur einen guten Mittelweg finden. Am Anfang ists hart und die Vorstellung ausgetauscht zu werden ist noch härter aber vielleicht hilft es Dir sogar um darüber besser hinweg zu kommen und endgültig damit abzuschließen.

24.03.2015 14:30 • #6


M
ich danke euch allen für eure tipps! ich weiss nur überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll.. ich weiss auch nich, was ich mir hier erhofft habe. es klingt paradox, das is mir bewusst. schließlich habe ich sie verlassen.

sowohl sie, als auch ich haben einen schwierigen charakter und ich komme eben mit einen eigenschaften bzw einstellungen, die sie hat, nicht klar. deshalb hatten wir uns auch gestritten. nicht oft innerhalb der 2 jahre, aber wenn, dann so richtig.

hm :/

24.03.2015 14:48 • #7


W
Mitleid ist etwas, was ein Mensch, der belogen + betrogen wurde, am wenigsten ertragen kann...
Gruß, Wortadella

10.10.2015 09:03 • x 2 #8


S
Sehe ich GANZ anders als wortadella...

Nach meiner langen Ehe mit Kind u.s.w. hätte ich mir einfach nur Jemanden gewünscht der mit mir fühlt.

Aber nein, von Anfang an kam nur dieser Selbstliebescheiss, dass ich nach vorn sehen soll, dass ich mir Gutes tun muss, Alleine glücklich werden, wenn ich positiver lebe wird das Leben auch wieder positiver, Blablabla.

Jemand der mir sagt dass es in Ordnung ist dass ich leide, dass es kacke war von meiner Frau hätte ich mir viel eher gewünscht. Statt dessen muss man sich schämen wenn man nach nen paar Monaten immer noch schlechte Laune hat, quasi ist man selbst Schuld wenn andere einen so bitter enttäuschen. Es wird alles von der Umwelt nur bagatellisiert. Ist ja nur der Traum vom Familienleben mit Kind explodiert, macht man halt normal weiter und gut danach... Event-Daddy kann ja auch toll sein... Is klar...

10.10.2015 09:31 • x 2 #9


Rebirth
Werbinich2 Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es genauso ...

10.10.2015 09:44 • #10


P
haii mfild...

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was Du tun sollst...
Ich kann Dir aber meine Erfahrung und Meinung aus der Sicht einer Verlassenen berichten.

Ich war auch eifersüchtig (leider begründet...), habe aber nicht spioniert oder sowas...

Mein Ex machte sich über Monate Gedanken, weil er mich eben auch nicht verletzen wollte.
Was man aber schlichtweg dummerweise tut, wenn man jemandem sagen muss: Sorry, aber dieses uns gibt es nicht mehr...

Und leider... musst DU damit leben...
Mach es DIR nicht leichter, indem Du ihr sagst, wie besonders sie ist oder dass Du noch iiiiirgendwo irgendeine Art von Gefühl für sie hast...
Denn sie wird sich dadurch Hoffnungen machen. Jedesmal, wenn Du soetwas in der Richtung sagst.

Auch JEDESmal, wenn Du sie nach ihren Affären oder Männergeschichten fragen wirst, wird in ihr irgendwo eine kleine Stimme flüstern, dass da bei Dir noch was sein könnte... etc.

Brech den Kontakt zu ihr ab, wenn Du wirklich weißt, dass ihr KEINE Zukunft habt...
Wobei ich auch immer noch der Meinung bin, dass der Spruch manchmal ist Liebe nicht genug! absoluter Blödsinn ist.
Wenn Du noch Gefühle hast und ihr Euch Euer ständiges Auf und Ab... Gehn und Kommen... verzeihen könnt, dann habt ihr auch eine Zukunft...

Heutzutage gibt es soviel... Pärchenberatung, Life-Style-Beratung, Events für Pärchen, wo man sich neu... anders... aufregend... kennenlernen kann und eben NICHT mehr in alte Fahrwasser fällt...

Wünsch Dir alles Gute...
Piix

10.10.2015 10:13 • #11


W
Sorry, aber Mitgefühl und Mitleid sind für mich 2 Paar Schuh'. Wenn du hintergangen worden bist ((emotional, wirtschaftlich, finanziell) , dann kann ein/e Dritte/r dein persönliches Leid(en) nur bedingt nach- bzw. mitempfinden. Mitgefühl dagegen heißt für mich, da ist jemand, der/ die fühlt, wie schlecht es mir geht und mir uneingeschränkt Zuspruch gibt und nicht etwa sagt: Ja, es tut mir Leid, dass eure Ehe noch 30 Jahren vor dem Aus steht, aber... Dieses aber höre ich nicht selten in Verbindung mit sog. gutgemeinten Ratschlägen für mein neues Leben, auf die ich gerne verzichten will. Wie heißt es so schön an anderer Stelle im Forum: Auch Ratschläge sind Schläge ....

10.10.2015 10:27 • #12


S
Du hast dich 6 Mal von ihr getrennt und es im Nachhinein bereut,... Ist nur so ein Gedanke, aber könnte es nicht sein, dass du es jetzt, bei der siebten Trennung wieder genau so bereust? ( Für mich klingt das ein wenig so)

Wenn du dir dieses Mal wirklich ganz sicher sein solltest, dass es kein Zurück gibt, dann musst du mit der Tatsache leben, dass ihr Leben ohne dich weiter geht.
Was erwartest du? Das sie zu Hause sitzt und dir hinterher weint? Du hast sie verlassen.

Für den Fall, dass du dir doch nicht so sicher bist.. Es gibt immer etwas, was einen an einem anderen Menschen stört. Niemand ist perfekt. Du hast bestimmt auch Eigenschaften, die sie nicht so doll mag..
Wenn man will, findet man Wegen sich zu einigen und zu arrangieren.
Reden, ist das Zauberwort.
Und manchmal schadet auch Hilfe von außen nicht.

10.10.2015 14:07 • #13


A
Sein Beitrag ist von März...ich glaube kaum, dass er noch Ratschläge braucht^^

10.10.2015 14:21 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag