346

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

Thüringer87
Hallo zusammen,
Ich bin 38, seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen, 7 Jahre verheiratet, 2 Kinder (3 9).

Jetzt meint die Dame des Hauses, dass alles aus ist und alles keinen Sinn mehr macht.

Ok, an diesem Punkt waren wir schon ein paar mal, immer nach dem gleichen Muster, erst alles gut, Pläne für die Zukunft gemacht, dann von heute auf morgen kalte Schulter, eisernes Schweigen und Trennungsabsichten. Alles ist sch***, keiner ist glücklich, auch die Kinder nicht, uns verbindet nichts mehr. Normal kam dieser Punkt etwa alle 2 Jahre, dieses Jahr sind wir zum 2. Mal an dem Punkt.

Ich war immer erst sauer, traurig, wütend, später habe ich doch um die Familie und um sie gekämpft, jedes mal erfolgreich, danach war immer alles erstmal gut. Habe meine Fehler gesucht und eingestanden, immer wieder Gespräche gesucht etc. Sie macht offenbar keine großen Fehler, nur ich und alle würden darunter leiden.

Erschwerend ist noch, dass sie wiederkehrende Depressionen hat, war vor einigen Jahren in Behandlung, seit dem nicht mehr. Vermutlich lösen die das jedes Mal aus, aber wenn es so ist, komme ich nicht dagegen an, bin dann das Feindbild.

Was kommt jetzt? Haus verkaufen, Wohnungen suchen und hoffen, dass mit dem Verkauf alle Kredite etc bezahlt werden können. Ich möchte gerne ohne Schulden neu starten und auch mal etwas mit meinen Kindern machen, bzw ihnen etwas bieten.

Eine der größten Ängste ist, dass sie Trennungsunterhalt fordert. Kindergeld wären alleine schon gut 900Euro.

Mein Einkommen liegt bei ca 3000Euro netto, habe aber immer viele Überstunden gesammelt, da wir das geld brauchten, Auslöse , da weit weg zur Arbeit und arbeite öfter mal am We oder nachts. Dies geschieht aber freiwillig, ist nicht berufstypisch. Baustelle in der Nähe würde bedeuten, keine Auslöse, keine Nachtzuschläge etc, dann hätte ich netto etwa 2500Euro. Vll kann mir hier jemand weiter helfen, was alles mit eingerechnet wird, Einkommen ist ja sehr variabel.

So, das war es fürs Erste, tat mal gut, alles zu schreiben.

Gruß Fabian

06.09.2025 14:55 • x 3 #1

alleswirdbesser
Zitat von Thüringer87:
Hallo zusammen, Ich bin 38, seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen, 7 Jahre verheiratet, 2 Kinder (3 9). Jetzt meint die Dame des Hauses, dass ...

Hi! Das wiederholt sich bei dir ja wieder. Hast du dich damals denn nicht beraten lassen? Mit den selben Fragen warst du hier ja schon mal und nur ein Anwalt kann dir verlässliche Informationen geben. Das ist leider so. Dass du ihr Unterhalt zahlen musst, wenn sie aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten gehen kann, ist denke ich klar. Die Höhe wird der Anwalt für dich ausrechnen. Auch ist zu klären wie die Kinder in Zukunft betreut werden sollen und ob es vielleicht sinnvoll wäre, wenn jemand im Haus mit ihnen verbleibt, sollte es ein Residenzmodell werden. Aber erstmal zum Anwalt.

06.09.2025 15:15 • x 5 #2

A

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

x 3

Heffalump
Anwaltliche Beratung wäre auch mein erster Vorschlag

06.09.2025 15:18 • x 6 #3

Thüringer87
@alleswirdbesser Hallo, ja, wiederholt sich leider, zum 3. Oder 4. Mal. Dieses mal ist es aber vorbei, werde sie machen lassen und nicht mehr um sie kämpfen. Habe keine Kraft mehr dazu und sehe auch keinen Sinn mehr darin. Tut mir nur sehr leid um die Kinder und um alles, was wir uns erschaffen haben.

Ich will mich vorab schon mal schlau machen, vll hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich.

Sie ist nicht arbeitslos, hat einen Teilzeitjob und 2 Minijobs. Verdient etwa 1200Euro zusammen. Die große geht zur Schule, die kleine in den Kiga.

Ich will anwaltlich erst mal nichts machen, kostet gut Geld, das wird jetzt anderweitig gebraucht.

Ich habe mir vorgenommen sie machen zu lassen und nur zu reagieren, wenn etwas kommt, bei Hausverkauf und Scheidung.

Einen genauen Plan, wie alles weiter geht, hat sie offensichtlich nicht.

Gruß Fabian

06.09.2025 15:43 • #4

alleswirdbesser
Zitat von Thüringer87:
Ich will anwaltlich erst mal nichts machen, kostet gut Geld, das wird jetzt anderweitig gebraucht.

Ich habe mir vorgenommen sie machen zu lassen und nur zu reagieren, wenn etwas kommt, bei Hausverkauf und Scheidung.

Das könnte dir später auf die Füße fallen, mindestens eine Erstberatung, kostet etwa 220 Euro, wäre sinnvoll. Das ist gut investiertes Geld.

06.09.2025 15:52 • x 10 #5

Heffalump
Erstberatung beim Anwalt kostet nicht die Welt. Aber dann weißt du was du musst und was du darfst

Gerade im Bezug der Finanzen, Unterhalt, Kredite, Haus usw.
Das Geld ist gut investiert, dass können dir einige hier bestätigen. Steck den Kopf nicht in den Sand. Du musst ja nicht mal ausziehen, ausser du hältst es nicht aus

06.09.2025 15:53 • x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von Thüringer87:
@alleswirdbesser Hallo, ja, wiederholt sich leider, zum 3. Oder 4. Mal. Dieses mal ist es aber vorbei, werde sie machen lassen und nicht mehr um sie ...

Das ist krass das es so oft vor kommt. Und ja, dann bringt kämpfen vermutlich auch nichts mehr wenn ihr regelmäßig am gleichen Punkt ankommt. Das tut mir Leid.

06.09.2025 15:55 • x 1 #7

Thüringer87
@Heffalump Ausziehen würde ich am liebsten sofort, halte die Stimmung und die Gegenwart der Dame nicht mehr aus. Leider wird das erst klappen, wenn das Haus verkauft ist. Solange kann keiner einfach ausziehen.

06.09.2025 16:19 • x 2 #8

R
Zitat von Thüringer87:
Einen genauen Plan, wie alles weiter geht, hat sie offensichtlich nicht. ...

Dann solltest Du einen haben!

Derjenige, der aktiv ist - der ist immer einen Schritt voraus!

06.09.2025 16:25 • x 7 #9

Sonnenschein85
Zitat von Thüringer87:
@Heffalump Ausziehen würde ich am liebsten sofort, halte die Stimmung und die Gegenwart der Dame nicht mehr aus. Leider wird das erst klappen, wenn ...

Oh. Das kann sich natürlich ziehen so ein Verkauf eines Hauses. Und woanders für eine Weile unterkommen kannst du nicht ? Familie oder gute Freunde ?

06.09.2025 16:28 • x 1 #10

tlell
Zitat von Thüringer87:
kann mir hier jemand weiter helfen, was alles mit eingerechnet wird, Einkommen ist ja sehr variabel.

Hier gibt es keine Anwälte. Also kann dir hier auch keiner zu 100 Prozent sagen was alles gerechnet wird. Du stellst die Frage am falschen Ort! Mach einen Termin bei einem Fachanwalt und lass dich beraten. Um den Anwalt kommst du sowieso nicht drum rum.

Im Bekanntenkreis hat der Mann ein sehr günstiges We Zimmer gefunden und konnte somit ausziehen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich. Ich weiss nicht wo du wohnst aber manchmal hat man mit sowas Glück.

06.09.2025 16:29 • x 1 #11

Thüringer87
@tlell Das Geld reicht für Kredite und Leben, Doppelbelastungen sind nicht drin. Außerdem arbeitet sie teils Abends, da habe ich die Kinder.

06.09.2025 16:33 • x 1 #12

Thüringer87
@Sonnenschein85 Familie wohnt weit weg, Freunde wohnen auch weiter weg, da ich nur wegen ihr hier her gezogen bin, einen großen Freundeskreis haben wir hier leider nicht

06.09.2025 16:37 • x 2 #13

tlell
Zitat von Thüringer87:
Das Geld reicht für Kredite und Leben, Doppelbelastungen sind nicht drin. Außerdem arbeitet sie teils Abends, da habe ich die Kinder.

Fakt ist wenn sie die Trennung will und ihr getrennt lebt, werden auch die Finanzen getrennt. Du hast einen Selbstbehalt usw. Es wäre also möglich, das durch getrennte Lebensführung mehr Geld für dich über bleibt. Wenn ihr getrennt wirtschaftet gibt es evt die Möglichkeit Sachen zu beantragen. Aufstockung Bürgergeld / Wohngeld usw aber das kann dir wirklich nur ein Anwalt sagen. Es könnte also sein das ein Auszug doch möglich wäre, wenn ihr beide die Möglichkeit hättet weitere Hilfen zu beantragen oder vermutlich sie. Ich gehe davon aus du verdienst mehr. Keine Ahung ob das geht ich kenne mich damit nicht gut aus es ist ein Gedanke.

06.09.2025 16:41 • #14

Sonnenschein85
Zitat von Thüringer87:
@Sonnenschein85 Familie wohnt weit weg, Freunde wohnen auch weiter weg, da ich nur wegen ihr hier her gezogen bin, einen großen Freundeskreis haben ...

Ok. Schade.
Dann werdet ihr es noch eine lange Weile zusammen aushalten müssen.

Vielleicht könnt ihr euch daheim etwas aufteilen, so das Jeder einen eigenen Raum zum Schlafen und für etwas Privatsphäre hat.

06.09.2025 16:44 • x 1 #15

A

x 4