346

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

Thüringer87
@alleswirdbesser Wenn sich die Zeit findet, selbstverständlich. Hätte sie am liebsten jeden Tag bei mir

09.09.2025 14:24 • #121

Thüringer87
@ImErnst12 ich akzeptiere ihre Entscheidung, gut finde ich sie definitiv nicht. Gäbe immer Wege, auch mit Hilfe

09.09.2025 14:28 • #122

A

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Thüringer87:
@ImErnst12 ich akzeptiere ihre Entscheidung, gut finde ich sie definitiv nicht. Gäbe immer Wege, auch mit Hilfe

Welche Wege wären es denn, wenn jemand nicht mehr liebt, nicht mehr kann, nicht mehr will? Ihr habt ja schon länger Probleme und es läuft nicht rund, die Wege waren also erfolglos bisher. Oder siehst du das anders? Es gibt leider nicht immer einen gemeinsamen Weg, manchmal trennen sich die Wege. Wichtig ist welchen Weg man aus der Beziehung nimmt, man kann sich auch im Guten trennen und die Kinder weiter gemeinsam auf einem Weg begleiten, nur nicht mehr als Paar. Ich schreibe es dir hier, weil ich es mir damals auch so gewünscht hätte. Wir haben es nicht gut gemeistert.

09.09.2025 14:34 • x 2 #123

Thüringer87
@alleswirdbesser Ich möchte auch alles im guten zu Ende bringen, sie auch nicht schädigen, vor allem wegen der Mädels. Überlasse ihr auch den Großteil der Einrichtung, die Mädels sollen nicht auf einer Baustelle leben. Habe ihr das auch heute so mitgeteilt. Was die Zukunft bringt kann man aber leider nicht voraus sagen, wenn Emotionen, Wut, Trauer etc im Spiel sind, kann alles jederzeit kippen

09.09.2025 21:07 • x 1 #124

FrauDrachin
Zitat von Thüringer87:
Was die Zukunft bringt kann man aber leider nicht voraus sagen, wenn Emotionen, Wut, Trauer etc im Spiel sind, kann alles jederzeit kippen

Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig. Kippen, zumindest von deiner Seite aus ist kein Schicksal. Du hast es komplett selber in der Hand, ob es von deiner Seite aus kippt.

09.09.2025 21:12 • x 5 #125

downie
Moin,

Zitat von Thüringer87:
Und dass ich trotz Vollzeit und Überstunden am Existenzminimum leben soll, sehe ich nicht ganz ein. Habe mir für alle den A**** aufgerissen und soll als Dank in Armut verfallen

Darüber hättest Du Dir vielleicht vor der Zeugung Eurer Kinder Gedanken machen müssen.

Entweder beteiligst Du Dich gleichberechtigt an der Erziehung Eurer gemeinsamen Kinder und versetzt damit Deine Ex in die Lage, einen Job auszuüben, der es ihr ermöglicht, ein von Dir finanziell unabhängiges Leben zu führen oder Du zahlst ihr eine gewisse Zeit lang Trennungsunterhalt.

Das Schuldprinzip ist abgeschafft. Es spielt rechtlich keine Rolle wer die Trennung initiiert hat.

Just my 2 cents...
downie

10.09.2025 11:24 • x 3 #126

FrankM
Das finde ich jetzt schon harsch formuliert. Es ist richtig, dass das Schuldprinzip in Deutschland abgeschafft wurde, gut muss man dies aber nicht finden. Für einen richtig wütenden Mann, in dem eine wenig Michael Kohlhaas steckt, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Er könnte sich arbeitslos melden und seine Zeit mit Nachbarschaftshilfe verbringen. Dann zahlt er gar nichts.

10.09.2025 20:28 • x 1 #127

tlell
Zitat von FrankM:
Er könnte sich arbeitslos melden und seine Zeit mit Nachbarschaftshilfe verbringen. Dann zahlt er gar nichts.

Die Idee finde ich ganz toll! Besonders wenn dann nach 12 Monaten Bürgergeld beantragt werden muss und der Steuerzahler nicht nur für den Mann zahlt sondern auch für die Mutter und die Kinder. Nichts gegen Menschen die es wirklich brauchen. Mir geht es nur um Exemplare die sich auf Kosten der Gemeinschaft vor ihrer Verantwortung als Elternteil drücken.

Ehrlich wer Kinder in die Welt setzt hat Verantwortung! Da gehört es eben auch dazu den anderen Elternteil finanziel zu unterstützen, wenn die Betreuung nicht geteilt werden kann.Der andere Elternteil läd ja auch nicht Sonntagsabends die Kinder vor der Tür ab und sagt ich hab meine Woche geschafft du bist dran Rest nicht mein Problem. Das man2025 überhaupt noch drüber diskutiert ob Unterhalt an den Partner gezahlt werden muss der 90 Prozent der Betreuung leistet finde ich schon fast asozial.

10.09.2025 21:24 • x 6 #128

FrankM
Kannst du finden wie du willst, kommt wohl aber gar nicht so selten vor. Zur Arbeit zwingen kann man in Deutschland niemand und einem *beep* Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

10.09.2025 21:43 • x 1 #129

Winza
Zitat von FrankM:
Er könnte sich arbeitslos melden und seine Zeit mit Nachbarschaftshilfe verbringen. Dann zahlt er gar nichts.

Na super Vorschlag...
Es ist schon bekannt, dass es Gesetze im Familienrecht gibt?

Zitat von tlell:
Nichts gegen Menschen die es wirklich brauchen. Mir geht es nur um Exemplare die sich auf Kosten der Gemeinschaft vor ihrer Verantwortung als Elternteil drücken.

Eben.
Und das scheint hier in Erwägung gezogen zu werden.
Auf Kosten von Kindern, die nichts dafür können aber trotzdem darunter leiden müssten.

Zitat von tlell:
Ehrlich wer Kinder in die Welt setzt hat Verantwortung! Da gehört es eben auch dazu den anderen Elternteil finanziel zu unterstützen, wenn die Betreuung nicht geteilt werden kann.

Dito.
Übel, wenn man seinen Stolz und/oder seine Wut über seine Kinder stellt.

10.09.2025 21:54 • x 2 #130

Violettsloth
Zitat von FrankM:
Zur Arbeit zwingen kann man in Deutschland niemand und einem *beep* Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Bestimmt erstrebenswert von Bürgergeld zu leben. Und dann gleich die nächste Generation Sozialschmarotzer ranziehen. Gibt sicher Männer, die das tun. Zum Glück liest sich der TE nicht so, als wäre das für ihn eine Option.

10.09.2025 22:33 • x 3 #131

Heffalump
Zitat von FrankM:
Kannst du finden wie du willst, kommt wohl aber gar nicht so selten vor. Zur Arbeit zwingen kann man in Deutschland niemand und einem *beep* Mann ...

Super Vorschlag

Du willst die Mutter treffen, verfehlst und triffst voll die Kinder.
Bombe!

11.09.2025 04:51 • x 7 #132

L
Zitat von FrankM:
Kannst du finden wie du willst, kommt wohl aber gar nicht so selten vor. Zur Arbeit zwingen kann man in Deutschland niemand und einem *beep* Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Kann man so machen. Ist halt Charaktersache ne...

11.09.2025 04:57 • x 6 #133

downie
Moin,

Zitat von FrankM:
Das finde ich jetzt schon harsch formuliert.

Lediglich rein sachlich. Es handelt sich halt um Familienrecht...

Gruß
downie

11.09.2025 16:05 • #134

A

x 4