346

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

Thüringer87
@Mia83333
In RLP ist der Kindergarten umsonst. Nur für die Schule muss man alles kaufen, daran würde es auch nicht scheitern

07.09.2025 15:02 • #61

M
@Thüringer87
das der Kindergarten bei euch umsonst ist, finde ich klasse.
Nur sollte man es nicht unterschätzen was kinder kosten. Und mit dem Kindesunterhalt den du zahlst, muss deine Frau alles abdecken. Klamotten, alles was im alltäglichen Bedarf ansteht. Danach ist nicht viel über.
Auch wenn es danach aussieht, sie könnte im saus und Braus leben, die Realität sieht ganz anders aus.

07.09.2025 15:06 • x 4 #62

A

Endgültige Trennung - Wie geht es weiter?

x 3

M
@Thüringer87
Ich muss für mein Kind allein schon für 100 Euro im Monat Windeln und feuchttücher kaufen.
Plus Essen, Klamotten und vielleicht mal mit dem kleinen ins Schwimmbad. Ich denke bei deiner Frau wird es nicht anders aussehen. Viel Luxus ist nicht drin, auch nicht mit dem Kindesunterhalt.

07.09.2025 15:10 • x 4 #63

Thüringer87
Wie schon gesagt, meinen Kindern wird es an nichts fehlen, dafür werden wir beide sorgen. Was Kinder brauchen und kosten, ist mir wohl bekannt. Mich wurmt nur der Unterhalt für sie. Sie kann arbeiten gehen von 8 - 15 Uhr, so lange hat der Kindergarten geöffnet, die große kommt selbstständig von der Schule

07.09.2025 15:14 • x 1 #64

M
@Thüringer87
Das es bei den Kindern an nichts fehlt ist schön. Wenn sie Trennungsunterhalt fordert, kannst du leider nichts machen. Im Trennungsjahr muss sie nicht mehr arbeiten, es gilt die eheliche Solidarität, weil ihr offiziell ja dann noch verheiratet seit.
Beiße dich darauf nicht fest, wenn du zahlen musst, dann ist es so.
Es wäre ja zeitlich begrenzt und am Ende des Tages ist es nur Geld.
Das persönliche Glück sollte mehr Wert sein.

07.09.2025 15:16 • x 1 #65

alleswirdbesser
Zitat von Thüringer87:
@Violettsloth Wahrscheinlich, aber wie hoch ist der Selbstbehalt nun? Von 1450 , 1600 und 1780 habe ich schon gehört.

Es hängt davon ab wem gegenüber du zum Unterhalt verpflichtet bist, deshalb verschiedene Beträge.

07.09.2025 15:17 • #66

alleswirdbesser
Zitat von Thüringer87:
Sie kann arbeiten gehen von 8 - 15 Uhr, so lange hat der Kindergarten geöffnet, die große kommt selbstständig von der Schule

Und das ganze Drumherum? Soll sie das mit ihren Depressionen locker flockig nach der Arbeit nebst Kinder allein erledigen? Die Kinder sind doch noch klein.

07.09.2025 15:21 • x 3 #67

B
Zitat von Thüringer87:
+ Kindergeld von mir 900Euro, Betreuungsgeld für ihren Sohn (nicht von mir), staatliches Kindergeld 2x + 1/2 Kindergeld für ihren Sohn, also etwa 3000Euro

Das ist nicht ihr Einkommen sondern das der Kinder.
Zitat von Thüringer87:
Sie kann arbeiten gehen von 8 - 15 Uhr, so lange hat der Kindergarten geöffnet, die große kommt selbstständig von der Schule

Die kleine dreijährige Maus geht schon allein in den Kindergarten oder muss sie dorthin gebracht werden? Die Neunjährige ist autark bei den Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten nimmt sie ohne Unterstützung und Fahrdienste wahr oder muss Mama oder Papa da doch mal ran? Kompensation Kindergartenausfälle, Schulausfälle allein Aufgabe der Mutter, wo siehst du dich im Alltag in der Verantwortung, wenn du schon finanziell keine Gegenleistung an deine Ex abgeben möchtest? Krankheit, soll Mama da alles alleine auffangen, mit welchem Anspruch eigentlich?

Lieber @Thüringer87, jetzt mal Hand aufs Herz, nur als Gedankenimpuls für dich, hattest du diese Anspruchshaltung an die Mutterrolle deiner Ex auch schon während der Beziehung?

Zitat von Thüringer87:
Mich wurmt nur der Unterhalt für sie.

Vielleicht kannst du es als Preis dafür sehen, dass du dich beruflich nicht einschränken magst und ihr alle Alltagssorgen, tägliche Organisation und Betreuung rund um eure gemeinsamen Kinder aufbürdest.

07.09.2025 15:23 • x 12 #68

S
Zitat von Thüringer87:
Mich wurmt nur der Unterhalt für sie.

Mal anders gefragt, wäre es dir denn lieber sie würde bei dir bleiben, nur weil sie kein Einkommen hat...
...du meintest doch, dass sie etwas Geld verdient... ...das wird doch verrechnet.

Des Weitern ist es so, dass du nicht auf Ewigkeit Unterhalt für Die Zahlen musst, auch kann man verlangen, dass sie arbeitet, wenn es möglich ist...
...aber auch wird dir ein Fachanwalt genauer erklären können und wie das die Modalitäten sind - die Kinder sind halt nicht so richtig alt...

07.09.2025 15:29 • x 3 #69

Thüringer87
@Brightness2 Das mag sich jetzt böse anhören, aber da sollte sie sich Gedanken machen, was alles auf sie zukommt, was es für Folgen hat, bevor sie nach Trennung schreit. Zu 2. konnten wir alles regeln und erledigen, jeder hat seinen Teil beigetragen. Soweit denkt die gute Frau leider nicht, bisher bei keiner ihrer Trennungsabsichten. Habe ja bisher auch noch nicht mal einen plausiblen Grund für alles erfahren

07.09.2025 15:31 • x 1 #70

Sonnenschein85
Zitat von Brightness2:
Das ist nicht ihr Einkommen sondern das der Kinder. Die kleine dreijährige Maus geht schon allein in den Kindergarten oder muss sie dorthin ...

Ja. Ich denke manchmal unterschätzt was es bedeutet nach dem Kindergarten/Schule und seiner Arbeit noch Haushalt, Kinderbetreuung, evtl Hobbys der Kinder, Hausaufgaben etc unter einem Hut zu kriegen.
Gerade wenn man nicht gesund ist, stelle ich mir das hart vor.

07.09.2025 15:32 • x 3 #71

B
@Thüringer87 Naja, dass es bei euch seit langem nicht rund läuft, zeigen die Anhäufung der Trennungsabsichten sowie eure Verweigerungshaltung, mal darüber zu reden, wie es weitergehen kann.
Zitat von Thüringer87:
Habe ja bisher auch noch nicht mal einen plausiblen Grund für alles erfahren

Was ist für dich ein plausibler Grund, den du ihrerseits akzeptieren könntest? Wie soll eine Lösung aussehen in deinen Augen? Wir bleiben zusammen, sind nicht glücklich miteinander, profitieren aber irgendwie von der Nicht-Trennung? Butter bei die Fische, was ist dein Ansatz, was willst du, wie löst du auf?
Zitat von Thüringer87:
Das mag sich jetzt böse anhören, aber da sollte sie sich Gedanken machen, was alles auf sie zukommt, was es für Folgen hat, bevor sie nach Trennung schreit.

Was du überhaupt nicht auf dem screen hast, dass die Trennung nicht nur deine Ex und dich betrifft, sondern auch die beiden Kinder, deren Schicksal du praktischerweise für dich unabdingbar an deine Ex knüpfst. Sie schreit seit Jahren nach Trennung. Das mag ihr Part sein. Geändert hat sich nichts. Außer einer kurzen Episode nach der Paarberatung. Dass ihr es in all den Jahren nicht geschafft habt, eine vernünftige, stabile Partnerschaft zu leben, das ist zweifellos euer beider Part. Auch deiner. So wie ihrer.

07.09.2025 15:36 • x 4 #72

Heffalump
Plausibel?
Mit ihrer Depression - kann sein, sie vermutet dich als Ursache, kann genauso gut alles andere sein. Unzufriedenheit ist leider oft ein Trennungsgrund, man macht den Partner für Vieles verantwortlich, damit man selbst nicht als Mitursache da steht

07.09.2025 15:37 • x 6 #73

Violettsloth
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Ich denke manchmal unterschätzt was es bedeutet nach dem Kindergarten/Schule und seiner Arbeit noch Haushalt, Kinderbetreuung, evtl Hobbys der Kinder, Hausaufgaben etc unter einem Hut zu kriegen.

Oh ja. Und dann sind es in dem Fall hier auch drei Kinder, wenn ich es richtig verstanden habe. Das wuppt man nicht mal eben nebenbei. Ich habe nur eins und das ist schon manchmal hart an der Grenze.

07.09.2025 15:45 • x 2 #74

Sonnenschein85
Zitat von Violettsloth:
Oh ja. Und dann sind es in dem Fall hier auch drei Kinder, wenn ich es richtig verstanden habe. Das wuppt man nicht mal eben nebenbei. Ich habe nur ...

Ich habe auch 3 Kinder. 2 davon aber schon älter. Und eine kleine Nachzüglerin. Ja, es ist durchaus anstrengend

Wobei ich Glück habe das ich viel Unterstützung bekomme von meinen Eltern, wenn Engpässe entstehen.

07.09.2025 15:48 • x 2 #75

A

x 4