1

Entscheidung treffen - Ex oder neuer Partner?

Rudikimh
Guten Abend,

Ich stell mich mal vor, ich heiße Nadine bin 33 Jahre alt und komme aus Nrw.
Dann erzähl ich mal meine Geschichte.
Vor 6,5 Jahren traf ich auf den Mann meiner Träume, ich hab ihn gesehen und wusste er oder keiner.
Wir haben uns sofort in einander verliebt. Zwar hatte er ein Alk. Problem, aber meine liebe zu ihm war stärker.
Nach ca. Einen halben Jahr zogen wir zusammen. Bis da lief auch alles Perfekt. Doch dann fing es an, dass er mit sämtlichen Frauen im Netz geschrieben hat. Dadurch ist das vertrauen natürlich gegangen. Und ich hab mich immer mehr zurück gezogen. Wenn ich ihn drauf angesprochen hatte,hat er mir gesagt, dass er nur mich liebt und für ihn nur Spaß ist. Was für mich leider kein Spaß mehr war, weil es mir sehr weh tat.
Habe aber nie an Trennung gedacht, weil dafür hab ich ihn zu sehr geliebt. Soweit so gut, so lief es dann auch die nächsten 5 Jahre weiter. Dabei waren auch sehr schöne und glückliche Momente.
Das s.uelle war nur aufs wesentliche beschränkt und auch ziemlich wenig.
Dann vor ca. 1jahr hab ich erfahren dass er sich mit seiner ex Freundin getroffen hat. Wo er mir versichert hat, dass da nix läuft. So naiv ich auch war hab ich ihm das auch geglaubt.
Weil ich am die Beziehung geglaubt habe, hab ich ihm ne Paartherapie vorgeschlagen. Womit er auch einverstanden war. Aber nur unter der Voraussetzung das er sich nicht mehr mit seiner ex trifft. Er hat den Kontakt sofort abgebrochen und mit mir diese Therapie durch gezogen. Ziemlich zum Schluß der Therapie ist ein Satz gefallen, dass ich nicht mehr die bin, in die er sich verliebt hat. Ab da am hab ich mich immer mehr gefragt was ich on dieser Beziehung eigentlich noch mache.
Dann zum Jahreswechsel hat er versucht sich mit Tabletten dad leben zu nehmen. Er ist dann mit akuten Nierenversagen ins Krankenhaus gekommen. Wo ihm dann endlich klar wurde, das er mit dem trinken aufhören muß. Wobei ich ihm so gut es geht unterstützt habe.
Doch dann vor nen halben jahr hab ich gedacht da ist keine Liebe mehr und hab ihn verlassen und bin mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen. Und er ist mit seiner ex zusammen gekommen mit der er sich getroffen hatte.
Die ersten Monate waren auch gut mit.meinem neuen Partner. Bis ich dann einmal bei meinem ex war, um ihn bei was zu helfen. Da hab ich gemerkt hier ist dein zuhause.
Das Gefühl ist auch schnell wieder gegangen. Dann bin ich mit meinem neuen Partner zusammen gezogen, und in mir kamen immer mehr Zweifel auf, ob es auch das richtige war.
Ob es nicht besser gewesen wäre, bei meinem Ex zu bleiben. Weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich immer noch Gefühle für ihn habe.
Nun stecke ich in der Zwickmühle. Ich weiß das ich meinen ex noch liebe aber meinen jetzigen neuen Partner auch liebe. Jegliche Art in mein Herz zu hören scheitern. Weil das sagt mir du.liebst beide gleich viel. Und macht mir damit einen Strich durch die Rechnung.
Ich mache mir.pro und kontra Listen in meinen Gedanken. Komme aber auf keinen vernünftigen Nenner.
Seit 2 Tagen habe ich wieder Kontakt zu meinem ex und hab erfahren, dass er sich von seiner neuen (alten) getrennt hat. Das macht mir das Ganze auch nicht leichter.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich weiß das mir auch keiner die Entscheidung abnehmen kann. Das kann nur ich alleine. Nur ich wüsste gerne wie ich mir diese Entscheidung leichter machen kann.
Ich hab echt das Gefühl, dass diese Unentschlossenheit mich kaputt macht.

18.01.2015 19:42 • #1


VictoriaSiempre
SEIN Alk. wirst Du durch DEINE Liebe nicht lösen können. Never!

18.01.2015 23:47 • #2


A


Entscheidung treffen - Ex oder neuer Partner?

x 3


Rudikimh
Sein Alk. Problem hat er selbst gelöst. Er ist seit 1 Jahr trocken. Das will ich ja auch nicht lösen. Bin Gefühlsmäßig gerade nur in ner Zwickmühle.

18.01.2015 23:58 • #3


Piper2603
Zitat von Rudikimh:
Guten Abend,

Ich stell mich mal vor, ich heiße Nadine bin 33 Jahre alt und komme aus Nrw.
Dann erzähl ich mal meine Geschichte.
Vor 6,5 Jahren traf ich auf den Mann meiner Träume, ich hab ihn gesehen und wusste er oder keiner.
Wir haben uns sofort in einander verliebt. Zwar hatte er ein Alk. Problem, aber meine liebe zu ihm war stärker.
Nach ca. Einen halben Jahr zogen wir zusammen. Bis da lief auch alles Perfekt. Doch dann fing es an, dass er mit sämtlichen Frauen im Netz geschrieben hat. Dadurch ist das vertrauen natürlich gegangen. Und ich hab mich immer mehr zurück gezogen. Wenn ich ihn drauf angesprochen hatte,hat er mir gesagt, dass er nur mich liebt und für ihn nur Spaß ist. Was für mich leider kein Spaß mehr war, weil es mir sehr weh tat.
Habe aber nie an Trennung gedacht, weil dafür hab ich ihn zu sehr geliebt. Soweit so gut, so lief es dann auch die nächsten 5 Jahre weiter. Dabei waren auch sehr schöne und glückliche Momente.
Das s.uelle war nur aufs wesentliche beschränkt und auch ziemlich wenig.
Dann vor ca. 1jahr hab ich erfahren dass er sich mit seiner ex Freundin getroffen hat. Wo er mir versichert hat, dass da nix läuft. So naiv ich auch war hab ich ihm das auch geglaubt.
Weil ich am die Beziehung geglaubt habe, hab ich ihm ne Paartherapie vorgeschlagen. Womit er auch einverstanden war. Aber nur unter der Voraussetzung das er sich nicht mehr mit seiner ex trifft. Er hat den Kontakt sofort abgebrochen und mit mir diese Therapie durch gezogen. Ziemlich zum Schluß der Therapie ist ein Satz gefallen, dass ich nicht mehr die bin, in die er sich verliebt hat. Ab da am hab ich mich immer mehr gefragt was ich on dieser Beziehung eigentlich noch mache.
Dann zum Jahreswechsel hat er versucht sich mit Tabletten dad leben zu nehmen. Er ist dann mit akuten Nierenversagen ins Krankenhaus gekommen. Wo ihm dann endlich klar wurde, das er mit dem trinken aufhören muß. Wobei ich ihm so gut es geht unterstützt habe.
Doch dann vor nen halben jahr hab ich gedacht da ist keine Liebe mehr und hab ihn verlassen und bin mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen. Und er ist mit seiner ex zusammen gekommen mit der er sich getroffen hatte.
Die ersten Monate waren auch gut mit.meinem neuen Partner. Bis ich dann einmal bei meinem ex war, um ihn bei was zu helfen. Da hab ich gemerkt hier ist dein zuhause.
Das Gefühl ist auch schnell wieder gegangen. Dann bin ich mit meinem neuen Partner zusammen gezogen, und in mir kamen immer mehr Zweifel auf, ob es auch das richtige war.
Ob es nicht besser gewesen wäre, bei meinem Ex zu bleiben. Weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich immer noch Gefühle für ihn habe.
Nun stecke ich in der Zwickmühle. Ich weiß das ich meinen ex noch liebe aber meinen jetzigen neuen Partner auch liebe. Jegliche Art in mein Herz zu hören scheitern. Weil das sagt mir du.liebst beide gleich viel. Und macht mir damit einen Strich durch die Rechnung.
Ich mache mir.pro und kontra Listen in meinen Gedanken. Komme aber auf keinen vernünftigen Nenner.
Seit 2 Tagen habe ich wieder Kontakt zu meinem ex und hab erfahren, dass er sich von seiner neuen (alten) getrennt hat. Das macht mir das Ganze auch nicht leichter.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich weiß das mir auch keiner die Entscheidung abnehmen kann. Das kann nur ich alleine. Nur ich wüsste gerne wie ich mir diese Entscheidung leichter machen kann.
Ich hab echt das Gefühl, dass diese Unentschlossenheit mich kaputt macht.


Hallo Rudikimh,

klingt nach ziemlich harten Tobak, schon allein seine Alk. hat die Beziehung mit ihm nicht gerade leicht gemacht, nur gebe ich da meiner Vorrednerin Recht, solange es nicht Klick bei ihm im Kopf macht und er sich helfen lassen will, ist jede Hilfe vergebene Liebesmüh. Auch sein cahtten mit anderen Frauen, war vielleicht wirklich nur Spass für ihn, Dir hat es allerdings sehr weh getan, dabei stellt sich mir die Frage, hast Du ihm das auch genauso gesagt, dass es Dir weh tut? Wobei es Dir nicht gut getan hat, es Dir weh tat, also würde ich das als Minuspunkt für ihn verbuchen. Dann hast Du geschrieben dass Du Dich zurückgezogen hast, wie genau sah das aus? Und nachdem er anfing sich mit seiner Ex zu treffen, zogst Du Dich wahrscheinlich noch mehr zurück, sogar der S. war nur noch auf das wesentliche beschränkt und eher selten. Gut ist auch verständlich, würde ich ebenfalls als Minuspunkt für ihn verbuchen. Jetzt hast Du Dich natürlich gewundert, dass er nach der Paartherapie gesagt hat, Du bist ncht mehr die Frau in die er sich verliebt hat. Wundert Dich das wirklich? Durch Deinen Rückzug und ich nehme mal an, dass die Beschränkung des S. von Dir ausging, hast Du Dich in der Tat ihm gegenüber verändert, Du warst aus seiner Sicht nicht mehr die Frau, die er kennen gelernt hat, auch wenn er ein großes Stück Eigenverantwortung daran trägt. Nun alles in allem würde ich sagen, dass Dir die Beziehung zu diesem Mann nicht allzu gut getan hat, wie ist das mit Deinem Jetzigen? Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung

Liebe Grüße
Piper

19.01.2015 00:11 • #4


weintraube
Willst du das wieder durchmachen mit der fremden-frauen-chatterei etc?

19.01.2015 00:22 • x 1 #5


Piper2603
Zitat von weintraube:
Willst du das wieder durchmachen mit der fremden-frauen-chatterei etc?


Genau mein Reden

19.01.2015 00:23 • #6


S
Neu ist immer besser.

19.01.2015 01:07 • #7


Rudikimh
Das is es ja, ich hatte die ganzen 6 Jahre das Gefühl immer nur kämpfen zu müssen.
Als es langsam Bergauf ging, hatte ich einfach keine Kraft mehr. Und hab mich getrennt.
Ich hab ihm öfter gesagt, dass er es sein lassen soll und es mir tut. Er hat es immer wieder getan. Als er wo er seinen Suizid versuch begangen hat, hat er gemerkt dass er es sein lassen muß. Mit Dem Argument das er seine Familie die er jetzt hat und sich immer gewünscht hat nicht verlieren will. Nur da war es schon zu spät. Da konnte ich schon nicht mehr. Obwohl ich es noch nen halbes Jahr versucht habe. Er hat dann auch konsequent mit Hilfe von Ärzten auch aufgehört zu trinken und ist jetzt seit 1 Jahr erfolgreich trocken.
Mit dem S. Ist es nicht mir sondern auch ihm geschuldet. Damit hat er mich dermaßen immer unter druck gesetzt, meinte immer wenn sich da was nicht ändert ist er weg. Dabei war es der falsche Weg. Deswegen hab ich dann immer mehr dicht gemacht und hab ihn gar nicht mehr ran gelassen auch Gefühlstechnisch. Ich habe mir gesagt warum auch, irgendwann tut er dir eh weh. Dabei hätte ich ihm soviel liebe geben können. Jetzt im Nachhinein hab ich dann erfahren das er mich deswegen nie verlassen hätte. Sondern nur ein Druckmittel war.
Sicher hab ich bei ihm viel schei. fressen müssen. Trotzdem hatten wir alles in allem eine schöne Zeit. Jedesmal wenn ich dann daran denke, sind es nicht schöne Erinnerungen,sondern es kommen die ganzen alten Gefühle wieder hoch, was sich jetzt seit 2-3 Monaten auch auf meine neue Partnerschaft auswirkt. Ich liebe meinen neuen sowie meinen alten Partner. Damit komme ich nicht zurecht.
Auch wenn es eigentlich einfach sein müsste, und vom Verstand her ich mich für den neuen Entscheiden würde, sagt mir das Herz was anderes. Mit dem.neuen Partner ist auch nicht immer alles einfach. Zumal er Borderliner ist und.sich Tage lang im Bett verkriecht und sich mit destruktiven Gedanken immer selbst verletzt. Und bei jedem falschen Wort alles in frage stellt. Trotzdem ist die Beziehung schon einfacher zu führen. Für mich manchmal schon zu einfach.
Ich hab es gerade echt nicht einfach. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Tage Auszeit nehmen. Um wieder klar denken zu können.

19.01.2015 01:13 • #8


Piper2603
Hallo
ich werde den Gedanken nicht los, dass Du ein Helfersyndrom hast, dass Du immer retten willst, erst ein Alk., jetzt ein Borderliner.
Bei Deinem Ex sagst Du selber, er hat das Chatten immer wieder gemacht hat, hat Dich unter Druck gesetzt, bis Du nicht mehr konntest, jetzt ein Partner, der wohl auch irgendwann durch seiner Selbstzerstörerische Art Deine Kraftreserven aufbrauchen wird.
Ich glaube dass es keine Liebe sondern Mitleid ist, was Du hast, auch dass Du mit Beiden sehr schnell zusammen gezogen bist (um sie besser im Auge zu haben) deutet darauf hin.

Gruß
Thomas

19.01.2015 05:30 • #9


H
Hallo,

vll kümmerst du dich erstmal um dich selbst? Wer in so einem Wirrwarr lebt, auf kranke Persönlichkeiten steht, der hat selbst ein Problem.

Was willst du mit der alten Beziehung? Was hast du von der neuen erwartet?

Und nur weil er seit 1 Jahr trocken ist, heißt das noch lange nicht, das seine Persönlichkeit schon geheilt ist, das dauert nämlich Jahre, wenn man denn kontinuierlich was dran tut!

Wenn du nicht an dir arbeitest, werden sich auch deine Beziehungen und deine Gefühlswelt nicht ändern.

Rette erstmal dich selbst, bevor du andere retten möchtest.

Oder?

19.01.2015 07:24 • #10


J
Du hast Besseres verdient, als deinen Ex.
Er hat mit Anderen gechattet OBWOHL er wusste, es tut dir weh.
Schlechter S. nein danke!
Ob der Neue besser ist weiß ich nicht, aber da du mit ihm zusammen wohnst ist es erstmal naheliegend, nicht zum bekloppten Ex zu gehen!

19.01.2015 07:27 • #11


Rudikimh
Thomas, vielleicht hast du sogar recht mit dem Helfersyndrom. Wenn auch nicht bewusst, eher unbewusst. Wenn ich so zurück denke, hatte ich öfter solche Notfälle als Beziehung.

Was meinen Ex betrifft, weiß ich das ihr alle recht habt. So bekloppt es auch klingt.
Doch jedesmal wenn ich dann an das schöne von der Beziehung denke, blendet mein Herz den Verstand aus. Mittlerweile überwiegen die schönen Gedanken als das was er mir eigentlich angetan hat.
Vielleicht ist es ja besser, wenn ich mich für keinen von beiden entscheide. Und lebe erstmal mein Leben.
Jedenfalls werde ich nachher mit meinem neuen Partner ein Gespräch führen, damit er weiß warum ich mich letztem Wochen zurück gezogen habe. Vielleicht ist das der erste Schritt in die richtige Richtung.

19.01.2015 08:03 • #12


Piper2603
Also ich sage es mal so, auf das Herz hören ist in Sachen Liebe natürlich wichtig, doch den Kopf gänzlich abschalten darf man auch nicht

19.01.2015 18:02 • #13


Rudikimh
Thomas, mein neuer Partner hat mir so eben die Entscheidung abgenommen.
Ich hab mit ihm gesprochen. Warum und wieso ich mich immer mehr zurück gezogen habe. Und er hat vollstes Verständnis dafür. Sicher hab ich den ganzen Tag viel nachgedacht. Er aber hat mir gezeigt, dass es doch die richtige Entscheidung ist, sich doch für ihn zu entscheiden. Soviel liebe und Verständnis in so einer Situation weiß ich, dass ich das von meinem ex nicht bekommen hätte. Das alles ohne jegliche Vorwürfe. Wir haben uns lange unterhalten. mir hat es gezeigt dass ich solche Demütigungen, verbale Schläge ins Gesicht, wie ich sie von meinem ex, von ihm nicht zu erwarten habe.
Neu ist manchmal doch besser als altes versuchen zu reparieren. Jetzt heißt es nur noch, den Ex zu vergessen. Abhaken, unter schei. Zeit verbuchen und weiter nach vorn zu gehen ohne zurück zu schauen. Anstatt immer alles erst mit mir selbst aus zu machen und sich Wochenlang zu quälen sollte ich doch öfter mal das Gespräch suchen.
Auch wenn ich von dir noch nicht viel lesen konnte, hast du irgendwie ein Teil dazu bei getragen. Weil deine Worte haben mich echt zum nachdenken angeregt. Dafür danke ich dir. Das du mir die Augen geöffnet hast. Dadurch hab ich natürlich an die Trennungsphase gedacht, die natürlich die reinste Hölle war. Wegen ihm hab ich einen guten Job verloren, war Mit Kind quasi obdachlos. Wo sich die Wohnungssuche natürlich schwer gestaltet hat. Hatte wegen ihm nette Gespräche mit dem Jugendamt, und und und. Diese Aspekte hatte ich natürlich erfolgreich verdrängt.
Das es so schnell geht, hab ich natürlich nicht mit gerechnet.
Mein ex ist einfach nur ein riesiges Problem. Solange er das nicht erkennt, und was dagegen unternimmt ,werden seine Beziehungen immer wieder scheitern. Sei es nach ein paar Wochen oder nach Jahren.
Ich sehe es doch jetzt daran wie er über seine neue bzw. Ex redet. So wird keine Frau bei ihm bleiben.

19.01.2015 23:28 • #14


Piper2603
Liebe Rudikimh,
es freut mich, dass es sich für Dich zum Guten gewendet hat, denn mit Deinem Ex wärst Du, nachdem wie Du es geschildert hast, nicht glücklich geworden. Und ja ich stimme Dir zu, es ist gerade im Zwischenmenschlichem wichtig, dass man das Gespräch sucht, über alles redet, statt es mit sich selbst auszumachen.

Ich wünsche Dir viel Glück auf all Deinen Wegen

Liebe Grüße

Thomas

20.01.2015 04:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag