27

Getrennt und neuer Partner - soll ich kämpfen?

E
Meine Frau hat sich vor 20 Monaten von mir getrennt und ist samt Tochter gleich zu einem neuen Partner gezogen, welchen sie auf der Arbeit kennengelernt hat. Er selbst wurde 6 Monate vorher von seiner Frau verlassen. Wir waren 21 Jahre zusammen.

Ich kann sie nicht vergessen, ich trauere sehr. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen.
Ich habe alles durch Briefe, Nachrichten, Gespräche...sie war bis vor 3 Wochen mit mir noch bei der Psychotherapie, weil sie mir helfen möchte mit der Situation zurechtzukommen. Wir haben Kontakt was die Tochter betrifft.

Besteht Euerer Meinung nach die Chance, dass sie irgendwann zu mir zurückkommt?
Soll ich weiter kämpfen? Ich leide sehr unter der Situation.....

01.06.2016 17:35 • #1


Failed
Hallo Er,

man kann sich natürlich nur schwer ein Bild machen von Deiner Situation, aus dem wenigen was Du geschrieben hast.

Aus meiner Erfahrung würde ich allerdings sagen,
wer einen so klaren Cut macht wie es Deine (Ex)Frau getan hat bereut es entweder sehr schnell oder gar nicht.
Und da sie ihr neues Leben ja nun schon mehr als anderthalb Jahre führt scheint es ihr damit ja gut zu gehen.

Beschränkt sich euer Kontakt denn nur noch auf organisatorische Dinge eure Tochter betreffend? Wie alt ist sie (also, Deine Tochter)?
Weshalb hat Deine Frau sich getrennt? War der Kollege Auslöser oder lag da schon vorher was im Argen?
Und wie reagiert sie darauf das Du nach dieser ja doch schon recht langen Zeit noch immer versuchst sie umzustimmen?

01.06.2016 17:50 • x 2 #2


A


Getrennt und neuer Partner - soll ich kämpfen?

x 3


E
Hallo,
Sorry das ich sowenig geschrieben habe.

Unsere Tochter ist neun Jahre alt.
Ich denke das der Kollege der endgültige Auslöser war. Wir hatten schon eine harmonische Ehe, kaum Streit und wir sind harmonisch gewesen. Sie hat dann gesagt, wir wären noch wie Geschwister.
Aber wir waren bis zuletzt auch einvernehmlich miteinander intim etc.
ich vermute das ihr was gefehlt hat, klar entwickelt sich eine solange Beziehung und es ist nicht mehr wie am ersten Tag.
So richtig im Argen wie du es nennst kann man jetzt nicht sagen, dass es lag, gemeinsame Urlaube, Unternehmungen etc. alles war gut und schön. Sie hat bei mir depressive Tendenzen festgestellt, wobei Sie damit nicht ganz unrecht hat. Ich habe viel im Beruf um die Ohren, zuviel, hatte in 2010 eine lungenerkrankung...all das hat mich etwas aus den Bahn geworfen. Ich war aber immer für die Familie da, das war mein höchstes Gut.
Der Kontakt von Ihrer Seite beschränkt sich auf organisatorische Dinge bzgl. der Tochter. Ich würde gerne mehr Kontakt haben. wir waren aber auch vor 4 Wochen mit der Tochter anlässlich ihres Geburtstages eine. TAg gemeinsam im Zoo. War ein ganz normaler Umgang wie früher.
Ich versuche sie nicht aktiv umzustimmen, aber sie reagiert wenn ich Kontakt suche ruhig, neutral aber auch mit gewissen Abstand...

Innerlich fühle ich, und sehe ich wenn ich in ihre Augen gucke, dass sie nicht glücklich ist und ich ihr wichtig bin, das sagt sie auch, das ich zu den wenigen wichtigen Menschen in ihrem Leben gehöre.

Sicher ist sie auch sehr stolz und würde einen Fehler nie zugeben, sie ist ein sehr kühler Mensch....
Dieses innere Gefühl, treibt mich an und lässt mich glauben dass es eine Chance gibt... Ich weiß es nicht

01.06.2016 18:23 • #3


E
Liebes Forum,
es ist ein weiteres Jahr vergangen, ich habe es bis heute nicht geschafft mit Ihr abzuschließen und loszulassen.
Ich empfinde nach wie vor sehr stark für sie. Wir sehen uns ca. alle 2 Wochen bei der Kindsübergabe. Wenn ich sie da sehe werde ich innerlich sehr unruhig und nervös. Ich schaffe es nicht mich emotional von Ihr zu entfernen.
Es ist auch so, dass wir den Umgang mit unserer Tochter sehr sehr verantwortungsvoll gestalten und sie immer das Gefühl hat dass wir beide immer für sie da sind. Das ist in der Realität auch so.
Ihre LebensSituation ist unverändert, sie lebt noch mit dem anderem Mann (seit ca. 3 Jahren) in seinem Haus. Sie tut Dinge die ich nicht verstehe, aber das muss ich ja auch nicht. Allerdings sind das Dinge, welche Sie in unserer Ehe nie akzeptiert hätte. z.b. hat sie jetzt einen Hund angeschafft und er scheint ein wichtiger Bestandteil dieses Verbundes bei Ihnen zu sein, ja ich finde das für die Tochter sehr gut, aber meine EX frau hat eine Tierhaarallergie
Naja das nur so am Rande. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich es schaffen kann mich zu lösen. Hat hier jemand eine Hilfestellung für mich? Viele Ratschläge von Freunden etc. bekomme ich schon, ich denke auch dass es wichtig ist loszulassen. Theoretisch ist mir das alles bewußt und klar. Die Umsetzung in die Praxis scheitert kläglich, vorallem weil ich es innerlich nicht will oder mich was blockiert das aufzugeben und sie loszulassen. Ein Zustand der mich seit 3 Jahren zerfrisst, aber tut es noch nicht weh genug? Leide ich gerne? Bin ich krankhaft veranlagt oder was ist los. Ich weiss nur dass ich sehr darunter leide, ich eifersüchtig bin..das ganze Programm! Immer noch
Danke

12.10.2017 08:38 • x 2 #4


Melydia
es geht mir genauso......

12.10.2017 23:25 • x 1 #5


Vegetari
Mein Lieber Du tust mir leid!

Solange leidest Du bereits? !Du musst sehr an ihr hängen.
Nun ist sie ja bereits 3 Jahre zusammen mit dem anderen. . Das heisst ja was.
Kann es sein,da der andere auch verlassen wurde damals ,dass sie ,Deine Ex, vor allem Trost für ihn war? Und Deine Frau mehr hinter ihm her war?
Ist sie jetzt vielleicht etwas enttäuscht, weil er sich mit ihr nicht ganz eng binden kann,weil er nie 100%IG innerlich frei war für die nächste Beziehung? Sie ,deine Ex ,merkt heute, was sie an Dir hat. .
Das wären meine Gedanken zu Deinem Text.
Solange Du nicht loslassen kannst, merkt es der andere und kann eigentlich auch nicht 100%IG loslassen.

Wenn Du für sie eher ein Bruder warst mit kaum körperlicher Anziehung, würde ich an diesem Thema arbeiten. Vielleicht psychologisch Coachen lassen.

12.10.2017 23:59 • #6


D
Hallo, ich bin zwar in keiner ähnlichen Situation, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich würde Dir raten, vor allem wegen Dir selbst zu versuchen, Dein eigenes Leben wieder in die Hand zu bekommen. Lass sie sehen, dass es Dir gut geht (auch wenn nur scheinbar), achte sehr auf Dein Äußerliches und versuch mit ihr immer locker und gelassen zu sprechen, so als ob Du gerade im Lotto gewonnen hättest und die Welt Dir gehören täte. Ich weiß, es kostet jede Menge Überwindung und Kraft, aber Du hast die Wahl, ob es so bleiben soll wie bisher oder Du drehst den Spieß um und signalisierst ihr, dass Dir richtig gut geht, auch ohne sie. Und ganz wichtig: niemals schlecht über den Neuen reden, auch keine Eifersucht zeigen. Frag Dich stattdessen, was hat sie in ihm, was bei Dir nicht hatte? Und kannst Du ihr das oder noch mehr anbieten? Wenn ja, arbeite daran. Du kannst nur gewinnen. Im Idealfall merkt sie bald, dass Du nicht mehr der alte bist und dich weiterentwickelt hast (was die weibliche Neugier reizt) oder, falls sie kein Interesse mehr hat, öffne Dich für andere Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen, arbeite an Dir, lerne deine eigenen Kräfte und Fähigkeiten kennen und schätzen und lass Dich auf neue Menschen ein. Das Leben ist nichts statisches, es fließt wie ein Fluss und wenn man nicht mitgeht, bleibt man leider irgendwann allein. Lass nicht zu, dass Dir das passiert.

Ich wünsche Dir alles Gute!

13.10.2017 06:27 • x 3 #7


S
Erst wenn du aus der Erstarrung raus willst und vor hast aus Dir heraus glücklich zu sein, kommst du da raus.

Dann weißt du auch genau wie das geht.

Du willst nicht und schiebst diese --Deine-- Lähmung auf Sie.

13.10.2017 06:31 • x 1 #8


mafa
Naja es wird schwer das es besser wird wenn du sie alle 2 Wochen siehst .. die Übergabe kann man doch sicher auch anders gestalteten ohne das ihr euch begegnet ...

13.10.2017 06:32 • x 2 #9


E
Zitat von Vegetari:
Kann es sein,da der andere auch verlassen wurde damals ,dass sie ,Deine Ex, vor allem Trost für ihn war? Und Deine Frau mehr hinter ihm her war?Ist sie jetzt vielleicht etwas enttäuscht, weil er sich mit ihr nicht ganz eng binden kann,weil er nie 100%IG innerlich frei war für die nächste Beziehung? Sie ,deine Ex ,merkt heute, was sie an Dir hat. .


@vegetari: ja das ist so, der andere Mann wurde 6 Monate bevor er mit meiner Frau zusammenkam von seiner Frau nach langer Ehe verlassen worden. Ich kenn ihn auch er war ein indirekter Kollege von mir, nach der Trennung durch seine Frau hat er mich oft aufgesucht, obwohl wir vorher keinen guten Kontakt hatten. Er hat mich scheinbar ausgekundschaftet und sich dann ganz gezielt um meine Frau gekümmert. Meine Frau war eine direkte Kollegin von Ihm und hat jeden Tag mit ihm zusammengearbeitet. Mir wurde das erst alles ím nachhinein bewusst, aber er hat sie gezielt ausgespannt. Klar gehören zwei dazu, er hat gemerkt das es bei uns nicht mehr so gut lief und sie war empfänglich dafür, dann konnte er antriggern. Aber ich weiss es war eine geplante Aktion von Ihm. Nutzt mir zwar nix aber dennoch.
Ob sie bei Ihm unglücklich ist weiss ich nicht, sie redet nicht darüber. Wir sie wegen Ihres Stolzes auch nie tun. Aber es hat irgendwie den Anschein einer Zweckgemeinschaft. Ihr geht es dort äusserlich gut, schönes materiell abgesichertes Umfeld. Für mich unvorstellbar dass es eine ehrliche Geschichte zwischen den beiden sein kann.....

13.10.2017 08:11 • x 1 #10


E
Zitat von mafa:
Naja es wird schwer das es besser wird wenn du sie alle 2 Wochen siehst .. die Übergabe kann man doch sicher auch anders gestalteten ohne das ihr euch begegnet ...


ja das ist sicher ein Punkt, aber wir wollen durch diese gemeinsamen Übergaben auch unserer Tochter zeigen dass wir beide für sie da sind und sie auf beide bauen kann.
Und es gibt ja viele andere Themen, wie Elternsprechtag, Schulentscheidungen, Zahnspange etc. etc die wir gemeinsam besprechen und treffen.
Ich nehme meine Vaterrolle sehr ernst und verantwortungsvoll, wie alle hier. Dann bleibt ein regelmäßiger Kontakt zur Mutter nicht aus.

13.10.2017 08:15 • #11


S
Unsinn!
Das kann man auch per E-Mail machen.

Du klebst fest, und willst/kannst es offenbar auch nicht ändern.
Da hilft auch rumjammern nicht.

13.10.2017 08:20 • #12


E
Zitat von Vegetari:
Wenn Du für sie eher ein Bruder warst mit kaum körperlicher Anziehung, würde ich an diesem Thema arbeiten. Vielleicht psychologisch Coachen lassen.


Es ging nicht um die körperliche Anziehung, das war auf beiden Seiten bis 2 Wochen vor der Trennung gegeben, auch sie suchte das immer wieder. Und es war auch gut.
Sie meinte einer der Gründe für die Trennung sei, dass wir vom Umgang wie Bruder und Schwester zuletzt gelebt hätten.
Das war ihr Eindruck. Meiner leider nicht, aber nach 21 Jahren Beziehung ändert sich aber auch vieles....
Psychologisches Coaching mache ich schon, leider bisher mit wenig Erfolg.

13.10.2017 08:22 • #13


E
Zitat von Sohnemann:
Unsinn!
Das kann man auch per E-Mail machen.

Du klebst fest, und willst/kannst es offenbar auch nicht ändern.
Da hilft auch rumjammern nicht.


ja das kann alles sein.
Mein Problem habe ich ja oben beschrieben, man kann es als rumjammern bezeichnen, dennoch geht es mir nicht gut wegen der Situation und ich beschrieb ja nicht loszukommen. Ich denke der Wille ist da, aber ich schaffe es scheinbar nicht.
Deshalb bin ich ja hier um mich auszutauschen...

13.10.2017 08:28 • x 2 #14


Vegetari

Ob sie bei Ihm unglücklich ist weiss ich nicht, sie redet nicht darüber. Wir sie wegen Ihres Stolzes auch nie tun. Aber es hat irgendwie den Anschein einer Zweckgemeinschaft. Ihr geht es dort äusserlich gut, schönes materiell abgesichertes Umfeld. Für mich unvorstellbar dass es eine ehrliche Geschichte zwischen den beiden sein kann.....[/quote]

13.10.2017 09:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag