27

Getrennt und neuer Partner - soll ich kämpfen?

D
Ich würde den Kontakt nicht ganz abbrechen, sprich auf E-Mail oder Telefon einschränken, es kann jedoch nützlich sein, wenn ihr Euch die nächsten 2-3 Male nicht sieht. Und fang schon heute an, Veränderungen zu machen, bei Dir selbst und Deinem Umfeld. Überlege Dir, womit Du gleich anfangen kannst. Wichtig ist, dass man es sehen/spüren kann, dass Du den Teufelskreis durchbrochen hast und bereit bist, wieder zu leben! Und ganz wichtig: rede nicht mit der Tochter über deine Ex, kein Ausfragen und kein Interesse zeigen, weil Du kannst sicher sein, dass sie (deine Ex) jedes Mal danach fragt. Und das gibt ihr zu wissen, dass Du ihr immer noch nachtrauerst und sie jederzeit, wenn es ihr mal langweilig wird, zu Dir zurückkommen kann! Das solltest Du ihr unbedingt aus dem Kopf schlagen. Auch wenn Du glaubst, das wäre die Lösung aller Probleme, es würde unter diesen Umständen alles nur noch schlimmer machen, weil sie in dem Fall nicht deinetwegen zurückkommen würde.

Was psychologische Coaches angeht, wenn Du merkst, dass es Dir nicht hilft, lass es lieber. Das ist oft nur Geldmacherei. Wir Menschen kennen uns meistens selber nicht genung, um zu wissen, wie wir uns helfen können, geschweige denn eine fremde Person mit Zertifikat, das was beweist? Dass sie bestimmte Kenntnise und Qualifikationen hat. Und weiter? All das kann man sich auch selbst und kostengünstiger aneignen, z.B. in einer Bibliothek. Du bist Dein bester Coach, wenn Du weißt, wer Du bist.

Viel Glück!

13.10.2017 10:03 • x 1 #16


Vegetari
Das ist Dein subjektiver Eindruck, sie wird wohl Dir nicht ehrlich sagen, wie sie sich bei ihm fühlt. Und wenn es ihr hauptsächlich um Materielles geht,traurig um Dein Kind! Schade was ihr da vorgelebt wird. .Mag ja sein ,dass sie ihr Kind ein FamilienLeben vorenthält, wo Papa und Mama mit Kind zusammen leben. . Wenn es so sein sollte.
Hast Du denn das Gefühl, ihr hättet damals wirklich noch eine Chance? Konflikte gehören nun mal zum Leben dazu,entscheidend ist wie man damit umgeht. Selbst wenn noch wenig Gefühle da sind und es ist irgendwann die Zeit reif um tiefergehend über Gefühle zu reden ,kann eine krisenhafte Ehe noch gerettet werden. . besser mit Paartherapie.

Wenn das Gefühl für den anderen tot ist . ist nichts mehr zu machen.

Vielleicht kann Deine Ex aufgrund ihrer Unfähigkeit über Gefühle offen zu reden, wohl auch selbst ein persönliches Problem haben.

Ich schließe mich den anderen hier an:
Komme aus der Lähmung raus,sehe zu dass Du selbst glücklich wirSt! Kein anderer kann Dich glücklich machen, nur Du selbSt. Du musst bei Dir erstmal selbst anfangen. Vielleicht kommT ihr später durch persönliche Weiterentwicklung wieder zusammen oder auch Du bist später glücklich mit neuer Partnerin.

Psychologische Beratung kann helfen, ich widerspreche da meinem Vorredner. Denn Du spiegelSt Dich ja allein. mit professioneller Hilfe hättest Du mehr Reflektionsmöglichkeiten .Es sollte dann ein guter empathischer Therapeut sein,wo man das Gefühl hat ,sich öffnen zu können

13.10.2017 10:03 • x 1 #17


A


Getrennt und neuer Partner - soll ich kämpfen?

x 3


Vegetari
Zitat von Er45:
Sie meinte einer der Gründe für die Trennung sei, dass wir vom Umgang wie Bruder und Schwester zuletzt gelebt hätten.
Das war ihr Eindruck. Meiner leider nicht, aber nach 21 Jahren Beziehung ändert sich aber auch vieles....
Psychologisches Coaching mache ich schon, leider bisher mit wenig Erfolg.


Dann wechsle den Coach!
Was die s.uellE Anziehung angeht :vielleicht habt ihr diesbezüglich völlig verschiedene Wahrnehmungen.

Es ist allerdings gewöhnlich, dass nach so langer Zeit die S. in der Ehe sich verändert...das Begehren abnimmt .Das kann man nicht mit HormonFlash am Anfang der Verliebtheit vergleichen.

Vielleicht habt ihr euch zu jung gebunden und ihr fehlte noch andere Erfahrungen mit anderen Männern?

13.10.2017 10:21 • #18


E
Zitat von Vegetari:
Hast Du denn das Gefühl, ihr hättet damals wirklich noch eine Chance?

Ich hätte gerne eine Chance gehabt, aber sie stellte mich vor vollendete Tatsachen mit dem neuen Partner.
Wir waren bei der Paartherapie nachdem sie mir sagte ich stelle unsere Ehe in Frage.
Sie war nicht mehr offen für Gespräche, weil der andere bereits am Start war. Und vorher redete sie leider nicht.
Nicht das sie jemanden kennengelernt hat, nach 21 jahren kein gute Kommunikation

13.10.2017 11:19 • #19


Vegetari
Zitat von Er45:
Ich hätte gerne eine Chance gehabt, aber sie stellte mich vor vollendete Tatsachen mit dem neuen Partner.
Wir waren bei der Paartherapie nachdem sie mir sagte ich stelle unsere Ehe in Frage.
Sie war nicht mehr offen für Gespräche, weil der andere bereits am Start war. Und vorher redete sie leider nicht.
Nicht das sie jemanden kennengelernt hat, nach 21 jahren kein gute Kommunikation



Wenn man in jemand Neues stark verliebt ist,ist es wie auf Dr oge. Da hat man keine Chance mehr rational zu denken. .damals waren sie aufgrund dessen wohl nicht in der Lage ihre Probleme und eure Probleme wirklich anzugehen und zu bearbeiten

13.10.2017 12:56 • x 1 #20


Mapa
Zitat von Er45:

ja das kann alles sein.
Mein Problem habe ich ja oben beschrieben, man kann es als rumjammern bezeichnen, dennoch geht es mir nicht gut wegen der Situation und ich beschrieb ja nicht loszukommen. Ich denke der Wille ist da, aber ich schaffe es scheinbar nicht.
Deshalb bin ich ja hier um mich auszutauschen...


Er45 für das Forum da !
lass dir nix einreden von wegen jammern ..
Steck es weg...
es sind immer mal hier und da Meinungen vertreten..
die einem in der eigenen Situation schon zu denken geben ...
aber schreib dir alles von der Seele...
wie du denkst und fühlst !
keiner muss sich für das Verhalten und Gefühl hier schämen ...oder gar rechtfertigen...

sei ein toller Papa weiter hin !
ob ich das mit der ex nach allem was sie dir angetan hat könnte ?
schwer !
glg
drück dich
mapa

16.11.2017 10:56 • #21


G
Guten Tag,
solange Du Dich hinter Deiner Mauer aus Ignoranz,Interpretationen und unerfüllten Wünschen im Kreis drehst wird sich für Dich nichts ändern.
Niemand bricht aus einer intakten Beziehung aus ..also es war NICHT *eigentlich* alles in Ordnung.Und Gründe die Deine Ex Dir nannte ..die Du aber als Kleinigkeiten abtust....solltest Du genauer refllektieren.Für sie waren sie offenbar sehr vordergründig.
Du willst und kannst das offenbar nicht akzeptieren und deshalb ändert sich für Dich auch nichts.Wie und ob sie jetzt in welcher Gemeinschaft lebt ist ihre Sache..nicht Deine. Was Du Dir zusammenreimst ist Deine Wunschwelt..nicht die Realität.
Laß endlich los und suche Deinen Weg.Sie hat ihren gefunden und ist längst gegangen.
Alles Gute Dir.

16.11.2017 11:13 • x 1 #22


Mapa
Niemand bricht aus einer intakten Beziehung aus ..also es war NICHT *eigentlich* alles in Ordnung.Und Gründe die Deine Ex Dir nannte ..die Du aber als Kleinigkeiten abtust....solltest Du genauer refllektieren.Für sie waren sie offenbar sehr vordergründig.


muss der Vorrednerin leider in diesem Punkt recht geben ...

16.11.2017 11:34 • #23


E
Das weiß ich sehr wohl und ich habe sehr reflektiert und wir wissen beide das man nicht einfach so ausbricht.
Allerdings hat sie nicht mit mir darüber geredet, was für sie nicht in Ordnung ist und es auch nicht gezeigt.
Und ja ganz klar, ich habe es auch nicht bemerkt, weil für mich scheinbar alles in Ordnung war und es für mich auch passte. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Sie schrieb mir 3 Monate vor der Trennung einen herzzereissenden Liebesbrief, in dem sie mich u. a. als den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben bezeichnet und als ihren Fels in der Brandung. Wie soll mann da reininterpretieren, dass sie sich unwohl fühlte?

16.11.2017 12:43 • x 1 #24


E
Zitat von gastfrau1611:
Guten Tag,
solange Du Dich hinter Deiner Mauer aus Ignoranz,Interpretationen und unerfüllten Wünschen im Kreis drehst wird sich für Dich nichts ändern.
Niemand bricht aus einer intakten Beziehung aus ..also es war NICHT *eigentlich* alles in Ordnung.Und Gründe die Deine Ex Dir nannte ..die Du aber als Kleinigkeiten abtust....solltest Du genauer refllektieren.Für sie waren sie offenbar sehr vordergründig.
Du willst und kannst das offenbar nicht akzeptieren und deshalb ändert sich für Dich auch nichts.Wie und ob sie jetzt in welcher Gemeinschaft lebt ist ihre Sache..nicht Deine. Was Du Dir zusammenreimst ist Deine Wunschwelt..nicht die Realität.
Laß endlich los und suche Deinen Weg.Sie hat ihren gefunden und ist längst gegangen.
Alles Gute Dir.


Danke Gastfrau - mir ist das alles sehr bewusst - genau diese von Dir beschriebene Problematik macht mir selbst das Leben schwer - deshalb bin ich auch hier - weil ich es alleine leider nicht schaffe - ich bin ein sehr nachdenklicher und tiefgründiger Mensch, der das Thema nicht so einfach wie manch anderer verarbeitet - aber ohne eine Entschuldigung dafür anzubringen - ich hatte keine Chance zu reagieren.

16.11.2017 13:49 • x 1 #25


E
Heute ist wieder richtig kacke. Ich denk nur an sie und was sie wohl gerade mit ihm unternimmt.

Kennt jemand diese Eifersucht ?
Wie damit umgehen?

19.11.2017 13:12 • #26


CobainsDisease
Zitat von Er45:
Heute ist wieder richtig kacke. Ich denk nur an sie und was sie wohl gerade mit ihm unternimmt.

Kennt jemand diese Eifersucht ?
Wie damit umgehen?


Ja kenn ich. Leide auch immer wieder darunter. Wie man damit umgeht?
Durchleiden und weiter leben!
Ne andere oder bessere Lösung hab ich dafür noch nicht gefunden. Es ist beschissen und fühlt sich an als würde einem die Seele zerrissen werden. Aber da müssen wir leider durch wie's aussieht.

Mir geht's heute auch echt beschissen, aber es wird auch irgenwann wieder besser gehen.

20.11.2017 21:23 • #27


Gorch_Fock
Hallo Er, ich glaube nicht wirklich, dass sie in der neuen Beziehung jetzt glücklich ist. Das muss natürlich so aussehen, klar, sonst ist ja die heile Familie die ja viele Frauen nach Außen leben wollen (für die eigene Familie, die Nachbarn, die Kollegen) in Gefahr. Auch der Punkt das sie ja richtig warm gewechselt hat, zeigt ja auf, dass sie entweder nicht allein sein kann bzw. nicht über ihre eigenen Fehler (und ja, zu einer Beziehung gehören immer zwei) reflektieren will. Denn das tut weh - merkst Du ja selber.
Da ich auch mit einem Affairenmann konfrontiert war, der mit PUA-Geschick die Chance zur Herauslösung meiner Ex genutzt hat, kenn ich die Methoden und Deine Gedanken dazu sehr gut. Es ist aber so wie die anderen es sagen. Sie ist der Hauptakteur bei der Geschichte gewesen und konnte sich ganz komfortabel entscheiden. Beides geht in langjährigen Beziehungen nicht aus meiner Sicht und zeugt von charakterlichen Defizten. Bei ihr und natürlich auch dem neuen Partner. Freunde werden müsst ihr glaub ich nicht mehr
Es hilft aber alles nichts. Mach Dir noch mal klar, dass Frauen so einen Schritt oft monatelange im Voraus planen. Bei einem Warmwechsel um so mehr, da dann ja auch alles passen muss. Denn ein Scheitern wäre die Katastrophe gewesen. So muss jetzt das Bild auch aufrechterhalten werden.
Die Aussagen mit dem wichtigsten Menschen kommen mir übrigens auch sehr bekannt vor. Das Problem aber ist: Der wichtigste Mensch ist nicht der Partner, sondern Du / Sie selbst. Hier hat etwas in Eurem Machtgleichgewicht nicht mehr gepasst.
Was Du aus meiner Erfahrung tun musst: Abschließen mit ihr auf Beziehungsebene. Vielleicht mit einem kleinen Ritual, welches Du ganz bewußt macht. Etwas für Dich. Das Du dich mal wieder raustraust, auf die Damenwelt da draußen auch mal wieder zugehst und erste Gehversuche machst. Das Flirten wieder lernst. Und dann kannst Du mal gucken, wie das auf Deine Ex wirkt. Der PUA nutzt diese Erkenntnis gezielt, er stellt über andere Frauen social proof her und schindet dadurch Eindruck bei der Zielperson. Wirkt ziemlich gut.
Ein sehr gutes (und krasses Buch) ist Lob des Sechs-ismus. Besorg es Dir mal und lies es. Du wirst lernen, warum der Neue Deiner Ex bei ihr Erfolg haben konnte und lernst die typischen PUA Methoden und Denkweisen kennen. Dabei kann man auch als Normalo sehr viel dazu lernen. Ich würde es Dir sehr empfehlen.

20.11.2017 22:03 • x 1 #28


E
[quote=Gorch_Fock]Hallo Er, ich glaube nicht wirklich, dass sie in der neuen Beziehung jetzt glücklich ist. Das muss natürlich so aussehen, klar, sonst ist ja die heile Familie die ja viele Frauen nach Außen leben wollen (für die eigene Familie, die Nachbarn, die Kollegen) in Gefahr. Auch der Punkt das sie ja richtig warm gewechselt hat, zeigt ja auf, dass sie entweder nicht allein sein kann bzw. nicht über ihre eigenen Fehler (und ja, zu einer Beziehung gehören immer zwei) reflektieren will. Denn das tut weh - merkst Du ja selber.
Da ich auch mit einem Affairenmann konfrontiert war, der mit PUA-Geschick die Chance zur Herauslösung meiner Ex genutzt hat, kenn ich die Methoden und Deine Gedanken dazu sehr gut. Es ist aber so wie die anderen es sagen. Sie ist der Hauptakteur bei der Geschichte gewesen und konnte sich ganz komfortabel entscheiden. Beides geht in langjährigen Beziehungen nicht aus meiner Sicht und zeugt von charakterlichen Defizten. Bei ihr und natürlich auch dem neuen Partner. Freunde werden müsst ihr glaub ich nicht mehr
Es hilft aber alles nichts. Mach Dir noch mal klar, dass Frauen so einen Schritt oft monatelange im Voraus planen. Bei einem Warmwechsel um so mehr, da dann ja auch alles passen muss. Denn ein Scheitern wäre die Katastrophe gewesen. So muss jetzt das Bild auch aufrechterhalten werden.
Die Aussagen mit dem wichtigsten Menschen kommen mir übrigens auch sehr bekannt vor. Das Problem aber ist: Der wichtigste Mensch ist nicht der Partner, sondern Du / Sie selbst. Hier hat etwas in Eurem Machtgleichgewicht nicht mehr gepasst.
Was Du aus meiner Erfahrung tun musst: Abschließen mit ihr auf Beziehungsebene. Vielleicht mit einem kleinen Ritual, welches Du ganz bewußt macht. Etwas für Dich. Das Du dich mal wieder raustraust, auf die Damenwelt da draußen auch mal wieder zugehst und erste Gehversuche machst. Das Flirten wieder lernst. Und dann kannst Du mal gucken, wie das auf Deine Ex wirkt. Der PUA nutzt diese Erkenntnis gezielt, er stellt über andere Frauen social proof her und schindet dadurch Eindruck bei der Zielperson. Wirkt ziemlich gut.
Ein sehr gutes (und krasses Buch) ist Lob des Sechs-ismus. Besorg es Dir mal und lies es. Du wirst lernen, warum der Neue Deiner Ex bei ihr Erfolg haben konnte und lernst die typischen PUA Methoden und Denkweisen kennen. Dabei kann man auch als Normalo sehr viel dazu lernen. Ich würde es Dir sehr empfehlen.[/


Danke das hast Du sehr passend beschrieben, ich besorge mir das Buch. Was bedeutet den PUA?

21.11.2017 07:38 • #29


DerImmerLacht
Ich denke dein Selbstwert ist so in etwa null, vielleicht durch das verlassen worden sein?
Ich habe derzeit eine andere Situation, mit noch keinem Neuen und sogar noch ein wenig Hoffnung... wie viel kann keiner von uns beiden sagen.
Bei mir klopft aber fallweise sogar nach 1,5 Monaten seitdem sie ausgezogen ist der Zorn an, und wir verstehen uns sehr gut wenn sie mit Kind zu mir kommt, umarmen uns auch innig,...
Ich verwerfe den Zorn wieder, denn wegen Kind sollte es immer freundlich ablaufen und es könnte bei uns sogar sein das sie wieder zurück mag. Aber ich bin halt auf der einsamen Warteposition.

Ich glaube der Zorn ist wichtig um zu verarbeiten.
Vielleicht kommt der bei dir nicht hoch weil du deinen Selbstwert nicht mehr siehst.
Ich brauchte auch paar Wochen dafür...

Sport tut gut, während des Sportes kam bei mir sehr früh das Gefühl das alles nicht so arg ist. Immerhin starb keiner... wenn du weißt was ich meine.
Nach dem Sport war es halt wieder schlechter.

Also mache Sport, Ausdauer am besten, nicht zu viel auf einmal.
Mach dir eine Liste über deine guten Dinge die dich aus machen, und nein die Ex ist da nicht dabei auf der Liste. Hehe.
Tu Dinge die die Spaß machen, werde zu einem Krieger und nicht zum Opfer.
Opfer warst du lange genug, und ich denke z.b. auch selbst, wo will ne Frau hin, zu einem Opfer oder einem Helden...
Ich versuche auch gerade wieder hoch zu kommen.

01.12.2017 20:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag