4

Er gibt uns keine zweite Chance

K
Schönen guten Tag Community,
es ist das erste Mal, dass ich einen solchen Beitrag verfasse...zurückzuführen auf meine Verzweiflung.
Mein Freund(22) und ich(20) hatten eine unglaubliche tolle Beziehung. Wir waren immer auf einer Wellenlänge, haben uns verstanden und er sagte sogar, ich wäre seine große Liebe.
Seine Ausbildung geht langsam zu ende und er musste sich auf einen Job bewerben. Leider hat er nur was in Hamburg gefunden, wir beide wohnen jeweils bei den Eltern Nähe Dortmund.
Hamburg ist über 350 km entfernt und obwohl er eigentlich keine Fernbeziehung wollte, konnte er sich nicht einfach so von mir trennen, weil es bei mir anders war, als mit seinen anderen Partnerinnen.
Dennoch wurde Hamburg zum Streitthema Nummer 1. Dadurch begann unsere Beziehung zu bröckeln, da sogar aus Kleinigkeiten ein riesen Drama wurde. Vor 2 Wochen aber kam eine große Aussprache, ich habe sehr viele Fehler eingesehen und mein Verhalten geändert, dementsprechend liefen die letzten 2 Wochen wieder super.
Allerdings hat er vor 2 Tagen plötzlich die Beziehung beendet. Morgens schreibt er mir noch, wie sehr er mich liebt und abends ist Schluss..
Der Grund war, dass ich ihn eingeengt habe (ich wollte Gewissheit, dass er zurück kommt, sobald er kann). Leider ist mir das nie aufgefallen und dementsprechend habe ich ihn wirklich unter Druck gesetzt.. Allerdings hat er es mir erst zur Trennung erzählt und ich war ziemlich geschockt und verzweifelt. Da mein...Ex-Freund ein ziemlicher Dickkopf ist und in gewissen Situationen einen Tunnelblick bekommt und dann nur noch seine Entscheidung als die einzig richtige ansieht (was sich im Laufe der Zeit schon öfter als falsch erwiesen hat), beharrt er nun auf seine Entscheidung. Ich komme nicht an ihn ran und je mehr ich es versuche, desto weiter treibe ich ihn von mir.. Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ich ihn einfache in Ruhe lasse, wird er niemals von sich aus auf mich zukommen...
Ich bin mir sicher, dass es ein Fehler ist die Beziehung so plötzlich zu beenden, wegen Hamburg, obwohl er noch nicht mal dort ist.
Ich bat ihn mehrmals um eine 2. Chance, um mich zu ändern.. aber er hat das Gefühl, dass ich ihn nicht für ernst nehme, wenn er jetzt einen Schritt zurück geht..
Hat irgendwer Tipps oder einen Rat? Ich war noch nie so verzweifelt, kann seit 2 Tagen nichts Essen oder trinken, geschweige denn schlafen und habe Bauchschmerzen

13.05.2016 09:53 • #1


E
Kümmer dich um dich.
Er will im Moment nicht und wirst nichts dagegen machen können.
Es tut weh. Das darf es auch.
Drücker für dich.

13.05.2016 10:01 • #2


A


Er gibt uns keine zweite Chance

x 3


KäptnNemo
Hallo,

auch wenns schwer fällt, aber momentan bleibt Dir nix anderes übrig als die Trennung zu akzeptieren. Für ihn ist Hamburg bestimmt auch ein großer Schritt und sicherlich hätte er von Dir eher ein Wir schaffen das erwartet als eben ein 'Kommst Du zurück?
Nun hat er sich getrennt, weil er gemerkt hat das Du damit nicht umgehen kannst und er sich eingeengt fühlt. Und jetzt renn ihm nicht hinterher! Wenn er Dir schon sagt, dass er sich eingeengt fühlt, dann machst Du es nicht besser wenn Du jetzt noch klammerst.
Vielleicht überdenkt er nochmal alles, dass kann er aber nur wenn er nicht von Dir belagert wird. Nutze die Zeit um selbst auch mal zu überlegen, warum Du so extrem darauf reagierst. Klar sind 350km kein Katzensprung, aber es gibt schlimmeres!

13.05.2016 10:12 • x 1 #3


G
Kann mich nur anschließen. Wie @Käptn_Nemo schreibt, für deinen Ex ist es auch nicht einfach mal eben so nach HH zu gehen und da wäre Unterstützung besser gewesen.

Ich glaube dir das du siehst was du falsch gemacht hast, aber warum setzt du ihn so unter Druck das er zurückkommt? Du hättest (könntest?) doch ebenso darüber nachdenken nach HH zu gehen.

Lass ihn in Ruhe. Er fühlt sich eingeengt und je mehr du an ihn ranzugehen versuchst, umso mehr fühlt er sich in dieser Aussage bestätigt.

13.05.2016 10:16 • x 1 #4


K
Danke erstmal für das Feedback.
Scheinbar war mein Ausgangstext nicht deutliche genug.
Ich habe ihn unterstützt bei seinen ganzen Bewerbungsgesprächen und ihm gesagt, dass ich ihn liebe und immer für ihn da bin, egal ob in Hamburg oder in Dortmund.
Ich wollte nur wissen, ob er später (in 2-3 Jahren oder so) bereit wäre zurück zu kommen, in seinem Interesse.
Leider ist es mir nicht möglich nach Hamburg zu gehen..ich beginne im August meine Ausbildung in Dortmund als Beamtin und muss die nächsten 7 Jahre dort arbeiten, sonst muss ich das Gehalt zurückzahlen.
Ich weiß dass es nicht leicht für ihn ist sein Leben hier aufzugeben, auch wenn er seine Angst nie gezeigt hat. Deshalb stand ich hinter ihm und habe gesagt, dass wir alles schaffen können..
Das Ding ist auch, seine ganzen Freunde und seine Familie haben sehr negativ reagiert wegen Hamburg und alle wollen ihn eines besseren belehren.. diese ganze Frustration die sich da angestaut hat, lässt er nun an unserer Beziehung aus. Um sich zu beweisen, dass es sein Leben ist und dass er seine Entscheidungen durchzieht..
Trennungsgrund war, dass er sich in 2-3 Jahren in Hamburg sieht... er will sich lieber jetzt trennen, als in 3 Jahren. Aber wer weiß was in 3 Jahren ist? Ich habe ihm gesagt, dass ich mich vllt doch nach meiner zweijährigen Ausbildung nach Hamburg versetzen lassen kann.. Aber momentan erreiche ich ihn nicht.
Ich weiß wenn ich ihm das vorher 3 Tagen gesagt hätte, wären wir jetzt noch zusammen. Aber nun wo er den Entschluss gefasst hat, ist es für ihn die einzige Option und ich erreiche ihn nicht mehr..er ist unglaublich kühl zu mir..

13.05.2016 10:56 • #5


G
Weil er nicht erreicht werden möchte. Daher: Respektiere das und melde dich nicht. Das ist u. a. etwas, was man in einer Beziehung macht: Respekt vor den Entscheidungen des anderen (ob sie einem gefallen oder nicht).

Er kann nicht in die Zukunft sehen, woher soll er wissen ob er in ein paar Jahren nach D zurückkommt? Vielleicht gefällt es ihm in HH? Ich (obwohl paar Jährchen mehr aufm Buckel als ihr), könnte heute auch nicht sagen wo ich mich in 2 - 3 Jahren sehe.

Lass ihn zur Ruhe kommen. Wenn er seine Entscheidung bereut (Trennung), wird er auf dich zukommen.

13.05.2016 11:02 • #6


K
Ja, ich habe es gestern versucht und weiß, dass ich ihn mit keinen Worten mehr erreichen kann. Wir werden heute noch einmal telefonieren, weil ich ihm sagen will dass ich seine Entscheidungen immer respektiert habe und ihn jederzeit ernst genommen hat. Ich will nicht dass er mit so einem Bild von mir die Beziehung beendet.
Danach werde ich ihn in Ruhe lassen, wenn er meint dass es das richtige ist, dann wünsche ich ihm alles Glück der Welt und auch dass er glücklich wird.
Leider weiß ich, auch wenn er es bereut, wird er keinen Schritt auf mich zugehen, das macht er nicht. Aber auch daran kann ich nicht ändern.. :')

13.05.2016 11:07 • #7


KäptnNemo
Zitat:
Der Grund war, dass ich ihn eingeengt habe (ich wollte Gewissheit, dass er zurück kommt, sobald er kann).


Wenn seine Familie und auch von Dir Druck kam, dann wird das noch zusätzlich belastend gewesen sein!

Zitat:
Ich wollte nur wissen, ob er später (in 2-3 Jahren oder so) bereit wäre zurück zu kommen, in seinem Interesse.

Was bringt das? Man kann doch jetzt noch gar nicht sagen was in 2-3 Jahren ist. Und wenn er Dir heute sagt er wäre bereit dazu, dann kann das in 2 Jahren schon wieder ganz anders aussehen.

Zitat:
Das Ding ist auch, seine ganzen Freunde und seine Familie haben sehr negativ reagiert wegen Hamburg und alle wollen ihn eines besseren belehren.. diese ganze Frustration die sich da angestaut hat, lässt er nun an unserer Beziehung aus. Um sich zu beweisen, dass es sein Leben ist und dass er seine Entscheidungen durchzieht..

Überleg mal wie das für ihn sein muss, wenn von jeder Seite nur negatives kommt! Er könnte sich auch in die Ecke hocken und H4 empfangen, stattdessen nimmt er in Kauf 350km wegzuziehen um Geld zu verdienen und für sich selbst sorgen zu können! Und ja, es ist SEIN Leben und auch SEINE Entscheidung! Warum sollte er sowas auch nicht durchziehen?

Zitat:
Aber wer weiß was in 3 Jahren ist? Ich habe ihm gesagt, dass ich mich vllt doch nach meiner zweijährigen Ausbildung nach Hamburg versetzen lassen kann.. Aber momentan erreiche ich ihn nicht.

Genau! Wer weiß was in 3 Jahren ist! Vielleicht kommt er auch schon nach nem halben Jahr zurück, weils ihm in Hamburg nicht gefällt - wer weiß das schon?! Lass ihn jetzt erst einmal in Ruhe. Er hat sich getrennt von Dir und möchte momentan auch nix von Dir hören. Telefonierst Du ihm jetzt hinterher, dann treibst Du ihn nur noch weiter weg und das einzige was Du erreichst ist, dass er am Ende nur sauer wird!

Zitat:
Ich weiß wenn ich ihm das vorher 3 Tagen gesagt hätte, wären wir jetzt noch zusammen.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Vielleicht hat er auch schon viel früher über eine Trennung nachgedacht und ich glaube nicht, dass er sich nur wegen Deiner Worte getrennt hat.

Zitat:
Aber nun wo er den Entschluss gefasst hat, ist es für ihn die einzige Option und ich erreiche ihn nicht mehr..er ist unglaublich kühl zu mir..

Akzeptiere das erst einmal! Nimm die Trennung hin, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist und er auch seine Zeit zum Nachdenken hatte, dann könnt ihr ja eventuell noch einmal ein Gespräch führen. Aber jetzt braucht er erstmal Luft zum Durchatmen.

13.05.2016 11:16 • x 1 #8


K
Ja ihr habt recht. Es ist seine Entscheidung und daran kann ich nichts ändern. Auch wenn ich es als Fehler ansehe, gibt es mir nicht das Recht ihn zu belehren..
Ich werde ihn in Ruhe lassen und seinen Freiraum geben, dennoch bleibt die Hoffnung, dass er sich irgendwann meldet.. :')

13.05.2016 11:38 • #9


G
Die Hoffnung darf bleiben, aber sie darf nicht dein Lebensziel sein.

Nutze diese Zeit auch für dich, sorge gut für dich und dein Herz und Seele.

Grace

13.05.2016 11:40 • x 1 #10


Y
Zitat von Kiiriko:
Ja ihr habt recht. Es ist seine Entscheidung und daran kann ich nichts ändern. Auch wenn ich es als Fehler ansehe, gibt es mir nicht das Recht ihn zu belehren..
Ich werde ihn in Ruhe lassen und seinen Freiraum geben, dennoch bleibt die Hoffnung, dass er sich irgendwann meldet.. :')


Ist schon länger her, hat er sich wieder gemeldet ? Wie ging es bei dir aus ?

03.05.2020 11:38 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag