13

Er ist sich unsicher über die gemeinsame Zukunft

P
Hey,

ich versuche es mal in kurze Worte zu fassen:

2016 habe mich meine Affäre kenngelernt. Nach einer heftigen, aber kurzen Zeit ist natürlich meine Ehe implodiert. Darauf folgte das übliche Drama: Trennung sowie Scheidung. Während dieser Zeit habe ich den Kontakt zu meiner Affäre immer gehalten. Er wollte immer die Beziehung zu mir und hat mir die Zeit gegeben, dass ich mit der Trennung und Scheidung zu Recht zukomme. Ich habe mich in dieser Zeit viel mit mit selber beschäftigt und war froh, dass jemand da war, der mir zuhörte und mich hielt.

Stück für Stück, mit viel Zeit und Geduld wurde 2019 aus der Affäre, vorsichtige Blüten einer Beziehung. Ich brauchte meine Zeit, um mich in der Beziehung zu öffnen. Als ich dann so 2020 so weit war, wollte ich es richtig haben. Gemeinsame Wohnung, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Freunde - alles, was halt so dazugehört. Es war für mich eine großartige Zeit und ich merkte, dass dies es funktionierte und anfing tragfähig zu werden. Wir beiden wohnen in verschiedenen Städten und die Abschiedsszenen sind jedes Mal herzzerreißend gewesen.

Bis November war alles gut. Dann fing mein Freund an, sich in eine Kollegin zu verlieben. Wir haben lange diskutiert und versucht einen Rahmen dafür zu finden, in dem das vielleicht funktioniert könnte. Für mich ist die körperliche Treue nicht wichtig, aber dennoch die emotionale. Der Vereinbarung war, dass er das mit der Kollegin ausprobieren kann und soll, aber dass es keine Beziehung im klassischen Sinne werden darf. Sollte dies passieren, wird es sofort beendet.

Es kam so wie es kommen musste: Keine zwei Wochen später kam das Thema wieder auf den Tisch. Ich war nicht begeistert, insbesondere auch über die Tatsache, dass er mir beichtete, dass er schon beim ersten Gespräch nicht sicher war, ob er unsere Vereinbarung halten können wird. Meine Worte waren scharf, aber aus meiner Sicht heraus berechtigt. Ich habe ihm vorgeworfen, dass er keine Verantwortung für seine Entscheidungen übernimmt und mich damit alleine lässt, aber dennoch haben wir es geschafft den Rahmen wieder neu zu bauen und ich habe ihm das Versprechen abgerungen, dass unsere Beziehung an erster Stelle steht.

Ich habe diese Entscheidung zu vertrauen auch deshalb getroffen, weil die/der Affäre/Freund bei mir geblieben ist, obwohl ich den ersten beiden Jahren damit beschäftigt war, um meine Ehe zu kämpfen und insgeheim auf einen Neuanfang gehofft habe. Und obwohl ich meinen Freund anfangs mehr als Add-On betrachtet habe und froh war nicht ganz alleine zu sein, hat er an uns geglaubt und ist mit den Enttäuschungen irgendwie zurechtgekommen. Das ist Motivationen gewesen den Rahmen mitzutragen. Ich bin so überzeugt davon, dass ich den Eindruck hatte, dass ich ihm das zurückgeben muss, was er für uns getan hat, obwohl ich damit nicht glücklich war/bin.

Dann passiert es mir, dass ich mich verliebte. Zugegeben, dass passiert mir ab und zu. Ich bin schnell für Menschen zu begeistern. Aus den Erfahrungen habe ich aber gelernt, dass zwischen Lieben und Verliebtheit zu unterscheiden. Aber hier hat mich das trotzige Kinde geritten und so habe ich ihm davon gebeichtet und gleichzeitig erzählt, dass wir eine Intimität teilen, auf die er drei Jahre warten musste.

Dass dies keine geschickte Idee war, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

Weihnachten sind wir ein meiner Heimat gewesen und ich spürte ich schon, dass ich nicht an ihn rankomme. Oberflächlich war alles wie immer, aber ich konnte keinen emotionalen Kontakt herstellen. Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich ihn dann zur Rede gestellt: Er würde noch eine Verbindung zu spüren und möchte die aufrecht erhalten, aber ist sich unsicher über die gemeinsame Zukunft. Ihr könnte euch vielleicht vorstellen, wie sehr ich gegen diese Wand gelaufen bin.

Als Begründung gab er an, dass er nicht wisse, wer er eigentlich ist, dass er es immer nur recht gemacht hat und sich dabei selbst völlig verbogen hat. Ich würde vorweg laufen, er würde mir folgen und hätte irgendwann den Anschluss verloren.

Damit hat er recht. Ich gehöre zu den Leuten, die vorneweg marschieren. Ich warte aber auch gerne, wenn man mir sagt, dass ich warten soll. Zugegeben, ich hätte auch ein paar Mal nachfragen sollen.

Wir haben Weihnachten abgebrochen, sind dann wieder in unsere jeweiligen Städte zurückgefahren. Wir haben bis jetzt Kontakt und tauschen uns, aber ich merke das er sich zurückzieht. Ich weiß nicht, wie ich agieren sollte. Ich möchte um ihn kämpfen, weil ich uns glaube, genauso wie er uns geglaubt hat. Aber ich habe keinen Plan wie.

Das sind jetzt vielleicht doch nicht so wenige Worte.

05.01.2023 18:01 • #1


Vilya
@Tesla Hast du kein Selbstwertgefühl?
Du würdest es erlauben das dein Freund nebenbei fremdpimpert?
Kann es sein das er garkeine Beziehung will? Als du noch die AF warst bist du interessant und verboten gewesen. Jetzt nicht mehr.

05.01.2023 18:15 • x 1 #2


A


Er ist sich unsicher über die gemeinsame Zukunft

x 3


P
Zitat von Vilya:
Hast du kein Selbstwertgefühl?
Du würdest es erlauben das dein Freund nebenbei fremdpimpert?
Kann es sein das er garkeine Beziehung will? Als du noch die AF warst bist du interessant und verboten gewesen. Jetzt nicht mehr.


Na ja, er war der AM, der bei mir geblieben ist, obwohl ich ihm nie Hoffnung auf eine Beziehung gemacht habe. Wenn du mit pimpern S. meinst, dann interessiert mich das nicht. Körperliche Monogamie finde ich für mich nicht wichtig.

05.01.2023 18:20 • #3


Milly85
Ich finde; ihr wirkt beide sehr durch den Wind.

du hattest eine Ehe, hast eine Affäre geführt… dann wolltest du doch insgeheim(?) um die Ehe kämpfen und hast auf ne 2. Chance gehofft. Als dein Mann dann „Drama“ gemacht und sich scheiden lassen wollte, hast du das „add-on“ genommen.

seine Liebe ist in der Zeit auch zu Bruch gegangen…. Ist ja logisch? Jetzt verliebt er sich kurzerhand in eine Kollegin….. du aus trotz Reaktion (und auch so schnell mal?) in einen anderen und servierst ihm das noch als Rache on top… wunderst dich dann, wenn er sich emotional zurückzieht und keine Zukunft mehr für euch sieht…?

puh. Das ist einfach heavy . Viel zu viel ist passiert, von welchem Zeitraum sprechen wir da eigentlich?! 2 Jahre? Wie lange geht das mit euch?

ich würde sagen, seine rosarote Brille ist weg, sobald er sich frisch neu verliebt wird er das mit euch beenden.

abrr du verliebst dich ja schnell neu, das sollte für dich also kein Problem sein..

05.01.2023 18:28 • x 3 #4


P
@Milly85

Das geht jetzt 5 Jahre, wovon wir zwei Jahre ein Paar sind.

Verliebt sein und Liebe sind zwei verschieden Paar Schuhe. Das ich das zu gelassen habe, war nicht geschickt. Deine Häme verstehe ich nicht.

Falls das untergangen sein sollte: Wir sind in die letzten beiden Jahre ein paar gewesen. Genauso wie er für mich, war ich für ihn da. Hab ihn gehalten, gestützt und in den dunkelsten Momenten zugehört.

05.01.2023 18:44 • #5


Vilya
@Tesla
Wenn du noch eine Chance haben willst solltest du dich rar machen. Keine Liebesbeteuerungen, kein Gebettel und schon garkeine Rachef. mit anderen oder ähnliches.
Wenn er noch Gefühle für dich hat merkt er das am ehesten wenn du nicht verfügbar ist.

05.01.2023 18:51 • x 2 #6


Brennessl
liebe tesla!

Zitat von Tesla:
Als Begründung gab er an, dass er nicht wisse, wer er eigentlich ist, dass er es immer nur recht gemacht hat und sich dabei selbst völlig verbogen hat. Ich würde vorweg laufen, er würde mir folgen und hätte irgendwann den Anschluss verloren.


ich würde an deiner stelle mal warten bis er sich wieder gerade gebogen hat. heißt, dich jetzt mal an sein tempo anpassen.


Zitat von Tesla:
Ich möchte um ihn kämpfen, weil ich uns glaube, genauso wie er uns geglaubt hat. Aber ich habe keinen Plan wie.


du kannst ihm nur anbieten dich auf seine gangart einzustellen, natürlich nicht ohne zu signalisieren wie wichtig er dir ist. frag hn was er gerade von dir braucht und was nicht.

gibt es denn diese andere frau noch? wenn ja, in was für einem verhältnis steht er zu ihr?

05.01.2023 19:20 • x 2 #7


Lathgertha
Da fällt mir nur eins an: Karma

05.01.2023 20:00 • x 1 #8


P
Liebe Brennessl,

Zitat von Brennessl:
gibt es denn diese andere frau noch? wenn ja, in was für einem verhältnis steht er zu ihr?


Nein, wir haben beide unsere Affären beendet.

05.01.2023 20:15 • #9


Brennessl
Zitat von Tesla:
Nein, wir haben beide unsere Affären beendet.


ok, verstehe.

Zitat von Tesla:
Körperliche Monogamie finde ich für mich nicht wichtig.


wie sieht er denn das? seid ihr denn diesbezüglich überhaupt kompatibel? und könntest du monogam leben?

kann sein, dass er gar nicht mit deiner 6uellen offenheit umgehen kann und deswegen den rückzug angetreten hat.

vielleicht will er einfach ganz was anderes als du. dann wirds allerdings schwierig.

05.01.2023 20:25 • x 1 #10


L
Zitat von Tesla:
Als Begründung gab er an, dass er nicht wisse, wer er eigentlich ist, dass er es immer nur recht gemacht hat und sich dabei selbst völlig verbogen hat. Ich würde vorweg laufen, er würde mir folgen und hätte irgendwann den Anschluss verloren.

Der Mann hat viel mitgemacht und ist in den letzten 2 Jahren erwachsen geworden.

06.01.2023 10:47 • x 2 #11


J
Hm, bei Dir steht männlich als Geschlecht, war dies eine gleichgeschlechtliche Beziehung/Ehe und die neue Partnerin/die Affäre ebenfalls männlich ?

06.01.2023 15:07 • #12


ElGatoRojo
Der TE verheiratet (wohl mit einer Frau?) und hat seinen Typ - der aber auch mit einer Frau unterwegs war. Oder habe ich das falsch verstanden?

06.01.2023 16:01 • #13


aequum
Zitat von Palanquin:
2016 habe mich meine Affäre kenngelernt. Nach einer heftigen, aber kurzen Zeit ist natürlich meine Ehe implodiert.

So so, Du warst verheiratet.
Hast eine Affäre begonnen.
Dich wegen der Affäre scheiden lassen.
Mit dem AM eine feste Beziehung eingegangen.
Tja und nun hat Dich Dein Lover verlassen und Du stehst jetzt alleine da.

Karma hat halt zugeschlagen.
So wie Du zuvor mit dem Dich liebenden Menschen umgegangen bist, musst Du nun die gleiche Erfahrung machen.

Das ist nun die Konsequenz aus Deinem Verhalten, die Du tragen musst.

Sorry aber was hast Du erwartet. Ihr seid beide offensichtlich nicht beziehungsfähig.

06.01.2023 16:29 • x 1 #14


P
Zitat von Julian_Mayer:
Hm, bei Dir steht männlich als Geschlecht, war dies eine gleichgeschlechtliche Beziehung/Ehe und die neue Partnerin/die Affäre ebenfalls männlich ?

Jap - tut was zur Sache?

06.01.2023 19:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag