Trennung, da keine gemeinsame Zukunft

Lunar
Hallo liebes Forum,
ich versuche es kurz zu machen.

Ich: 27
Er: 31

Ich habe ihn in vor ca 2 Jahren kennengelernt.
Wir waren erst oberflächlich befreundet. Vor ca 4 Monaten haben wir angefangen zu flirten und es wurde recht schnell mehr daraus. Wir mochten uns sehr, passten gut zusammen. Von Anfangan war klar, dass ich nach unserer Schule aus der Großstadt weziehen möchte, da ich hier seit Jahren gesundheitliche Probleme habe. Ich möchte in eine Kleinstadt, die rund 4 Autostunden entfernt ist. Da wir beide am Anfang unserer neuen Beziehung standen, wussten wir noch nicht, wohin das führen wird, deshalb wollten wir erstmal abwarten und gucken.

In den letzten Monaten hat sich unsere Beziehung aber sehr vertieft, ich habe seinen Sohn (8 J.) kennengelernt und ich selbst habe mich selten so sicher und wohl in einer Beziehung gefühlt. Immer wieder drehten sich meine Gedanken un meinen anstehenden Umzug in ca 6 Monaten. Ab und zu haben wir dadrüber geredet, aber keine Lösung gefunden.

Gesternabend ging es mir gesundheitlich nicht gut, ich musste ins Krankenhaus und er konnte mich nicht begleiten, da er seinen Sohn bei sich hatte, wie jedes Wochenende und das verstehe ich auch.
Allerdings war ich so durch den Wind, dass meine Gedanken wieder um uns und unsere getrennte Zukunft kreisten, so dass wir nach dem Krankenhausbesuch nochmal telefoniert haben.
Er hat betont, dass er nicht wegziehen möchte, vor allem, da er hier jedes Wochenende seinen Sohn hat und außerdem sein bester Freund hier wohnt (ansonsten hat er keinen tieferen Kontakt zu seiner Familie).
Ich kann ihn verstehen, aber es schmerzt, dass er nicht mitziehen möchte, eine Fernbeziehung für ihn nicht in Frage kommt und er allgemein keine Lösung für das Problem sieht. Ich fühle mich wie eine Freundin mit Mindesthaltbarkeitsdatum Wenn ich könnte, würde ich hierbleiben, aber es geht tatsächlich nicht.
Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn der Kleine mitkommt, ich liebe Kinder und es würde ihm in einer Kleinstadt sicher besser gehen. Aber ich kann ihn hier ja nicht von seiner Mutter trennen.
Also habe ich gestern unter Tränen schluss gemacht und das, obwohl wir uns beide so lieb haben und wir in einer Phase unserer Beziehung waren, wo es sehr harmonisch und vertraut wurde.

Ich weiß gar nicht wohin mit mir Und ich weiß auch nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe
Es würde mir helfen, wenn jemand seine Gedanken zu der Geschichte aufschreiben würde.
Denkt ihr, dass meine Entscheidung richtig war?

22.01.2017 08:40 • #1


A
@Lunar

Kannst du vielleicht nicht ganz soweit weg ziehen, so daß er mit umziehen
kann und seinen Sohn am Wochenende holen kann und sich auch noch
mit seinen Freund treffen kann. Vielleicht so 1 Stunde Autofahrt entfernt.

22.01.2017 08:56 • #2


A


Trennung, da keine gemeinsame Zukunft

x 3


P
Hallo Lunar,

ob deine Entscheidung die richtige war kann ich dir nicht sagen. Fakt ist aber, wenn du definitiv wegziehst und er um keinen Preis folgen möchte - mit Kindern ist das auch nicht immer so einfach - und auch nicht bereit zu einer Fernbeziehung ist, habt ihr quasi keine Chance.

Im schlimmsten Fall würde einer dem anderen zu liebe etwas tun womit er nicht glücklich wäre und man würde es sich nachher bei jeder Gelegenheit vorhalten. Das führe in ein enormes Ungleichgewicht und gäbe am Ende permanent Krach.

Wie hat er denn auf die Trennung reagiert?

22.01.2017 08:58 • #3


Lunar
Hallo abcdef,
es ist auch eine Frage der Uni. Meine Wunschuni ist eben in der Kleinstadt mit 4 Autostunden Entfernung.
Es gäbe für mich noch einen Kompromiss in einer Kleinstadt, die nur ca 2 Autostunden entfernt ist.
Zur Zeit haben wir auch einen Weg von ca 1 Std. mit den Öffentlichen, wenn wir uns sehen möchten (Großstadt eben).
Aber selbst die Alternative mit 2 Std. Autofahren wäre für ihn keine Option. Er möchte hier einfach nich weg.

Hallo Pfadfinder84,
du hast recht, mit dem was du sagst. Er würde mir auch niemals vorschlagen, dass ich hierbleiben soll.
Er meinte auch, er wollte von Anfang an meine Entscheidung nicht beeinflussen.

Er hat relativ ruhig und rational reagiert. Das ist seine erwachsene Art, mit unangenehmen Dingen umzugehen.
Zum Schluss hat er dann doch nochmal Gefühle gezeigt und gemeint, dass ich sein Herz gebrochen habe und er sich in den letzten Tagen (hatten ein tieferes Gespräch über unsere Situation) mir gegenüber geöffnet hat, was er noch nie zuvor bei einem Menschen konnte.

22.01.2017 09:00 • #4


Gwenwhyfar
Erst Schluss zu machen und dann nochmal zu überlegen, ist eine denkbar schlechte Idee. Willst Du hier testen wie groß seine Liebe zu Dir ist? Wenn er Dich genug liebt, kommt er mit Dir und lässt alles stehen und liegen?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum hast Du Dir selbst verpasst. Muss es unbedingt diese Kleinstadt so weit entfernt sein? Wenn das so ist, dann ist das so. Er handelt vernünftig, bleibt bei seinem Kind. Was aus Euch geworden wäre, kann zu diesem Zeitpunkt sowieso keiner beurteilen. Eine Fernbeziehung unter den Umständen funktioniert nicht. 8 Autostunden am Wochenende sind zu viel und Du müsstest kommen, damit er das Kind hat.

Man musste das nicht jetzt entscheiden, wenn ohnehin noch ein halbes Jahr Zeit ist. Aber man muss natürlich auch nicht zusammen bleiben, wenn es zu nichts führt. Eine Lösung sehe ich hier nicht.


Edit wegen neuer Beiträge:
Geh an die Wunschuni und mach da keine Kompromisse! Das bereust Du Dein Leben lang.

22.01.2017 09:08 • #5


onlysad66
Liebe Lunar, das tut mir leid. Schade, dass er auch eine Fernbeziehung ablehnt. Fakt ist, wenn man jemanden von Herzen liebt, wird man einen Kompromiss finden. Ich lebe auch in einer Fernbeziehung Düsseldorf / Athen. Habe ich mir auch nie gewünscht, aber wenn dir Liebe da ist, kann es funktionieren. Und später ändern sich die Lebensumstände wieder - Kinder werden groß und man hat dann mehr Zeit für einander oder zieht auch dann zusammen. Wenn sich der Mann hier nicht mal die Mühe macht, einen Kompromiss zu finden, sagt das ja schon ne Menge aus.. Lass ihn gehen, es gibt noch andere Männer. Kümmer dich jetzt erstmal um dich und sei nicht traurig. Ich wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit

22.01.2017 09:13 • #6


Lunar
Zitat von Gwenwhyfar:
Erst Schluss zu machen und dann nochmal zu überlegen, ist eine denkbar schlechte Idee. Willst Du hier testen wie groß seine Liebe zu Dir ist? Wenn er Dich genug liebt, kommt er mit Dir und lässt alles stehen und liegen?


Sorry, ich sehe nirgends, dass ich geschrieben habe dass ich überlege oder ihn testen möchte.
Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen, da ich mit so viel Ungewissheit nicht umgehen kann.
Ist es verboten zu zweifeln, ob die Entscheidung richtig war, bzw. nach Rat zu suchen und andere Meinungen zu hören.

Was meine Wahl mit der Kleinstadt angeht: Nicht jede Uni im näheren Umkreis bietet meinen Studiengang an und wie gesagt würde ich auch einen Kompromiss eingehen und eine Stadt mit 2 Autostunden Entfernung wählen. Eine noch nähere Uni gibt es leider nicht.

22.01.2017 09:15 • #7


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Edit wegen neuer Beiträge:
Geh an die Wunschuni und mach da keine Kompromisse! Das bereust Du Dein Leben lang.


Das sehe ich genauso

22.01.2017 09:16 • #8


Gwenwhyfar
Wenn Du zweifelst überlegst Du. Und Tests macht man (gerade Frauen!) auch oft unbewusst.

Du brauchst Gewissheit? Sicherheit?

Lass Dir gesagt sein, die gibt es im ganzen Leben nicht. Auch Ehe und Job würden Dir keine bieten. In 4 Wochen kann alles vorbei sein.

22.01.2017 09:21 • #9


Lunar
Hallo onlysad66,
danke auch für deine Worte.

Ich denke auch dadrüber nach, dass Kinder (recht schnell sogar) groß werden und der kleine Mann in einigen Jahren nicht mehr jedes Wochenende zum Papa möchte, weil dann andere Dinge am Wochenende interessanter sind.
Aber ich verstehe auch, dass es JETZT nunmal so ist.
Ich bin wohl einfach nur enttäuscht, dass ich die Einzige bin, die sich so viele Gedanken um die Zukunft macht und nach Lösungen sucht.

Kleine Anmerkung: Sein bester Freund wohnt auch eine Stunde entfernt, außerhalb der Stadt und hat eine Frau und ein Kind. Sie sehen sich auch nicht mehr oft, jeder hat eben sein Leben und seine Verpflichtung, deshalb verstehe ich umso mehr nicht, warum ein Kompromiss für ihn nicht in Frage kommt.

22.01.2017 09:23 • #10


Lunar
Zitat von Gwenwhyfar:
Du brauchst Gewissheit? Sicherheit?

Lass Dir gesagt sein, die gibt es im ganzen Leben nicht. Auch Ehe und Job würden Dir keine bieten. In 4 Wochen kann alles vorbei sein.


Glaub mir, dass ist mir mehr als Bewusst.
Mit Sicherheit und Geborgenheit meine ich eher, dass der Partner Bereitschaft zeigt.

22.01.2017 09:24 • #11


Gwenwhyfar
Deine Erwartungen sind sehr hoch, vielleicht zu hoch.

Üblicherweise plant ein Mann nach 4 Monaten nicht die nächsten Jahre. Männer brauchen eigentlich länger, um sich wirklich zu binden.

Und Du hast recht: Jetzt ist Jetzt!

Geh Deinen Weg, es wird sich zeigen, was in Dein Leben kommt...

22.01.2017 09:32 • #12


A
Ja dein Partner müsste Bereitschaft zeigen und alles versuchen, was möglich ist.
wenn er dich liebt.
Aber von ihn kommt ja gar nix er will hier nicht weg.
Du hast ja keine andere Wahl wegen der Uni

Schmerzt es ihn denn nicht wenn er dich verliert?

22.01.2017 09:39 • #13


etnervt
Deine Entscheidung ist richtig und sei dir sicher, auch er den nach ob es richtig war.

Aber, es gibt nun mal Konstellationen die gehen für manche nicht.

Ich würde auch keine Fernbeziehung führen wollen und wäre aus Vernunftgründen ausgestiegen. Ob das mein Gegenüber hätte nachvollziehen können bleibt offen. Aber da gäbe es für mich kein Kompromiss dem Kind alleine schon nicht. Aber auch ohne Kind nicht..no way für mich. Das ist dann nun mal so.

Du musst das akzeptieren, verstehen ist was anderes.

22.01.2017 09:57 • #14


S
Hallo. Ich kann mich in dich gut hereinversetzen. Ich hatte vor kurzem selber eine ähnliche Situation, habe mich dann aber getrennt, da ich auch versucht habe iwie einen Kompromiss zu finden, es aber vorne und hinten nicht geklappt hat. Ich war traurig über das Ende der Beziehung aber andererseits auch unendlich erleichtert, dass ich mein Leben völlig frei gestalten und alle Möglichkeiten haben kann. Freue dich erstmal auf die neue Uni, es wird ein spannender Lebensabschnitt und neue tolle Leute die du kennen lernen wirst. Natürlich sollst du deine Traurigkeit auch herauslassen, das ist menschlich. Ich glaube in der momentanen Situation muss jeder von euch seinen Weg gehen. Beruflich und privat was aber ja nicht heißen muss dass ihr dann wenn ihr zur Ruhe gekommen seid nochmal aufeinander zu gehen könnt. Wenn ja, dann ergibt sich die Chance von alleine und wenn nicht, dann wart ihr nicht die richtigen Füreinander. Ich glaube aber auch, dass seine Entscheidung nicht bedeuten muss, dass er dich vorher nicht geliebt hat und dich nicht vielleicht immer noch liebt aber er ist Papa, liebt seinen Sohn und weiß, was er möchte und ist so fair es dir zu sagen. Genau so wie du es auch gemacht hast. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Liebe für deine Zukunft.

22.01.2017 10:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag