25

Er ist zu seiner Ex zurück

T
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: ich habe jemanden kennengelernt mit dem ich mich von Anfang an gut verstanden habe. Wir waren beide in der Zeit unglücklich in einer Beziehung mit unseren jeweiligen Partnern und haben uns gegenseitig immer über unsere Probleme unterhalten. Er hat sich dann von seiner Freundin getrennt und hat angefangen zu daten und ich hab meinem damaligen Partner noch eine letzte Chance gegeben. Zu diesem Zeitpunkt gab es zwischen ihm und mir eine Spannung, aber die haben wir aufgrund meines Partners damals nicht beachtet, wir waren weiterhin gute Freunde. Dann habe ich mich jedoch von meinem Partner getrennt, da ich während der Beziehung schon abgeschlossen hatte und wusste, dass dies keine Zukunft hat. Eine Weile danach sind wir uns näher gekommen, haben Gefühle entwickelt und haben uns auch über seine Ex unterhalten und er wäre froh sie losgeworden zu sein und sie wäre total unreif und das passt nicht zu ihm. Wir haben in kurzer Zeit eine sehr krasse Verbindung aufgebaut und uns ist klar geworden, dass das was besonderes ist und daraus etwas total gutes werden kann. Wir haben uns auch nie gestritten und waren immer harmonisch, glücklich und haben uns wohl gefühlt.
So, dann ist er plötzlich aus dem Nichts zu ihr zurück, kam jedoch nach einer Woche wieder an und behauptet er wäre aus Mitleid zu ihr zurück und hätte den größten Fehler gemacht mich sitzen zu lassen, da wir ja auch diese krasse Verbindung hatten, die er vorher noch nie mit jemandem hatte. Er hat ihr klargemacht, dass das mit ihnen keine Zukunft haben wird. Ich habe ihm das verziehen und ihm vertraut, da es ihm wirklich Leid tat und er sich jetzt auch sicher ist, was für ihn richtig ist. Wir haben uns wieder direkt wohl gefühlt miteinander und dann nach einigen Wochen ließ er mich nun wieder für sie fallen und behauptet sie hätte immer noch sein Herz. Ich denke, dass er aus Gewohnheit und Mitleid zu ihr zurück ist. Man muss bedenken, dass sie ihn teilweise extra in seiner Heimatstadt stalkt und sich direkt unter seiner Nase aufhält, damit er sie sieht. Es gibt natürlich noch total viele Einzelheiten, aber der Beitrag ist bestimmt schon total lang so wie er ist. Aktuell bin ich sehr verletzt und weiß nicht was ich tun soll. Ich brauche eure Hilfe

11.10.2022 00:20 • #1

Lebensfreude
@TreueS das tut mir leid
Fakt ist: er ist zu ihr zurück gegangen
ob aus Mitleid oder was auch immer , ist egal.
Seine Worte sind Schall und Rauch.
Seine Taten zählen.
Natürlich bist du traurig, verletzt und es tut weh.
Lass dich nicht [email=ver@rschen]ver@rschen[/email].
Ich denke, er ist nicht der Richtige für Dich.

11.10.2022 00:25 • x 1 #2

A

Er ist zu seiner Ex zurück

x 3

T
@Lebensfreude

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Es ist aktuell nur für mich schwer zu begreifen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass er selbst weiß, dass das mit uns was besonderes war. Ich weiß, dass er mit seiner Ex nicht glücklich wird und so hart es klingt auf die Schnauze fallen wird.

11.10.2022 00:36 • #3

Lebensfreude
@TreueS ich verstehe Dich,
aber stell dir vor, er kommt nach zweimaligem Zurück zur Ex
zu Dir und will mit dir zusammen sein....
kannst du ihm trauen?
ich denke nein
und wenn er dann wirklich auf die Schnauze fällt, mach ihm bitte weder die Tür, noch dein Herz,
noch sonstwas von Dir auf
er hatte seine Chance und er hat sie vertan (neudeutsch voll verkaggt)

11.10.2022 00:44 • x 2 #4

VictoriaSiempre
So leid mir Dein Kummer tut , aber das hier

Zitat von TreueS:
und haben uns auch über seine Ex unterhalten und er wäre froh sie losgeworden zu sein und sie wäre total unreif und das passt nicht zu ihm

finde ich nicht in Ordnung und könnte Dir eine Ahnung vermitteln, wie er evtl. jetzt über Dich spricht.

Zitat von TreueS:
Man muss bedenken, dass sie ihn teilweise extra in seiner Heimatstadt stalkt und sich direkt unter seiner Nase aufhält, damit er sie sieht.

Naja, sie wollte ihn - warum auch immer, müsstest Du doch am besten verstehen - zurück und hat es auch geschafft. Entführt, gefesselt und geknebelt wird sie ihn nicht haben

Natürlich hat es sich für Dich besonders angefühlt, das tut es immer, wenn man verknallt ist. Aber nimm mal Deine rosarote Brille ab: Der hat mit Euch beiden gespielt oder (falls er ähnlich jung ist wie Du) er ist einfach noch unreif.

Das andere Mädel kann aber nun mal gar nichts dafür, das sitzt im gleichen Boot wie Du.

11.10.2022 00:51 • x 5 #5

Unterwegs
Ihr wart beide noch in Beziehungen, als ihr euch kennengelernt habt.

Seid beide also nur der „Rebound“ gewesen. Er hat überhaupt nichts verarbeitet (sonst wäre er ja auch nicht ständig wieder zurück zur Ex) und das rächt sich halt jetzt.

Von einer Beziehung in die Nächste zu hüpfen, geht sehr oft nach hinten los.
Zumal ich mich auch frage, wieso man während der Beziehung solche „Freundschaften“ zulässt. Ihr habt bewusst nach was Ausschau gehalten, anstatt die Probleme in eurer damaligen Beziehung zu klären.

Dein Ex ist ein erwachsener Mann und für seine Taten selbst verantwortlich. Er ist zu seiner Ex, weil er noch Gefühle für sie hat. Auch wenn’s wahrscheinlich nicht halten wird, hat er nunmal eine Entscheidung getroffen. Er ist unreif und so einen Typen würde ich niemals wieder zurücknehmen, nachdem er dich zweimal sitzengelassen hat.
Zitat von TreueS:
uns auch über seine Ex unterhalten und er wäre froh sie losgeworden zu sein und sie wäre total unreif

Diese Aussage von ihm, wären für mich eine deutliche Red Flag! Ein Mann der über seine Ex ablästert, sagt sehr viel über seinen Charakter aus!
Denn 1. gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, 2. zeigt das von Unreife und 3. kannst du dir sicher sein, dass er bei der Next (oder evtl bei seiner jetzigen Freundin) auch fies über dich ablästern wird.

Du hast mit diesem Typen leider ein Griff ins Klo gemacht…

11.10.2022 01:23 • x 3 #6

V
Aus Mitleid und Gewohnheit zurückgegangen? Er hat dir doch klipp und klar gesagt, dass er sie noch immer liebt. Das ist Wunschdenken deinerseits. Von außen betrachtet beurteilt man die Situation folgendermaßen: er war aus irgendeinem Grund (vielleicht war ja nicht mal die Schuld, du kennst nur seine Seite) unzufrieden in seiner Beziehung und hat nach einer Flucht und Ablenkung gesucht. Das warst du. Jetzt merkt er halt, dass das mit euch zwei auf dem Papier zwar ganz gut klappt aber er seine Gefühle für dich halt nicht herbeizaubern kann und die Gefühle für seine Ex nicht abstellen kann. Würde er dich lieben dann wäre er bei dir, so einfach ist das. Er liebt dich nicht, er liebt seine Freundin.

11.10.2022 02:18 • x 4 #7

I
Das ist halt immer dieses Risiko, wenn man sich einen besonderen Zukunft mit vergebenen Menschen ausmalt. Und auch selber nur drauf aus ist, möglichst fließend von einer Beziehung in die nächste zu wechseln, um nicht allein zu sein. Es gibt immer Verlierer, weil gelogen wird, dass sich die Balken biegen.
Nur so viel: die erste Chance bekommt man aus Vertrauen, die zweite aus Liebe, die Dritte aus Dummheit. Lass dich nicht für dumm verkaufen, wenn sie ihn wieder raus wirft (und ich glaube kein Wort, dass es von ihm ausging) dann sei nicht wieder so einfältig ihn aufzufangen. Es wird wieder so enden

11.10.2022 04:20 • x 5 #8

CocosPool
@TreueS

Ich weißt es ist schwer zu ertragen.
Zitat von TreueS:
da ich mir ziemlich sicher bin, dass er selbst weiß, dass das mit uns was besonderes war

Aber es war nur was besonderes für dich, nicht für ihn.
Wenn es das gewesen wäre, war er nicht 2x zu seiner Ex zurück.

Glaubst du echt, wenn du diese eine besondere Frau gewesen wärst, ginge er zurück zur Ex?
Niemals würde das ein Mann (oder Frau) tun. Er hätte nicht mal einen Gedanken verschwendet an die Ex.

Ich weiß das die Vorstellung, das er dich wollte, und nur aus Mitleid zurück zu ihr ist leichter zu verkraften ist für dein Herz.

Aber bitte belüge dich zu deinem Schmerz nicht auch noch selbst.
Er hat dich genug ver.Ar., tu dir das nicht noch selber an.

Er liebt sie, nicht dich egal wie sie war.

Versuche nach vorne zu schauen. Du schaffst es wieder auf die Beine zu kommen

11.10.2022 05:17 • x 2 #9

L
Zitat von TreueS:
ließ er mich nun wieder für sie fallen und behauptet sie hätte immer noch sein Herz.

Glaub ihm das mal. Ich denke, da er hatte er einen sehr ehrlichen Moment.

Viel Kraft, aber geh weiter... unreif scheint ER zu sein. Und glaub nicht alles unbesehen, was er Dir erzählt...

11.10.2022 05:25 • x 1 #10

OxfordGirl
Zitat von TreueS:
Ich denke, dass er aus Gewohnheit und Mitleid zu ihr zurück ist.

Das ist deine Interpretation, weil du es nicht wahrhaben willst, dass er dich 2 mal aus freien Stücken für sie abserviert hat.
Zitat von TreueS:
sie hätte immer noch sein Herz.

Was auch immer er damit meint, er hat wohl starke Gefühle für sie. Stark genug jedenfalls, dich 2 mal für sie sitzen zu lassen.

Zitat von TreueS:
Ich weiß, dass er mit seiner Ex nicht glücklich wird und so hart es klingt auf die Schnauze fallen wird.

Niemand kann wissen, ob die beiden glücklich werden. Von den guten und schönen Zeiten hat er dir vermutlich nicht viel erzählt, er ist ja nur in den Trennungsphasen bei dir aufgeschlagen, und hat wahrscheinlich vieles überdramatisiert. Das ist ein stückweit auch normal, so, wie man den Partner zu Beginn einer Beziehung auch gerne mal zu rosarot sieht

Zitat von TreueS:
Aktuell bin ich sehr verletzt und weiß nicht was ich tun soll. Ich brauche eure Hilfe

Ich sag mal ganz deutlich: Er hat dich 2 mal fallenlassen. Und: Du solltest wirklich alles dafür tun, dich von ihm fernzuhalten. Eine 3. Ohrfeige würde ich mir von diesem Mann nicht geben lassen. Lass ihn los, und lass dir keine Schauergeschichten mehr erzählen! Brich den Kontakt ab und kümmere dich um dein Leben. Du musst dir zu schade für so eine sein, das ist verschwendete Lebenszeit. Du schaffst das!

11.10.2022 06:24 • x 2 #11

T
Zitat von Unterwegs:
Von einer Beziehung in die Nächste zu hüpfen, geht sehr oft nach hinten los.

Ich nenne solche Menschen gerne Äffchen; den letzten Ast erst loslassen, wenn sie einen neuen mit der anderen Hand ergriffen haben.
Interessant finde ich auch den gewählten Nick der TE.

Sorry liebe TE, du schmeckst nun deine eigene Medizin. Das was du mit deinem Ex abgezogen hast, war nicht wirklich fair. Er hatte doch keine wirkliche Chance mehr von dir erhalten. Und warum redest du mit einem anderen Mann so innig über deinen damaligen Partner und Partnerschaft, statt mit deinem damaligen Partner? Passiert so oft und geht mir nicht in den Kopf, warum man nicht innerhalb der Partnerschaft redet.

11.10.2022 06:49 • #12

T
@Tin_ um auf deine Vorwürfe zurückzukommen. Ich war 3 Jahre in einer Beziehung mit jemandem der mich schlecht behandelt hat. Ich war sehr unglücklich und hab oft versucht die Beziehung zu retten und mit ihm zu reden. Er war sich aber seiner eigenen Schuld nie bewusst und es hätte sich nichts geändert, deswegen haben wir uns getrennt. Bitte Urteile nicht, wenn du nicht die komplette Geschichte kennst. Danke.

11.10.2022 09:36 • #13

DieSeherin
war diese freundin die erste große liebe dieses mannes? das klingt nämlich ein wenig so, als könne er seine jugendliebe einfach nicht loslassen?

11.10.2022 09:45 • #14

T
@DieSeherin Nein, sie war nicht seine erste große Liebe und sie waren auch nur ein halbes Jahr zusammen

11.10.2022 09:51 • #15

A

x 4