168

Er ist zur seiner Frau zurück gegangen

D
Hallo zusammen. Ich möchte mich mal aussprechen. Und andere Meinungen hören ob ich wirklich nicht nornal bin. Also ich habe mich nach langem hin und her von meinem Mann getrennt, für einen anderen Mann. Auch er hat sich für mich von seiner Frau getrennt. Er ist von zuhause ausgezogen. Ich auch. Jeder in eine eigene Wohnung. Er sagte immer er sei glücklich mit mir, er will ein Leben mit mir. Ich wollte das auch. War sehr glücklich endlich mit ihm zusammen sein zu können. Ich habe dann öfter gefragt wie es nun gehen soll mit uns, da unsere alten Partner nichts von uns wussten. Da wir sie erstmal nicht so verletzen wollten. Wir kennen uns alle untereinander, was die Sache nicht leicht gemacht hat. Jedesmal wenn ich das Thema angesprochen habe hat mein Freund dicht gemacht, mich dann auch immer stehen gelassen,oft für Wochen. Dann kam er immer zurück und hat gesagt er liebe mich. Er will mich. Das ist sehr oft passiert. Es tat immer sehr weh. Jetzt zum Schluß war er wieder sehr distanziert zu mir, oft auch gehässig und gemein. Obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe auch nicht mehr darüber gesprochen wie es werden soll mit uns. Hab einfach versucht nur das positive zu nehmen und gehofft das er irgendwann bereit wäre es offiziell zu machen. Er hatte auch immer lockeren Kontakt zu seiner Frau. Es ging um die Kinder, die allerdings schon erwachsen sind, oder um Finanzen,sowas halt. Also Kontakt war nie abgebrochen. Obwohl er seine Frau von heute auf morgen verlassen hat. Nun nach 2 Jahren sagt er mir er will sein altes Leben zurück. Obwohl wir füreinander alles aufgegeben haben und natürlich auch kaputt gemacht haben. Ich habe jetzt ,nach dem immer wieder stehen gelassen zu werden und dem besagten Satz ihn gesagt er solle gehen. Aber es tut so weh. Ich hätte nie gedacht das jemand so sein kann. Er hat von liebe gesprochen, ich sei seine Traumfrau usw. Und jetzt ist plötzlich alles anders. Ich habe mich nicht verändert, war so wie ich war als er sich in mich verliebt hat. Jetzt plötzlich sieht er mich anders. Ich denke er hat einfach Angst vor allem was kommen würde, Scheidung usw. Deshalb wurde er gemein zu mir um mich weg zu ekeln . Das hat er geschafft. Er hat mich so tief verletzt, daß ich es kaum aushalte. Nun überlege ich ob ich es ihm so einfach machen soll, das er einfach zurück geht zu seiner Frau. Oder ob ich seiner Frau erzählen bzw schreiben soll was zwischen ihm und mir war. Ich hab ihn sehr geliebt und weiß nicht ob es richtig ist, oder ob er sie eben weiter belügen soll

22.11.2025 10:20 • x 3 #1


Sonnenschein85
Das tut mir Leid..er scheint nicht bereit zu sein für eine Beziehung mit dir. Er lässt dich stehen, will sich nicht richtig offiziell binden und wirkt allgemein unsicher.

Wenn du mit ihm sprechen willst darüber blockt er ab. Möchtest du in so einer unsicheren Bindung deine Zukunft verbringen?

In meinen Augen macht das wenig Sinn. Ich denkr ihr habt gerade verschiedene Bedürfnisse.

22.11.2025 10:24 • x 3 #2


A


Er ist zur seiner Frau zurück gegangen

x 3


A
@dasdings tut mir leid für dich. Ich kann dir nur einen Rat geben: lass diesen gehässigen Schlapp...s.c.h.w.a.n.z ziehen. Der hat wahrscheinlich nie richtig mit seinem alten Leben abgeschlossen und dich warmgehalten. Das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe und reine Zeitverschwendung, wenn du weiterhin an ihm festhälst.

22.11.2025 10:30 • x 6 #3


T
Auch wenn es schwer ist. Lass ihn ziehen.Versuche dich erstmal auf dich zu konzentrieren und tu dir was Gutes.
Er weiß vielleicht selbst gerade nicht, was er möchte. Da wirst du nicht zu ihm durchdringen.

Darf ich fragen, wie alt ihr seid?

22.11.2025 10:30 • x 5 #4


Usambara
Du hast dich bis jetzt nicht für seine Frau interessiert, warum interessierst du dich jetzt für sie?
Er ist es der dich verletzt hat und der sie verletzt hat wegen dir.
Also ich würde sagen damit bist du was den Schmerz angeht mit seiner Frau quitt.

Diese Beziehung begann mit Betrug, Unehrlichkeit, Heimlichkeiten, Verleugnen und Respektlosigkeit und auf dieser Basis lässt sich nichts langfristig Gutes aufbauen wie man an der Entwicklung eurer Beziehung ja sieht.

Lass den Schmarrn mit seiner Frau. Mit ihr hast du nichts zu schaffen.

Kümmere dich um dich und frage dich warum du für sojemand deinen Mann verlassen hast. Hatte dein Mann schlimmere Eigenschaften als dein Geliebter? Dann suchst du vermutlich A.. lochmänner als Begleitung.

Schau auf Verhalten und Taten und höre nicht soviel auf Worte. Traumfrau und Liebe sowas ist schnell ausgesprochen und jede Frau hört es gerne.

22.11.2025 10:35 • x 13 #5


Sonnenschein85
Zitat von Anacapri:
@dasdings tut mir leid für dich. Ich kann dir nur einen Rat geben: lass diesen gehässigen Schlapp...*beep* ziehen. Der hat wahrscheinlich nie ...

Ja..es wirkt als sei er unentschlossen und noch nicht offen. Und vielleicht will er den Schritt der Scheidung auch gar nicht gehen und fühlt sich unter Druck. Würde mich auch abwenden von ihm. Er hält dich warm liebe Te.

22.11.2025 10:35 • x 6 #6


Wollie
Zitat von Dasdings:
Nun überlege ich ob ich es ihm so einfach machen soll, das er einfach zurück geht zu seiner Frau. Oder ob ich seiner Frau erzählen bzw schreiben soll was zwischen ihm und mir war.

naja...dies sind ja verschiedene Ebenen....erstmal eure nicht oder nicht mehr vorhandene Beziehungsebene, da stimmte ja von Anfang an etwas nicht, nämlich dass ihr es verheimlicht habt. So geht aber keine echte, ehrliche Beziehung. Und vor allem: für was ? warum nicht offen und ehrlich sein ? haben dies die Expartner nicht verdient, so eine Ehrlichkeit ?
Die andere Ebene ist jetzt die soll ich mich rächen ? Ebene...natürlich kannst du dies machen,aber was bringt dir das ? Er wird deshalb nicht zurückkommen, dies hat er zerstört. Mein Rat: lass ihn ziehen und kontaktier die andere Frau nicht, es hilft dir nicht. Im Gegenteil.

22.11.2025 10:36 • x 10 #7


Sonnenschein85
Zitat von Wollie:
naja...dies sind ja verschiedene Ebenen....erstmal eure nicht oder nicht mehr vorhandene Beziehungsebene, da stimmte ja von Anfang an etwas nicht, ...

Exakt. Rache bringt ihn nicht zurück.

Und seine Frau ist nicht die Schuldige in dem Dreieck.

Und sie wird das sicher auch wenig beeindrucken. Denn erzählen kann man viel. Ich würde das lassen mit der Rache, das hilft wirklich keinem. Und genau, die Frau hat dich vorher auch nicht interessiert, also warum jetzt?

22.11.2025 12:09 • x 7 #8


Alâ
Er hat seine Frau betrogen und hintergangen, dass gleiche mit dir.

Du wunderst dich wie er das machen konnte ?

Typisches Verhalten von einem der noch nicht weiß was er möchte, vielleicht entscheidet er sich irgendwann mal um.
Möchtest du warten ?

Ich denke eher er wird sich eine neue auserwählen. Schmerzhaft. Nimm es mit, diese Erfahrung, pack es in dein Rucksack und weiter geht’s

22.11.2025 12:10 • x 8 #9


B
Liebe TE... Dein Schicksal könnte 1:1 meins sein.Vielleicht liest Du ja mal meinen Strang durch.
Auch ich war vor einem Monat dort wo Du jetzt bist.
Aber ich habe inzwischen vieles verstanden.
Ich lese viel die Themen von Silke Setzkorn im Internet und das hat mich auch einiges verstehen lassen.
Vielleicht helfen Dir ja auch ihre Texte so wie mir.

Tatsache ist Du musst ihn jetzt erstmal ziehen lassen.So schwer es Dir auch fällt.
Da muss er alleine durch.

Auch ich habe mich für meinen vermeintlichen Traummann scheiden lassen.
Aber wir können noch so viel Kraft und Herzblut in diese Beziehung stecken wenn er es nicht zulässt.
Wir haben 1,5 Jahre tiefe Gefühle zueinander gelebt und auch eine Wohnung zusammen eingerichtet.
Vor einem Monat hat er das mit mir gemacht was Du jetzt erlebst.

Ich würde Dich gerne mental unterstützen.
Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben.
Fakt ist bitte gib nicht auf.
Aber man kann nun mal einen Menschen nicht ändern wenn er es selbst nicht will, obwohl da noch Liebe da ist.
Lass ihn erstmal in Ruhe ziehen und nachdem.
Er vermisst Dich - ganz bestimmt.
Aber Verantwortung, Pflichtbewusstsein und Routine, sogar Geld lässt Männer eben zurück rudern in das alte routinierte was sich eben auch jahrelang bewährt hat.

Und wir, die neuen Frauen lässt das ohne Erklärung zurück.

Ich sende Dir eine ganz liebe Umarmung.

22.11.2025 12:15 • x 8 #10


Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Liebe TE... Dein Schicksal könnte 1:1 meins sein.Vielleicht liest Du ja mal meinen Strang durch. Auch ich war vor einem Monat dort wo Du jetzt bist. ...

Das tut mir Leid. Ich erinner mich auch an deine Geschichte.
Manchmal reichen auch Gefühle nicht aus. Bei der Te habe ich das Gefühl. Als Affäre war es für ihn aufregend aber eine richtige Beziehung mag er nicht.

22.11.2025 12:21 • x 5 #11


Waris07
@Dasdings

Ihr habt beide viel riskiert und alles aufs Spiel gesetzt – und jetzt merkst du, dass er nicht bereit war, die Verantwortung dafür zu tragen. Das tut unglaublich weh, aber leider ist es nicht ungewöhnlich, dass aus einer Affäre nicht automatisch eine stabile Beziehung bis ans Ende entsteht.
Dein Schmerz zeigt, wie viel Liebe und Vertrauen du investiert hast und gefühlt jetzt mit leeren Händen quasi dastehst / zurück bleibst. Gleichzeitig ist es jetzt ein Moment, in dem du dich selbst schützen und wieder auf dich achten darfst.

Vielleicht hilft es, einmal zu reflektieren: Was davon war wirklich real und echt, und was war Projektion, Wunschdenken oder Hoffnung auf das, was du dir erhofft hattest? Ihr wart vermutlich unterschiedlich unterwegs – dass einer oder sogar beide nicht so offen oder ehrlich waren, wie es zunächst schien, ist eine mögliche Erklärung dafür, warum es nicht funktioniert hat.

Ganz wichtig: Dass er jetzt zurückrudert oder sich anders entscheidet, sagt nichts über dich, deine Qualitäten oder deinen Wert als Frau und Partnerin aus, sondern viel mehr über ihn, seine Ängste oder seine Unfähigkeit, Verantwortung zu tragen. Manchmal hilft es nicht, noch so viel Rücksicht zu nehmen, still zu halten oder alles richtig zu machen – einen Mann kann Frau nicht halten, wenn er nicht bereit dazu ist.

Deshalb, so schwer es auch ist: Lass ihn los. Das ist das sinnvollste, was du jetzt für dich selbst tun kannst. Alles andere würde nur weiter verletzen, weil die Verantwortung für sein Verhalten und Entscheidungen nicht bei dir liegt.

22.11.2025 12:42 • x 9 #12


B

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
@Dasdings Ihr habt beide viel riskiert und alles aufs Spiel gesetzt – und jetzt merkst du, dass er nicht bereit war, die Verantwortung dafür zu ...

Absolut..Und diese Erkenntnis tut weh. Man geht all in mit vollem Herzen und dann hat es nicht gereicht.

22.11.2025 13:07 • x 1 #14


D
@Tilly ich bin 47 und Er 55..Haben beide lange Ehen gehabt..bzw er hat seine ja noch. Ich war 20 Jahre mit meinem Mann zusammen. Er 25 Jahre mit seiner Frau

22.11.2025 13:33 • #15


A


x 4