19

Er kommt immer zurück

Lilalulu
Hallo alle zusammen!
Die letzten 3-4 Wochen waren für mich einfach schrecklich. Ich hatte mit meinem Ex eine Fernbeziehung die über ein Jahr dauerte, mit vielen Höhen und Tiefen. Von seiner Seite aus kam es nur selten zu realen Treffen und er war manchmal total fürsorglich und liebevoll und dann kalt und abweisend weshalb ich daraufin auch ungemütlicher wurde. Die Zeit in der wir uns nicht sehen konnten haben wir dann im Internet verbracht indem wir gequatscht, gezockt und manchmal auch die Videocam angemacht haben. Wir waren zum größten Teil auf einer Wellenlänge, haben viel gelacht. ich habe ihn wirklich geliebt und ich dachte er mich auch. Wir waren trotz der Entfernung unzertrennlich.

Dann kam aber der Tag, an dem wir gestern noch wie frisch verliebte Turteltauben waren und dann wurde er plötzlich wieder eiskalt. Egal was ich getan habe, ich kam nicht an ihn heran. Jedes liebe Wort von mir prallte an ihm ab und von seiner Seite aus kamen nur blöde Sprüche. Diese Phasen kannte ich schon von ihm, aber nun hörte sie einfach nicht auf. Ich wollte das Gespräch mit ihm suchen aber er hatte keinen Bock darauf. Irgendwann lernte er neue Leute online kennen (keine Frauen) und beendete das mit uns weil ich jemanden in meiner Nähe suchen soll.

Eine Welt brach für mich zusammen. Er wollte weiter befreundet bleiben, aber ich konnte es nicht. Ich war zu traurig. Er sagte immer zu mir, dass er zu mir zieht und wir für immer vereint sind. Ich hatte auf ihn gewartet, aber das ganze Warten war umsonst.

Ich musste es irgendwie verarbeiten und löschte ihn überall mit einer Abschiedsnachricht. Er konnte mich aber noch kontaktieren und war total sauer, dass ich ihn überall gelöscht habe. Wir haben uns so sehr gestritten, dass ich ihm Dinge vor dem Kopf geworfen habe, die zwar wahr, aber trotzdem sehr verletzend sind. Daraufhin wurde ich von ihm überall geblockt.

Ich war einfach am Boden zerstört. Aber zum Glück hatte ich Freunde die mit mir etwas unternommen und mich wieder aufgemuntert haben. Ich fühlte mich wirklich wie auf Entzug.

Nach 2 Wochen war ich zwar immernoch traurig, aber ich hatte damit einigermaßen abgeschlossen und während ich mit ein paar Freunden gemütlich feierte, schrieb er mich plötzlich wieder an. Erst war er noch etwas sauer aber er wollte mir vergeben und als ich kaum reagiert hatte kamen lauter Nachrichten wie sehr er mich liebt und wie dumm er doch sei.

Ich wollte eigentlich abbrechen, aber irgendwie konnte ich es nicht. Wir hatten sogar Cam S., ich weiß das klingt blöd, aber war oft die einzige Möglichkeit für uns.
Wir waren uns aber beide unsicher, ob es wirklich klappen könnte und deshalb habe ich vorgeschlagen nur befreundet zu bleiben.
Das Problem ist aber das er kaum Zeit für mich hatte und ich immer abgewimmelt wurde. Wir hatten nichts mehr gemacht außer CS und schreiben und jetzt ist er wieder so eiskalt zu mir. Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt.

Ich weiß diese ganze Beziehung tut mir einfach nicht gut, zumal sie zum größten Teil online war. Aber ich bin trotzdem so traurig. Ich könnte auch andere Männer haben aber ich will nur ihn und ich weiß nicht wieso. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum ich ihn liebe, eigentlich ist er nicht mein Typ. Das war meine erste Fernbeziehung aber die Liebe war trotzdem intensiv. Das macht alles keinen Sinn. Ich hoffe das er wieder zurück kommt so wie er es immer tut, aber ich hoffe es auch gleichzeitig nicht und habe große Angst davor. Alle meine Freunde sagen schon ich soll ihn in den Wind schießen.

Und ich weiß nicht wie ich von ihm los komme. Die berühmte Kontaktsperre bringt auch nicht viel. Ich werde immer wieder schwach. Ich fühle mich wirklich wie ein Junky auf Entzug.

Danke das ihr bis hierher gelesen habt. Es tat gut das von der Seele zu schreiben. Vielleicht hat jemand einen Rat oder nur aufmunternde Worte.

10.07.2022 02:24 • #1


BrokenHeart
Zitat von Lilalulu:
Ich weiß diese ganze Beziehung tut mir einfach nicht gut, zumal sie zum größten Teil online war. Aber ich bin trotzdem so traurig. Ich könnte auch andere Männer haben aber ich will nur ihn und ich weiß nicht wieso


Denk mal darüer nach .....
warum es so ist .................................

10.07.2022 02:40 • x 2 #2


A


Er kommt immer zurück

x 3


Lilalulu
Zitat von BrokenHeart:
Denk mal darüer nach ..... warum es so ist .................................

Darüber habe ich schon viel zu viel nachgedacht....

10.07.2022 02:42 • #3


BrokenHeart
Zitat von Lilalulu:
Darüber habe ich schon viel zu viel nachgedacht....

Und? Was ist das Ergebnis?

10.07.2022 02:44 • x 2 #4


Milly85
@Lilalulu
Zitat:
aber ich will nur ihn und ich weiß nicht wieso. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum ich ihn liebe, eigentlich ist er nicht mein Typ.


Ja.Das ist immer das Beste. Darüber solltest du mal WIRKLICH nachdenken!

dann kämest du nämlich auch zu dem Entschluss, dass das alles einfach nur emotionale Abhängigkeit ist und nicht mehr. ihr habt eine online Beziehung, gehabt d.h. es kann keine richtige Liebe gewesen sein, da ihr nicht mal mehrere Wochen oder Monate am Stück miteinander verbracht habt und euch wirklich kennenlernen konntet. ERLEBNISSE zusammen gemacht habt! In der echten realen Welt, meine ich!

Alles was du dir eingebildet hast, wie er zu sein scheint, ist einfach eine Illusion. Das ist zwar bitter, aber das musst du echt begreifen. Du hast einfach wertvolle Lebenszeit damit vergeudet, mit jemandem online zu chatten und digital eine Beziehung zu führen, die niemals eine richtige Beziehung sein wird und es auch nie war.

Der Typ spielt einfach nur mit dir weil ihm langweilig ist! mal davon abgesehen, dass er irgendwelche psychischen Probleme haben wird, wenn er mal liebevoll und dann gleichzeitig abweisend ist.

Klingt für mich auch noch nach so einer Art Bindungsangst oder so etwas. Mit so Männern kannst du auch keine richtige Beziehung führen, was wahrscheinlich auch der Grund sein wird, warum er Fernbeziehung führt und ihn das auch nicht stört, keine reale Nähe zu diesen Frauen zu haben. Davon kenne ich auch ein Exemplar.

Der Grund, weshalb du die Kontaktsperre nicht durchhalten kannst ist, weil du ihn anscheinend nicht wirklich blockierst, denn sonst hätte er keine Möglichkeit dich weiterhin zu kontaktieren. Oder macht er sich neue Accounts auf? Das kannst du auch unterbinden indem du schreibst, dass er dich ab jetzt in Ruhe lassen soll!

Je länger du das alles ziehst, desto härter wird der Fall. Denn ich sage dir jetzt schon: früher oder später wird er eine Frau finden, die die GROSSE LIEBE IST! Für beide dann aber! Und dann wirst du fallen gelassen wie eine heisse kartoffel! So schnell kannst du gar nicht gucken! 100%!

Die Kontaktsperre musst du übrigens auch richtig verinnerlichen, und nicht einfach nur auf einen Knopf drücken, um dich dann vor jemandem zu schützen. Wenn du denjenigen blockierst, dann musst du das auch wirklich wollen weil es dir reicht so behandelt zu werden. Du streichst jemanden sozusagen aus deinem Leben. Und dann ist es auch sch.gal, ob der jenige noch 5000 mal bei dir angekochen kommt oder nicht, denn deine Entscheidung steht damit fest.

und das sehe ich bei dir ehrlich gesagt nicht. du blockierst ihn einfach nur, weil du Angst hast rückfällig zu werden und nicht aus der Überzeugung heraus, dass du mit ihm einfach nichts mehr zu tun haben willst.

Und das ist so, weil du vom Typ Mensch anscheinend jemand bist, der sich wie Dreck behandeln lässt und dann immer wieder Chancen vergibt. Ich weiß nicht ob man daran so viel ändern kann, das ist eine reine Typ Frage. Aber es kann sein, dass du nach diesem Erfahrungswert den du jetzt hier gesammelt hast, dich bei der nächsten Beziehung anders verhalten wirst.

10.07.2022 02:44 • x 4 #5


Lilalulu
Zitat von Lilalulu:
Darüber habe ich schon viel zu viel nachgedacht....

Kein, weil ich momentan einfach nur traurig und verwirrt bin und mein Gehirn nicht die selbe Sprache wie mein Herz spricht.
Ich wünschte mein Verstand würde herrschen, dann wäre alles viel einfacher und klarer.

10.07.2022 03:41 • #6


Lilalulu
@Milly85 Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Zitat von Milly85:
dann kämest du nämlich auch zu dem Entschluss, dass das alles einfach nur emotionale Abhängigkeit ist und nicht mehr. ihr habt eine online Beziehung, gehabt d.h. es kann keine richtige Liebe gewesen sein, da ihr nicht mal mehrere Wochen oder Monate am Stück miteinander verbracht habt und euch wirklich kennenlernen konntet. ERLEBNISSE zusammen gemacht habt! In der echten realen Welt, meine ich!

Ja das ist mir bewusst. Meine Beziehungen davor waren in der realen Welt und gingen sogar länger. Ich hatte davor selber immer Online Dating und alles was dazu gehört verurteilt. Aber trotzdem waren die Gefühle nicht weniger real. Das ist es doch, was mich so durcheinander bringt. Aber ja, im Grunde verstehe ich ja was du meinst. Es war alles nicht echt und das sagt mein verstand mir auch. Der weiß selber das alles bekloppt ist. Und ja, auch das macht mich zusätzlich noch traurig, dass ich da meine Zeit und Hoffnung vergeudet habe.

Zitat von Milly85:
Der Typ spielt einfach nur mit dir weil ihm langweilig ist! mal davon abgesehen, dass er irgendwelche psychischen Probleme haben wird, wenn er mal liebevoll und dann gleichzeitig abweisend ist.

Das glaube ich nämlich auch, hatte auch oft auf Bindungsphobie getippt. Er hat auch im echten Leben keinen wirklichen Freundeskreis und allgemein bis auf die Arbeit kein echtes Leben. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Das ist auch ein Grund, warum er eigentlich nicht mein Typ ist.

Zitat von Milly85:
Der Grund, weshalb du die Kontaktsperre nicht durchhalten kannst ist, weil du ihn anscheinend nicht wirklich blockierst, denn sonst hätte er keine Möglichkeit dich weiterhin zu kontaktieren. Oder macht er sich neue Accounts auf? Das kannst du auch unterbinden indem du schreibst, dass er dich ab jetzt in Ruhe lassen soll!

Nein ich hatte ihn nur gelöscht, nicht blockiert. Aber jetzt gerade habe ich ihn überall blockiert, auch wenn ich dabei wieder einen ziemlichen Rückfall hatte.
Ich hoffe nur, dass das mit den Verinnerlichen auch in meinen Schädel geht.

Zitat von Milly85:
Je länger du das alles ziehst, desto härter wird der Fall. Denn ich sage dir jetzt schon: früher oder später wird er eine Frau finden, die die GROSSE LIEBE IST! Für beide dann aber! Und dann wirst du fallen gelassen wie eine heisse kartoffel! So schnell kannst du gar nicht gucken! 100%!

Kann gut sein, aber das bezweifle ich irgendwie sehr stark wegen den oben genannten Problemen und er hatte noch nie eine wirkliche Beziehung. Trotzdem möchte ich das jetzt nicht schön reden, er hat mich auch ohne Frau schon wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Zitat von Milly85:
Und das ist so, weil du vom Typ Mensch anscheinend jemand bist, der sich wie Dreck behandeln lässt und dann immer wieder Chancen vergibt. Ich weiß nicht ob man daran so viel ändern kann, das ist eine reine Typ Frage. Aber es kann sein, dass du nach diesem Erfahrungswert den du jetzt hier gesammelt hast, dich bei der nächsten Beziehung anders verhalten wirst.

Das ist ja auch das seltsame. Eigentlich bin ich überhaupt nicht so ein Typ. Andere beschreiben mich als selbstbewusste und starke Frau vor der viele Respekt haben und ich lasse mir auch nichts bieten. Auch in vorherigen Beziehungen hätte ich mich niemals so behandeln lassen. Nur bei ihm war das seltsamerweise so. Ich weiß auch nicht welchen Knopf er da bei mir gedrückt hat. Vielleicht finde ich es noch heraus um mich selbst besser kennen zu lernen.

Aber danke für deine Worte und ich stimme dir auch (fast) überall zu. Ich wünschte ich könnte das alles einfach so objektiv sehen. Ich finde das ja selber alles total dumm und verstehe nicht was da los ist. Im Grunde ging es mir in den letzten Wochen viel besser ohne ihn, aber trotzdem habe ich diesen Trennungsschmerz der mich runter zieht. Hab sogar ziemlich abgenommen und wie man sieht schlaflose Nächte. Und das wir jetzt wieder Kontakt hatten macht alles schlimmer. Jetzt darf ich wieder von vorne anfangen.

10.07.2022 03:59 • x 1 #7


PizzaPeperoni
@Lilalulu Klingt für mich nicht nach Liebe, sondern emotionaler Abhängigkeit, aber das weißt du glaube ich selbst, sonst hättest du ja nicht von Entzug geredet. Er hat entweder kein wahres Interesse an dir, oder tiefersitzende Probleme, die es ihm nicht möglich machen, sich ernsthaft zu binden. Du warst da die perfekte "Beute", weil er sich dir gegenüber so verhalten durfte, wie er sich halt verhielt. Nähe-Distanz, mal füttert er dich mit seiner "Liebe" und dann entzieht er sie dir wieder. Dann fühlst du dich plötzlich einsam, hast Angst ihn zu verlieren, versuchst die Beziehung zu retten und gibst ihm deine Liebe und das was er braucht, um ihn wieder "zu dir zurückzuholen". Er kommt allerdings erst zurück, wenn er Bock drauf hat, dir wieder seine Nähe zu geben.

Jetzt habe ich Fragen an dich:
1. Liebe bedeutet nicht abhängig zu sein, sondern ua. das Beste für den Menschen, den man liebt, zu wollen. Liebst du dich selbst genug, um zu erkennen das du das, für dich, Beste verdienst? Er und sein Verhalten sind es nicht!

2. Warum bist du abhängig/süchtig? Mit seinem Verhalten, lässt er dich allein und einsam fühlen, selbst wenn er anwesend ist. Braucht man sowas wirklich? Einen Menschen der dich allein und in Unsicherheit lässt, bis er plötzlich sein Verhalten wieder ändert, weil er wieder Bock drauf hat, aber nicht weil es ihn interessiert, wie es dir damit geht?

Zieh eine Grenze, du bist damit nicht glücklich. Sag ihm, du lässt mit dir nicht mehr spielen und sobald das wieder vorkommt, gehst du. Raten würde ich dir allerdings eher, es ohne weiteren Versuch zu beenden, da sich daran wahrscheinlich eh nichts ändern wird. Das bedeutet dann aber für dich, absolute Kontaktsperre, anders kannst du dich nicht davon lösen! Und während du das durchziehst, arbeite an dir selbst, sodass du anfängst deinen Wert zu erkennen. Schreib jeden Tag wahllos deine Gedankengänge auf für win paar Minuten, schreib auf wofür du dankbar bist, rede mit dir selbst vor dem Spiegel, lob dich selbst für deine Stärke es durchzuziehen und dich zu lösen, erkenne du bist schön, du verdienst das Beste. Kontrollier deine Gedanken, wenn du beginnst "schwach" zu werden. Das ist harte Arbeit, aber lohnt sich. Die Resultate wirst du merken.

Du bist stark, du schaffst das.

10.07.2022 04:17 • x 1 #8


Milly85
Zitat von Lilalulu:
@Milly85 Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ja das ist mir bewusst. Meine Beziehungen davor waren in der realen Welt und gingen ...

Ich bin überzeugt, wenn du die Kontaktsperre wirklich durchhältst, und dich gut ablenkst und es schaffst den Fokus wieder auf andere Dinge zu richten, dass du dann in wenigen Wochen oder paar Monaten drüber hinweg bist. Du drehst dich sonst nur immer wieder im Kreis ….

10.07.2022 04:19 • x 3 #9


Lilalulu
@PizzaPeperoni Danke für deine Antwort.

Zitat von PizzaPeperoni:
1. Liebe bedeutet nicht abhängig zu sein, sondern ua. das Beste für den Menschen, den man liebt, zu wollen. Liebst du dich selbst genug, um zu erkennen das du das, für dich, Beste verdienst? Er und sein Verhalten sind es nicht!

Naja ich wollte das Beste für ihn, aber trotzdem gebe ich zu, dass ich abhängig bin.
Ich dachte immer ich liebe mich selbst genug, aber anscheinend tu ich es nicht. Es gab so viele Momente in denen er mich enttäuscht und traurig gemacht hat. So egoistisch und rücksichtslos war keiner meiner Partner davor. Und ich hatte auch ständig große Angst ihn zu verlieren. Das ist eindeutig Abhängigkeit. ich habe mir auch oft überlegt, dass ich mit meinem Ex davor viel glücklicher war und warum sollte ich mich in der Hinsicht verschlechtern?

Zitat von PizzaPeperoni:
Warum bist du abhängig/süchtig? Mit seinem Verhalten, lässt er dich allein und einsam fühlen, selbst wenn er anwesend ist. Braucht man sowas wirklich? Einen Menschen der dich allein und in Unsicherheit lässt, bis er plötzlich sein Verhalten wieder ändert, weil er wieder Bock drauf hat, aber nicht weil es ihn interessiert, wie es dir damit geht?

Nein und solche Menschen habe ich auch sonst nicht in meinem Leben. Wie gesagt, mein Verstand weiß das er mir nicht gut tut und das es total schwachsinnig ist, dass ich ihm hinterher weine.
Warum ich abhängig/süchtig bin weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Ich versuche der Sache momentan auf den Grund zu gehen. Meistens denke ich nur an die schöne Zeit zurück, weil er mir das gegeben hatte, was mir mein Ex davor nicht mehr gegeben hatte. Aufmerksamkeit (und zwar übertrieben viel) und Liebe. Vielleicht liegt es daran.

Ja ich hatte ihn vorhin geblockt, weil das wir wieder Kontakt hatten hat mich total zurück geworfen

10.07.2022 04:33 • x 1 #10


PizzaPeperoni
@Lilalulu Gute Einsicht, finde ich. Das ist doch schon mal ein Anfang und hey, das ist völlig okay, wenn du traurig bist. Du bist keine Maschine, bei der du auf Knopfdruck etwas abstellen kannst. Hab Geduld mit dir, es wird besser. Konzentrier dich auf dich, auf das was dir gut tut.

Falls du einen Moment haben solltest, indem du das starke Verlangen verspürst, ihm wieder schreiben zu müssen, schreib einfach hier im Forum, bevor du es tust. Ich bin mir sicher, dass danach dein Verlangen, reduziert ist.

10.07.2022 04:46 • #11


PizzaPeperoni
Ich bin selber neu hier im Forum, aber ich habe gerade einen Thread gesehen, der heißt ungefähr: "Schreib hier deine sms statt an deinen Ex". Vielleicht hilft das ja.

10.07.2022 04:50 • x 1 #12


S
Zitat von Lilalulu:
Von seiner Seite aus kam es nur selten zu realen Treffen und er war manchmal total fürsorglich und liebevoll und dann kalt und abweisend weshalb ich daraufin auch ungemütlicher wurde.


Hallo,
das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass du dir einen Partner geangelt hast, der im Grunde genommen, beziehungsunfähig ist. Zumindest für den Moment.
Diese Form der zwischenmenschlichen Beziehung ist im hohen Maße toxisch und lässt ein gesundes Wachsen einer partnerschaftlichen Bindung gar nicht zu.
Ich habe dir mal einen Beitrag herausgesucht, der dir ganz gut erklärt, warum du dich in dieser emotionalen Abhängigkeit befindest, das Ganze ist quasi ein Selbstläufer.

Ich schließe mich daher allen Vorrednern an uns sage auch:
Lauf!
Lauf so schnell du kannst und sorge dafür, dass du ganz fix ans rettende Ufer kommst. Nimm dafür alles in Anspruch, was geht. Kontaktabbruch und totale Blockade, mindestens solange du noch empfänglich für diese Spielchen bist.
Da wird sich nichts ändern, jedenfalls nichts, was du beeinflussen kannst. Du kannst wirklich nur die Beine in die Hand nehmen.
https://www.liebeschip.de/blog/der-heiss-kalt-partner

10.07.2022 05:30 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von Lilalulu:
Ich versuche der Sache momentan auf den Grund zu gehen.

Man idealisiert, wenn man einiges an Kilometern zwischen sich hat. Wenn man gehegte Gedanken nicht im persönlichen Gegenüber überprüfen kann.
Das Leben hat dich mit ihm geprüft, denkst du, du bist durchgerasselt? Oder kommt nach der Prüfung erst der Lerneffekt?

Wenn du nach seinen Rückzügen, genötigt warst, dich wieder in eine Position zu bringen, die Dich für ihn interessant wirken lässt?
Ohne dir nahe treten zu wollen, ein bisschen, wie wenn ich David Bowie zum dahinschmelzen finde..
So der Bravo-Starschnitt, jedes Mal ein Teilchen zum Ankleben für die Posterwand

Jetzt ist er aber nicht mehr der strahlende Held, sondern ein mieser Fiesling, der Dich benutzte?!
Lauf.

Du hast ihn ohne Maske gesehen, du hast die Chance, dich zu lösen, von übertragenen Wünschen und Hoffnungen. Er nicht David Bowie, er Karl-Uwe von Timbuktu

10.07.2022 05:44 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag