Erfahrungen mit Psychotherapeuten?

V
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich die Trennung von meinem Mann ertragen und vor allem verarbeiten kann.

Nun meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit Psychotherapeuten gemacht? Ist es sinnvoll so jemanden in der schweren Zeit aufzusuchen? Habt ihr das Gefühl, dass euch geholfen werden konne, die Sache besser zu verarbeiten?

Danke für eure Berichte!

08.08.2013 11:41 • #1


F
Liebe Verzweiflung84,
öffentliche Beratungsstellen sind bei Kummer sehr hilfreich. Ich glaube, Psychotherapie wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, wenn man kein Krankheitsbild hat, Liebeskummer ist dann wohl doch eher keins nach deren Verständnis. Und wenn du bei so einer Beratung warst (Caritas, Diakonie, Stadt usw.) und der Therapeut dort merkt, dass es an deiner Person liegt, dass du die Schwierigkeiten in der Verarbeitung hast, dann empfehlen sie dir eine Therapie (so war es bei mir). Ich fand beides, Beratungsstelle und Psychotherapie, richtig gut.
Kopf hoch! Mit Hilfe schafft man das. (Allerdings braucht man Geduld, erst wartet man auf Termine, dann kann die Therapie länger dauern, aber am Ende geht es mir nach 2 Jahren wieder gut. Man muss auch wissen, dass man hart an sich arbeitet und das anstrengend ist, das mit Hilfe zu machen...)

08.08.2013 12:09 • #2


K
Liebe Verzweiflung84,

Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Therapie gemacht! Meiner Meinung ist es sowieso nie verkehrt,Hilfe in Anspruch zu nehmen wenn man etwas alleine nicht bewältigen kann.Wenn man Zahnweh hat geht man zum Zahnarzt,wenn die Seele weh tut zu einem Therapeuten ..

Ausserdem denke ich ,dass es hilfreich sein kann sich selbst besser kennen zu lernen und die eigenen Muster besser zu be-greifen.

Wichtig ist ,so denke ich,dass die Chemie stimmt zwischem dem Therapeuten und Dir. Deshalb schaue Dir den Menschen gut an und vertraue auf Dein Bauchgefühl ob Du Dich dort dann auch wirklich verstanden fühlst und Dich öffnen kannst!

Ganz liebe Grüsse vom kleinen licht

08.08.2013 13:14 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag