1

Erst trennt er sich, dann doch nicht endgültig

S
Hallo Community,

ich bin sehr durcheinander und traurig. Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht aber irgendwie auch nicht.

Wir sind seit 9 Monaten zusammen und hatten eine sehr intensive Zeit. Auch Zukunftspläne hatten wir. Unsere Gespräche waren immer sehr gut. Es hat alles gepasst.

Bedingt durch den Job ist er seit 3 Monaten extrem gestresst, super gereizt und nach eigener Aussage zart beseitet. Er arbeitet sehr viel, was sich aber jetzt ändern soll.

Nun ja, was soll ich sagen, seitdem haben wir oft Streit. Leider wird es immer heftiger da ihm die Einsicht fehlt das er oft übertreibt oder auch Fehler macht. Ich trage auch meinen Teil dazu bei, keine Frage.
Es hieß immer ich solle durchhalten bis es sich auf der Arbeit wieder entspannt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Am Wochenende gab es erneut Streit, in meinen Augen nichts wo er so ein Fass für auf machen muss aber gut. Zuerst bin ich ruhig geblieben, als er aber immer wieder geblockt hat bin ich irgendwann auch hoch gefahren weil ich mir dachte, das es doch nicht sein kann das er so ausrastet wegen nichts. Dazu muss ich sagen das es auf einem Geburtstag war.

Ich bin alleine nach Hause gefahren und habe mich am nächsten Tag ganz normal gemeldet. Entgegen dem wie ich sonst war habe ich keinerlei Vorwürfe gemacht und war sehr freundlich.

Er kam dann vorbei und wir hatten ein ruhiges sehr gutes Gespräch. Bis er sagte es ginge nicht mehr, wir hätten so oft Streit. Wir haben sehr lange geredet, ich habe ihm meine Sichtweise nahe gebracht aber auch meine Fehler zugestanden. Irgendwann waren wir beide nur noch am weinen und er hat mich immer wieder in den Arm genommen und dann wieder gesagt er könnte es so nicht mehr.
Ich habe versucht ihm zu erklären das es aktuell schwierig für beide ist, aber das er immer sagte ich solle Geduld haben bis er wieder weniger Stress auf der Arbeit hat.

Er hatte es also beendet, was für mich ein Schock war da ich der Meinung bin das es schwierige Phasen gibt, diese aber auch überwunden werden können.

Er legte seine Sachen raus, nach wie vor am weinen. er meinte erst, er wolle mich nicht verletzten wenn er die Sachen da lässt und man dann nochmal in ein Gespräch gehen würde. Sein Entschluss stand also fest.
Ich weiß das die Emotionen des letzten Streits noch so frisch waren und ich weiß das er manchmal Zeit braucht und in Ruhe über Dinge nachdenken muss.

Also bot ich ihm an das wir ein Paar Tage Abstand nehmen und dann nochmal ins Gespräch gehen können. Er willigte ein und meinte ok, bis dahin sind wir in einer Beziehung. Des Weiteren sagte er wir könnten bis dahin auch schreiben. Ich habe mir aber vorgenommen ihn in Ruhe zu lassen um ihm Abstand zu geben und mir auch.

Ich verstehe nicht, warum er sich doch auf ein erneutes Gespräch eingelassen hat wenn sein Entschluss ja eigentlich fest stand und er mir nicht mehr weh tun wolle?

Braucht er vielleicht erstmal Zeit um vielleicht auch sacken zu lassen das er auch Fehler gemacht hat?

Wir haben am Ende sogar recht entspannt und normal gesprochen, er nahm mich in den Arm und gab mir einen Kuss auf die Stirn. Dann ist er gefahren.

Leider ist der Text länger geworden als geplant, sorry.
Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen.
Danke im voraus, Sabrina

02.03.2020 19:17 • #1


Zweizelgänger
Hallo,
klingt erstmal etwas schwierig um dazu etwas zu sagen.

Es ist ja noch ganz frisch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dieses Gefühl jetzt nicht zu wissen was passieren wird ist natürlich schrecklich.

Versuche doch auch du etwas zur Ruhe zu kommen.
Ich weiß, dass das nicht so einfach geht, aber du kannst gerade leider nicht viel machen.

Ruhe ist bestimmt erstmal gut.
Alles andere würde nur Druck aufbauen, wobei der natürlich gerade bei dir ist.

Ich drücke dich mal virtuell und wünsche dir alles Liebe

02.03.2020 19:55 • #2


A


Erst trennt er sich, dann doch nicht endgültig

x 3


S
Ja es ist noch recht frisch. In einigen Tagen soll nochmal ein Gespräch stattfinden wo wir entscheiden wie es weiter geht.

Ich habe danach gefragt ob man so verbleiben kann. Wenn er sich doch so sicher ist das es nichts mehr bringt warum stimmt er dann zu?

02.03.2020 21:47 • #3


Zweizelgänger
Vielleicht ist er einfach nicht sicher.

02.03.2020 22:35 • #4


Rosa-91
Zitat von Sabrina_86:
Ich verstehe nicht, warum er sich doch auf ein erneutes Gespräch eingelassen hat wenn sein Entschluss ja eigentlich fest stand und er mir nicht mehr weh tun wolle?

Vielleicht, weil er dich nicht leiden sehen konnte. Deine geschilderte Situation kenne ich 1:1. Allerdings stand schon vorher der Entschluss fest. (Ich wurde aber noch eine Weile in dem Glauben gelassen, dass er noch mal darüber nachdenkt). Man kann sich den Partner aber auch noch ein paar tage warmhalten, falls man seine Meinung doch noch ändert.

03.03.2020 12:42 • x 1 #5


Soheißeichnicht
Ich würde auch sagen, dass er sich einfach nicht sicher ist. Das ist ja ganz normal und menschlich. Ich glaube, die Pause ist an sich erstmal keine schlechte Idee, aber es ist auch nicht einach, von einem Entschluss wieder wegzukommen, den man erstmal gefasst hat. Eigentlich wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn ihr versucht, euch wieder anzunähern, aber dafür müssten beide Seiten erstmal bereit sein...

03.03.2020 12:51 • #6


S
Ja das weiß ich. Ich habe das ganze sehr reflektiert und bin zu dem Entschluss gekommen das ich ihn für mein Wohlbefinden verantwortlich gemacht habe. Dabei lag vieles an mir selber. Er hätte nicht geweint wenn es einfach für ihn ist. Das zeigt mir ja, das er verletzt ist über all das aber sich es auch anders wünscht wenn er könnte

03.03.2020 12:55 • #7


S
Ich drehe gerade total durch und bin super unruhig. Heute ist das Gespräch und ich habe so Angst das er bei seiner Entscheidung bleibt. Habe es bislang durch gehalten ihm nicht zu schreiben. Mache mich selber verrückt. Habt ihr Tipps?

04.03.2020 14:49 • #8


Soheißeichnicht
Liebe @sabrina_86, ich versteh total, wie nervös du sein musst. Ich hatte so ein Gespräch auch und bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen. Ich kann dir nur raten, dich aufs schlimmste gefasst zu machen. Mir wurde auch schon geraten, ruhig und bei sich zu bleiben, nicht zu heulen etc. Aber ich persönlich hab das nicht hingekriegt. War trotzdem sauer, enttäuscht und hab auch geschrien.
Nach so einer Denkpause ist glaub ich auch wichtig, dass man den Partner nicht mehr versucht, umzustimmen. Er hat sich jetzt in der Zeit ja genug Gedanken machen können und ist alle Eventualitäten durchgegangen. Wenn er sich immernoch nicht sicher ist, musst du dir glaub ich auch überlegen, was du eigentlich willst. Gibt es bestimmte Bedingungen, auf die du nicht verzichten willst, wenn die Beziehung fortgesetzt werden soll? Hier musst du auch ehrlich zu dir selbst sein, ich zb neige auch total dazu, alles zu akzeptieren und erst später zu merken, dass ich das eigentlich mit mir nicht vereinbaren kann. Überleg dir das also gut. Nicht nur er sollte eine Entscheidung treffen dürfen, sondern auch du. Wenigstens in dem Fall, in dem er es nicht tut.

04.03.2020 15:25 • #9


S
Danke für die Antwort. Ja ich bin auf das schlimmste gefasst und habe daher so Angst. Ich habe die ganze Beziehung reflektiert, genauso gut auch mich. Es gibt meinerseits Umstände die alles erschweren die ihm aber auch bekannt sind.
Er ist ein sehr einfühlsamer Mensch und ich hoffe das er dem Gespräch einfach eine ehrliche Chance gibt ohne mit einer vorgefertigten Meinung zu kommen. Da wir beide reflektieren wollten..

04.03.2020 15:34 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag