Erster Schritt zurück bzw vorwärts?

knut1973
ich will die ganze vorgeschichte hier nicht groß ausführen. es handelt sich um person mit einer borderlinepersönlichkeitsstörung, sprich mit eine nähe-distanz-problematik. sie hat vor mehr als vier, fast fünf monaten von einem tag auf den anderen den kontakt abgebrochen und mich überall blockiert. das drumherum im nachgang spare ich mir, aber es stand u.a. ein völlig absurder stalkingvorwurf im raum.

ich hatte sie in den letzten wochen immer mal wieder auf open air-veranstaltungen gesehen, bin ihr aber immer möglichst aus dem direkten weg gegangen.
am letzten donnerstag stand sie dann bei einem stadtfest plötzlich vor mir. ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass das irgendwann passiert, aber nicht zu dem zeitpunkt. sie wollte mir etwa sagen. letztendlich stolperten wir dann von club in kneipe, man küsste sich und wir landeten schlussendlich bei mir. irgendwie war alles direkt wieder so vertraut: sie meinte, dass das gerade alles richtig sei, es wurde händchen gehalten und die gespräche am kommenden morgen waren sehr vertraut. sie fand es schön. für abends hatten wir uns so halb verabredet und auch einen kinobesuch in ein paar wochen lose ins auge gefasst.
als sie ihr handy zum laden anschloss tudelte eine nachricht ein. mit herzen und sie schrieb zurück. sie erzählte dann plötzlich es sei ihre affäre. darüber war ich natürlich nicht begeistert.
den ersten termin am abend habe ich nicht geschafft und sie darüber informiert und in aussicht gestellt, dass wir uns später noch treffen können, wenn sie will. daraufhin kam dann wieder eine dieser distanzierungen, die ich von damals kannte: ich will dich nicht mehr sehen. ich bin glücklich mit meinem mann. usw. ich habe daraufhin noch einige dinge klargestellt und ihr auch nochmal klargesagt, dass der typ eine freundin hat und wer es ernst meinen würde, dann würde er sich trennen und wäre jetzt bei ihr. etc.

irgendwie kapiere ich es nicht so ganz. wieso sucht sie plötzlich wieder meine nähe? nur um bei einer geschichte, die sie mir zwischenzeitlich auch noch angeschuldet hat, die wahrheit herauszupressen?
ich meine diese ständigen wechsel zwischen nähe und distanz kannte ich von ihr. aber wieso kommt sie jetzt gerade so plötzlich zurück?
und wie sollte ich am besten weiter vorgehen? überhaupt nicht kontaktieren? oder nur locker, ohne zu enge, zwischenmenschliche andeutungen, um sie nicht wieder weiter von mir wegzutreiben?

24.07.2018 00:59 • #1


VictoriaSiempre
Öööhmmm.... so richtig verstehe ich Deinen Thread nicht (Deinen anderen habe ich gelesen, aber nicht alle Deine Posts in anderen Themen).

Vorab: Die Borderline-Störung ist diagnostiziert oder eine Vermutung von Dir? Bei einer ärztlichen Diagnose bin ich raus, da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten liest es für mich nach einer Frau, deren Hymne Ich tu doch nix, ich will ja nur spielen ist.
Sie will nix von Dir, aber Deine Bewunderung tut ihr gut. Und sie findet Dich attraktiv genug, um ab und an mal *beep* (Selbstzensur). Darüber hinaus schreckt sie nicht davor zurück, Dich als Stalker zu brandmarken, wenn es grade passt.

Ich frag mich, was sie so toll für Dich macht!?

24.07.2018 01:21 • #2


A


Erster Schritt zurück bzw vorwärts?

x 3


Thommy75
Hey Knut,

Zitat von knut1973:
daraufhin kam dann wieder eine dieser distanzierungen, die ich von damals kannte: ich will dich nicht mehr sehen. ich bin glücklich mit meinem mann. usw


Zitat von knut1973:
sie erzählte dann plötzlich es sei ihre affäre. darüber war ich natürlich nicht begeistert.


Lese ich das hier richtig heraus? Sie ist verheiratet, hat eine Affäre und zwischendurch auch noch etwas mit dir gehabt?

LG, Thomas

24.07.2018 05:44 • #3


S
Sie hat getestet ob Du noch für genug für die Warmhalteplatte bist. Das bist Du.
Bei BL rate ich zur absoluten Kontaktsperre. Ansonsten wirst Du bald wieder eine Ehrenrunde drehen

24.07.2018 05:49 • #4


knut1973
Zitat von VictoriaSiempre:
Öööhmmm.... so richtig verstehe ich Deinen Thread nicht (Deinen anderen habe ich gelesen, aber nicht alle Deine Posts in anderen Themen).

Vorab: Die Borderline-Störung ist diagnostiziert oder eine Vermutung von Dir? Bei einer ärztlichen Diagnose bin ich raus, da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten liest es für mich nach einer Frau, deren Hymne Ich tu doch nix, ich will ja nur spielen ist.
Sie will nix von Dir, aber Deine Bewunderung tut ihr gut. Und sie findet Dich attraktiv genug, um ab und an mal *beep* (Selbstzensur). Darüber hinaus schreckt sie nicht davor zurück, Dich als Stalker zu brandmarken, wenn es grade passt.

Ich frag mich, was sie so toll für Dich macht!?


offiziell ist sie meines wissen zwar nicht diagnostiziert, allerdings waren die symptome zu klar und eindeutig: ihre vorgeschichte, die emotionale instabilität und die nähe-distanz-problematik, Alk. oder S. als kompensation, impulsivität uvm.

tja, was sie so toll für mich macht, ist immer eine gute frage. rein rationell würde ich sogar sagen, dass es nicht mehr schön wird, bevor sie sich keine professionelle hilfe holt. emotional und in den klareren oder realen momenten ist sie einer der liebsten und nettesten menschen, versteckt aber ihre sensibilität hinter einer nach außen hin toughen fassade.
vielleicht tut sie mir aber auch einach nur leid. wo gefühle einen so hintreiben, das weiß man manchmal selber nicht wirklich.

24.07.2018 18:22 • #5


knut1973
Zitat von Thommy75:

Lese ich das hier richtig heraus? Sie ist verheiratet, hat eine Affäre und zwischendurch auch noch etwas mit dir gehabt?

LG, Thomas


nein, nein. sie ist und war noch nie verheiratet. hat aber zwei kinder von zwei anderen männern.
die affäre ist der typ mit dem sie morgens geschrieben hatte und in dem fall meinen mann nennt.

24.07.2018 18:24 • #6


knut1973
Zitat von solonely:
Sie hat getestet ob Du noch für genug für die Warmhalteplatte bist. Das bist Du.
Bei BL rate ich zur absoluten Kontaktsperre. Ansonsten wirst Du bald wieder eine Ehrenrunde drehen


wie meinst du das mit der ehrenrunde? und wieso kontaktsperre, wenn ich sie will?
das mit der warmhalteplatte könnte man ohne BL in bezug nehmen, so wohl eher nicht. das würde ja auch nicht zu dem rest des tags und vortags passen.

24.07.2018 18:28 • #7


P
Hey Knut!

Bist du beruflich Psychiater?
Nein?

Dann solltest du bei einer nicht diagnostizierten Borderline Störung vorsichtig sein mit Laiendiagnostik.
Vielleicht steckt auch einfach ein sch. Charakter dahinter.

Mir selbst kommt dieses Verhalten nur zu bekannt vor und kann deine Verwirrung und das damit verbundene leid sehr gut nachvollziehen.

Es hilft nur der komplette Kontaktabbruch.
Jede weitere Ehrenrunde tut nur noch mehr weh am Ende und verletzt noch um einiges mehr.

24.07.2018 18:28 • #8


Thommy75
Zitat von knut1973:

nein, nein. sie ist und war noch nie verheiratet. hat aber zwei kinder von zwei anderen männern.
die affäre ist der typ mit dem sie morgens geschrieben hatte und in dem fall meinen mann nennt.


Ok. Stabil klingt das alles in meinen Augen trotzdem nicht. Sieh zu, dass du von ihr loslassen kannst! Sie scheint dir nicht gut zu tun und besser wird das sicher nicht.

LG, Thomas

24.07.2018 18:42 • #9


knut1973
Zitat von Peter_Fuchs:
Hey Knut!

Bist du beruflich Psychiater?
Nein?

Dann solltest du bei einer nicht diagnostizierten Borderline Störung vorsichtig sein mit Laiendiagnostik.
Vielleicht steckt auch einfach ein sch. Charakter dahinter.

Mir selbst kommt dieses Verhalten nur zu bekannt vor und kann deine Verwirrung und das damit verbundene leid sehr gut nachvollziehen.

Es hilft nur der komplette Kontaktabbruch.
Jede weitere Ehrenrunde tut nur noch mehr weh am Ende und verletzt noch um einiges mehr.


nicht ganz, aber ich bin seit jahren im thema drin und zwei meiner besten freunde sind psychologen. du kannst anhand von sieben bzw. neun kriterien schon sehr genau einschätzen, dass es zutrifft. dazu kenne ich sie auch schon eine weile. (in offizielle diagnose erfolgt über eine längeren, klinischen zeitraum, bedient sich aber u.a. auch den o.g. kriterien.)

und das problem mit dem verletzen habe ich ja überhaupt nicht, da es seit geraumer zeit eine emotionale distanz gibt.
und der kontaktabbruch ist nicht nötig, da sie den kontakt ja wieder abgebrochen hat.

24.07.2018 22:27 • #10


knut1973
Zitat von Thommy75:

Ok. Stabil klingt das alles in meinen Augen trotzdem nicht. Sieh zu, dass du von ihr loslassen kannst! Sie scheint dir nicht gut zu tun und besser wird das sicher nicht.

LG, Thomas


nein, stabil ist sie auf gar keinen fall. das oder wenigstens ein schritt in richtung stabilität wäre schon großartig.
das einzige was mich gefreut hat, war der punkt, dass sie vom jobcenter eine größere nachzahlung bekommen hat, um die sie lange geklagt hatte. aber einen wirklichen plan was sie will, hat sie leider immer noch nicht (beruflich wie privat).

24.07.2018 22:30 • #11


knut1973
so. am vergangenen mittwoch stand sie nachts wieder mit dem taxi vor meiner tür (und zahlte dafür einen mittleren zweistelligen betrag). im prinzip läuft es gerade sogar gut: sie hat zum ersten mal seit langer zeit ich hab dich lieb zu mir gesagt, der s. war endlich (wieder) großartig und sie hat morgens sogar erwähnt, dass sie sich mit mir einen kurztripp/urlaub vorstellen könne. ich habe sie sogar zum ersten mal weinen gesehen als wir über ein thema gesprochen haben. das hätte ich ihr vorher nie zugetraut, da sie nach aussen hin immer so tough getan hat.
auch wenn dieses mal keine direkte abwertung a la ich will dich nicht mehr sehen/habe keine gefühle mehr für dich kam, bleibe ich durch die vorgeschichte skeptisch.
und vorgestern kam in einem späten dialog auch schon eine andeutung/warnung: keine ahnung was aus unserem kontakt wird. also nicht wundern, wenn ich wieder im untergrund bin.

12.08.2018 22:12 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag