2

Es gibt einen Anderen, wurde getäuscht - Schluß nach 32 Jahren

S
Meine Frau und ich sind schon seit 37 Jahren zusammen und 32 Jahre miteinander verheiratet.
Nach unserem letzten Sommerurlaub in dem wir uns sehr gut verstanden haben(hatte ich zumindest das Gefühl) haben wir uns etwa 3 Wochen später heftig gestritten und sie ist ins ehemalige Kinderzimmer ausgezogen.Diese Zeit war für mich schon die Hölle.Meine Frau ist nachts oft weggeblieben oder kam erst früh morgens nach Hause und ich habe mir immer die allergrößten Sorgen gemacht.Ein klärendes Gespräch oder irgendein Einlenken war zum 1.Mal in unserer Beziehung nicht mehr möglich.Zu dem Zeitpunkt habe ich immer noch fest daran geglaubt,daß sich alles schon irgendwie wieder einrenken würde.Tat es aber nicht sondern im Gegenteil meine ist Frau wutentbrannt aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen.14 tage später bekomme ich eine SMS in der sie mir mitteilt,daß sie nicht wieder zu mir zurückkehrt.Bums Aus.Ich bin sofort zu ihr hin und habe sie darum gebeten diesen Schritt nicht zu tun.Nach langem hin und her hat sie sich schließlich darauf eingelassen uns doch noch irgendwie eine Chance zu geben.Der Kontakt zu ihr war danach sehr distanziert (ich habe ihr sogar noch mit ihrer neuen Wohnung geholfen) und wir haben uns per Handschlag verabschiedet... trotzdem habe ich mir natürlich immer noch große Hoffnung gemacht.
In dieser Zeit habe ich sie mehrmals gefragt ob es vielleicht einen Anderen gibt und sie hat mir jedesmal geantwortet :Da ist kein anderer. Vor 3 Wochen habe ich nun über unsere Tochter erfahren daß meine Frau ihr gebeichtet hat daß es doch jemand anderen gibt.Ich bin völlig fertig weil ich meine Frau nie so eingeschätzt hätte mich so dermassen zu hintergehen mich so dreist anzulügen und mir so wenig Respekt entgegenzubringen.Wir haben 2 Kinder,die zwar beide auf meiner Seite stehen aber trotzdem komme ich über den Verlust nicht hinweg.Alle meine Gedanken kreisen ständig um dieses Thema und ich komme nicht mehr davon los.Wie kann man sich in einem Menschen ,den man glaubte ihn und auswendig zu kennen so täuschen?
Für mich selber habe ich jetzt auch beschlossen,daß es keinen Weg mehr zurück geben kann weil ich dachte es würde mir vielleicht helfen mit der Situation besser klarzukommen.Tut es aber nicht.

03.12.2011 15:10 • #1


N
Hallo Scherbe (oh man, was für ein trauriger Name),

es ist gut, dass du dich an den Rechner gesetzt hast und hier schreibst! Glaub mir, das ist der erste Schritt! Klingt vielleicht doof, aber ist so. Ich hätte das vor zwei Wochen auch nicht gedacht, aber das Lesen und das Schreiben hier, hat mir persönlich viel geholfen und tut es noch immer! Es geht, so glaube ich vielen hier so!

Wann war denn eure Trennung? Ist alles schon so richtig amtlich oder überlegt ihr noch bzw. du oder sie? Ist ja schnell gesagt, dass man nicht wieder zurückgeht, aber ist dir wirklich so? Hat sie nie etwas gesagt? Kam die Trennung für dich total unverhofft?

Hey und sich in einem Menschen täuschen, auch nach ganz ganz vielen Jahren das ist nicht schwer! Leider

Lieben Gruß

03.12.2011 15:35 • x 1 #2


A


Es gibt einen Anderen, wurde getäuscht - Schluß nach 32 Jahren

x 3


S
Unsere Trennung ist jetzt schon 4 Monate her und es mag sich vielleicht komisch anhören aber ich bin so ein altmodischer Typ der so etwas was meine Frau gemacht hat nicht einfach so beiseite schieben kann.Ich könnte meiner Frau nie wieder vertrauen.Es gab zwischen uns immer wieder Momente wo wir gemerkt haben daß unsere Beziehung tiefer ist als bei vielen anderen Ehepaaren.
Das hat sie nun alles mit Füßen getreten und zerstört.Schade.Ja und zu Deiner anderen Frage es kam für mich total unverhofft.Ich bin so ein Trottel und habe meiner Frau blind vertraut.

03.12.2011 16:04 • #3


M
hallo scherbe.... ich war jetzt auch ganz gerührt von deinem namen...

ich verstehe dich so gut weil ich auch mit meinem freund eine ganz besondere verbindung habe, etwas wofür man so dankbar sein muss wenn es einem überhaupt einmal zuteil wird....
wir waren aber nur 3 jahre zusammen - also kein vergleich mit deiner langjährigen ehe - aber trotzdem: ich hatte das gefühl, endlich die liebe gefunden zu haben nach der ich mich mein leben lang gesehnt habe
und ich denke der schmerz ist genauso heftig - unabhängig von der dauer

ich weiss nicht ob du da näher darauf eingehen möchtest, aber was war das denn für ein heftiger streit, war es so existenziell dass dieser streit vielleicht der grund für das auseinanderbrechen der beziehung war...?

ich kann mir vorstellen wie sehr du dich hintergangen fühlst - da sie ja auch nicht ehrlich war (auch wenn das sicher aus dem dilemma heraus war dich nicht verletzen zu wollen, was sie ja aber bereits getan hat!) - und dass du (zumindest jetzt) das gefühl hast ihr nie wieder vertrauen zu können.
für mich ist immer wichtig wirklich zu verstehn wie es dazu kommen konnte um überhaupt akzeptieren zu können dass es jetzt so ist.
das konnte und wollte mir mein partner auch nicht wirklich schlüssig erklären (er hat sich einfach aus dem staub gemacht)
an deiner stelle bräuchte ich glaube ich von ihr nochmal eine erklärung...
aber es würde natürlich auch nichts an den tatsachen ändern

wie wird man mit so was fertig? ich wünsche ich könnte dir etwas wirklich hilfreiches sagen, aber leider ist es wohl so: erstmal gar nicht......

anscheinend sind solche erfahrungen auch teil des lebens, so wie wir das wunderbare glück in der liebe erfahren bleiben uns auch diese extrem schmerzhaften erfahrungen nicht erspart

ich widme dir und uns an dieser stelle ein gedicht von goethe:

Alles geben die Götter, die unendlichen,
Ihren Lieblingen ganz,
Alle Freuden, die unendlichen,
Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

vielleicht, wenn wir da durchgegangen sind - irgendwann - verstehen wir das leben in seiner ganzen tiefe besser.....

es tut mir sehr leid was dir gerade passiert
und ich wünsche dir viel kraft es durchzustehen

03.12.2011 16:37 • x 1 #4


N
Altmodisch finde ich das überhaupt nicht, es sei denn, es ist reiner Starrsinn! Dann ist es auch nicht altmodisch, sondern vielleicht dumm.
Du hast einfach Prinzipien und wenn du diese auch von deiner Seite in eurer Ehe angewandt hast, empfinde ich deine Reaktion mehr als normal!
Erging mir genauso und ich habe eben auch meine Prinzipien, allerdings hat man(n) mich nicht für eine andere verlassen, sondern uns beide über drei Jahre sein Eigen genannt! .............. und ich bin auch nicht altmodisch!

Doch Dinge passieren nun einmal auf dieser Welt und deine Frau hat es doch sicherlich nicht darauf angelegt, dich mal nett Ewigkeiten zu hintergehen und dich dann durch einen anderen Mann auszutauschen!?!? Kann ich mir nicht vorstellen, nach sooooooo vielen Jahren? Mit so einer Frau wärest du doch nicht verheiratet gewesen oder?

Na und ein Trottel bist du ja nunmal überhaupt nicht! Quatsch! Vielleicht ist sie eher einer

Was wäre denn, wenn sie wieder zu dir zurück möchte? Würde sie das überhaupt wollen? Scheitert es an deinem Vertrauensverlust?
Würden nicht viele lange Gespräche helfen können? Mal in die Lage des anderen rutschen - du in ihre und sie in deine - versuchen, zu verstehen WARUM ihr beide Dinge überhaupt getan habt?

03.12.2011 16:51 • #5


S
Vielen Dank für euer Mitgefühl.
Ja natürlich habt ihr Recht wenn ihr mir eigentlich sagen wollt daß zu solch einem Schritt natürlich immer 2 gehören.Ich weiß welche Fehler ich gemacht habe und breue sie auch zutiefst.Ich habe meine Frau vernachlässigt und unsere Liebe als selbstverständlich angesehen wie das eben so ist nach so langer Zeit.Was ich nur nicht in den Kopf kriege ist daß sie doch wenigstens mal mit mir hätte sprechen können.Ich hätte mich bestimmt geändert wenn ich gesehen hätte wie ernst es ihr ist.Aber alles hätte könnte wäre ist sowieso müßig.Es ist jetzt einfach wie es ist und wenn ich mir so manche andere Beiträge hier ansehe komme ich mir sowieso manchmal vor wie ein Dinosaurier, der es nicht verstehen kann daß viele ihre Beziehungen einfach aufs Spiel setzen sobald Schwierigkeiten auftauchen. Danke noch mal für Eure Anteilnahme.

03.12.2011 17:06 • #6


S
Meinen Entschluß für mich zu sagen :Ich will sie nicht mehr zurück habe ich nicht aus Starrsinn geschlossen sondern einfach um mich besser zu schützen.Ich habe gemerkt wie sehr mich die ganze Angelegenheit verletzt hat und habe einfach nach einem Weg gesucht es in meinem Kopf besser sortiert zu bekommen.Für ein Nachdenken über den Fall daß sie wieder zurück möchte müßte es erst einmal dazu kommen.Vorher komme ich glaube ich besser klar wenn ich ebenfalls einen Schlußstrich ziehe.

03.12.2011 17:19 • #7


N
Ja, da hast du wohl recht! Es ist wichtig, sich zu schützen und wenn das der Weg ist, ist es so.
Ein Schlussstrich ist wohl richtig, das denke ich auch. Das schafft Klarheit für sich und andere!

Ich hoffe sehr für dich, dass deine Geschichte einen für dich guten Ausgang findet!

03.12.2011 18:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag