Hallo Philhelm,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Ehe hat es nach 21 Jahren zerrissen. Ich stand vor der Situation, dass ich die Möglichkeit hatte, auszuziehen und in ein völlig neues Umfeld zu gehen.
Auch für mich war es extrem schmerzhaft. Ich kann nur von mir ausgehen und dir sagen, was mir geholfen hat. Klar, ich habe zuerst tagelang geheult, auf das telefon gestart etc. etc. etc.
Schliesslich bin ich darauf gekommen, dass ich mir ein neues Leben aufbauen muss, um nicht unterzugehen. Und das habe ich in allen Konsequenzen durchgezogen.
Vor allen Dingen bin habe ich meine Hobbies ausgebaut. Ich habe Sport getrieben wie ein wilder. Ausserdem habe ich mir einen neuen Bekanntenkreis aufgebaut. Das ganze ging sogar relativ schnell. Ich bin mal wieder in die Tanzschule gegangen (Ja, das geht auch mit 46) . Du glaubst kaum, wie man als tanzwilliger Mann gefragt ist

Dort kann man sich relativ schnell einen neuen Bekanntenkreis aufbauen.
Versuch einfach auch zur Ruhe zu kommen. Nachtrauern hilft eigentlich nichts. Schau einfach nach vorne und bau dir ein neues Leben auf.
Das ganze klingt zwar jetzt relativ platt. Aber das hat mir zumindest sehr geholfen. Ich hätte das ein paar Tage nach der Trennung auch nicht geglaubt.
Du wirst darüber hin weg kommen. Ganz sicher!
Grüße
Kaefer