22

Es tut so weh - er hat Schluss gemacht, dennoch möchte

L
Es tut so weh, dennoch möchte ich ihn zurück

Eure Meinungen würden mich interessieren- wie gehe ich damit um? Wie kann ich dieses ihn loslassen? Obwohl ich ihn unbedingt zurück möchte…

Wir waren bis Montag fünf Jahre zusammen, 100km entfernte Wohnorte.

Vor zwei Wochen bat ich um eine Beziehungspause, da durch unsere Probleme (Kommunikation, keine gemeinsamen Ziele, Interessen, sein ewiges „Mauern“) meine Gefühle für ihn nicht mehr spürbar waren.
Nach vier Tagen Pause war alles wieder da ️
Nachdem alle Gefühle bei mir wieder zurück waren, wir uns zweimal trafen um zu reden, was sehr innig ablief und liebevoll, ich dennoch nochmal mit vollem Einsatz und einigen Ideen im Gepäck was ich verändern könnte, damit es für uns beide leichter werden könnte um unsere unterschiedlichen Bedürfnisse anzunähern, wollte er bei einem Treffen mit mir ins Bett, was ich ablehnte, da er die Beziehungspause fortsetzen wollte, damit jeder für sich überlegen kann ob er die Beziehung noch möchte. Ich hatte ihm klar gesagt und signalisiert, dass ich ihn zurück möchte.
Vor einer Woche wollte er ziemlich spontan für Montag ein Treffen ausmachen.

Unüblicherweise am Vormittag (ich witzelte noch in WhatsApp „Möchtest du Schluss machen und es hinter dir haben? - er verneinte).
Er kam rein, nahm mich in den Arm, küsste mich auf den Mund und machte mit diesen folgenden Sätzen Schluss.

Ich erinnerte mich nur noch ungenau aber so in der Art waren seine Gründe - ich war total überfordert:

Er ist nicht weiter bereit für das aufrechterhalten der Beziehung und die damit verbundenen Kompromisse (Distanz/ Fahrerei).

„In Beziehungspause hat er gemerkt dass seine
Gefühle in der Intensität weniger wurden, es sind nur noch freundschaftliche
Gefühle für mich.

Rein rational betrachtet würden wir seiner Meinung nach immer wieder an diesen Punkt kommen und deshalb Beziehungsende.

Ich fiel aus allen Wolken! Weinte wie ein Schlosshund. Er tröstete mich nicht,

er packte er seine Sachen, meine hatte er dabei - holte diese aus dem Auto.

Am Schluss umarmten wir und lange, er blieb ansonsten die ganze Zeit emotional kontrolliert.
Er fragte ob wir Freunde werden können- Freundschaft.
Ich verneinte zum jetzigen Zeitpunkt, ich muss doch erstmal mit mir selbst mit der Situation klarkommen, dass meine wichtigste Bezugsperson nach meinen Kindern, die Liebe meines Lebens gerade mich verlässt….

Ich bedankte mich für die fünf Jahre mit ihm, wünschte ihm alles Gute und das war‘s.

Da er noch etwas vergessen hatte (meine Sachen hatte er ansonsten am Montag gleich mitgebracht) und ich noch etwas von ihm hatte, kam er am Freitag nochmal vorbei.

Das Treffen war sehr distanziert kurze Übergabe, leider konnte ich meine Trauer nicht ganz verbergen- er machte smalltalk über seine Arbeit…

Ich bat ihn mir seine Gründe für das Beziehungsende bitte schriftlich zu schicken, es würde mir bei der Verarbeitung helfen, er wollte mir es am WE schicken.

Wieder betonte er, dass er gern eine Freundschaft hätte.

Gestern erinnerte ich ihn an die Gründe, da ich nichts gehört hatte.

Ich erhielt:

Hallo, mit der Beziehungspause ist in mir was zerbrochen. Ich denke an dich, nur die Gefühle kann ich nicht zuordnen. Ich möchte dir nicht wehtun und auch keine falschen Hoffnungen machen.

Ich antwortete noch, bedankte mich und klang leider vermutlich sehr needy

Seither kam nichts mehr von ihm.

Ich hab nun für mich das Fazit gezogen, dass er nicht mehr Teil meines Lebens sein möchte - aber es ist so unglaublich schwer, er fehlt mir so….

Ich versuche mich abzulenken und treffe Freunde usw.

Wie schätzt ihr die Situation

03.07.2023 09:39 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Leyni:
Nach vier Tagen Pause war alles wieder da
...
„In Beziehungspause hat er gemerkt dass seine
Gefühle in der Intensität weniger wurden, es sind nur noch freundschaftliche
Gefühle für mich.
...

Wie schätzt ihr die Situation


Offenbar hat die Beziehungspause bei ihm das Gegenteil von dem bewirkt, was sie bei Dir ausgelöst hat.

Es tut mir leid, aber damit hast Du gepokert und verloren...

03.07.2023 10:44 • x 5 #2


A


Es tut so weh - er hat Schluss gemacht, dennoch möchte

x 3


Islantilla
Nun, erst mal willkommen hier im Forum. Tut mir sehr leid für dich.

Wie ich das einschätze ? Es gibt zwei Möglichkeiten. (da ich ihn nicht kenne und nur vermuten kann)

1. Er war enttäuscht von dir und davon, dass du eine Beziehungspause wolltest. Er hat wahrscheinlich nicht wirklich damit gerechnet und ist sich keiner Schuld bewusst.

2. Er wollte schon länger Abstand von dir haben, weil ihm eure Probleme auf den Wecker gegangen sind. Hat sich aber nicht getraut, dass zu sagen. Daher war er wohl froh, dass du eine Beziehungspause vorgeschlagen hast.

Was hältst du für wahrscheinlicher ?

03.07.2023 10:48 • x 2 #3


Catalina
Hallo und erstmal Willkommen bei uns.
Zitat von Leyni:
Vor zwei Wochen bat ich um eine Beziehungspause, da durch unsere Probleme (Kommunikation, keine gemeinsamen Ziele, Interessen, sein ewiges „Mauern“) meine Gefühle für ihn nicht mehr spürbar waren.

Du warst also nicht mehr glücklich und hast dich in der Beziehung nicht mehr wohl gefühlt. Ich gehe davon aus, dass du versucht hast, mit ihm darüber zu sprechen, bevor du die Beziehungspause wolltest?

Dann wart ihr in der Beziehungspause und hattet beide Zeit, euch Gedanken zu machen und seid leider zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Du hast festgestellt, dass du doch noch Gefühle für ihn hast und er hat festgestellt, dass seine Gefühle für dich eben nicht mehr so da sind.
Zitat von Leyni:
ich dennoch nochmal mit vollem Einsatz und einigen Ideen im Gepäck was ich verändern könnte, damit es für uns beide leichter werden könnte

Zitat von Leyni:
wollte er bei einem Treffen mit mir ins Bett,

Ich beginne zu ahnen, wo eure Probleme lagen. Ich vermute mal, du warst gefühlt diejenige, die die Beziehung am Laufen gehalten hat, hast viele Gefühle, Gedanken und Zeit investiert und hattest das Gefühl, dass da von ihm wenig zurückkommt, kann das sein? Deshalb wolltest du die Beziehungspause und hast gehofft, er würde dann feststellen, dass du ihm fehlst und er dann doch bereit ist, mehr auf dich einzugehen. Du hast dir viele Gedanken zu dem Thema gemacht, wolltest daran arbeiten - er wollte bloß S*ex.
Zitat von Leyni:
Rein rational betrachtet würden wir seiner Meinung nach immer wieder an diesen Punkt kommen und deshalb Beziehungsende.

Da hat er vermutlich sogar Recht, denn ihr passt offensichtlich nicht zusammen. Er kann deine Bedürfnisse nicht erfüllen und er will es anscheinend auch gar nicht. Von daher denke ich, dass es wenig Sinn macht, diese Beziehung wieder aufleben zu lassen, denn an den Grundvoraussetzungen hat sich ja nichts geändert.

03.07.2023 11:08 • x 3 #4


L
Ich halte leider beides für sehr wahrscheinlich….

Fakt ist, er antwortet nicht mehr, weil er seine Ruhe möchte- ich hab seit dem sich nichts mehr geschrieben auch wenn es mir sehr schwer fällt, aber es ist das einzige was ich noch für ihn und gleichzeitig für mich tun kann - ich hab mein Bestes gegeben aber es hat nicht gereicht….

Scheint so, als wären das seine letzten Worte für mich gewesen…

Hallo, mit der Beziehungspause ist in mir was zerbrochen. Ich denke an dich, nur die Gefühle kann ich nicht zuordnen. Ich möchte dir nicht wehtun und auch keine falschen Hoffnungen mache

03.07.2023 11:14 • x 1 #5


tina1955
@Leyni, Dein Wunsch nach Beziehungspause und Deine Suche nach Veränderung in der Beziehung, haben in ihm eine unüberwindbare Distanz ausgelöst.
Klar, dass er dann auch überlegt, ob die Beziehung noch Sinn macht.

03.07.2023 11:17 • x 2 #6


tina1955
@Leyni, wenn Du Dir die Gründe für Deinen Wunsch nach Beziehungspause, die fehlenden gemeinsamen Zukunftspläne vor Augen hältst, dann warst Du wohl eher unzufrieden in der Beziehung , obwohl es auch schöne Zeiten in den 5 Jahren gab ?
Fehlende Kommunikation ist eh ein Beziehungskiller.

Mir dürfte man auch keine Beziehungspause anbieten, ich wäre sofort weg.

03.07.2023 11:24 • x 2 #7


L
@Catalina
dir herzlichen Dank!

Ich habe das Gespräch gesucht, ja was die Unterschiedlichkeiten betrifft und meine Bedürfnisse, es wurde etwas besser was die Aktivitäten betrifft, das habe ich ihm auch zurückgemeldet und mich sehr darüber gefreut

Jedoch lebten wir meiner Meinung nach einfach sehr nebeneinander her die letzten Monate (keine gemeinsamen Mahlzeiten oder Filme ect) was ich ebenfalls thematisierte und ja eigentlich ein leichtes wäre dies zu ändern, wenn man dies möchte…


Und ja du liegst richtig beispielsweise Aktivitäten musste immer ich vorschlagen, ich weiß nicht wann von ihm ein Vorschlag kam oder eine Alternative…
Oft ging ich alleine (schweigen statt Antwort) aber in den letzten Monaten hatte dich das etwas zum positiven geändert.


Deine Meinung ist zwar hart aber ehrlich und dafür danke ich dir sehr! Ich hoffe ich könnte das verinnerlichen um meine Situation erträglicher zu machen! Hast du einen Tipp?

03.07.2023 11:35 • x 2 #8


Catalina
Zitat von Leyni:
Ich hoffe ich könnte das verinnerlichen um meine Situation erträglicher zu machen! Hast du einen Tipp?

Du könntest z.B. eine Pro und Contra-Liste machen, wo du für dich mal gegenüberstellst, was an ihm und eurer Beziehung gut war und was nicht. Mir hat das sehr geholfen zu sehen, dass auf der Pro-Seite nur wenige Punkte standen, während die Contra-Seite ellenlang war.

Du könntest auch Briefe an ihn schreiben, in denen du dir alles von der Seele schreibst, die du aber natürlich nicht abschickst, sondern sie irgendwann, wenn du mit dem Thema durch bist, feierlich verbrennst. So als symbolischen Abschluss.

Oder Tagebuch schreiben oder auch hier. Mir hilft schreiben immer sehr, weil sich meine Gedanken dabei quasi von selber sortieren. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

03.07.2023 11:46 • x 2 #9


A
Zitat von Leyni:
In Beziehungspause hat er gemerkt dass seine
Gefühle in der Intensität weniger wurden, es sind nur noch freundschaftliche
Gefühle für mich.

Rein rational betrachtet würden wir seiner Meinung nach immer wieder an diesen Punkt kommen und deshalb Beziehungsende.

Vermutlich hat er nicht unrecht. Es gab zuvor Schwieirgkeiten und ihr wärt immer wieder aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse an diesen Punkt gekommen. In Kombination mit der Distanz ist das alles zu anstrengend und auslaugend geworden für ihn. Er wollte vermutlich kein on off Spiel beginnen, was ja auch lähmend und zehrend ist. Deine Gefühle waren auch bereits schwankend und du warst dir ebenso nicht mehr klar, was du willst.
Natürlich tut es jetzt weh, aber ich denke, es ist besser so, als endlose fruchtlose Diskussionen, aufgewärmte Geschichten...Viel Kraft!

03.07.2023 16:40 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag