Eure Erfahrungen zum Thema unsicherheit nach Trennung?!

A
Hallo liebste mitleidende und helfer!
Meine Geschichte ist wirklich unendlich lang und kompliziert.
Deswegen werde ich nach und nach darüber reden.
Da es meiner freundin genauso geht, und wir im Internet nicht wirklich etwas darüber finden konnten haben wir beschlossen uns hilfesuchend an das Forum zu wenden!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn euer Partner sich getrennt hat aber sich nicht sicher was war ob es das richtige war, Aussagen wie: Ich muss nachdenken.. nur die Zeit kann zeigen wie es weiter geht etc.

Ich liebe meinen Ex noch wahnsinnig arg, wir hatten alles in einem eigentlich einer sehr schöne Zeit. Der Trennungsgrund war das ich momentan eine schwere Phase hatte und des öfteren gezickt habe, eine äußerung gefallen ist die nicht ok war.
Ich hab ihn schon überall gelöscht und versuche abzuschließen. Ich hab hier im Forum schon ähnliche Beitrage gesucht aber leider war in sogut wie allen Fällen das Ende nicht geschrieben. Deswegen hoffe ich hier irgendwie antworten zu bekommen, auch wenn ich den Gedanken habe das Partner die wieder zusammen kamen hier nicht mehr online sind.

Mein Ex ist sich extrem unendschlossen. Auf der einen Seite sagt er ich bin ihm noch nicht egal, bedeute ihm noch sehr viel auf der andren Seite sagt er er kann diese Beziehung Momentan einfach nicht mehr. Auf dem Wort Momentan beruhen jetzt natürlich die letzten funken Hoffnung.
Er sagt immer wieder er braucht Zeit aber kann mich halt nicht warten lassen. Er meint immer er ist wegen diesem einen blöden Satz von mir (Du kannst mir meine Hauptwünsche eh nicht erfüllen.. ) einfach noch viel zu arg verletzt aber er könnte sich vorstellen das sich das wieder legt, aber braucht wie gesagt Zeit dafür.
Er meldet sich immer wieder wenn er irgendwie was hört das ich einen schönen Abend hatte und lässt mich spüren das er angst hat ich könne ihn vergessen. Er sagt auch immer wieder das es nochmal was werden kann. Auf der andren Seite aber meint er dann wieder das alles hat doch keinen Sinn und lässt aus seinen Worten raushören das er am aufgeben ist.

Das ist alles so verdammt verwirrend!

Kann man sich überhaupt Hoffnung machen wenn der ex-partner sagt es wird villeicht wieder was? - ich brauche Zeit oder ähnliches. oder ist es letzendlich IMMER das berühmte warm halten?!

Mir und meiner Freundin würde es wirklich sehr helfen wenn hier Menschen schreiben würden die Erfahrung damit gesammelt haben. Egal ob Positiv oder negativ! Auch wenn es mittlerweile wieder aus ist, hauptsache uns kann jemand etwas davon berichten! Denn egal wie sehr ich versuche los zu kommen mich abzulenken usw. da ist immer der letzte funken Hoffnung der einen verzweifeln lässt.

10.11.2013 16:46 • #1

U
Hey du,

dieses sich unsicher sein ist eine recht gängige Reaktion, leider… und wahrscheinlich, auch wenn es dir jetzt nicht helfen wird, geht es ihm tatsächlich so!
Einerseits möchte er die Trennung, weil eine Beziehung mit dir für ihn derzeit nicht in Frage kommt, andererseits hat er aber auch schwache Momente in denen er an dich denkt.
Deine Reaktion darauf mit ihm abzuschliessen ist auch die einzig richtige Entscheidung!
Je mehr du ihm sagst, dass du ihn liebst oder eine Entscheidung von ihm forderst, desto mehr wird er sich auch von dir entfernen!
Für dich ist das natürlich mehr als unbefriedigend, aber manchmal muss man Personen erst komplett fallen lassen, sodass sie vielleicht doch merken, dass es doch ein Fehler war sich zu trennen.
Das heißt für dich in der norm: Keine Reaktion auf Sms oder Anrufe und cool bleiben!
Schwer, ich weiß, aber vielleicht hast du so noch eine Chance!
LG

10.11.2013 16:56 • #2