54

Schmerz und Unsicherheit, er braucht Abstand zum Denken

S
Hallo zusammen,
ich dachte ich versuche das mal. Vielleicht hilft es mir ja gerade etwas. und wenn es nur ist um meine Gedanken zu sortieren.

Wir waren/sind 1 3/4 Jahre zusammen. Ich dachte wir waren glücklich, waren am Haus suchen und planten eine gemeinsame Zukunft. Weihnachten habe wir je zwei Tage bei beiden Familien verbracht und für mich war alles gut. Habe mich auf unser geplantes Silvester gefreut und auf unseren gebuchten Urlaub im Februar.

Aber dann kam der 28.12… gegen mittags sagte er auf einmal das es ihm nicht gut geht, das er Abstand braucht um den Kopf frei bekommen wie es weiter geht. Um zu überlegen, ob er mich liebt, oder ob er nur unsere Zeit verschwendet. Auf meine Frage was das bedeutet, Trennung oder ob noch Hoffnung für uns da ist hat er gesagt, dass er es nicht weiß und mir daher keine große Hoffnung geben möchte. Danach ist er zu einem Freund gefahren.
Tja seit dem warte ich auf eine Entscheidung. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich bereit bin an uns zu arbeiten und auch gerne weiter mit ihm zusammen bleiben will. Habe mich aber ansonsten sehr zurückgezogen und gewartet das er sich meldet und mir sagt was er denkt, woran wir sind.

Bisher kam nichts, außer kleinen Nachrichten das es ihm gut geht, das er wissen wollte wie es mir geht. Und das er mir trotz allem einen guten Rutsch wünscht und frohes neues etc. aber auch das er noch nicht weiß was er sagen soll und das es ihm leid tut das er es nicht weiß.

Diese Unwissenheit macht mir sehr zu schaffen, darf ich hoffen oder sollte ich mich verabschieden? Ich liebe ihn und natürlich hofft das Herz das es nochmal klappt. Aber langsam fange ich an zu glauben das ich nicht hoffen sollte, sonst werde ich nur nochmal verletzt.
Ich möchte gerne egal wie es ausgeht noch ein Gespräch führen um alles auszusprechen. Aber aktuell schwebe ich einfach, da ich nicht weiß, ob ich ihn weiter bedrängen sollte oder nicht.
Dieses Warten und die Unsicherheit ist schlimmer vermutlich als zu wissen woran man ist. Aber sollte ich ihn drängen mir diese zu nehmen?

Es tut mir gerade echt gut einfach einmal sachlich zu schreiben wie die Situation ist. Den emotional ist man ja leider nicht rational…

01.01.2024 12:47 • #1


M
Hat er vielleicht eine neue Frau kennengelernt?
Es ist im Allgemeinen kein gutes Zeichen, wenn sich eine Partei ganz plötzlich zurück zieht.
Ich persönlich würde auch nicht darauf warten, wie ER sich entscheidet, sondern selber die Zügel in die Hand nehmen.
Die Frage, wie es dir geht, kann man schon als recht deplatziert bezeichnen, wie soll es einem gehen, nach so einer Entscheidung.

01.01.2024 12:53 • x 8 #2


A


Schmerz und Unsicherheit, er braucht Abstand zum Denken

x 3


S
Danke für die Antwort.
Genau das habe ich ihn gefragt, gibt es wen anderes. Aber er meinte nein und das glaube ich ihm.

Das plötzliche ohne vorher Probleme anzusprechen macht mir sehr Sorgen/Angst. Es kam einfach aus dem nichts für mich. Ich glaube, das ist warum ich mich innerlich zurückziehe und irgendwie die Hoffnung verliere.

Aber was kann ich machen? Ich würde gerne an uns arbeiten und nicht aufgeben. Lieber sehen, ob wir in kleinen Schritten, also nicht wie gedacht zusammenzuziehen, sondern wieder Daten/ viel über Probleme reden und versuchen eine Grundlage zu schaffen. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich fühle mich als könnte ich nichts machen. Nichts außer warten bis er sich entscheidet….
Für mich steht gerade gefühlt nur warten oder mich verabschieden als Möglichkeit zur Verfügung.

01.01.2024 13:14 • #3


K
Zitat von Svenja00:
Wir waren/sind 1 3/4 Jahre zusammen. Ich dachte wir waren glücklich, waren am Haus suchen und planten eine gemeinsame Zukunft. Weihnachten habe wir je zwei Tage bei beiden Familien verbracht und für mich war alles gut. Habe mich auf unser geplantes Silvester gefreut und auf unseren gebuchten Urlaub im Februar.


Zitat von Svenja00:
Aber dann kam der 28.12… gegen mittags sagte er auf einmal das es ihm nicht gut geht, das er Abstand braucht um den Kopf frei bekommen wie es weiter geht. Um zu überlegen, ob er mich liebt, oder ob er nur unsere Zeit verschwendet.

Die Entscheidung hätte ich ihm abgenommen.

01.01.2024 13:21 • x 3 #4


simana
@Kleeblatt99

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

01.01.2024 13:27 • x 1 #5


simana
@svenja00

Er hat Dich auf die Warmplatte gesetzt.

01.01.2024 13:29 • x 2 #6


S
@Kleeblatt99
Darf ich fragen wie du das meinst?
Was genau hättest du ihm abgenommen?

Und nur zur Erklärung, ich bin Svenja00, habe aber beim Account erstellen eine andere Nummer genommen.

01.01.2024 13:29 • #7


I
Trotz deines Leids hoffe ich du bist gut in 2024 angekommen und wünsche dir alles Gute

Ich bin ein Freund direkter Worte auch wenn dir das nicht gefallen wird, aber aus der persönlichen Erfahrung und dem Forum hier:
Zitat von Svenja00:
Diese Unwissenheit macht mir sehr zu schaffen, darf ich hoffen oder sollte ich mich verabschieden?

Dem kannst wohl am Ende nur du ein Ende setzen, ansonsten besteht die Gefahr dass er dich ewig in der Luft hängen lässt. Das geht meist so los wie bei dir mit „ich bin mir nicht sicher, will dir keine Hoffnung machen“, eine klare Trennung sieht anders als dieses bla bla

Zitat von Svenja00:
Ich möchte gerne egal wie es ausgeht noch ein Gespräch führen um alles auszusprechen

Davon rate ich dir dringend ab, auch wenn ich weiß du wirst es dennoch tun. Deine Fragen werden nie zufriedenstellend beantwortet werden, bei Trennungen wird ohnehin gelogen dass sich die Balken biegen. Außerdem kommen dann immer wieder neue Fragen auf, es braucht dann das nächste letzte Gespräch usw. Angeblich macht man das ja nur für sich und um die Seele zu entlasten und ganz ohne Erwartungen. Das ist aber vollkommener Schwachsinn, natürlich hofft man, dass man den Anderen bei diesem Gespräch nochmal vom Gegenteil überzeugen kann… wenn es schon sein muss, dann wirklich ein einziges letztes Gespräch um alles final zu regeln und zu tauschen

Zitat von Svenja00:
Genau das habe ich ihn gefragt, gibt es wen anderes. Aber er meinte nein und das glaube ich ihm.

War auch mein erster Gedanke, wenn es keine sonstigen plötzlichen Änderungen gab, ist es leider naheliegend auch wenn er es leugnet und du ihm glauben willst. Wie gesagt bei Trennungen wird gelogen dass die Hölle zufriert. Das soll dir nicht zusätzlich weh tun, aber besser du bist vorbereitet

Zitat von Svenja00:
Aber was kann ich machen? Ich würde gerne an uns arbeiten und nicht aufgeben. Lieber sehen, ob wir in kleinen Schritten, also nicht wie gedacht zusammenzuziehen, sondern wieder Daten/ viel über Probleme reden und versuchen eine Grundlage zu schaffen.

Kurzum das liegt leider nicht mehr in deiner Hand. Du hast ihn das Angebot gemacht, der Ball liegt auf seiner Seite. Zieh dich zurück und ziehe in Erwägung dass euer gemeinsamer Weg hier enden könnte. Lass dich dabei nicht auf die Auswechselbank setzen und fordere eine Entscheidung nach einem für dich angemessenen Zeitraum des Leides und Wartens.
Ich hab dieses „nochmal von vorne und wieder daten bla bli blubb“ auch mal mitgemacht, letztendlich war es nur der Versuch von ihr die Trennung soft zu verpacken. Gefühle sind nicht verhandelbar, wenn er sich trennen will bringt kein Date der Welt und kein mal schauen, eine Änderung

01.01.2024 13:32 • x 7 #8


simana
Zitat von Svenja1001:
Und nur zur Erklärung, ich bin Svenja00


Ich habe Dein Nick Name von der ersten Seite und Deinem Beitrag kopiert.

01.01.2024 13:34 • #9


K
@Svenja1001
Zitat von Svenja00:
Aber dann kam der 28.12… gegen mittags sagte er auf einmal das es ihm nicht gut geht, das er Abstand braucht um den Kopf frei bekommen wie es weiter geht.


Zitat von Svenja00:
Um zu überlegen, ob er mich liebt, oder ob er nur unsere Zeit verschwendet.


Zitat von Svenja00:
Auf meine Frage was das bedeutet, Trennung oder ob noch Hoffnung für uns da ist hat er gesagt


Zitat von Svenja00:
dass er es nicht weiß und mir daher keine große Hoffnung geben möchte. Danach ist er zu einem Freund gefahren.


Zitat von Svenja00:
Tja seit dem warte ich auf eine Entscheidung.

Er will nicht mehr oder hat eine andere und hält dich warm.

Urlaub und alles planen und plötzlich fällt ihm ein,dass siehe oben.

Dem würde ich seine Sachen vor die Tür stellen,den Urlaub stornieren und mit Freunden wegfahren.

Du bist doch keine Option,die auf seine Entscheidung warten muss.

01.01.2024 13:35 • x 3 #10


OxfordGirl
Zitat von Svenja00:
Genau das habe ich ihn gefragt, gibt es wen anderes. Aber er meinte nein und das glaube ich ihm.

Naja...Er saß ja Weihnachten auch noch mit dir bei deiner Familie und tat so, als wäre alles okay? Was sagen die denn, dass er am 28.12. Zu einem Freund geflüchtet ist?

Zitat von Svenja00:
darf ich hoffen

Schwer zu sagen. Einen kleinen Hinweis hat er dir schon gegeben:
Zitat von Svenja00:
Auf meine Frage was das bedeutet, Trennung oder ob noch Hoffnung für uns da ist hat er gesagt, dass er es nicht weiß und mir daher keine große Hoffnung geben möchte.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Aber lass ihn erstmal noch ein wenig in Ruhe. Er scheint irgendwie durch den Wind zu sein (ob neue Frau oder kalte Füsse wegen Zukunftsplanung...?)
Zitat von Svenja00:
noch nicht weiß was er sagen soll und das es ihm leid tut das er es nicht weiß.

Setz dir für dich selbst eine Frist, wann du Klarheit brauchst. Ich würde ihm schreiben, dass du ihm jetzt bis x.x. Zeit gibst und dann ein klärendes Gespräch möchtest. Kennst du den Freund, bei dem er untergekommen ist?

01.01.2024 13:47 • x 1 #11


S
Danke an alle. Auch wenn die Worte gerade hart sind glaube ich das es mir hilft.
Ich stelle mich ja innerlich auch schon auf das Ende ein aus Selbstschutz, aber es so nochmal zu lesen tut mir irgendwie gerade gut. Als würde ich nicht falsch liegen und das richtige tun. Auch wenn es schwer und schmerzhaft ist.

Das mit dem warmhalten habe ich überhaupt nicht realisiert, aber ja es stimmt schon. So kann er abwarten ob er wen „besseres“ findet und wenn nicht wäre ich ja noch da. Zumindest fühlt es sich so an für mich..

Das mit dem „Trennung soft verpacken“ befürchte ich, also das er den Abstand als softe Trennung nutzen wollte. Rational kann ich das alles absolut als Möglichkeit sehen und aber emotional bin ich noch nicht soweit und Klammer nich (an die vielleicht falsche) Hoffnung.
Jetzt muss ich mir überlegen wie lange ich abwarten kann und wann ich für mich eine Entscheidung haben muss..
den ewig kann und will ich das nicht.

01.01.2024 13:49 • x 2 #12


S
@OxfordGirl
Ja da war er war er zwar müde aber ansonsten wie immer. Neuen Familie hat nicht gemerkt das irgendwas war und war sehr geschockt. Sie verstehen das Abstand manchmal gut ist, bevor man etwas sagt oder tut was man nicht mehr ändern kann. Aber sie verstehen nicht warum er mich so hängen lässt, warum er sich zwar meldet aber nicht sagt was ist damit es ich weiß wie es weiter geht.

Das mit der Zukunftsplanungsangst und Bindungsängsten war auch schon in meinem Kopf, und würde passen da er mehrmals schlechte Erfahrungen mit Beziehungen und persönlichen Verlusten gemacht hat. Aber trotzdem ist das keine Entschuldigung für mich das er so reagiert und mich auf die Bank setzt. Aber man klammert sich ja an alles was hoffen lässt…

Ja den Freund kenne ich, war auch schon mit ihm für ein paar Tage da.
Aber ich glaube das er seit heute wieder zuhause ist. Aber sicher bin ich mir nicht..

01.01.2024 13:57 • #13


I
Zitat von Svenja1001:
Jetzt muss ich mir überlegen wie lange ich abwarten kann und wann ich für mich eine Entscheidung haben muss..
den ewig kann und will ich das nicht.

Das ist für dich die erste Aufgabe, werde dir klar wie lange du bereit bist zu leiden ehe du nach vorne blicken willst. Und dann würde ich ihm ebenfalls sagen, dass du bis zu xy.Tag wissen möchtest wie es weiter geht weil du für Spielchen nicht zur Verfügung stehst. Führe dann dein letztes Gespräch ohne Erwartungen und dann fange an zu trauern

Zitat von Svenja1001:
Bindungsängsten

Ne, bitte keine Ängste, Psychosen oder sonstige Erkrankungen. Nicht jeder der sich trennen will ist gestört oder krank, scheinbar hat es ja 1,5 Jahre und bei der Haussuche auch ganz gut funktioniert

01.01.2024 13:57 • x 2 #14


JessesMädchen
Du schriebst, dass Du bereit bist, an der Beziehung zu arbeiten, andererseits gibt es aus Deiner Sicht keine gravierenden Probleme. Woran willst Du denn dann arbeiten, zumal er ja auch keine Probleme genannt hat? An seinen Gefühlen kann er nichts ändern-gibt ihm Zeit, sich über seine Gefühle klar zu werden. Ich würde mir aber innerlich eine Deadline setzen, sonst zermürbt Dich das Warten.

01.01.2024 14:10 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag