54

Schmerz und Unsicherheit, er braucht Abstand zum Denken

M
Es gehört schon eine Menge Empathielosigkeit dazu den (angeblich) geliebten Partner/in einfach zwischen Weihnachten und Neujahr sitzen zu lassen.
Wenn es so gut mit euch passte, warum macht er das dann. Was macht dich so sicher, dass es ein Freund war, den er beehrt und nicht doch eine andere Frau? Warum sonst sollte ein Mann zwischen den Feiertagen plötzlich stiften gehen?

Vorsicht!

Für mich wäre sein Verhalten ein Dealbreaker und so schwer es fällt, ich könnte nie wieder vertrauen.

01.01.2024 14:12 • x 6 #16


E
Zitat von JessesMädchen:
Du schriebst, dass Du bereit bist, an der Beziehung zu arbeiten, andererseits gibt es aus Deiner Sicht keine gravierenden Probleme. Woran willst Du denn dann arbeiten, zumal er ja auch keine Probleme genannt hat?

So sehe ich das auch, es Klinge mir nach egal was ich tun soll, verlass mich bitte nicht.

Bei so einer plötzlichen und radikalen Wendung vor dem jahresuebergang wäre ich zumindest etwas skeptisch. Will er Silvester mit einer anderen verbringen? Will er sein Leben sanieren und Altes hinter sich lassen im alten Jahr? Solche Gedanken würden mir kommen.

Aber unabhängig davon, warum er das tut, was er tut, wäre ich auch etwas sauer auf ihn. Und womöglich würden sich auch meine Wünsche für eine gemeinsame Zukunft etwas relativieren, denn reden scheint mir für eine gute Beziehung unabdingbar.

01.01.2024 14:25 • x 3 #17


A


Schmerz und Unsicherheit, er braucht Abstand zum Denken

x 3


Jeanlean
Es ist eine echt miese Nummer, ich kann verstehen dass es dir gerade sehr weh tut und dass du nachdenklich bist und natürlich auch irgendwie Angst hast dass die Beziehung nun zu Ende geht… Alles ganz normal, Emotionen gehen hoch und runter aber bitte geh mal ganz doll in dich, wie Empathielos von ihm dich genau in dieser Zeit alleine sitzen zu lassen, ich würde mich fragen Oder hinterfragen und ständig in Gedanken haben dass er mich einfach nicht genug liebt dass er nicht mal Silvester bei und mit mir ist

Natürlich hofft man innerlich immer dass alles wieder wird aber lass dich bitte nicht auf die Wartebank schieben

01.01.2024 14:31 • x 2 #18


Gitarrenfrau
Also, war er schon immer so egoistisch?

Wie schon jemand schrieb, es gehört etwas dazu, zwischen den Feiertagen zu sagen, dass es einfach nicht mehr passt und er Zeit für sich braucht.

Überlege dir wirklich, ob du so einen Menschen weiterhin als Partner möchtest

01.01.2024 15:19 • #19


Amaible
@Svenja1001 Es tut mir sehr leid, was du gerade erleben musst.
Leider gibt es so rücksichtslose Menschen, denen das nicht interessiert, ob nun Silvester vor der Tür steht oder nicht.
Mein Ex hat mich auch nach 2 Jahren vor drei Monaten völlig überraschend von mir getrennt. Es war sehr schmerzhaft und es gab für mich keine ersichtlichen Grund.
Die ersten Wochen war ich oft kurz davor, ihn anzuschreiben, weil ich es nicht begreifen konnte.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn ich denke, dass ich nie eine zufriedenstellende Erklärung erhalten hätte.
Lass dich nicht warm halten von ihm. Das ist sehr unfair.
Und dann auch noch zu dieser Zeit unmittelbar vor dem Jahreswechsel ist nochmal ein Schlag obendrauf finde ich.
Fühl dich gedrückt!

01.01.2024 15:29 • x 3 #20


S
Danke für die ganzen Meinungen. Das hat mir gezeigt, dass ich nochmal überlegen musste wie es weiter geht.

Ich habe entscheiden ihm heute Zeit zu lassen. Aber dann heute Abend eine Nachricht zu schreiben, dass ich eine Entscheidung bis zu einer Deadline in grob einer Woche brauche. Dann hatte er hoffentlich genug Zeit zum Denken/Sortieren, aber ich habe auch einen Zeitpunkt, wo ich die Hoffnung aufgeben und trauern kann. Denn auf Dauer auf die Wartebank kann und will ich nicht.

01.01.2024 17:36 • #21


H
Noch keine 2 Jahre zusammen und dann ein Haus zusammen suchen, vielleicht ging ihm das einfach zu schnell und er ist sich nicht sicher ob er sich so schnell so fest binden möchte. Das Haus ist ja nur der erste Schritt, danach wird (meist) Hochzeit und Familie geplant.

01.01.2024 17:43 • #22


Z
Zitat von Svenja1001:
Danke für die ganzen Meinungen. Das hat mir gezeigt, dass ich nochmal überlegen musste wie es weiter geht. Ich habe entscheiden ihm heute Zeit zu ...

Würde ich nicht machen.
Ich würde mich selbst nicht zur Option machen.

01.01.2024 17:48 • x 2 #23


Blanca
Zitat von Hermine47:
Noch keine 2 Jahre zusammen und dann ein Haus zusammen suchen, vielleicht ging ihm das einfach zu schnell und er ist sich nicht sicher ob er sich so ...

Ging mir auch durch den Kopf. Allerdings hätte er dann ja auch mal was sagen können - also daß ihm das zu fix geht. Womit wir beim Kern der Sache wären: Null Kommunikation. Er singt nix, sagt nix und sucht sich dann auch noch die ungünstigste Zeit des Jahres aus (abgesehen von ihrem Geburtstag vielleicht noch), um sich auszuklinken.

Dazu kommt seine Vorgeschichte: Der ewig Enttäuschte. Wenn das mal nicht genau anders herum war. Ich bin ja eh der Meinung, daß man Vergangenes im Schrank lassen sollte, wenn es erst mal verarbeitet ist. Scheint bei ihm nicht ganz der Fall gewesen zu sein.

An Stelle der TE würde ich mir selbst eine Deadline setzen, ab wann ich Klarheit will - und die dann schaffen, indem ich ihn auffordere, bis zum Tag X seine Sachen bei mir abzuholen, ansonsten landen sie am Tag Y auf dem Sperrmüll. Am besten nicht zu lange warten: der Herr hatte bereits Zeit genug, heimlich still und leise für sich zu beschließen, daß seine Gefühle für sie offenbar doch nicht für ein gemeinsames Leben reichen - statt sich und ihr wenigstens mal etwas Raum für ein ausführliches Paargespräch zu gönnen.

Natürlich können Gefühle sich auch mal ändern, immerhin sind die beiden noch keine zwei Jahre zusammen. Aber die Art, wie er damit umgeht, ist empathie- und rücksichtslos; Partnerschaft geht anders.

Ich würde mit so jemand erst mal keine langfristigen Pläne mehr machen und mir auch ernsthaft überlegen, ob andere Mütter nicht passendere Söhne haben.

01.01.2024 18:06 • x 4 #24


Amaible
Ich denke auch, dass die mangelnde Kommunikation das Problem ist.
Hört sich so an, dass er kalte Füße bekommen hat wegen gemeinsames Haus usw.

Allerdings ist es auch ein Zeichen von Empathielosigkeit, sich kurz vor Jahresende einfach so zu verabschieden und dich mit deinen Gefühlen im Unklaren zu lassen bzw. dir nicht gleich zu sagen, wo du dran bist.

Setz dir selbst die Deadline und lass dich nicht warm halten.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

01.01.2024 18:52 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag