Zitat von Hermine47:Noch keine 2 Jahre zusammen und dann ein Haus zusammen suchen, vielleicht ging ihm das einfach zu schnell und er ist sich nicht sicher ob er sich so ...
Ging mir auch durch den Kopf. Allerdings hätte er dann ja auch mal was sagen können - also daß ihm das zu fix geht. Womit wir beim Kern der Sache wären: Null Kommunikation. Er singt nix, sagt nix und sucht sich dann auch noch die ungünstigste Zeit des Jahres aus (abgesehen von ihrem Geburtstag vielleicht noch), um sich auszuklinken.
Dazu kommt seine Vorgeschichte: Der ewig Enttäuschte. Wenn das mal nicht genau anders herum war. Ich bin ja eh der Meinung, daß man Vergangenes im Schrank lassen sollte, wenn es erst mal verarbeitet ist. Scheint bei ihm nicht ganz der Fall gewesen zu sein.
An Stelle der TE würde ich mir selbst eine Deadline setzen, ab wann ich Klarheit will - und die dann schaffen, indem ich ihn auffordere, bis zum Tag X seine Sachen bei mir abzuholen, ansonsten landen sie am Tag Y auf dem Sperrmüll. Am besten nicht zu lange warten: der Herr hatte bereits Zeit genug, heimlich still und leise für sich zu beschließen, daß seine Gefühle für sie offenbar doch nicht für ein gemeinsames Leben reichen - statt sich und ihr wenigstens mal etwas Raum für ein ausführliches Paargespräch zu gönnen.
Natürlich können Gefühle sich auch mal ändern, immerhin sind die beiden noch keine zwei Jahre zusammen. Aber die Art, wie er damit umgeht, ist empathie- und rücksichtslos; Partnerschaft geht anders.
Ich würde mit so jemand erst mal keine langfristigen Pläne mehr machen und mir auch ernsthaft überlegen, ob andere Mütter nicht passendere Söhne haben.