2

Erste Trennung - eure Erfahrungen

H
Hallo liebe community,

Ich (w/20) war mit meinem ex (m/19) schon einmal 8 Monate zusammen und dann 7 Monate getrennt. Danach kamen wir nochmal 2 Jahre zusammen und seit 2 Wochen sind wir wieder getrennt.

Diesmal ist diese Trennung ganz ganz anders als die erste. Dieses Mal weiß ich ganz genau, Es wird nie wieder etwas zwischen uns laufen. Er war meine erste große Liebe und mein aller erster Freund mit dem ich all meine erste Male hatte (Küssen, S., . ) Und für ihn auch.

Ich dachte immer ich würde diese Person kennen, Aber je länger wir zusammen waren, desto mehr merkte ich, dass er wohl nicht so ist wie ich dachte. Besonders gefällt mir nicht, dass er so gerne P. schaut (was normal ist) Und nach der Trennung sich über tinder und co. S. vereinbaren will. Auch allgemein möchte er sich wohl austoben. Ich möchte das nicht, Ich möchte nur meiner Liebe meinen Körper geben.

Wir hatten eine schöne Beziehung. Es ist nun vorbei und ich möchte darüber wegkommen. Er wird nie wieder kommen (glaubt mir) Und ich habe Angst, dass ich ihn nicht aus meinem Kopf kriege. Ich möchte das wirklich unbedingt. Dazu muss ich auch sagen, dass sich meine Welt immer nur um ihn gedreht hat und jetzt habe ich gefühlt nichts mehr, keinen Sinn mehr zu leben.

Wie waren Eure erste Trennung? Hattet ihr am Ende auch das Gefühl den Partner nicht mehr zu kennen? (Beziehung ging nicht durch fremdgehen oder lügen zuende, haben gemerkt, dass es nicht mehr gepasst hat.)

29.04.2018 09:03 • #1


mafa
Die Gedanken sind völlig normal. In eurem Alter ist es sowieso so, dass man sich sehr oft in verschiedene Richtungen entwickelt. Dann denkt man vielleicht man kennt den Partner nicht mehr. Wir haben eben alle im Kopf das es da diesen einen Menschen gibt, den wir treffen und der bis ans Lebensende kompatibel mit uns bleibt. Aber so ist nun mal nur die Illusion. In der Realität verändern wir uns ständig, manchmal verändern wir uns zusammen in die gleiche Richtung, und manchmal in verschiedene.

Letztendlich sind wir allein auf dieser Welt, und manchmal begleitet uns jemand ein Stück eine Weile .

Gib dir Zeit, so schnell vergisst man jemand nicht. Das ist aber ganz individuell verschieden. Bei mir hat es auch knapp ein Jahr gedauert. Wichtig ist die Kontaktsperre, sonst kannst du nicht richtig abschließen oder loslassen

29.04.2018 09:15 • #2


A


Erste Trennung - eure Erfahrungen

x 3


H
Danke für deine Antwort @Mafa,

Es ist nur so komisch... Ich habe Angst zu schlafen, habe Panik und mein Körper zittert manchmal. Ich habe einfach So Angst. Manchmal weine ich so Dolle und manchmal hab ich irgendwie keine Gefühle mehr... Ich verstehe nichts mehr, mir geht es nur noch schlecht. Wieso muss man so leiden, Ich möchte das nicht... Aber ich bin so

29.04.2018 09:41 • #3


mafa
Vor was hast du genau Angst? Nein nicht nur du bist so, den meisten von uns hier ging es so, und teilweise noch schlimmer. Ich weiß es ist eine Qual, Antworten gibt es leider nicht viele warum... es ist eben wie bei einer Dro. der man entzogen wird ... Ist eine Zeit die man irgendwie überstehen muss. Manche versuchen sich abzulenken, das klappt aber natürlich auch nur in einem gewissen Maße. Aber es wird definitiv besser, aber es dauert eben ein bisschen

29.04.2018 12:57 • #4


H
Ich habe Angst vor den kommenden Schmerzen, vorm einschlafen, aufstehen. Angst alleine zu sein. Ich habe mich irgendwie nicht mehr unter Kontrolle. Ich habe schon lange vor der Beziehung keine Interesse mehr an irgendetwas und keine Motivation. Ich habe das Gefühl schon so lange nicht mehr zu leben. Ich habe auch Angst aus meiner komfortzone herauszugehen. Ich habe einfach Angst vor dem alleine sein.

29.04.2018 13:57 • #5


mafa
Ja, aber leider das ist es genau was wir lernen müssen. Die Lektionen bekommen wir immer wieder ... für mich war es am Anfang auch sehr schwer, aber irgendwann wird es besser. Wir können vor dem Alleinsein nicht flüchten, es holt uns immer wieder ein ...

29.04.2018 14:13 • #6


H
Danke mafa,

Ich wünschte meine naive Denkweise hätte geklappt. Der eine Mann fürs Leben... Aber ich habe mich so sehr in ihn getäuscht und die Realität ist anders. Ich hoffe ich schaffe es wie du, darüber wegzukommen... Damit abzuschließen... Ich möchte wirklich nicht mehr leiden.

29.04.2018 14:26 • #7


mafa
Du schaffst das ! Ganz sicher .. Geduld

29.04.2018 17:12 • #8


C
Liebe Helloworld33,
ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte auch immer diese Vorstellung im Kopf, ein einziger Mann und der fürs Leben...ich habe sehr lange daran festgehalten und war eigentlich schon lang nicht mehr glücklich. Mit meinem ersten Freund war ich über 2 Jahre zusammen und ich empfand, was du beschreibst nach der Trennung, ein ganz hässliches Gefühl einfach. Interesse daran, mich irgendwie auszutoben hatte ich auch nie, getrennt haben wir uns auch deshalb, weil es absolut nicht mehr passte, aber nicht, weil Betrug oder so etwas im Spiel war. Man kann das ganz schwer verstehen, kann sich an nichts mehr freuen und glaubt das Leben ist vorbei. Ich bin nun seit 10 Wochen auch von meinem zweiten Ex-Freund getrennt. Die ersten Wochen waren beide male ganz furchtbar und nun habe begriffen, dass die Dinge nicht automatisch so passieren, wie ich sie mir immer vorgestellt und gewünscht habe. Das tut sehr sehr weh und kostet sehr viel Kraft. Am Anfang muss man sich zu allem ganz arg zwingen, aber ich verspreche dir, dass es leichter wird. Langsam, step by step. Das braucht Zeit und nimm dir unbedingt jetzt Zeit für dich und lerne dich selbst wieder lieben und glücklich zu werden. Der Rest passiert dann von selber und eines Tages wird der Moment kommen, wo du glücklich bist und sagen kannst, es ist gut und du hast damit abgeschlossen. Glück und Stabilität finden wir in uns selbst. Ich bin auch grade dabei das zu lernen. Wein dich aus, lass die Gefühle raus und rede mit Menschen darüber, denen du vertraust. Aber versuche dazwischen auch, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Und versuch dir Gutes zu tun denn - liebe dich selbst. Du schaffst das, alles Gute

29.04.2018 23:37 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag