×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Ex back

markus1973

markus1973
Mitglied

Beiträge:
2
Themen:
1
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
„Hallo, ich bin Markus. Vor etwa acht Wochen hat sich meine Freundin nach 17 gemeinsamen Jahren von mir getrennt. Sie hat mir als Grund wortwörtlich gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat und Abstand braucht. Die Situation ist für mich besonders schwer, da wir aktuell noch zusammenwohnen.
Nur zwei Wochen nach unserer Trennung hat sie auf einem Geburtstag einen neuen Mann kennengelernt, mit dem sie nun seit gut vier Wochen zusammen ist. Die neue Beziehung entwickelt sich in einem extrem rasanten Tempo: Er hat ihr bereits einen gemeinsamen Urlaub für den 13. September geschenkt. Von meiner Stieftochter weiß ich außerdem, was die beiden sich schreiben – er hat ihr wohl schon nach zwei Wochen ein ‚Ich liebe dich‘ geschickt.
Wegen der Arbeit sehen sich die beiden aktuell meistens von Freitag bis Sonntag und haben auch schon zweimal 48 Stunden am Stück miteinander verbracht. Diese Treffen finden aber glücklicherweise nicht in unserer gemeinsamen Wohnung statt, sondern immer nur bei ihm zu Hause.“

x 1 #1


K
Tut mir echt leid für dich..... 17 Jahre sind schon was und dann auch noch zuschauen zu müssen, wie schnell sie sich da bei jemand anderem "engagiert", tut mit Sicherheit extrem weh......

Du stellst keine Frage in die Richtung, wählst aber als Titel "ex back" aus. Daher vermute ich mal, dass Du in diese Richtung gehen willst und überlegst, hier auch fragst, was Du tun könntest, oder?

Wenn ich da richtig liege, dann wäre meine Empfehlung: Mach bitte erstmal gar nichts. Wirklich gar nichts. Tu sogar eher Dinge, die in Deinen Augen momentan kontraproduktiv erscheinen, wenn es um ex zurück geht.

Meine Empfehlung an Dich:

Kümmere Dich erstmal ausschliesslich um Dich und schaue, dass Du - vor allem emotional - in ein besseres Umfeld kommst. Mit ihr zusammen zu wohnen, reisst jeden Morgen alles wieder auf..... das kann auf Dauer kein Zustand sein.

- Wie wohnt ihr? Eigentum? Miete?
- Kannst Du es Dir finanziell leisten, dort wohnen zu bleiben?
- Will sie ausziehen?
- Habt ihr Kinder?

Sie hat sich getrennt und will ja ganz offensichtlich mit dem anderen Mann zusammen sein. Das bedeutet, keine Nettigkeiten ihr gegenüber mehr. Sei fair zu ihr, weiterhin höflich etc., aber fang jetzt nicht mit wilden Rückeroberungsaktionen an oder versuche, ihr alles recht zu machen. Das lässt Dich in einem ganz schwachen Licht dastehen und hätte nicht den Effekt, den Du Dir erhoffst, nämlich, dass sie erkennt, welch toller Mann Du bist.......

Mach Dir klar: Aktuell ist sie ganz offensichtlich krass verknallt. Dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist und nur so wirkt, wird sie noch merken. Allerdings ist sie momentan aufgrund ihrer Verliebtheit null offen für Aktionen von Deiner Seite.

Mach Dich gerade, schau auf Dich und was Dir gut tut und fahr Deinen Stiefel. Schau, dass Ihr Euch räumlich trennt und Du besser durchatmen kannst, ohne befürchten zu müssen, dass sie durch die Tür kommt.
Lass Dir nichts mehr über den neuen Mann erzählen. Das tut nur weh und führt Dich nirgendwohin.

Lass sie ziehen und zeige ihr auch, dass Du ihre Entscheidung respektierst. Wenn sie sieht, dass Du voran kommen willst, sie nicht per Whatsapp mit Entschuldigungen und Komm zurück-Bitten belagerst, lässt Dich das in einem unabhängigen, respektablen Licht erscheinen. Daran wird sie sich dann erinnern, wenn es mit dem Neuen doch nicht so klappt, wie es sollte.

Aber ich will auch ehrlich zu Dir sein: Es kann sein, dass es gut klappt mit den Beiden. Dann wäre es so und nicht zu ändern. Dennoch solltest Du wie oben beschrieben vorgehen, denn das bietet Dir die allerbesten Chancen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

x 4 #2


A


Ex back

x 3


Plague
Zitat von markus1973:
dass sie keine Gefühle mehr hat und Abstand braucht. Die Situation ist für mich besonders schwer, da wir aktuell noch zusammenwohnen.

Das ist die Quadratur des Kreises, vor allem, wenn man noch unter eine Dach wohnt.
Unter den Umständen ist es besonders schwer, das zu finden, was hier unbedingt notwendig wäre - größtmöglichen Abstand und Kontaktsperre.

Zitat von markus1973:
Von meiner Stieftochter weiß ich außerdem, was die beiden sich schreiben – er hat ihr wohl schon nach zwei Wochen ein ‚Ich liebe dich‘ geschickt.

Das sind Infos, die genau das Gegenteil von dem bewirken, was du jetzt brauchst - nämlich emotionalen Abstand.

Zitat von markus1973:
Diese Treffen finden aber glücklicherweise nicht in unserer gemeinsamen Wohnung statt, sondern immer nur bei ihm zu Hause.“

Das würde ich mir in deiner Situation auch nicht bieten lassen, dass sie auch noch vor deiner Nase rumpimpern.

Zitat von markus1973:
Die neue Beziehung entwickelt sich in einem extrem rasanten Tempo: Er hat ihr bereits einen gemeinsamen Urlaub für den 13. September geschenkt.

Schwacher Trost: Das sind schon mehrere Red Flags und Hinweise, dass das nicht lange gut gehen wird.

Du solltest schauen, dass du schnellstmöglich räumlichen Abstand gewinnst.
Wie ist das mit dem Mietvertrag geregelt?
Kannst du kurzfristig ausziehen und vorübergehend irgendwo provisorisch unterkommen, bis du was Neues gefunden hast?

x 1 #3


SKYLINE0301
Hallo Markus,das tut mir wirklich Leid was du da gerade durchmachst.17 Jahre ist ja doch schon eine lange Zeit.Es ist aber immer das gleiche,(2 wochen später"zufällig") jemandem kennengelernt.Wäre möglich,das er vorher schon da war. So ist es meistens,wenn man sich hier die Threads durchliest.Du brauchst erstmal Abstand,und zwar von allem was SIE betrifft.Keinen Kontakt! Wenn Sie merkt,das du ihr nicht hinterher läufst,dich auf dich konzentrierst,und das Gras auf der anderen Seite nur anders ist,und nicht besser(Denn der NEUE ist nicht besser) dann müsste sie dich irgendwann vermissen.Die wahrscheinlichkeit ist so am größten.Du möchtest sie zurück,wenn ich das richtig verstanden habe?

x 1 #4


J
@markus1973
Es tut mir Leid, dass die 17 Jahre einfach nur weg geworfen werden. Es gab von ihr aus auch nicht einmal die Anstrengung etwas für euch zu tun.
Es bringt auch nicht viel über das warum und weshalb nachzudenken.
Sie hat es entschieden und ist anscheinend zu keinerlei Gesprächen bereit, sie hat ja ein "Neuen".
Wie schon geschrieben, ist die Chance dass es etwas echtes wird nicht so groß - es gibt dennoch auch Lotto - Gewinner.
Schau auf dich und auf eine schnellstmöglich Trennung von ihr - physisch und psychisch.
Lass die Trauer zu und gib ihr Raum aber nicht zu viel, also zeitlich begrenzt, dennoch muss das raus.

Was für Hobbys hast du oder wolltest du schon immer mal tun?
Kümmere dich jetzt um dich, schau auf dich und dein Leben. Reflektiere evtl. noch ob du die Situation hättest früher erkennen können, was lernst du daraus usw.

#5


SKYLINE0301
Und da du ja selber sagst,das sich die Beziehung ziemlich schnell entwickelt mit Urlaub und so,bestärkt mich mein Gefühl umso mehr,das es IHN vorher schon gab.Darum auch(plötzlich keine Gefühle mehr).

x 3 #6


SKYLINE0301
Und mach das du so schnell wie möglich aus der Wohnung raus kommst.Hast du Freunde,bei denen du bleiben könntest?

x 1 #7


markus1973
@SKYLINE0301 also würde ich sie nicht wieder bekommen wir haben ein enkel

#8


E-Claire
Zitat von markus1973:
also würde ich sie nicht wieder bekommen wir haben ein enkel

@markus1973 was möchtest Du denn? und wie können wir Dich hier unterstützen?

x 1 #9


N
Hallo Markus, fühl dich gedrückt! DU musst da raus, geh auf Abstand, wie die Anderen schon sagen/fragten, kannst du zu Freunden oder airbnb. Sonst kann dein System nicht zur Ruhe kommen. Außerdem kann deine Ex (glaube auch dass es mit dem Rebound nichts werden wird) dich sonst auch nicht vermissen und merken was sie an dir hat.

#10


RoteTablette
Zitat von markus1973:
Nur zwei Wochen nach unserer Trennung hat sie auf einem Geburtstag einen neuen Mann kennengelernt

...wobei ich annehmen würde, dass das schon länger lief.

Du solltest dich von ihr trennen, und zwar komplett. Entweder du ziehst aus oder sie (ist ja nicht einzusehen, warum immer der Mann das Feld räumen soll, wo doch die Trennung von der Frau ausging).

Zieh einen Schlussstrich. Falls(sehr unsicher!) sie irgendwann zu dir zurück möchte, würde sie das auch so noch machen wollen, von daher vergibst du dir nichts. Aber ich würde mich darauf einstellen, dass es das dann war.

Der gegenwärtige Zustand jedoch (sie hat immer noch die Sicherheit und den Komfort eures Zusammenlebens, gleichzeitig aber einen Lover) geht gar nicht. Ent- oder weder! Entweder du - oder er! Und da sie sich für ihn entschieden hat - sei es dann eben so.

Es wäre natürlich nicht verkehrt, mal Bilanz zu ziehen und eure gemeinsame Entwicklung (vor allem deinen Anteil daran) kritisch zu betrachten, um solche Probleme bei deiner nächsten Beziehung (falls du denn eine eingehen willst, was ich mir durchaus kritisch überlegen würde) frühzeitig zu sehen und womöglich sogar zu umschiffen. Welche Anzeichen gab es, dass es mit der Beziehung abwärts ging? Die gibt es praktisch immer, man muss sie nur erkennen.

Und dann würde ich mich schlau machen, was Beziehungsdynamiken angeht. Es ist bei weitem nicht alles so, wie viele es blauäugigerweise annehmen. Heutzutage tut man gut daran, von vornherein mit einem Ablaufdatum der Beziehung zu rechnen. Vorher Bescheid zu wissen kann einem manche Enttäuschung ersparen.

#11


I
Lieber @markus1973

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du musst dich emotional von deiner Ex lösen und dafür ist eine räumliche Trennung der erste wichtige Schritt. Eine Kontaktsperre bzw. nur auf das Nötigste zu antworten dient in erster Linie deiner eigenen Heilung. Die Kontaktsperre sollte dir nicht die Hoffnung geben, dass deine Ex erkennt was Sie verloren hat sondern sie hilft dir dabei den Abstand zu bekommen, den du benötigst, um die ganze Geschichte zu verarbeiten ohne dass du immer wieder getriggert wirst. Was deine Ex nun mit dem neuen Partner macht ist schwer auszuhalten, jedoch musst du dich unbedingt von diesem Gedanken-Karussell lösen.

Warte nicht darauf, dass deine Ex erkennt was Sie verloren hat. Möchtest du einen Partner und Menschen zurück, der dich eingetauscht hat? Vergesse bitte nicht, dass sich deine Ex für einen neuen Mann entschieden hat und nicht für dich. Trenne dich von dem Gedanken, dass Sie zu dir zurückkommt. Denn leider wärst du dann nur Ihre zweite Wahl. Sei keine Option. Auch wenn es sich noch so schwer anhört gebe ich dir einen guten Tipp. Lasse Sie los, für immer. Bewahre dir deine Würde, deine Werte sowie deine Integrität und löse dich von Ihr. Trauer um Sie, trauere um die Geschichte aber erkenne bitte, dass du dir mehr wert sein solltest als eine Nummer 2 zu sein.

Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft, denn die wirst du brauchen aber ich sage dir auch von Herzen, dass wenn du dich löst, wenn du keine Option wirst, wenn du erkennst dass dein Wert niemals von Ihrer Entscheidung abhängig ist, wirst du mit mehr Rückgrat und Integrität zurückkehren als du gerade vermutlich glaubst. Das verspreche ich dir!

#12


MissLilly
Zitat von markus1973:
Vor etwa acht Wochen hat sich meine Freundin nach 17 gemeinsamen Jahren von mir getrennt. Sie hat mir als Grund wortwörtlich gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat und Abstand braucht. Die Situation ist für mich besonders schwer, da wir aktuell noch zusammenwohnen.


Ok, sie hat deutliche Worte gefunden. Hat sie auch deutliche Worte dafür gefunden, wie sie sich auch die räumliche Trennung vorstellt? Ich meine es ist jetzt 8 Wochen her und sie scheint genug Zeit dafür zu haben ein neues Leben anzufangen. Hast sie auch schon die Zeit gefunden sich ne neue Hütte zu suchen oder erwartet sie das du das Feld räumst ?

x 2 #13


R
Zitat von markus1973:
@SKYLINE0301 also würde ich sie nicht wieder bekommen wir haben ein enkel

Ein Mensch ist ja kein Gegenstand.

Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, sehe ich keine wirkliche Chance. Ich glaube auch, dass es den Next schon vorher gab. Die Geschichten sind irgendwie immer ähnlich.

Wohnt Ihr denn noch zusammen?

#14


Plague
Zitat von markus1973:
also würde ich sie nicht wieder bekommen wir haben ein enkel

Schönen Gruß von Albert Ellis:
Wir müssen uns zuweilen damit abfinden, dass die Dinge im Leben nicht immer genauso laufen, wie wir es gerne hätten.
Wenn wir dann die Empfindung haben, dass sei furchtbar, katastrophal und nicht auszuhalten, sollten wir uns mal fragen, warum wir das so empfinden ...

PS: Ex-zurück-Strategien funktionieren in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht und füllen lediglich die Kasse von selbsternannten Coaches, die dir das Gegenteil verkaufen wollen.

x 3 #15


A


x 4