Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Ex bricht nach Trennung Kontakt ab

M
Zitat von Ragna:
sie hat Probleme mit Gott und der Welt, raubt nur Energie und stresst

Eine klare Aussage. Hüte dich vor Energievampiren und vor Menschen die schon gleich am Anfang ihre Probleme auf den Markt tragen.

x 4 #16

Worrior
@Nas193
Es wurde alles geschrieben, ich würde mich nur wiederholen.
Als was für ein Mann möchtest Du künftig durchs Leben gehen?
Fremdbestimmter Knecht oder selbstbestimmter Herr über Dein eigenes Leben?
Du alleine hast die Macht das zu entscheiden.
Lass die Psycho- und Dramaqueen mal schön dort wo sie ist, kümmere Dich um Dein Zeug.

x 4 #17

A

Ex bricht nach Trennung Kontakt ab

x 3

VictoriaSiempre
Vielleicht habe ich es überlesen: Wie lange ward Ihr denn ein Paar?

x 2 #18

S
Zitat von Margerite:
Hüte dich vor Energievampiren und vor Menschen die schon gleich am Anfang ihre Probleme auf den Markt tragen.

Wäre es denn besser gewesen, sie hätte sich erstmal verstellt, ihre Probleme versteckt und Lovebombing betrieben? Und die Probleme wären erst nach und nach aufgetaucht, wenn der TE sich durch die "schöne Anfangsphase" schon viel fester emotional an sie gebunden hätte? Klar ist solch eine problembehaftete Frau an sich nichts für einen Mann, aber man kann ihr zumindest zugutehalten, dass sie von Anfang an ehrlich und transparent war, nichts versteckt hat und der TE wissen konnte, worauf er sich einließ.

x 3 #19

Nas193
@VictoriaSiempre Wir waren 6 Monate zusammen

Blindfisch
Zitat von Nas193:
Wir waren 6 Monate zusammen

Also praktisch noch Kennenlernphase.
Mund abputzen, an dir arbeiten und von Anfang an auf RedFlags achten.
Alles Gute dir.

x 5 #21

Plague
Zitat von Sternenguckerin:
aber man kann ihr zumindest zugutehalten, dass sie von Anfang an ehrlich und transparent war, nichts versteckt hat und der TE wissen konnte, worauf er sich einließ.

Es kommt immer auf den Zweck an und da bin ich ganz bei @Margerite, die es ziemlich genau auf den Punkt gebracht hat.

Mich weht bei der ganzen Geschichte zunehmend auch was ziemlich egozentrisch-bindungsängstliches an.

x 2 #22

M
Zitat von Plague:
egozentrisch-bindungsängstliches

Das wolle ich zum Ausdruck bringen, aber ich habe es umschrieben. Egozentrisch und bindungsunfähig trifte es genau.

Menschen, die gleich am Anfang erzählen wie schlecht es ihnen geht, welche riesigen Probleme sie doch haben, welch schreckliche Vergangenheit hinter ihnen liegt, sind eigentlich total unsexy. Denn sie kreisen nur um scih und andere Menschen sind Statisten in ihrem Leben.

Und es geht auch um Verantwortung. Wer gleich am Anfang erzählt, was der potentielle Partner zu erwarten hat, der geht nur halbherzig in eine Beziehung, Denn die eigenen Empfindungen stehen immer im Vordergrund und der andere muss das eben aushalten oder nicht.
Die Aussage ist gleich am Anfang eine Gebrauchsanweisung dass man nicht viel zu erwarten hat und wie man sich zu verhalten hat. Und hinterher heißt es dann: ich habe es dir doch gleich am Anfang gesagt.
Damit wird dem Anderen auch noch Schuld suggeriiert, nicht ganz zu Unrecht. Selbst Schuld wenn du dich dennoch auf mich eingelassen hast. Und damit kann man Verantwortung für die eigenen Anteile bequem abgeben. Und sich wieder voll und ganz auf die eigenen Empfindungen und Probleme fokussieren in dem andere einen nicht stören.

x 3 #23

Blindfisch
Zitat von Margerite:
Und damit kann man Verantwortung für die eigenen Anteile bequem abgeben.

Es gibt keine eigenen Anteile die man dann abgeben würde.
Ich "vertrete" die Ansicht:
Zitat von Margerite:
Und hinterher heißt es dann: ich habe es dir doch gleich am Anfang gesagt.
Damit wird dem Anderen auch noch Schuld suggeriiert, nicht ganz zu Unrecht.

Selbst Schuld.
Wenn ich einen Döner ohne Zwiebel bestelle aber einen mit Zwiebel bekomme und den dann auch esse, brauch ich mich hinterher über Flatulenzen nicht beschweren.
Ein "Gutes" hat es aber, wenn man "scheitert" - man beginnt (hoffentlich) an sich selbst zu arbeiten und zu hinterfragen.
Im Grunde genommen ist der Mensch ein "faules" Säugetier, welches vielleicht mal einen ordentlichen Tritt in den Hintern gebrauchen kann, um mal in die Puschen zu kommen.

x 4 #24

J
Muss das wirklich sein, die Frau hier runterzumachen und als Psycho- und Dramaqueen zu bezeichnen? Sie hat sich doch fair verhalten, war ehrlich. Möglicherweise hat sich der TE auch wenig sensibel verhalten, indem er auf ihren Wunsch, allein zu sein, nicht reagiert hat.

Ich finde diese schnellen Urteile über andere Menschen bei so minimalen Informationen schwierig. Oder wart ihr dabei/kennst sie bzw. den TE persönlich?

Ich weiß, dass es ein beliebtes Muster ist, den/die Ex nach der Trennung abzuwerten, um das eigene angeschlagene Ego wieder aufzupolieren. Spricht nicht gerade für ein gesundes Selbstwertgefühl.

x 3 #25

Worrior
Zitat von justawoman:
Muss das wirklich sein, die Frau hier runterzumachen und als Psycho- und Dramaqueen zu bezeichnen?

Mag sein dass ich da etwas überzogen habe, naja geschrieben ist geschrieben.
Ich stimme auch zu dass der TE einen großen Teil dieses Debakels selbst verursacht hat.
Immerhin bekam er ja gleich Anfangs geschildert dass da keine Leidenschaft und Begierde vorhanden ist, das Interesse an ihm eher temporärer Natur ist.
Dass ihre Empfindlichkeiten und Wohlergehen im Vordergeund stehen -was ja auch richtig ist- und er lediglich eine Statistenrolle einnimmt die jederzeit austauschbar bzw. streichbar ist.
Die Frage wäre nun wieso er sich auf so ein Spiel eingelassen hat wo vorab klar war dass sein Invest keinerlei Gewinn bringen wird.
Der TE schreibt hier und sucht Rat, nicht seine Verflossene, somit interessiert es mich nicht was mit ihr ist.

x 1 #26

J
Zitat von Worrior:
Immerhin bekam er ja gleich Angangs geschildert dass da keine Leidenschaft und Begierde vorhanden ist, das Interesse an ihm eher temporärer Natur ist.

Wo hast du das denn gelesen? Ich habe den TE so verstanden, dass es ihr momentan nicht besonders gut geht. Dass sie trotzdem eine Beziehung mit ihm eingegangen ist, spricht doch eher für Interesse an ihm. Und ist zutiefst menschlich, auch wenn ihr klar war, dass es vielleicht nicht der beste Zeitpunkt war/ist.

Zitat von Worrior:
Die Frage wäre nun wieso er sich auf so ein Spiel eingelassen hat wo vorab klar war dass sein Invest keinerlei Gewinn bringen wird.

Gefühle? Und wieso war das klar? Er war es ihr wert, es zu versuchen, hat aber nicht geklappt. Passiert zigfach. Das ist traurig, aber keiner der beiden ist deshalb irgendwie falsch.
Ich verstehe den Gedanken, sich vor solch unangenehmen Gefühlen wie Liebeskummer zu schützen, indem man im Vorfeld scheinbar "unsichere" Kandidat*innen aussortiert und somit scheinbar die Kontrolle behält. Aber Garantien gibt es im Leben nie und wer keine Risiken eingeht, hat auch keinen Spaß.

x 2 #27

Worrior
Zitat von justawoman:
Wo hast du das denn gelesen? Ich habe den TE so verstanden, dass es ihr momentan nicht besonders gut geht. Dass sie trotzdem eine Beziehung mit ihm ...

Da haben wir beide das Gelesene unterschiedlich aufgefasst bzw. interpretiert.
Es geht auch nicht darum dem TE aufzudecken dass er "falsch" ist.
Es geht darum solche Kandidarinnen vorab auszusortieren um unnütze Lebenszeit (die ja nicht unendlich ist) zu vergeuden.
Stattdessen in sich selbst und gesunde Verbindungen zu investieren.
Du hast natürlich Recht "es gibt keine Garantie".
Aber es gilt Risikominimierung zu betreiben und nicht verklärt lächelnd mir ausgestreckten Armen in die feindlichen Linien zu laufen.
Man ist ja nicht ein potentieller guter Beziehungspartner wenn man ausschließlich versucht die Gestrauchelten und Gestürzten zu retten.

x 1 #28

Ragna
Zitat von Ragna:
Sei froh das du sie los bist, sie hat Probleme mit Gott und der Welt, raubt nur Energie und stresst Nichts was Mann benötigt.

Richtig, nicht aussherapiert und auf Drama programmiert, geh mir weg, bin doch nicht ihr kostengünstige Therapeut, dafür ist mein Stundensatz zu hoch angesetzt.

J
Zitat von Worrior:
Es geht darum solche Kandidarinnen vorab auszusortieren um unnütze Lebenszeit (die ja nicht unendlich ist) zu vergeuden.
Stattdessen in sich selbst und gesunde Verbindungen zu investieren.

Zitat von Worrior:
Aber es gilt Risikominimierung zu betreiben und nicht verklärt lächelnd mir ausgestreckten Armen in die feindlichen Linien zu laufen.

Puh, ich finde solche Formulierungen erschreckend. Erschreckend faschistisch. Aussortieren, unnütz Lebenszeit vergeuden, feindliche Linien - ist das dein Ernst? Merkst du nicht, wie aggressiv diese Formulierungen sind? Sind körperlich oder psychisch erkrankte Menschen für dich Menschen zweiter Klasse, die nichts wert sind, nichts zu bieten haben?

x 2 #30

A

x 4