Zitat von Plague: egozentrisch-bindungsängstliches
Das wolle ich zum Ausdruck bringen, aber ich habe es umschrieben. Egozentrisch und bindungsunfähig trifte es genau.
Menschen, die gleich am Anfang erzählen wie schlecht es ihnen geht, welche riesigen Probleme sie doch haben, welch schreckliche Vergangenheit hinter ihnen liegt, sind eigentlich total unsexy. Denn sie kreisen nur um scih und andere Menschen sind Statisten in ihrem Leben.
Und es geht auch um Verantwortung. Wer gleich am Anfang erzählt, was der potentielle Partner zu erwarten hat, der geht nur halbherzig in eine Beziehung, Denn die eigenen Empfindungen stehen immer im Vordergrund und der andere muss das eben aushalten oder nicht.
Die Aussage ist gleich am Anfang eine Gebrauchsanweisung dass man nicht viel zu erwarten hat und wie man sich zu verhalten hat. Und hinterher heißt es dann: ich habe es dir doch gleich am Anfang gesagt.
Damit wird dem Anderen auch noch Schuld suggeriiert, nicht ganz zu Unrecht. Selbst Schuld wenn du dich dennoch auf mich eingelassen hast. Und damit kann man Verantwortung für die eigenen Anteile bequem abgeben. Und sich wieder voll und ganz auf die eigenen Empfindungen und Probleme fokussieren in dem andere einen nicht stören.