Ex-Freund schließt Neuanfang nicht aus

C
Hallo Leute,

es ist nun ungefähr 4 Monate her, seitdem mich (23) mein Freund (24) nach 3,5 Jahren verlassen hat.
Er hat in der Beziehung alles für mich getan: gekocht, mich zum Essen und in den Urlaub eingeladen. Er war der Subdominante, der viel mehr in die Beziehung investiert hat als ich. Von mir kam wenig bis nichts zurück, ich war ganz klar die Dominante, die sich seiner Liebe so sicher schien. Mit der Zeit wurde er für mich richtig langweilig und verlor auch an s.ueller Anziehung. Wir schliefen nur noch sehr unregelmäßig bis gar nicht miteinander und ich kritisierte ihn für jeden noch so kleinen Fehler. Ihn hat das alles sehr frustriert und wütend gemacht. Das hat er mir auch oft genung mitgeteilt, aber ich habe es nie ernst genug genommen, als dass ich wirklich etwas daran geändert hätte.
In den letzten Monaten stritten wir uns sehr häufig, angefangen bei Kleinigkeiten wir Musik bis hin zu Zukunftsplanungen. Immerwieder fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm den Rest seines Lebens zu verbringen - so oft, dass ich irgendwann nur noch patzig reagierte und es als nervend empfand. Natürlich wäre ich auch bereit gewesen, diesbezüglich Kompromisse zu schließen. Aber das habe ich ihm nie deutlich genug gesagt, sodass er feststellen musste, dass ich auf Dauer nicht die Richtige für ihn bin.
Er hat mich ständig gefragt, wie sehr ich ihn denn lieben würde - mehrmals am Tag sogar. Oft sagte ich darauf gar nichtsmehr oder ließ mir eine blöde Antwort einfallen, weil ich glaubte, er wisse genau, dass ich ihn sehr liebe und er mich mit dem ständigen Fragen nur provozieren will. Im Nachhinein hat er mich wohl als äußerst lieblos empfunden.

Aufgrund der Tatsache, dass ich spürte, dass mich immermehr an ihm aufregt und auch meine Anziehungskraft weniger wurde, stand ich oft kurz davor, selber die Beziehung zu beenden. Aber wenn ich dann darüber nachdachte, dass ich mit ihm den wichtigsten Menschen im Leben verlieren würde, habe ich immerwieder kurz vorher einen Rückzieher gemacht.
Auch er hatte mehrmals versucht, die Beziehung zu beenden, aus Frust und Wut und aus Vernunft. Aber er hat sich auch immerwieder durch sein Herz beeinflussen lassen und hat die Trennung zurückgezogen.

Gegen Ende der Beziehung merkte ich dann, dass er mich zunehmend mit anderen Frauen (meistens Freundinnen) verglich und Interesse für sie zu entwickeln schien. Das machte mich natürlich sehr eifersüchtig. Ob das seine Methode war, sich selber Bestätigung zu geben, dass ich ihn liebe oder ob er wirklich Interesse für andere Frauen entwickelt hatte, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich trifft beides zu.
Rückblickend sieht er dieses Schwärmen von Anderen aber als Fehler an.
---
Ende November letzten Jahres wurde es ihm aber dann zu viel. Das Fass war übergelaufen. Er war frustriert und wütend darüber, wie lieblos ich ihn behandelte, dass im Bett nichtsmehr lief und ich mir anscheinend auch keine Zukunft mit ihm vorstellen konnte. Zum ersten Mal ist er aktiv geworden und hat die Trennung ausgesprochen. Er sagte, sich lieb haben allein würde nicht ausreichen, er hätte keine Hoffnung mehr in die Beziehung und könne mit den Differenzen nichtmehr leben. Ich fragte ihn, wie er Schluss machen könne, wenn er mich noch liebt. Daraufhin antwortete er schließlich, dass seine Gefühle im letzten halben Jahr stark zurückgegangen waren und die Anziehungskraft irgendwie nichtmehr so da sei.
Von all dem hab ich nichts mitbekommen. Er hat sich immernoch genauso liebevoll um mich gekümmert wie zuvor und hat sogar gesagt, dass ich nie wieder jemand finden würde, der mich so lieb hat wie er. Und inzwischen glaube ich es tätsächlich.
---
Er wollte nach der Trennung unbedingt mit mir befreundet bleiben, weil ich im als Mensch noch sehr wichtig wäre und er sich immernoch für mich verantwortlich fühlt (weil ich von meiner Familie keinerlei Rückhalt erwarten kann). Ich machte ihm deutlich, dass ich das wohl nicht könne. Er wollte jedoch jetzt erstmal Abstand und Ruhe für sich haben und legte eine 3-monatige Kontaktsperre fest.
In der ersten Woche fiel mir das sehr schwer, ich rief ihn jeden Tag an und konnte ihn sogar zu einem letzten Treffen überreden, bei dem er mir sagte, er schließe einen Neuanfang in Zukunft nicht aus. Er müsste sich jetzt aber erstmal entlieben, um sich danach VIELLEICHT wieder neu verlieben zu können.
Ich wusste, dass ich die 3 Monate durchziehen musste, wenn ich diese theoretische Chance noch nutzen wollte. Und ich war sehr konsequent.
---
Nach Ablauf der 3 Monate meldete er sich aber leider nicht und so tat ich es. Er teilte mir mit, dass er gerade noch im Prüfungsstress stecke und sich deshalb nicht gemeldet hätte und dass ich doch nochmal anrufen solle, wenn ich mehr Zeit hätte.
Ich wollte mich wieder ein paar Tage zurückziehen, aber schon am nächsten Abend rief er mich an. Er offenbarte mir, dass er bereits an Silvester, also nur einen Monat nach unserer Trennung bereits mit einer Anderen im Bett gelandet sei, die er seitdem auch öfter trifft. Sie ist Asiatin und kannten sich schon als wir noch zusammen waren. Er sagte, richtig verliebt sei er aber nicht in sie, eher ein bisschen verknallt. Einen Neuanfang mit uns schloss er weiterhin nicht aus.
---
Nach dem Telefonat war ich mir gar nichtmehr sicher, ob es richtig wäre, dass ich mich mit ihm treffe. Denn ich wollte mich nicht mit seiner Neuen duellieren und vermeiden, dass sie eifersüchtig auf mich ist.
Ich teilte ihm mit, dass es besser wäre, wenn wir erstmal den Kontakt abbrechen, bis er wüsste, was er wolle. Er sagte, er nehme sich nach den Prüfungen Zeit um dies zu überdenken, er wolle mich aber auf keinen Fall als Freundin verlieren.
---
Ich wartete ab. Aber es kam einfach keine Reaktion von ihm, sodass ich beschloss, mich auf das Treffen einzulassen. Beim Treffen offenbarte er mir zudem, dass es zwischen mir und seiner Neuen einen ONS gegeben hätte, der allerdings ohne Gefühle gewesen sei. Er sagte, seine Neue sei einfach eine so Liebe und Nette und er hätte Hoffnungen, dass sich daraus mehr ergeben könnte. Inzwischen hat er ihr wohl mitgeteilt, dass er (noch) nicht verliebt ist - und sie gibt im weiterhin Zeit. Während des Treffens machte er mir allerhand Komplimente und sagte, wenn ich mich vor der Trennung so verhalten hätte wie an dem Abend, wir wohl noch zusammen wären. Als ich sagte, dass ich mich vor dem Treffen mit einem heißen Typen getroffen hatte (was erfunden war), schaute er nur beschämt zur Seite, als ob er sehr eifersüchtig wäre. Er sagte: Ja, ich wusste, dass, wenn ich dich gehen lasse, dir die Männer hinterherlaufen werden. Nach diesem Treffen wollte er sich noch mit seiner Neuen treffen, die allerdings gesagt hätte: Es ist okay, wenn du dich heute nichtmehr mit mir treffen willst, nachdem du dich wieder mit deiner Ex getroffen hast. Wenn ich mir die so anschaue, würde ich am liebsten im Boden versinken.
---
Am nächsten Tag fragte ich in über facebook, ob er nicht Lust hätte, mit mir wegzugehen oder Nachmittags einen Spaziergang zu machen. Er meinte, er hätte zu viel zu tun. Ich spürte, dass von ihm überhaupt keine Initiative ausging, mich bald mal wieder zu treffen und ich fühle mich immernoch unwohl in der Situation mit der Anderen.
---
Ich teilte ihm mit, dass, wenn er sich schon nicht entscheiden will, ich ihm die Entscheidung abnehmen müsste, sprich Kontaktabbruch. Er sagte wieder, er wisse weder, ob es mit uns nochmal was wird, noch, ob es mit seiner Neuen was wird. Also brach ich den Kontakt ab.
---
In seiner letzten Mail schrieb er, er wolle nochmal über alles mit mir reden. Außerdem habe es ihm gut getan als er mich letztens gesehen hat. Ich nahm mir Zeit, das zu überdenken.
---
Gestern Abend rief ich ihn an, um nochmals über die Trennungsgründe zu reden, weil ich wusste, dass ich sonst Probleme haben würde, wirklich los zu lassen.
Neues habe ich nicht aus dem Telefonat erfahren. Er sei momentan leider nicht in mich verliebt, wollte mich aber als Freundin auf keinen Fall verlieren und gibt mir weiterhin die Chance auf ein Neuverlieben seinerseits. Mit seiner Neuen läuft es wohl immernoch. Ich machte ihm klar, dass es nur eine Chance auf Freundschaft und Neuanfang geben könne, wenn wir beide mit der Beziehung abgeschlossen hätten (er hängt auch noch stark an der Vergangenheit. Fragt sich, wie es soweit kommen konnte und warum er seine Gefühle nicht kontrollieren kann). Ich sagte ihm, wir müssten uns wenn dann als zwei ganz neue Menschen begegnen. Dem stimmte er zu. Er verstand nun, dass ich unter den Voraussetzungen (er weiß, dass ich noch Gefühle für ihn habe), keine Freundschaft eingehen kann. Er sagte, er hoffe, es dauere nichtmehr lange, bis er weiß, was er für seine Neue empfindet. Ich wäre dann die Erste, die das erfahren würde.
---
Heute ist also Tag 1 der konsequentesten und längsten KS, die ich je gemacht habe. Ich weiß, dass ich ihn loslassen muss, um meine letzte Chance, die mir und uns noch bleibt, nutzen zu können. Ich weiß, dass ich mein Leben wieder ordnen muss und mich körperlich wie auch seelisch (ich mache gerade eine Therapie, nicht wegen der Trennung) in Topform bringen muss. Erst dann kann ich mich wieder mit ihm treffen.
Nur weiß ich im Moment nicht, wie ich das anstellen soll. Bei allem was ich tue, habe ich im Hinterkopf, dass er mich nichtmehr liebt, ich ihn aber um alles in der Welt zurückmöchte. Außerdem macht mir die Situation mit seiner Neuen zu schaffen.
---
Was meint ihr? Glaubt ihr, die beiden stehen sich sehr nahe oder ist es nur Friendship with Benefits? Wenn er nach 3 Monaten immernoch nicht verliebt ist, ist es wahrscheinlich, dass sich da noch viel tut, wenn er schon alles von ihr bekommen hat, was er will?
Was habt ihr für Tipps, mit denen ich mich ablenken und endlich loslassen kann?

04.04.2013 17:22 • #1


T
Naja du sagst es selbst dass du ihn nicht mehr die liebe gegeben hast! ich verstehe ihn total weil es bei mir nicht anders war und auch ein mann darf mal der sentimentale bzw der gefühflsarme mensch sein!

mal ganz ehrlich: er war gleich danach mit einer anderen im bett. falls ihr wieder zusammen kommen würdets würdest du ihn dass wahrscheinlich jedes mal am kopf werfen. und was bringt dir eine frindship mit benefits? du bist dadurch nie reif für was neues!

tipp kann ich dir keinen geben weil ich selbst nicht gerade in der besten position bin aber ein hin und her hilft dir am wenigsten!

04.04.2013 17:39 • #2


A


Ex-Freund schließt Neuanfang nicht aus

x 3


H
Ich kenne deine Situation

Ich würde auch den Kontakt abbrechen, mein Leben leben und ihn auf mich zukommen lassen. Vielleicht sagt er nur aus Schutz, dass er nicht in Sie verliebt ist, um wenns nicht klappt wieder zu dir zurückzukommen...

04.04.2013 17:47 • #3


C
@ Herzensbraut: Also, du meinst, er will sich nur nicht eingestehen, dass er bereits in sie verliebt ist? Ich glaube ihm eigentlich, wenn er sagt, er ist nicht verliebt.
Ich glaube einfach, er weiß im Moment selber noch nicht, was er will. Aber warmhalten lasse ich mich nicht. Das habe ich ihm deutlich gemacht. Wenn er mich nochmal sehen will, dann muss er sich schon anstrengen und die andere erstmal abservieren.

04.04.2013 17:54 • #4


C
Zitat von Thomas1987:
mal ganz ehrlich: er war gleich danach mit einer anderen im bett. falls ihr wieder zusammen kommen würdets würdest du ihn dass wahrscheinlich jedes mal am kopf werfen. und was bringt dir eine frindship mit benefits? du bist dadurch nie reif für was neues!


Darüber habe ich auch schon nachgedacht, also ob ich ihn gebraucht zurücknehmen würde. Angenommen, wir kämen innerhalb der nächsten paar Monate zusammen, würde ich ihm das sicher vorwerfen. Ich habe aber nicht erwartet, dass er friedlich daheim sitzt und über unsere Beziehung reflektiert. Er hatte vor mir auch schon öfter ONS. Er sagte, er brauche das zum Verarbeiten.
Genau deshalb hat ein Neuanfang ja nur dann wirkliche Chancen, wenn ich ihm da nichtmehr sauer sein muss. Friendship with benefits wäre für mich sowieso nicht drin. Ich habe ihm klar gemacht, dass er erst sie verabschieden muss, bevor wir uns wieder treffen.

04.04.2013 17:56 • #5


H
Ich glaube er weiß ganz genau wie sehr er die Neue liebt, nur das will er dir nicht auf die Nase binden, weil vielleicht noch nichts festes ist...

04.04.2013 19:26 • #6


T
eben und da du es selbst weisst dass du es ihm vorwerfen würdest ist doch streit vorprogrammiert oder? und wenn ihm an der beziehung was gelegen wäre dann würde er zuhause sitzen und über die beziehung nachdenken! ist halt meine meinung. ich seh es bei meiner ex dass ihr alles ziemlich am Ar. vorbeigeht und somit weiss ich dass sie mit mir gespielt hat! für mich ist es natürlich das schlimmst weil ich noch an ihr hänge obwohl sie mich nur belogen hat aber das sind eben gefühle (was sie nicht kennt)

05.04.2013 08:39 • #7


C
Zitat von Herzensbraut:
Ich glaube er weiß ganz genau wie sehr er die Neue liebt, nur das will er dir nicht auf die Nase binden, weil vielleicht noch nichts festes ist...

Ach, der hat mir schon einiges Intimes erzählt, da würde es nichtmehr drauf ankommen, ob er mir jetzt noch sagt, dass er in sie verliebt ist. Das hätte er mir sicher gesagt - dazu kenn ich ihn zu gut. Er meinte, das wäre seine Art, die Beziehung zu verarbeiten. Soll's ja geben.

05.04.2013 10:15 • #8


C
Zitat von Thomas1987:
eben und da du es selbst weisst dass du es ihm vorwerfen würdest ist doch streit vorprogrammiert oder? und wenn ihm an der beziehung was gelegen wäre dann würde er zuhause sitzen und über die beziehung nachdenken! ist halt meine meinung. ich seh es bei meiner ex dass ihr alles ziemlich am Ar. vorbeigeht und somit weiss ich dass sie mit mir gespielt hat! für mich ist es natürlich das schlimmst weil ich noch an ihr hänge obwohl sie mich nur belogen hat aber das sind eben gefühle (was sie nicht kennt)


JETZT würde ich es ihm vorwerfen, ob das in einem Jahr noch so ist, weiß ich nicht. Solange ich ihm noch wegen alten Sachen oder der Neuen böse bin, hat das eh keinen Sinn.
Ich habe ihm schon gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass ihm nicht viel an der Beziehung gelegen haben kann. Das hat ihn sehr getroffen. Er meinte, das wäre seine Art, um die Beziehung mit mir zu verarbeiten. Es sei für ihn auch nicht leicht, aber gegen seine verloren gegangenen Gefühle könne er auch nichts tun.

05.04.2013 10:18 • #9


T
es wird dir ein leben lang im kopf sein und auch nach 3 jahren würdest du es ihn vorwerfen weil es dich trifft oder eben getroffen hat! das ist seine art es zu verarbeiten? ich würde so einen satz nciht glauben weil dann sieht man ja wie wichtig für ihn gefühle sind weil dann verarscht er die neue erst recht auch!

05.04.2013 10:31 • #10


C
Ja, natürlich ist es ihr gegenüber unfair. Er verarbeitet unsere Beziehung mit ihr. Und sie wartet seit mehr als 3 Monaten darauf, dass er sich zu ihr bekennt. Und er hält sie hin mit Verliebt bin ich noch nicht, aber ich braucht noch Zeit. Dass sie das so lange schon mitmacht, beweist nur, dass sie sich große Hoffnungen macht und wahrscheinlich schon lange verliebt ist.
Aber das ist nicht meine Sache. Sie weiß, worauf sie sich eingelassen hat.
Es trifft mich nur insofern, als dass er als Mann offenbar nicht stark genug ist, es auch mal 3 Monate ohne Bettgefährtin ausgehalten zu haben. Dass er sich ablenkt, beschäftigt mich gar nicht so sehr. Ich brauche jetzt erstmal ein Jahr Auszeit. Nichts sehen, nichts hören. Vielleicht bin ich danach zu einer Freundschaft bereit, vielleicht auch nicht. Er soll sich jetzt erstmal über seine Gefühle zu ihr und auch zu mir klar werden, dann kann er versuchen, Kontakt herzustellen.

05.04.2013 12:44 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag