3

Ex-Freundin macht Schluss - sie hat schlechtes Gewissen

X
Hallo Leute,

ich (M24) bin etwas ratlos aktuell. Meine Beziehung ist seit 6 Wochen vorüber. Sie dauerte aber auch nur 4 Monate und war eine Fernbeziehung. Sie (W20) machte ziemlich abrupt schluss. Ein paar Tage vorher war noch alles in Ordnung...
Das, was mich so wurmt ist, dass wir 2 Wochen vor Beziehungsende schon eine Diskussion hatten. Sie war nur einen Tag an diesem Wochenende da, obwohl ich mir sooo gewünscht hatte, dass sie doch wenigstens bis Sonntag früh bleibt, damit wir Samstag Abend noch etwas unternehmen können... Sie hatte dann ein schlechtes Gewissen, weil sie mir zu wenig Zeit einräumt, mich nicht zufriedenstellen kann bzgl. Aufmerksamkeit.
Klar, in einer Fernbeziehung ist das auch schwer. Ich hatte sie dann beruhigt und habe gemeint, dass wir uns doch bewusst gemacht hatten, dass eine Fernbeziehung solche Schwierigkeiten mit sich bringt. Sie uns doch nicht aufgeben soll und positiv nach vorn schauen. Ich betonte, dass wir das gemeinsam schaffen. Sie davon zu überzeugen kostete mich allerdings eine Menge Geduld und Kraft und eine halbe Stunde Zeit...

Sie plante dann, zu ihrem Geburtstag 2 Wochen später, das ganze Wochenende da zu sein. Bis Sonntag Abend (Sonntag war auch ihr Geb). Ich freute mich natürlich riesig. Jedoch revidierte sie diese Aussage, die Professoren hätten plötzlich nochmehr Stoff für die Klausuren gegeben und sie schaffe es nicht.
Ich war daraufhin supersauer. Ich gestehe, ich habe überreagiert. Allerdings hatte ich den Eindruck, sie stelle 6h Lernen über das Feiern ihres Geburtstags und die gemeinsame Zeit mit mir. Ich sagte dann, ich wolle keine Gelegenheitsbeziehung. Und dass ich dann das WE nicht mitmachen würde, wenn dieses nicht so wie geplant stattfände. Das war ehrlich gesagt gelogen, aber ich war so traurig und wütend zugleich, dass ich mich zu dieser Aussage habe hinreißen lassen. Großer Fehler. Daraufhin wollte sie eine Pause haben um über uns nachzudenken...da mir nichts anderes blieb, stimmte ich zu. Wollte sie ja auch nicht bedrängen und sagte das auch mehrfach. Sie betonte auch, ich solle nicht davon ausgehen, dass sie Schluss macht (sie wusste, das gleiche Szenario hatte ich vor 2 Jahren genauso schonmal...

2 Tage später machte sie dann dennoch Schluss. Einen Tag vor ihrem Geburtstag. Begründung: Sie genüge meinen Anforderungen nicht, ich solle die Blumen (die ich ihr zum Geburtstag gekauft hatte) einer Frau geben, die sie verdient. Einer, die mir gerecht werden könne. Ich versuchte sie noch zu überreden, uns doch eine Chance zu geben, sie mich glücklich machen könne und es aktuell halt nicht einfach ist. Ich könne mich auch zurücknehmen. Das wollte sie nicht, sie sagte allgemein nicht viel in dem Trennungsgespräch. Ihre letzten Worte waren dann: Ich weiß, wo ich Prioritäten setzen müsste, kann und will das aber nicht.. Der Gipfel war, dass sie aber noch sagte: Viktoria (ihre Mitbewohnerin und Freundin) sagte auch, wir passen einfach nicht zusammen. Da diese aber weder mich noch die Beziehung gut kennt/kannte (wie auch, bei 4 Monaten Beziehung an sich), finde ich das eine bodenlose Frechheit. Noch dazu, weil sie am Anfang der Beziehung noch sagte, wie GUT wir doch zusammenpassen würden.

Nun...ich bin jetzt sehr zerrissen. Wir haben keinen Kontakt, in ein paar Tagen sehen wir uns auf einer Veranstaltung. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr, ob ich sie überhaupt wiederhaben will. Manchmal denke ich, Ja unbedingt, und manchmal, Nein, das würde eh nicht klappen. Es überwiegt aber ersteres.
Wie kann kann ich ihr denn nun klarmachen, dass sie kein schlechtes Gewissen haben brauch, sondern von Anfang an ehrlich zu sich und mir sein soll (war auch oft das Problem, dass sie mir Sachen versprochen hat - wohl aus Angst, mich sonst nicht halten zu können - und sie dann nicht hielt). Wir haben uns auf WA und Skype geblockt, auf FB entfreundet und sie will keinen Kontakt. Ich will aber, falls es irgendwann zu einem Gespräch kommt, nicht bettelnd rüberkommen, sondern aufgeklärt und reflektiert. Ich hab Fehler gemacht, sie wohl auch. Ich, dass ich zu hohe Erwartungen hatte (das passiert mir auch kein zweites mal... ), sie, dass sie wohl zu unsicher war (ihre erste Beziehung) und Sachen versprach, die sie nicht halten konnte. Ich will ihr nicht hinterherrennen, aber will auch nicht, dass es daran scheitert, weil sie sich etwas einredet.

Was sagt ihr, ist eine Beziehung überhaupt noch denkbar? Verrenne ich mich? Sollte es möglich sein, dass sie erkennt, dass man es dem andern nicht immer recht machen KANN und sie kein schlechtes Gewissen haben braucht? War das vielleicht eine Ausrede? (Auch wenn ich das nicht glaube. Es sollte im Nachhinein betrachtet, wirklich der Grund sein, selbst, wenn man sich damit näher auseinandersetzt) Was sollte in einem Gespräch sagen, sollte nochmal darüber geredet werden? (wenn nicht, dann muss ich damit klar kommen)

Liebe Grüße

09.03.2016 17:49 • #1


D
Hallo, erstmal, tut mir Leid, dass das so doof gelaufen ist.

Zitat:
Was sagt ihr, ist eine Beziehung überhaupt noch denkbar? Verrenne ich mich? Sollte es möglich sein, dass sie erkennt, dass man es dem andern nicht immer recht machen KANN und sie kein schlechtes Gewissen haben braucht? War das vielleicht eine Ausrede? (Auch wenn ich das nicht glaube. Es sollte im Nachhinein betrachtet, wirklich der Grund sein, selbst, wenn man sich damit näher auseinandersetzt) Was sollte in einem Gespräch sagen, sollte nochmal darüber geredet werden? (wenn nicht, dann muss ich damit klar kommen)


Es ist ziemlich eindeutig. Sie hat sich von Dir getrennt, und damit hat sie Dir signalisiert, dass sie keine Beziehung mehr mit Dir möchte. Ich weiß, dass das jetzt hart klingt, aber vielleicht kannst Du so schneller selber wieder einen klareren Kopf bekommen. - Die typische Ausrede ist genau wie Du es ja auch geschrieben hast sowas wie: Du hast was besseres verdient als mich. Damit will sie Dich nicht verletzen, und ihr eigenes Gewissen etwas beruhigen.

Falls ihr euch trefft, würde ich aktiv versuchen den Kontakt zu vermeiden. Wenn das aber nicht geht, sie aktiv auf Dich zukommt und reden will, halte Dich zurück und distanziert. Damit hast Du auch die besten Chancen, dass sie Dich wieder interessant genug findet, um es sich anders zu überlegen (wenn Du das dann noch willst).

Viel Kraft wünsche ich Dir!

09.03.2016 18:52 • x 1 #2


A


Ex-Freundin macht Schluss - sie hat schlechtes Gewissen

x 3


X
Zitat von Dankbarkeit:
Die typische Ausrede ist genau wie Du es ja auch geschrieben hast sowas wie: Du hast was besseres verdient als mich. Damit will sie Dich nicht verletzen, und ihr eigenes Gewissen etwas beruhigen.


Ich weiß eben nicht, ob es wirklich eine Ausrede war, oder wirklich ernst gemeint. Eben wegen der Diskussion 2 Wochen vorher schon, wo sie ernsthaft ein schlechtes Gewissen hatte. Da wir bisher nicht drüber gesprochen haben (was wir anfangs wollten, jetzt steht für mich das Gespräch definitiv auf Kippe), weiß ich auch nicht, was sie jetzt nach einer gewissen Zeit zum reflektieren zu den tatsächlichen Gründen sagt.

Ist es also vollkommen abwegig, die Hoffnung zu haben, dass sie nochmal auf mich zukommt? Ich weiß, wir hatten nur eine 4 monatige Beziehung (in diesem kurzen Zeitraum von Beziehung zu sprechen, ist schon für mich etwas seltsam), deswegen fehlt das Fundament dazu, dass sie mich richtig vermissen könnte. Aber ich hatte ernsthaft den Gedanken, dass sie so gut zu mir passt und wir das schaffen...

09.03.2016 20:15 • #3


D
Zitat:
Eben wegen der Diskussion 2 Wochen vorher schon, wo sie ernsthaft ein schlechtes Gewissen hatte.


Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber das passt ja genau zu dem was ich geschrieben habe. Sie hat auch wirklich ein schlechtes Gewissen, weil Sie die Beziehung jetzt beendet, obwohl sie vorher noch gesagt hat, dass alles in Ordnung ist (wie du schreibst, noch 2 Tage zuvor sogar). - Die tatsächlichen Gründe wirst Du eventuell nicht herausbekommen, weil sie Dir bestimmte Dinge nicht direkt sagen würde (sie hat einen anderen Typen, sie will zu ihrem Ex zurück, sie hat keine Gefühle mehr für dich, du bist doch nicht ihr Typ, sie brauchte Dich nur weil sie in einer Krise war, aber jetzt ist sie aus der Krise raus, usw. usw.) Ob und was sie Dir sagen wird, und ob es dann die Wahrheit ist, hängt von ganz vielen Sachen ab. Und das oben zitierte ist halt das Typische, wenn man sich für den wahren Grund schämt. Tut mir Leid. - Ein klärendes Gespräch kann aber nicht schaden. Aber nur, wenn Du es möchtest um für Dich mit ihr abzuschließen, nicht, um sie zurück zu gewinnen. Dafür musst Du ihr Zeit geben, und wenn sie will, kommt sie dann schon auf Dich zu. Und wenn sie Dich vergisst, dann weil Du ihr nichts bedeutest.

Zitat:
Ist es also vollkommen abwegig, die Hoffnung zu haben, dass sie nochmal auf mich zukommt?


Ich will Dir keine unnötige Hoffnung machen. Völlig abwegig ist es nicht. Das würde voraussetzen, dass Du ihr (wieder) etwas bedeutest. Im Moment scheint das nicht der Fall zu sein.

Mein Ratschlag ist weiterhin, vermeide jeden Kontakt soweit es geht. Die einzige Ausnahme stellt ein klärendes Abschlussgespräch dar, wenn Du es für DICH brauchst! (Leider wirft das oft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.) - Weiterhin viel Kraft!

EDIT: Den Kontakt zu unterbinden ist übrigens auch der einzige Weg, wie Du für sie wieder an Bedeutung gewinnen kannst. So paradox es klingen mag.

09.03.2016 23:53 • x 2 #4


X
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN erstmal, dass du mir so ehrlich und offen antwortest und mir helfen möchtest. =)

Naja, sie meinte sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mir nicht gerecht werden könne. Das hat sie erst IN Beziehung noch gesagt (diese Diskussion war noch IN der Beziehung) Ihr ging es offensichtlich wirklich nah, dass sie nicht dableiben konnte/wollte, obwohl ich mich sehr kompromissbereit gezeigt hab. Ich hatte zb. vorgeschlagen, dass sie mit mir zusammen lernen kann, oder allein 2-3h, während ich Sport mache, sodass wir aber wenigstens den Abend für uns haben...
Und dann sagte sie das nochmal beim Schlussmachen, als Grund der Trennung.
Also ich bin mir sicher, dass sie während der Beziehung wirklich ein schlechtes Gewissen hatte, was letztenendes der Anlass für die Trennung war. Das schlechte Gewissen, weil sie mich verletzen musste, steht auf einem anderen Blatt.
Zusammenfassend: Dass ihr die Trennung erneut ein schlechtes Gewissen bereitet hat, keine Frage. Aber das steht nicht im Zusammenhang damit, dass sie ernsthaft davon ausgeht, mir nicht gerecht werden zu können. Verstehst du?

Danke für die Wünsche. Ich weiß, dass ich kein Gespräch mehr über die Trennung möchte. Ich will nicht nochmehr verletzt werden. Und da ihr Interesse an mir eher mau aussieht, würde sie das vermutlich nur führen wollen, um sich zu erklären, ihre Gründe darzulegen, was ich nicht will. Wissen tu ich es aber nicht...

Das einzige Gespräch, was ich allerdings führen würde, ist mit dem Inhalt, dass sie Fehler eingesteht, wie ich mir auch und wir gemeinsam überlegen, ob wir fähig sind, unsere Ansprüche zu überdenken und einen Neuanfang zu wagen.
Ich werde weder auf sie zugehen, was das Gespräch angeht (das soll wenn dann sie selbst wollen, sie hat sich schließlich getrennt), noch anderweitig Kontakt suchen. Um mich zu schützen, und weil ich vielleicht doch wieder interessant werden könnte...

10.03.2016 02:27 • #5


D
Zitat:
Naja, sie meinte sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mir nicht gerecht werden könne. Das hat sie erst IN Beziehung noch gesagt (diese Diskussion war noch IN der Beziehung) Ihr ging es offensichtlich wirklich nah, dass sie nicht dableiben konnte/wollte, obwohl ich mich sehr kompromissbereit gezeigt hab.


Du machst da einen Unterschied. Findest Du denn, dass sie Dir nicht gerecht werden konnte in der Beziehung? Hast Du ihr diesen Vorwurf jemals gemacht? - Wenn nicht (und davon geh ich jetzt einfach mal aus), dann gibt es keinen Grund sich DESHALB zu trennen, außer, wenn es ein vorgeschobener Grund von ihr ist.

Nochmal anders gesagt: Sie sagt Dir in eurer Diskussion (vor 2 Wochen) bei der ihr noch zusammen wart, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie glaubt Dir nicht gerecht werden zu können. Und ihre Lösung ist dann sich von Dir zu trennen, obwohl Du das nie verlangt hast? - Für mich kommt das nicht zusammen.

Zitat:
Ich werde weder auf sie zugehen, was das Gespräch angeht (das soll wenn dann sie selbst wollen, sie hat sich schließlich getrennt), noch anderweitig Kontakt suchen. Um mich zu schützen, und weil ich vielleicht doch wieder interessant werden könnte...


Das ist genau richtig! Weiter so!

11.03.2016 21:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag