9

Hat er nur ein schlechtes Gewissen?

G
Hallo liebe Community,

am Wochenende hat sich mein Freund von mir getrennt. Für mich ist er der Eine und er hat mir so oft gesagt, dass ich seine Traumfrau bin und er sich ein Leben mit Kinder vorstellen kann. Wir haben darüber auch schon konkret gesprochen. Ich bin auch die erste Frau, die seine Familie kennengelernt hat.
Jetzt die Trennung. Er meinte, er fühlte sich zu sehr eingeengt und ich habe ihm ein schlechtes Gewissen gegeben, wenn er mit seinen Freunden telefoniert hat.
Natürlich möchte ich ihn zurück, da diese Themen nicht nur 1x angesprochen wurden habe ich mir darüber Gedanken gemacht kann ihn total verstehen und bin bereit es zu ändern. Die Chance will er mir aber nicht mehr geben. Er sagt trotzdem, dass er mich weiterhin liebt.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Natürlich war ich fix und fertig und habe extrem geweint als es aus war.
Ich muss dazu sagen, wir wohnen zusammen er hat es dadurch mitbekommen.
Er schläft trotzdem weiterhin im gemeinsamen Bett, gestern brachte er mir Essen und trinken mit (hab seitdem Wochenende nichts mehr gegessen) und wenn wir zusammen einen Film gucken, berühren wir uns zufällig, aber keiner zieht den Arm oder das Bein weg.
Und als er schlafen ging, kam er zu mir und hat mich umarmt. Was ich die Tage vorher nicht gemacht habe.
Meint ihr, er macht es aus Mitleid bzw weil, er ein schlechtes Gewissen hat?

17.08.2021 11:50 • #1


Error
Zitat von Gast28:
Meint ihr, er macht es aus Mitleid bzw weil, er ein schlechtes Gewissen hat?

Weder noch, ich denke dass er die Trennung ausgesprochen hat um Dir noch deutlicher zu machen, was ihn stört:
Zitat von Gast28:
Er meinte, er fühlte sich zu sehr eingeengt und ich habe ihm ein schlechtes Gewissen gegeben, wenn er mit seinen Freunden telefoniert hat.

Zitat von Gast28:
da diese Themen nicht nur 1x angesprochen wurden

Was hat ihn denn dazu veranlasst ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil er mit seinen Freunden telefoniert?
Tut er das täglich stundenlang und vernachlässigt Dich oder bist Du vielleicht zu besitzergreifend?

Zitat von Gast28:
habe ich mir darüber Gedanken gemacht kann ihn total verstehen und bin bereit es zu ändern. Die Chance will er mir aber nicht mehr geben. Er sagt trotzdem, dass er mich weiterhin liebt.

Leichter gesagt als getan, mach das so - vorher musst Du aber mit Dir selber ausmachen, warum es Dich so sehr stört, wenn seine Aufmerksamkeit nicht permanent nur Dir gilt.

Zitat von Gast28:
Er schläft trotzdem weiterhin im gemeinsamen Bett, gestern brachte er mir Essen und trinken mit (hab seitdem Wochenende nichts mehr gegessen) und wenn wir zusammen einen Film gucken, berühren wir uns zufällig, aber keiner zieht den Arm oder das Bein weg.
Und als er schlafen ging, kam er zu mir und hat mich umarmt. Was ich die Tage vorher nicht gemacht habe.

Für mich liest es sich so, als wenn noch nicht alles verloren ist.
Ich wünsche Dir / Euch viel Glück beim Aufarbeiten der Ursache, denn nur mit guten Willem wirst Du Dein Verhalten nicht dauerhaft ändern können.

17.08.2021 12:02 • x 2 #2


A


Hat er nur ein schlechtes Gewissen?

x 3


G
Ich sage mal so, wenn ich darüber nachdenke, hat es mich gestört, weil es erst nach ca. einem dreiviertel Jahr anfing als wir zusammen waren. Vorher habe ich nie von einem Freund oder einer Freundin aus der Truppe gehört. Und am Anfang war es sehr oft, fast täglich und stundenlang (allerdings immer erst als ich im Bett war) und dadurch, dass ich die alle nicht kannte, bin ich da mit sehr negativen Gedanken rangegangen. Mittlerweile weiß ich, dass es meinerseits total übertrieben war. Und er braucht die Zeit für sich und mit seinen Freunden. Was total verständlich ist. Ich bereue es, dass ich es erst kurz vor Trennung wirklich erkannt habe.

17.08.2021 12:08 • x 1 #3


Error
Zitat von Gast28:
Ich sage mal so, wenn ich darüber nachdenke, hat es mich gestört, weil es erst nach ca. einem dreiviertel Jahr anfing als wir zusammen waren.

In der Anfangszeit einer Beziehung ist die Partnerin oft das Ein und Alles, die Schmetterlinge im Bauch, die rosa Brille auf der Nase.
Vom Zeitraum her passt das recht gut.
Danach hat er sich an seinen Freundeskreis erinnert und vielleicht sogar denen gegenüber ein schlechtes Gewissen bekommen, er hätte sie vernachlässigt.
Und hat dieses schlechte Gewissen auf Dich übertragen, was ich Dir gegenüber etwas unfair finde:
Zitat von Gast28:
Vorher habe ich nie von einem Freund oder einer Freundin aus der Truppe gehört.


Zitat von Gast28:
und dadurch, dass ich die alle nicht kannte, bin ich da mit sehr negativen Gedanken rangegangen. Mittlerweile weiß ich, dass es meinerseits total übertrieben war.

Wenn ihm etwas an Eurer Beziehung liegt, wäre es an der Zeit Dich dem Freundeskreis mal vorzustellen. Das würde Dir sicherlich helfen, kein schlechtes Gefühl zu haben, wenn er Teile seiner Zeit für den Freundeskreis aufbringt.
Im besten Fall könnte man das sogar zusammenführen.
Sicherlich braucht jeder seinen eigenen Freiraum, aber verstecken lassen musst Du Dich auch nicht.

Zitat von Gast28:
dass ich es erst kurz vor Trennung wirklich erkannt habe.

Wie gesagt, das ist ein guter Anfang.
Und versuche ihm das genauso zu erklären, wie Du es eben hier getan hast.

Denn er sollte, wenn er Dich liebt, auch verstehen, dass er Dir die schlechten Gefühle nehmen könnte, indem er einfach transparenter ist und Dich nicht vor dem Freundeskreis versteckt.

17.08.2021 12:20 • #4


G
Er wollte mir seinen Freundeskreis vorstellen, ich habe mich darauf nicht eingelassen.
Dumm!
Da das am Anfang irgendwie 15 Leute waren die sich immer nur per Telefon unterhalten haben, hat mich das abgeschreckt. Und dann kam meine negative Einstellung dazu.
Ich habe ihm bei der Trennung gesagt, dass ich die doch kennenlernen möchte, da sie ein wichtiger Teil von ihm sind und ihm auch begründen warum ich es bisher nicht wollte. Aber da hat er schon Schluss gemacht und glaubt es mir natürlich nicht. Kann ich ihn verstehen, es ärgert mich halt nur, weil ich mit dem Gedanken der Freunde schon länger spiele, vorher aber nichts gesagt habe.

17.08.2021 12:25 • #5


Error
Zitat von Gast28:
Er wollte mir seinen Freundeskreis vorstellen, ich habe mich darauf nicht eingelassen.

Zitat von Gast28:
Da das am Anfang irgendwie 15 Leute waren die sich immer nur per Telefon unterhalten haben, hat mich das abgeschreckt.

Verständlich.

Zitat von Gast28:
Und dann kam meine negative Einstellung dazu.

Daran kannst Du etwas ändern.

Zitat von Gast28:
Aber da hat er schon Schluss gemacht und glaubt es mir natürlich nicht. Kann ich ihn verstehen, es ärgert mich halt nur, weil ich mit dem Gedanken der Freunde schon länger spiele, vorher aber nichts gesagt habe.

Bleib dran und versuche es weiterhin, ohne Druck oder böse Worte.

17.08.2021 12:32 • #6


G
Ja, ich lass ihm jetzt erstmal Zeit. Fahre am Wochenende auch zu meinen Eltern und kontaktiere ihn auch jetzt schon kaum. Wir sehen uns ja Abends.
Hab halt nur bisschen Angst, dass er merkt wie toll es ohne mich ist.
Mich ärgert es so, dass es bei mir wirklich erst klickt gemacht hat, kurz bevor er Schluss gemacht hat. Kann nur hoffen, er sieht, dass ich mich ändern möchte und dabei bin.
Eine Sache fällt mir noch ein:
Gestern ging er vor mir ins Bett. Er kam ca. 30 min später nochmal raus um sich was zu trinken zu holen und hat mich dann gefragt, ob ich den Film jetzt zu Ende sehen will. Keine Ahnung warum er das gefragt hat. Mein erster Gedanke war, er fragt, weil er will, dass ich ins Bett komme. Kann aber natürlich auch nur eine Wunschvorstellung von mir sein.

17.08.2021 12:41 • x 1 #7


D
Zitat von Gast28:
Gestern ging er vor mir ins Bett. Er kam ca. 30 min später nochmal raus um sich was zu trinken zu holen und hat mich dann gefragt, ob ich den Film jetzt zu Ende sehen will. Keine Ahnung warum er das gefragt hat. Mein erster Gedanke war, er fragt, weil er will, dass ich ins Bett komme.

Oder weil der Fernsehapparat zu laut war und ihn das beim Schlafen gestört hat.

Im Ernst jetzt: Redet doch mal ganz einfach und normal miteinander! Ohne Beziehungs-Definitions-Gedöns, ohne Taktieren und sonstige Psychospielchen, sondern einfach als zwei Erwachsene, die einander lieben und das auch weiter wollen.

Oder könnt ihr so was nicht?

17.08.2021 12:54 • x 3 #8


DieSeherin
puh, da ist aber vieles zwischen euch den bach runter gegangen, weil es wohl an offener kommuniklation gefehlt hat, was?

wie lange wart ihr zusammen?

wie stellt er sich das eigentlich vor mit dieser trennung? ihr seid jetzt getrennt, aber bleibt erst mal zusammen in der wohnung?

17.08.2021 12:55 • #9


D
Zitat von Gast28:
Die Chance will er mir aber nicht mehr geben. Er sagt trotzdem, dass er mich weiterhin liebt.

Weiß dieser Schnacker, was er sagt und will?
Sicher?

Denn entweder liebt er dich und gibt euch 'ne Chance - oder er gibt euch keine Chance, aber dann kann's mit seiner Liebe auch nicht so dolle sein.

17.08.2021 14:48 • x 2 #10


G
Es hat definitiv an Kommunikation gefehlt. Ich bin leider so, ich spreche nicht sofort über Dinge, die mich stören. Bis es platzt.
Aber das habe ich schon etwas geändert. Er meinte, lieber diskutieren wir kurz als uns heftig zu streiten und diesen Satz habe ich jetzt immer im Hinterkopf.

1,5 Jahre. Nicht so lange für viele, aber trotzdem sehr intensiv.

Naja, wenn ich ehrlich bin, möchte ich ja gar nicht, dass er auszieht :/

17.08.2021 15:30 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast28:
Es hat definitiv an Kommunikation gefehlt. Ich bin leider so, ich spreche nicht sofort über Dinge, die mich stören. Bis es platzt. Aber das habe ich schon etwas geändert. Er meinte, lieber diskutieren wir kurz als uns heftig zu streiten und diesen Satz habe ich jetzt immer im Hinterkopf. 1,5 Jahre. Nicht so lange ...


Was passiert denn nun als weitere Trennungsschritte?

18.08.2021 16:22 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag