30

Ex hat sich aus heiterem Himmel von uns getrennt

Y
Ich denke, ihr solltet zuerst mal eine klare Betreuungsregelung für euren Sohn finden. Wechselmodell, oder jedes zweite Wochenende, oder immer mittwochs oder sonst was. Auch, damit du planen kannst, und nicht immer auf Abruf bist, wenn seine Eltern seine Hilfe brauchen. Denn das muss er dann selbst hinkriegen, wenn seine Sohn-Zeit ist. Davon kann man im Lauf der Zeit auch Ausnahmen machen, aber erst mal als Struktur das rein kriegen.

09.08.2022 12:46 • x 2 #16


K
Zitat von Manu82:
Aber ehrlich gesagt wenn seine eltern nicht hergezogen wären wäre es nicht zu einer Trennung gekommen weil dann hätte es nicht die Streitigkeiten gegeben.

Du nimmst ihn wieder in Schutz. Mag sein, dass die Trennung dann nicht gekommen wäre (wenigstens nicht zu dem Zeitpunkt), aber er lässt sich ja nunmal einspannen. Das Problem ist, dass er nicht NEIN sagen kann. Seine Baustelle. Nicht die seiner Eltern.

Das beisst sich im Übrigen ganz massiv mit seiner Aussage ich darf nichts selbst entscheiden. Beispiel Eltern: Da kann er selbst entscheiden, ob, wann und wie er hilft. Aber sie rufen an und er springt sofort. Das tut er freiwillig bzw. weil er nicht in der Lage ist, sich selbst zu positionieren. Und Besserung wird es da auch keine geben, solange er das nicht selbst sieht.

Der Vorwurf gegen Dich ist nur ein Resultat aus seiner eigenen Unfähigkeit. Wenn Du ihn um was bittest bzw. wenn Entscheidungen anstehen (in die Du ihn hoffentlich miteinbezogen hast), konnte er sich und seine Meinung miteinbringen. Tat er nicht, er nahm Deine Entscheidung an und handelte danach. Seine Baustelle, nicht Deine.

09.08.2022 12:53 • x 1 #17


A


Ex hat sich aus heiterem Himmel von uns getrennt

x 3


tina1955
@RyanG , seine Eltern sind erst seit Februar in die Nähe gezogen. Da ist es ja wohl verständlich, dass sie zum Umzug und auch hinterher vielleicht Hilfe benötigen.
Es kommt ja auch noch darauf an, wie alt oder krank seine Eltern sind und inwieweit sie tatsächlich seine Unterstützung benötigen.

Die Probleme in der Partnerschaft bestehen ja nicht erst seit Februar oder wurden innerhalb von 3 Monaten so unerträglich, sodass der Mann die Trennung vollzogen hat.

Hier werden die Eltern wohl allzu gerne zum Sündenbock gemacht, nur um einen Schuldigen für die tatsächlichen Probleme zu haben.

09.08.2022 13:12 • x 1 #18


K
Zitat von tina1955:
Hier werden die Eltern wohl allzu gerne zum Sündenbock gemacht, nur um einen Schuldigen für die tatsächlichen Probleme zu haben.

So sehe ich es ja auch.

Zitat von tina1955:
seine Eltern sind erst seit Februar in die Nähe gezogen. Da ist es ja wohl verständlich, dass sie zum Umzug und auch hinterher vielleicht Hilfe benötigen.
Es kommt ja auch noch darauf an, wie alt oder krank seine Eltern sind und inwieweit sie tatsächlich seine Unterstützung benötigen.

Mag ja sein, dennoch hüpfe ich nicht, wenn ich angerufen werde. Selbst bei den Eltern nicht. Immerhin muss es in meine Zeitplanung reinpassen. Wenn es nix zeitkritisches ist, spricht doch überhaupt nix dagegen, wenn ich es nicht sofort erledige. Und das ist, was die TE moniert. Sie rufen an, er hüpft.

09.08.2022 13:35 • x 2 #19


tina1955
@RyanG , da bin ich mir nicht sicher, dass es tatsächlich so ist und er sofort hüpft.
Vielleicht hüpft er ja auch, weil er es zu Hause nicht mehr ertragen konnte?

Ist ja schon die 2. Beziehung, bei der die Eltern schuld sind

09.08.2022 13:45 • #20


DieSeherin
seid ihr beide berufstätig?
wie war eure beziehung vorm kind?
wolltet ihr beide das kind?
kommt er aus einem anderen kulturkreis?
sind seine eltern sehr altmodisch?

(und: er hat sich von dir getrennt! nicht von euch!)

09.08.2022 14:23 • x 2 #21


M
@Brightness2
Fange demnächst an zu arbeiten ab 1.10 bekomme derzeit leider alg2. Er bekommt seit April arbeitslosengeld1. Bevor unser Sohn kam war alles gut. Auch bis Januar war alles gut. Waren gemeinsam bei seinen Eltern alles für dem Umzug vorzubereiten haben denen hier die Wohnung renoviert. Wo der Umzug fertig war ging es in ihrem Garten weiter. Sag ja auch nix wenn er ihnen hilft um Gottes willen jeder benötigt mal hilfe. Aber wegen Kleinigkeiten was warten kann seine Familie vernachlässigen geht nicht das hab ich halt angesprochen.
Ja das Kind wollten wir beide hatten davor auch 2 fehlgeburten. Er kommt aus keiner anderen Kultur. Seine eltern fordert bzw beschließen es muss dann und dann gemacht werden und dann macht er und versetzt uns dann.

09.08.2022 15:32 • x 1 #22


M
@Nostraventjo
Nein bin nicht fordernd hab ohn ja machen lassen nur gebeten bzw gefragt ob er nicht auch mal seine eltern eltern sein lassen kann für einen nachmittag und für uns da sein. Ich musste Haushalt schmeißen Kind morgens wegbringen dann mittags wieder abholen bis er abends von seinen eltern heim kam.
Er ist definitiv muttis Liebling sag ich ja auch nix. Hab ihm öfters gebeten ruhig mal bei Kleinigkeiten bei seinen Eltern nein zusagen das es nicht schlimm ist. Aber er hat mir direkt unterstellt ich will ihm den Kontakt verbieten.

09.08.2022 15:40 • #23


N
Ich denke dass die Eltern ein Vorwand sind und es bei euch schon ziemlich lange kriselt.

09.08.2022 15:41 • #24


DieSeherin
ich habe auch das gefühl, dass zwischen euch schon länger eine gewaltige schieflage herrscht und seine flucht zu den eltern eine willkommene abwechslung war!?

09.08.2022 15:45 • #25


B
Zitat von Manu82:
Er ist definitiv muttis Liebling sag ich ja auch nix.

Ganz ehrlich. Bei allem Verständnis. Seit April arbeitslos. Statt nun mit Volldampf nach einer neuen Arbeit zu suchen, verbringt er seine Zeit bei Mutti. Wirst du ab Oktober Vollzeit einsteigen, wie sind seine Aussichten auf eine neue Stelle, sucht er denn konsequent? Kann es sein, dass er sich gerade vor der Verantwortung unter Muttis Rockzipfel verdrückt? Wie alt ist denn deine älteste Tochter?

Was hat er denn vorher für das Familienleben getan, wie sah euer Alltagsleben und die Wochenenden aus, bevor die Schwiegertiger in die Nähe zogen?

09.08.2022 16:20 • #26


M
@Brightness2 ich arbeite vollzieht vom 7 bis 15 Uhr
Sag ihm oft schau doch mal nach stellen aber dann kommt wieder irgendwas was gemacht werden muss und es bleibt dann auf der Strecke. Denke schon das er sich drücken will. Er sagt auch immer er will erstmal seine Wohnung und so fertig machen. Er hat ja nix gelernt aufgrund seiner Behinderung die man ihm aber nicht ansieht und anmerkt hat er es schwerer in Arbeit zu kommen. Aber kam leider auch schon vor das er gute Arbeit hatte dann was anstand bei seinen Eltern und er daraufhin krank gemacht hat. Naja um die Familie hab ich mich meistens gekümmert. Er hat auch gemacht so ist es nicht. Unsere Freizeit haben wir viel im garten verbracht da gebaut und gewerkelt das ist so ne Leidenschaft von uns. Unternommen haben wir die letzte zeit nichts mehr groß er hatte immer keine lust. Und wie gesagt er soll seine eltern auch unterstützen aber gleichzeitig auch für seine familie da sein.

09.08.2022 16:41 • x 1 #27


I
Ich würde mit seinem Umzug in die eigene Wohnung als allererstes dazu raten, die Paar- und Elternebene zu definieren und zu trennen. Das umarmen und bei dir rumsandeln wenn grad der Sinn danach steht, muss ein Ende haben. Vor allem für dich, wie willst du sonst je weiter kommen?!
Und auch ich halte die Eltern Geschichte für vorgeschoben, wenn nicht, ist der kein Mann sondern ein Muttersöhnchen, wenn er die Mama um Erlaubnis fragen muss, mit wem er zusammen sein darf... Sorry

09.08.2022 16:53 • x 2 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag