3

Schluss aus heiterem Himmel ohne wirklichen Grund

F
Hallo zusammen, ich bin momentan so verzweifelt wie noch nie in meinem Leben, deswegen wende ich mich an dieses Forum. Ich habe mich noch nie bei sowas abgemeldet aber hoffe, ich bekomme hier hilfreiche Tipps.
Also zu mir, ich bin 21 Jahre alt und am studieren. Ich habe in meinem Leben bisher schon relativ viel erlebt, auch was Frauen angeht und bin sehr sehr reif für mein Alter, was alle mir immer wieder bestätigen, vom Charakter her bin ich mindestens 25-30, also im besten Beziehungsalter. Meine Ex-Freundin ist 19 und ist hier in die Nähe der Uni gezogen weil sie sonst 2 Stunden weg wohnen würde, ich dagegen wohne mit meinen Eltern 30min von der Uni entfernt. Von ihrem Charakter her ist sie auch viel reifer als ihre 19 Jahre.

Meine Freundin lernte ich an der Uni kennen, wir sahen uns am ersten Tag und ab da war es schon um mich geschehen, wir tauschten jeden Tag an dem wir uns begegneten immer wieder diese einzigartigen Blicke aus und sagten uns total lieb hallo. Irgendwann fingen wir dann an zu schreiben und wir verstanden uns von Anfang an richtig gut. Irgendwann fragte ich nach einem Treffen aber da sagte sie nein, später meinte sie sie wollte nur eine ernste Beziehung haben weil sie Angst hatte enttäuscht zu werden, deshalb ging sie nicht auf meine Anfrage ein. Danach schrieben wir 1,5 Monate weiter und verstanden uns richtig gut, bis dann endlich ein Treffen zu Stande kam. Es lief alles wie im Traum, wir verstanden uns total gut, die Chemie stimme und es war geschehen, ich war so verliebt wie noch nie in meinem Leben.

Die Zeit danach wurde auch total schön, wir unternahmen so viel, waren überglücklich und unzertrennlich. Schon bald gab sie mir ihren Wohnungsschlüssel für die Wohnung an der Uni und sagte ich könnte immer wann ich wollte, zu ihr oder in unsere gemeinsame Wohnung. Obwohl es ja nur ihre Wohnung war. Die folgenden Monate waren die schönsten meines bisher ganzes Lebens, es passte einfach alles perfekt zu 100%. Wir hatten in dieser Zeit nur eine Meinungsverschiedenheit aber das ist ja in jeder Beziehung normal. Als das Semester los ging bestand sie darauf, dass ich bei ihr einziehe in ihre Wohnung. Also packte ich meine ganzen Klamotten und bin sofort bei ihr eingezogen. Wir verbrachten jeden Tag zusammen, es klappte so unfassbar gut in der Wohnung mit uns beiden, was sie acuh immer wieder betonte. Wir waren wirklich wie Bonnie Clyde. Wir machten alles zusammen und hatten eine so intensive Zeit. Wir kochten, putzten, lernten und unternahmen jeden Tag was. So oft sagte sie mir wie oft sie meine Aufmerksamkeit schätzte, und das ich so viel für sie mache. Es war wirklich alles perfekt. Sie hat mir Briefe geschrieben, Texte, persönlich so viele Sachen gesagt die sie einfach ernst meinen musste. Vielleicht sagen viele es ist eine Kinderbeziehung, aber das war es nicht, wir haben zusammen ein Praktikum angenommen für den Sommer und wollten zusammen arbeiten und dorthin ziehen, 2017 wäre ein gemeinsames Auslandssemester gekommen wofür wir schon alles geplant hatten.

Und dann kam es von jetzt auf gleich, sie machte einfach Schluss weil sie meinte es passt einfach nicht mehr 100%, und das obwohl sie mir einen Tag vorher noch gesagt hat ich wäre ihr Traummann, sie liebt mich und sie möchte ihr Leben nur mit mir verbringen. Ihre anderen Gründe sind das ich immer so nachtragend wäre und mich Sachen anfange die lange zurück liegen, wobei ich das meistens als kleinen Spaß verstand, nur sie anscheinend nicht. Das hatte sie mir bereits öfter gesagt, und ich hatte es acuh schon stark zurückgeschraubt.

Jetzt bin ich einfach total verzweifelt, weil sie danach so eiskalt geworden ist. Ich habe ihr direkt einen Brief geschrieben und nach Hause geschickt, an dem Abends als sie den Brief gelesen hat hat sie mir geschrieben ich muss damit klar kommen, das verarbeiten und damit leben weil es endgültig ist. Das ist aber so unverständlich weil einen Tag vorher noch alles gut war, einfach alles. Jetzt bin ich so unglaublich fertig und enttäuscht, und ich glaube sie ist nur so kalt weil sie alles nicht an sich ranlassen möchte, weil für sie jetzt nur die Uni zählt und es um ein vielfaches schwerer würde, wenn sie sich so sehr darein steigern würde. Vor einer Woche schrieb sie mir sogar noch, dass sie sich nichts mehr wünschen würde ihr Leben mit mir zu verbringen und alles dafür tut, sie hat sogar von Kindern gesprochen und von einer Hochzeit direkt nach dem Studium, und das ich einfach ihr absoluter Traummann bin und alles so gut passt.


Ich habe mir jetzt vorgenommen ihr einen Monat gar nicht zu schreiben und dann eventuell mal nach einen Treffen zu fragen.

Ich bitte euch einfach hier um Hilfe, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß, ich bin so unendlich traurig und könnte den ganzen Tag durchheulen. Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll oder es zu begreifen, warum sie einfach Schluss macht obwohl einen Tag vorher noch alles gut war.

18.04.2016 08:26 • #1


KäptnNemo
Hallo,

tut mir leid, dass es Dir nun so schlecht geht

Im Prinzip hat sie Dir aber gleich 2 Gründe genannt. Es passt nicht mehr, sie fühlt sich nicht mehr wohl in der Beziehung was praktisch heißt, dass ihre Gefühle zu Dir nicht mehr so stark sind.
Dann hat sie Dir gesagt, dass Du oft nachtragend bist und mit alten Dingen aus der Vergangenheit ankommst - das hat sie Dir während der Beziehung auch mehrfach gesagt und auch, wenn Du Dich da schon gebessert hast, so war es wohl nicht genug und es hat sie massiv gestört. Als Spaß empfinde ich das übrigens auch nicht, wenn jemand ständig an alten Dingen festhält und einen damit aufzieht (?). Sowas geht einem dann ja doch relativ schnell auf den Zeiger, wäre bei Dir gewiss nicht anders!

Ja viele Ex-Partner sind nach der Trennung eiskalt. Meiner Meinung nach wollen sie sich auch selber schützen und haben schon länger darüber nachgedacht sich zu trennen. Heißt, sie ist viel weiter als Du! Sie hat Dir aber ganz klar zu verstehen gegeben, dass Du diese Trennung akzeptieren sollst und es endgültig ist - es bleibt Dir da nix anderes übrig!

Insofern: Vergiss das mit dem Treffen! Sie hat ihre Entscheidung getroffen und das wird vermutlich auch in einem Monat nicht anders sein. Das ist furchtbar schwer, ich weiß das selber - aber einen anderen Weg gibt es nicht. Du verlängerst nur Dein eigenes Leiden! Kotz Dich hier im Forum aus, schreib Dir alles von Deiner Seele - viele nutzen das Forum auch als Tagebuch und Du wirst sehen, dass der Austausch gut tut und es hilft, wenn man seine Gedanken aufschreiben kann. Natürlich vergeht der Schmerz nicht von heut auf morgen, aber es wird mit der Zeit besser werden. Ganz bestimmt

18.04.2016 08:40 • x 1 #2


A


Schluss aus heiterem Himmel ohne wirklichen Grund

x 3


G
Ich glaube, dadurch das ihr beide sehr jung seit, gleich rucki-zucki zusammen gezogen seit und euch keinerlei Luft zum atmen gelassen habt - ist die Liebe eingeschlafen. Liebe braucht Freiheit und Freiraum und nicht 24/7 aufeinander hocken.

Es ist schade das sie dies nicht eher mit dir kommuniziert hat, dann hättet ihr gemeinsam eine Lösung finden können. Nun ist es wie es ist - da kannst du wirklich nur noch eins machen: Es akzeptieren und dir Ruhe gönnen, d. h. deinem Herzen die Zeit für die Trauer.

Alles Gute,
Grace

18.04.2016 08:43 • #3


Ricky
Ich poste meine Antwort aus dem anderen Thread dann auch hier nochmal:

Also ich weiß nicht, warum Du so oft betonen musst, wie erwachsen Du bist bzw. Eure Beziehung war. Auf mich wirkt das ganz und gar nicht so. Es geht alles viel zu schnell. Ihr überspringt die Kennenlern-Phase nahezu, zieht sofort zusammen etc.

Das man da mal Pläne macht usw. kann ich ja verstehen, aber wie lange kennt ihr euch denn wirklich? Richtig. Etwas über ein Jahr? Sie hat Dir ja Gründe genannt und wenn sie jetzt sagt, es sei endgültig, dann ist das für den Moment erstmal so. Dann solltest Du auf Abstand gehen, damit da auch was passieren kann, sowohl bei Dir als auch bei ihr.

Wenn Du so erwachsen bist, warum kommen dann die Vorwürfe in Deine Richtung? Warum muss sie Dir Dinge offenbar mehrmals sagen? Und warum musst Du alles für sie tun?

Wichtig ist jetzt, auch wenn es schwer fällt: Mach Dein Leben nicht von ihr abhängig. Wenn Du auf Abstand gehst, wird sie sicherlich anfragen was so passiert und wie es Dir geht. Es kann auch nur ein Test sein, weil sie sich unsicher wurde und plötzlich nicht mehr sicher war. Vielleicht war auch ein anderer Junge im Spiel, mit dem sie mal kurz gesprochen hat und danach verwirrt war. Das ist alles denkbar.

Und wie häufig es vor kommt, dass Leute gestern Ich liebe Dich sagen, um am nächsten Tag Schluss zu machen? Na ja, guck das Forum hier mal durch. Das hat bei vielen absolut gar keinen Wert mehr.

18.04.2016 08:46 • x 2 #4


F
Es ist nun 2 Wochen her, dass meine Freundin aus heiterem Himmel ohne wirklich nachvollziehbaren Grund Schluss gemacht hat.
Die ersten Tage blockte sie total ab als ich reden wollte und so halte ich seit 10 Tagen die Kontaktsperre. Wenn ich sie in der Uni sehe würdigt sie mich keines Blickes wenn sie mit ihrer Freundin unterwegs ist. Begegnet sie mir jedoch alleine schaut sie mich total traurig an und versucht zu grinsen, was aber nicht klappt und sie dann nur traurig auf den Boden schaut. Auch wenn sie alleine ist beobachtet sie mich die ganze Zeit egal wo wir uns sehen.
Mittlerweile komme ich besser damit klar und will die Kontaktsperre noch weiter durchziehen, bestimmt einen oder zwei Monate, damit sie vermissen kann und merkt was sie verloren hat.
Sind ihre Blicke und ihr Verhalten gute Zeichen, dass sie anfängt mich zu vermissen und mich eigentlich am liebsten zurück möchte?

25.04.2016 10:57 • #5


Ricky
Es können auch lediglich Anzeichen dafür sein, dass es ihr unangenehm ist Dir zu begegnen. Du musst Dich jetzt um Dich kümmern, Dein Leben leben usw. Das ist was wichtig ist. Nicht für sie, sondern für Dich.

25.04.2016 11:03 • #6


F
So ich halte euch jetzt mal auf dem laufenden, ich habe gestern mit ihrem besten Freund gesprochen bzw. er hat mich angesprochen was denn passiert wäre und das es für ihn unbegreiflich ist.

Er hat mir gesagt, dass sie ihm keine wirklichen Gründe nennen konnte warum sie das gemacht hat. Das einzige was sie zu ihm meinte ist, dass sie sich eingeengt gefühlt hat nach einiger Zeit mit dem zusammen wohnen und sie das Gefühl hatte erdrückt zu werden.

Verstehe ich im Nachhinein aber nicht wirklich, da dieser Vorschlag ja von ihr kam und sie eine Woche vorher meinte sie fände es so toll wie es alles läuft! Ich hab sie sogar noch gefragt ob es nicht besser wäre wenn wir mal weniger machen und nicht ständig aufeinander hocken, aber da meinte sie sofort nein. Also lag es ganz simpel an einem Kommunikationsproblem wo sie in dem Moment einfach keinen anderen Ausweg mehr sah?!

Er meinte auch noch wenn ich wirklich 100% überzeugt bin, dass sie die richtige ist soll ich um sie kämpfen und er würde mich auch dabei unterstützen und sie in die richtige Richtung lenken.
Soll ich jetzt trotzdem die Kontaktsperre einhalten und mich nach einem Monat erst bei ihr melden oder jetzt die Tage schon?

28.04.2016 07:42 • #7


Ricky
Die Sache ist die. Es ist IHR bester Freund. Es kann also durchaus sein, dass Du da nur ausgehorcht wirst, denn letztlich wird er natürlich auch mit ihr darüber reden.

Dass sie von sowas wie eingeengt spricht, obschon sie es selbst das Zusammenziehen forciert hat, ist sehr wahrscheinlich eine Rationalisierung ihrerseits damit umzugehen, nicht mehr zu wissen, was sie eigentlich will. Du hältst Dich bitte auf jeden Fall bedeckt und fütterst auch den Freund nicht mehr mit Infos über Dich.

Es liegt sehr wahrscheinlich an einer emotionalen Unsicherheit ihrerseits. Wenn Du jetzt allerdings alles von Dir über ihn Preis gibst, dann wird sie weiterhin versorgt und es gibt keinen Grund mehr zu Dir zu kommen. Also mal schön den Abstand einhalten und sollte er nochmal kommen, sagen: Darüber möchte ich nicht reden.

28.04.2016 07:49 • #8


F
Also halte ich die KS weiter ein und ziehe das durch, wie ich es ursprünglich vorhatte?

Okay dann werde ich nicht mehr mit ihm reden, er wollte sich heute Nachmittag auf einen Kaffee treffen mit mir, um nochmal in Ruhe über alles zu reden aber das werde ich dann wohl absagen.

Was sie noch gesagt hat, dass sie mich jetzt total eifersüchtig machen will mit allen ihren Aktionen damit ich merke was ich verloren habe und was ich vermisse?! Er selbst hat noch gesagt, dass er ihr Verhalten vorne und hinten nicht nachvollziehen kann und hat ihr auch gesagt sie solle das mit dem eifersüchtig machen unterlassen.

28.04.2016 07:56 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag