76408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Rina087:
@Scheol von ihm?

Ja

22.11.2023 19:19 • #10876


R
@Scheol

Mehr schlechtes als gutes

22.11.2023 20:21 • x 1 #10877


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Rina087:
@Scheol Mehr schlechtes als gutes

Das ist klar

22.11.2023 20:35 • #10878


Scheol
@Yanisha schau mal in dem Thema hier, hier tauschen sich nur Personen aus die Erfahrung gesammelt haben mit einer toxischen Beziehung.

Sei froh das dir das so früh aufgefallen ist und das du gegangen

22.11.2023 22:06 • x 2 #10879


Scheol
@SophiaSophia schau mal in dem Thema hier.

Schau mal unter dem Begriff Push und pull Beziehungen.

Traumabonding

22.11.2023 22:07 • #10880


Heffalump
Zitat von Rina087:
@Scheol von ihm?

nicht dein Ernst?
Logisch von ihm.

Du hast bestimmt, deine Fehler, aber Fremdgehen und Lügen gehört da nicht zu. Manipulieren auch nicht. Inkl. Triangulation.

Wären schon 4 schlechte von ihm, und ich war nicht als klein Mäuschen bei.

23.11.2023 02:52 • x 1 #10881


Scheol
Zitat von Rina087:
@Scheol Mehr schlechtes als gutes

Zur Info an die neuen, der „Record“ lag bei über 100 DIN4 Seiten an Verfehlung des expartners schrieb eine von hier.

die Guten sind meist verschwindend gering.

23.11.2023 09:22 • x 3 #10882


R
@Scheol

Ich bin im Moment einfach in einem Loch, so ne innere Leere, traurig usw! Aber ich weiß das schlechte überwiegt trotzdem bekomme ich meine Fehler auch nicht aus dem Kopf. Hab oft angefangen ne E-Mail an ihn zu schreiben und am Ende doch immer wieder gelöscht.

Mich hält der Gedanke ab: WÜRDEST du ihn auch nur annähernd interessieren, dann hätte er dich nicht überall blockiert und würde sich melden. Demnach konnte ich mich immer zurückhalten etwas zu schreiben

23.11.2023 16:03 • x 1 #10883


Scheol
Zitat von Rina087:
@Scheol Ich bin im Moment einfach in einem Loch, so ne innere Leere, traurig usw! Aber ich weiß das schlechte überwiegt trotzdem bekomme ich meine Fehler auch nicht aus dem Kopf. Hab oft angefangen ne E-Mail an ihn zu schreiben und am Ende doch immer wieder gelöscht. Mich hält der Gedanke ab: WÜRDEST du ihn auch ...

Um deine Fehler genug es hier noch nicht.


Warum willst du ihn eine Mail senden ? Der Typ ist prozentual übermäßig Schlecht ,,warum rennst du sowas hinterher ?

der ist nicht mit deinen wüschen kompatibel. Was willst du mit ihm den noch reden ? Welcher Sinn besteht dahinter ? Sich wieder demütigen zu lassen ? Sich wieder runter machen zu lassen von ihm ?


schreib mir mal hier was du ihm schreiben würdest.

das er aufhören soll zutrinken wegen seiner Diabetis ! Egal mein Leben würde er sagen. Wer er es verstehen würde , würde er ja auch aufhören.

23.11.2023 16:56 • x 1 #10884


R
@Scheol

Habe dir ne Nachricht geschrieben

23.11.2023 17:04 • x 1 #10885


Scheol
Zitat von Rina087:
@Scheol Ich bin im Moment einfach in einem Loch, so ne innere Leere, traurig usw! Aber ich weiß das schlechte überwiegt trotzdem bekomme ich meine Fehler auch nicht aus dem Kopf. Hab oft angefangen ne E-Mail an ihn zu schreiben und am Ende doch immer wieder gelöscht. Mich hält der Gedanke ab: WÜRDEST du ihn auch ...

Nehmen wir doch mal das was @Heffalump geschrieben hatte ,….

Fremdgehen
Lügen
Manipulieren
Triangulation.

Und bilden daraus mal eine Suchanzeige , nach einer Person die du vermisst.

ich suche einen Mann der fremdgeht. Schön wäre auch wenn er mich anlügt und manipuliert. Bevorzugen würde ich Männer die mir sagen das andere mich ( angeblich ) schlecht finden. Auch wäre es klasse wenn du dich nicht um deine Gesundheit kümmern würdest. Alk. werden bevorzugt.


würde so eine Suchanzeige von dir lauten ?


würde da nicht eher stehen , suche liebevollen , zugewandten Mann, der mich wahrnimmt. Der die gleichen Interessen hat wie ich . Der fürsorglich emphatisch ist . Und mich so nimmt wie ich hin.


wäre das nicht eher der Text von dir ? Nein ? Ich würde ihn so für dich schreiben.

23.11.2023 17:14 • x 5 #10886


Heffalump
Zitat von Rina087:
dann hätte er dich nicht überall blockiert und würde sich melden

Also, den Esel von hinten aufzäumen. Gut.

Ein normal gestrickter Mensch, muss bei einer Trennung nicht blockieren, muss nicht dich in Misskredit bringen, kann durchaus mit dir noch reden über das was war - und warum es jetzt nicht mehr geht, würde sein Geraffel selbst holen und das zeitnah.
Ein normal gestrickter würde nicht dir den schwarzen Peter zu schieben, sondern seine Verantwortung mit tragen, warum man sich als Paar auseinander entwickeln kann.
Und da leider (hier im Forum natürlich gehäuft) Viele mit bei sind, die erst den warmen Wechsel vollziehen, bevor sie die Trennung aussprechen, hinkt der Esel ein wenig.

Wenn man nachtragend ist, wegen jeder gelben Erbse im Erbsengemüse einen mittleren Aufstand produziert, dann kann man theoretisch schon sagen, der hat n bisschen viel N intus. Aber N tragen wir alle in unserer Programmierung.

So Grundsätzlich, warum sollte er sich melden, er ist ja getrennt.

Aber,

so grundsätzlich, wirken toxische Beziehungen leider mit langem Nachhall.
Die kleinen Spitzen, die der N überall verteilt, die sich unter das Fleisch bohren, eitern und im ungünstigen Moment wieder aufbrechen, können auch Jahre später noch ne böswillige Wirkung entfalten.
Wurde dir schon im Kindesalter von Eltern oder anderen Verwandten mitgeteilt, das du nix kannst oder dir Anerkennung nur für proportional überdimensionierte Leistung entgegen gebracht - Nicht geschimpft, ist gelobt genug dann bist du anfälliger für solche Typen.

Du kennst es, du wirst Mathe pauken, bis dir die Zahlen aus den Augen quellen, und wegen eines Fehlers, die Eins knapp verpassen, dann sagt dein *Elternteil, dein Kerl, wenn Du dich mehr angestrengt hättest - dann ...
dieses dann wirkt so schwebend, wie das Damoklesschwert.

Darum, quäle dich nicht so. Nicht du bist Ursache oder Problem - er ganz allein trägt hierfür den Krug zum Brunnen - und nu isser hin.
N erwartet immer, das er deine 100 % bekommt, obwohl niemand auf Dauer dies leisten kann oder will. Zudem diese 100% jedes Mal höher ausfallen, du also die Hürde nie überwinden kannst, egal ob du zu Fuß gehst, mit dem Rad fährst oder mit der Rakete fliegst, du wirst den Punkt nie erreichen, wo er wieder der Lottogewinn von Anfangs wird.
Zitat von Rina087:
trotzdem bekomme ich meine Fehler auch nicht aus dem Kopf

Lass mich raten

Das sind die Fehler, die jeder macht? Die uns ausmachen, die uns einzigartig machen, die uns zu etwas ganz besonderem machen, die uns liebeswert machen?
Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Wer keinen macht, kann ja den ersten Stein werfen...

Statt das du dir nun den Büßergürtel umhängst (schmerzhaftes Teil übrigens) es lockerer nimmst, weil nun jeder von uns Fehler hat und du nicht allein Ursache für trägst, das er nicht im Stande war, so etwas leichtes, wie ne Beziehung Drama-los zu führen.
Wenn du erkennst, das selbst seine eigenen Fehler dir zugeordnet wurden, weil N gottgleich - nun mal keine macht - und selbst Gott irrte oft, dann wird dir vermutlich ein ganzer Kronleuchter aufgehen.

Du weinst um jemanden, der deine Tränen nicht verdient, der deine Liebe nicht verdient, deine Treue, dein ganzes Ich.
Deine Sisyphusarbeit. Du trägst das Leid des gesamten Planeten auf deinen schmalen Schultern - und wegen wem?
Dem bisschen Kerl, der sein Hosentürl für jede Maid öffnete, um seinem winzig Willy frische Luft zukommen zu lassen?

Wenn Wir schon von Fehlern reden, dann reden wir mal über deine Grenzen. Er übertrat sie oft, schon fast regelmäßig - und du sagst noch artig Danke für?
Was sind deine Grenzen? Treue, Ehrlichkeit, Beistand, nichts unnormales, oder? Und trotzdem war es ihm nicht möglich, dies zu leisten, er log viel, er betrog ständig und dir stand er nie bei. Somit - erläutere es mir, was ist so toll an dem Typen, der dir ü100 abverlangt, selbst aber keine 5 von leisten kann.

Ich kann dir sagen, ich bin auch durch diese finstre Ecke gewandelt - und mit der Zeit wurde mir klar, das steckt viel Kalkül hinter, das er immer der Unschuldige - und ich immer die Böse war. Es ist seine Wahrnehmung. Betonung SEINE

Das muss nicht deiner Wahrnehmung entsprechen, dafür kannst du nichts.
ja - ich kenn das auch, das sich übernehmen, die Beziehung immer in Eigenlast zu tragen und mich für Dinge zu rechtfertigen, die auf seinem Mist wuchsen.
Was hat es gebracht?
Ich hab mich verausgabt, bis von mir nur mehr ein Atom überblieb - und just genau zu dem Zeitpunkt fand er, es ist Zeit zu gehen.
Von wegen - in guten wie in schlechten, als meine schlechten sich anbahnten, machte er sich auf zu neuen Ufern..ein echt toller Kerl. Natürlich kam das obligatorische, da sei ich selbst Schuld, hätte ich nur, wäre ich nur, wenn ich nur - nur ich konnte nicht mehr, ich war auf dem Zahnfleisch angekommen, Akku leer.
Nur mehr funktionierend, keine Freude mehr, keine Lebenslust, alles war weg.
Und dann auch er.

Nächtelang hier gelitten, monatelang sich zerfleischt - wie du auch gerade, wofür? Die Erkenntnis, das ich etwas hinterher hechtete, was ich nie erreichen würde. Egal wie ich mich anstrengte, es nie ausreichen würde.

Das kann sehr krank machen. Heute geht es mir besser. Ich weiß um meine Fehler - aber seine waren die Ursache. Wer möchte schon einen Partner, der krank macht?

Rina, du bist noch so jung, im Verhältnis zu mir, du musst dir so einen Typen, nicht ü 20 Jahre anheften, um dann so verletzt am Wegesrand liegend, zurück gelassen werden.
Das sind jene Männer, die zur Urlaubszeit den Hund an der Autobahn aussetzen, die Katze im Haus einsperren ohne Wasser und Futter, die quälen, weil es ihnen einen Kick gibt.
Sowas will man doch nicht als Partner.

Wegen so Einem macht man sich selbst doch nicht das Leben zur Hölle.

Gib ihm den schwarzen Peter zurück.


Zitat von Rina087:
WÜRDEST du ihn auch nur annähernd interessieren

Gott, bewahre dich davor.


Das Schön hier ist - jeder versteht deinen Kampf, dein Wehen und Flehen. Jeder / Jede kann dir in dunklen Stunden beistehen. Gemeinsam fühlt man sich nicht so allein.

24.11.2023 04:07 • x 9 #10887


E
Zitat von Scheol:
Durch Alk. z.b. werden Kinder in eine Rolle von den Eltern gedrängt das diese diese in eine Überlebensstrategie kommen und eine Rolle eines Erwachsenen übernehmen.

Kannst du mir das näher erläutern?

24.11.2023 07:01 • #10888


c_minor
Zitat von Scheol:
Durch Alk. z.b. werden Kinder in eine Rolle von den Eltern gedrängt das diese diese in eine Überlebensstrategie kommen und eine Rolle eines Erwachsenen übernehmen.

Zitat von Emily:
Kannst du mir das näher erläutern?

Normalerweise ist es Aufgabe der Eltern, sich um die Bedürfnisse der Kinder zu kümmern.
Bei der sog. Parentifizierung dreht sich dieser Sachverhalt um: Eltern können und/oder wollen sich nicht um ihre Bedürfnisse kümmern und sourcen das an ihre Kinder aus. Einfach gesagt: Nicht die Eltern müssen sich ums Kind kümmern, sondern das Kind um einen oder beide Elternteile bzw. die Geschwister.

Das kann auf physischer Ebene passieren, z.B. wenn ein Alk. Elternteil aufgrund der Sucht nicht in der Lage ist, sich selbst (und natürlich auch die Kinder) zu versorgen und den Haushalt zu führen. Kinder werden dann in Rolle gedrängt, dass sie die Versorgung der Eltern, Haushaltsführung oder auch die Mitversorgung jüngerer Geschwister übernehmen müssen. Das ist in letzter Instanz überlebensnotwendig für die betroffenen Kinder, die sich ja in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den Eltern befinden. Solche Kinder müssen sehr früh erwachsen werden, dürfen nicht mehr Kind sein, müssen mehr Verantwortung übernehmen, als ihnen lieb ist und verpassen wichtige Teile oder Stationen der kindlichen Entwicklung. Das hat nachhaltige Folgen. Parentifizierung dieser Art kann bereits zu Traumafolgestörungen führen.

Dieser Mechanismus kann auch auf emotionaler Ebene stattfinden, wenn Kinder in die Rolle gedrängt werden, früh Verantwortung für die emotionale Befindlichkeit eines oder beider Elternteile zu übernehmen. Ein Prototyp ist die egozentrisch-hypochondrisch-ängstliche Mutter, die eigentlich nur mit ihren eigenen (körperlichen wie psychischen) Wehwehchen beschäftigt ist, dem Kind ständig ihre Probleme vorjammert und damit ein relativ hilfloses Image kreiert, das mit dem Appell Kümmere dich gefälligst um mich! / Unterstütze mich! verbunden ist. Geht es der Mutter dann schlecht, wir das Kind automatisch die Schuld dafür bei sich suchen. Eine solche Strategie eignet sich auch prima, um Kinder ein Leben lang möglich eng an sich zu binden.

Es findet damit eine entsprechende Konditionierung derart statt, dass Beziehung, Bindung, Anerkennung, Wertschätzung und Liebe immer mit der Bedingung verknüft sind, dass ich für die Befindlichkeit meines Gegenübers Verantwortung übernehme. Dieses im Kindesalter erworbene Muster setzt sich dann in den späteren Beziehungen des Erwachsenen fort. Das Ergebnis sind Erwachsene, die der Meinung sind, dass man sich Liebe und Zuneigung erarbeiten muss bzw. dass man sie nicht ohne entsprechende Bedingung oder Gegenleistung bekommt. Sie haben nie gelernt, wie es ist, geliebt zu werden, weil man so ist, wie man ist, sondern immer nur, dass sie für das geliebt werden, was sie tun.

Das macht entsprechend vorbelastete Menschen dann auch zum idealen Gegenpart für toxische Beziehungspartner mit narzisstischen und/oder emotional-instabilen Zügen und andere Energievampire.

Narzisstische Menschen nutzen dieses Schema des Gegenübers dadurch, dass sie z.B. in manipulativer Art und Weise die Schuld für ihre eigenen negativen Emotionen dem Gegenüber in die Schuhe schieben (Schuldumkehr), um damit das Gegenüber dazu zu bringen, ein schlechtes Gewissen zu bekommen und sich vor den Karren der narzisstischen Seite spannen zu lassen.

24.11.2023 07:40 • x 4 #10889


Scheol
Zitat von Emily:
Kannst du mir das näher erläutern?

@c_minor hat schon geantwortet.

Das Kind sieh das z.b. die Mutter leidet , traurig ist über die Körpersprache, was die Mutter nicht wahrnimmt.

Die Mutter ist Gott ähnlich für ein Kind. Sie macht und schafft alles aus der Kinder Sicht. Wenn die Mutter nicht mehr funktioniert weil sie leidet , ist das Kind in seiner kleinen Welt , in der Existenz bedroht, und wird Maßnahmen ergreifen um die Mutter zu stabilisieren. Was enormen Ressourcen des Kindes kostet. Das Kind sieht sich aus seiner kinderwelt existenziell bedroht.

Das Kind macht faxen , um die Mutter zum Lachen zu bekommen . Es fängt z.b. an aufzuräumen um die Mutter zu entlasten. Was hier ganz niedlich aussieht und wirkt, ist es nicht.

Das Kind wird gelobt ,……… das Kind lernt wenn ich was leiste bin ich was wert , nur wenn ich was Leiste bin ich was wert und werde nur wenn ich was leiste geliebt. Das falsch Programm.
Solch Kinder landen dann später wieder in toxischen Beziehungen und verweilen zulange in dieser.

Oft kommt es vor das Mütter in toxischen Beziehungen , eine „Beziehung“ führen, die Kinder werden in Gespräche mit hinein gezogen wo sie noch nicht das Alter, reife und wissen haben.
„ er kann ruhug sitzen bleiben , es betrifft ja ihn auch und sein Vater“ ist nur ein Satz den die Mutter sagt um das zu legitimieren.
„ er ist ja schon ein großer Junge“
Es werden Gespräche geführt wo die Kinder empor gehoben werden in den Erwachsenen Status.
Was einem Kind Dominanz gibt , danach aber meist in ein Loch fallen.


Ein Kind in einer toxische Eltern Beziehung ist im Dauerstress. Kommt in Loyalitätskonflikte gegenüber der Eltern. Die Hirnsreuktur bildet sich nicht aus , das Kind wird Probleme bei der Selbstregulierung bekommen. Hier werden ganz viele ungünstige Weichen für ein Kind gestellt.

24.11.2023 08:14 • x 2 #10890


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag