76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Lacey
Grübeln ist gut. Du versuchst zu verstehen, was passiert ist und erst wenn man Klarheit für sich geschaffen hat, fällt es auch vlt. etwas leichter, loszulassen.

Ich habe mich selbst vor 1 Monat von einem Narzisten getrennt. Das er Narzist war, habe ich erst nach der Trennung erfahren.

Je mehr ich Aufklärung bekam, je mehr ich alle Informationen über Narzismus regelrecht aufsaugte, desto klarer wurde es mir - ich war mit einem Narzisten der Extraklasse zusammen.

So lernte ich die Rad Flags kennen. Und deine Geschichte ist voll mit Red Flags.

Der magische Sog - Narzisten sind in der Anfangsphase sehr charmant und scannen dich regelrecht. Bald kennt er genau die Knöpfe auf die er genau bei dir drucken müsste, um genau dich, in den Bann zu ziehen.

Ist die sogenannte lovebombing Phase.

Narzisten sind oft die ewigen Opfer. Rad Flag.
Du musst dich ihm anpassen? Rad Flag.
Du fühlst dich in seiner Gegenwart nicht wohl, obwohl du ihn doch sehr liebst? Rad Flag.
Du fühlst dich müde und ausgelaugt? Rad Flag.
Denn, dein Körper spürt, das was nicht stimmt.
Und so weiter und sofort.

Ob nun Narzist oder nicht, aber eine Beziehung ohne Leichtigkeit und die Freiheit, frei entscheiden zu dürfen, ist eine ungesunde, toksische Beziehung.

Gut, dass du diese Beziehung beendet hast.
Aber ja, hol dir unbedingt die Klarheit.

Sieh dir ein paar Videos auf YouTube an. Ich kann dir Kleist Coaching empfehlen. Es hat mir etwas geholfen.

Die erste, sehr wertvolle Hilfestation war jedoch der Forummitglied Namens Scheol. Ich bin mir sicher, dass er dir auch helfen wird.
Weiterhin alles Liebe

21.11.2023 00:54 • x 3 #10861


Scheol
Zitat von Lacey:
Hat jemand Erfahrung mit verdecktem Narzissmus? Ich grübel immer ob mein Ex einer war oder nicht. Ich weiß nicht genau was es für mich ändern würde.. aber irgendwie versteh ich nicht ganz was für ein Sog von ihm ausging. Ich habe Schwierigkeiten in loszulassen. Das muss ja nicht zwingend mit einem Narzissten zu ...

Schreib mal deine Geschichte hier wenn du möchtest . Die merkwürdigkeiten.


aus deinen anderen Thema


a) seine letzte Trennung noch nicht verarbeitet hat und die Ex war immer irgendwie Thema (Nerv!)

b) psychische Probleme hatte:

Am Ende kam raus, er hat ne
1) zwanghafte Persönlichkeitsstörung.
2) Mangelnde Empathie seinerseits und
3) er war sehr kontrolliert.

a+b ist schon sehr anstrengend.
1+2+3 sind auch Eigenschaften , die anstrengend sind.
Kompatibel hört sich das nicht an.

21.11.2023 01:03 • #10862


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


L
Er war einerseits sehr aufmerksam (besonders am Anfang) , das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Keine frühen Liebesbekundungen oder so, aber Interesse was mir geschmeichelt hat. Das Schreiben und Fragen stellen war mir irgendwie manchmal Zuviel.
Außerdem dem früh gemeinsame Pläne schmieden mit Urlaub. Nach 6 Wochen war mir das auch zu früh.

Naja nach zwei Monaten ungefähr wo wir uns schon bisschen kannten, nahm die Aufmerksamkeit für mich ab und er war eher wieder im
Vordergrund. Also er war oft sehr negativ, hat viel über Probleme gesprochen und ich hatte immer mehr das Gefühl, dass es eben nur um ihn ging oft und ich mich ihn anpasse, weil wenn ich mal emotional war so oder so, konnte er nix damit anfangen. Emotional im Sinne von lebendig/ quirlig und Emotionen zeigend.

Gespräche immer wieder auf sich gelenkt.

Die Ex war immer in einem Nebensatz Thema und er hat auch nicht verstanden warum mich das stört?!

Ich hab mich also irgendwie angepasst. Er hatte auch kurz erwähnt, dass seine Schwester meinte , er wäre ein Narzisst. Er wollte meine Meinung dazu.

Hm das Gefühl mit ihm war irgendwie als würde man nix tun können, weil er weder meine Gefühle verstanden hat und er war immer das Opfer. Trotzdem der Sog, ihm helfen zu wollen und sich dadurch gut zu fühlen. Hab das noch nie so erlebt.. und irgendwie das er gar nicht richtig wertgeschätzt hat, Als ihn sehr oft zugehört hab. Kein Danke oder irgendwas.

21.11.2023 01:20 • x 1 #10863


Heffalump
Zitat von Lacey:
und irgendwie das er gar nicht richtig wertgeschätzt hat

warum auch - er hat ja kein Problem damit, aber du hilfst gern, siehe:
Zitat:
Trotzdem der Sog, ihm helfen zu wollen und sich dadurch gut zu fühlen

wobei helfen?

Zitat:
ich hatte das Gefühl, ich musste mich ihm irgendwie „anpassen“ und konnte oft nicht ich selbst sein. Ich kam mir teilweise in seiner Gegenwart selbst irgendwie negativ vor und war oft ausgelaugt.

Warum muss du dich anpassen?

Zitat:
Ich wollte ihn trotzdem nicht loslassen, ich hab so ein Gefühl noch nie mit jemandem erlebt.

Es gibt nur 2 Phasen mit toxischen Partnern, entweder alles überdimensional super oder dermaßen unterirdisch.

Das du überdimensional bevorzugst, ist mir klar. Aber das hält so ein Mensch nie lange durch. Die Phasen, wo es unterirdisch läuft, überwiegen, aber man vertraut, liebt und hofft, das der Zustand von überdimensional wieder kommt, weswegen man nie auf seine persönlichen Grenzen achtet und somit immer tiefer sich auf die dunkle Seite des N ziehen lässt.

Finde den Fehler

21.11.2023 08:57 • x 5 #10864


Scheol
Zitat von Lacey:
Er war einerseits sehr aufmerksam (besonders am Anfang) , das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Keine frühen Liebesbekundungen oder so, aber Interesse was mir geschmeichelt hat. Das Schreiben und Fragen stellen war mir irgendwie manchmal Zuviel. Außerdem dem früh gemeinsame Pläne schmieden mit Urlaub. Nach 6 ...

Also schon ein paar Anzeichen das du dich nicht wohl gefühlt hast. Dann ist es völlig richtig zu sagen bis hier und nicht weiter.

21.11.2023 12:13 • x 1 #10865


L
@Scheol

Aber es klingt jetzt nicht unbedingt nach Narzissmus?

@Lancuks

Ja, es sind viele Red Flags. Ich will es einfach verstehen ja. Ich frag wie mich, wie gut kann man sich verstehen auf anderen Ebenen und trotzdem sich so ungesund anfühlen?

@Heffalump
Stimmt, Wenn ich gerne helfe und er gerne nimmt: klar, perfekt für ihn!
Ich passe mich wegen meinen Mustern immer Zuviel an, dass es funktioniert. Ich hatte das Gefühl bei ihm, mich nicht sofort anzupassen. Aber weil er wenig Schwingungsfähig war hab ich mich irgendwann zurückzugehalten. Ach, ich will es einfach verstehen. Was da in mir passiert ist und wie es das nächste mal besser machen.

21.11.2023 12:36 • x 2 #10866


Scheol
Zitat von Lacey:
@Scheol Aber es klingt jetzt nicht unbedingt nach Narzissmus? @Lancuks Ja, es sind viele Red Flags. Ich will es einfach verstehen ja. Ich frag wie mich, wie gut kann man sich verstehen auf anderen Ebenen und trotzdem sich so ungesund anfühlen? @Heffalump Stimmt, Wenn ich gerne helfe und er gerne nimmt: klar, perfekt ...

Das ist etwas zu knapp geschildert. Ob er Egozentriker, N verhalten , N Züge , oder eine NPS hat , oder einfach nur ein @rsch, alles läuft auf das selbe hinaus , das du dich nicht wohlfühlst.

im Endeffekt ist es völlig unwichtig was es ist. Ist es nicht gut kann es weg .

21.11.2023 12:49 • x 3 #10867


Heffalump
Zitat von Lacey:
Aber es klingt jetzt nicht unbedingt nach Narzissmus?

was er ist - ist doch shietegal, wenn er nich gut tut, kann er weg

21.11.2023 16:47 • x 2 #10868


L
@Scheol @Heffalump

Ja, das stimmt wohl. Wenn er nicht gut tut, ist es egal was er ist.

21.11.2023 17:21 • x 2 #10869


Scheol
Zitat von Rina087:
Im Moment kann ich nicht anders und weiß aktuell nicht wie es weiter gehen soll das ich so darunter leiden würde, hätte ich nie geglaubt

Schau mal unter dem Begriff , Emotionale Parentifizierung.

Durch Alk. z.b. werden Kinder in eine Rolle von den Eltern gedrängt das diese diese in eine Überlebensstrategie kommen und eine Rolle eines Erwachsenen übernehmen.

Sie lernen das nur wenn sie etwas leisten etwas wert , geliebt werden.

Kinder mit solch Erfahrung geraten oft in toxische Beziehungen und verweilen dort.

22.11.2023 13:17 • x 3 #10870


Scheol
Hier was kurzes über Traumabonding


Welche Auswirkungen hat Trauma bonding?

Traumatisierungen haben vielfältige schädliche Folgen für Körper, Seele und Geist. Besonders, wenn sie durch nahestehende Menschen und in jüngeren Jahren zugefügt werden.

„Beim Trauma bonding kommt zur Misshandlung noch eine Art Gehirnwäsche am Opfer hinzu, die sich für die Betroffenen besonders fatal auswirkt“, so Cornelia Buchner.


Und das nicht nur während der Beziehung, sondern auch darüber hinaus.
Zu den Auswirkungen zählen:

Selbstzweifel,
geringes Selbstwertgefühl und ein negatives Selbstbild
intensive Schuldgefühle
Einsamkeit
erhöhtes Risiko für psychische Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Depression oder Suchterkrankungen
kognitive Verzerrung und Verwirrung, bei der die Betroffenen nicht mehr realistisch zwischen Freundlichkeit und Gefahr unterscheiden können

Fehlinterpretation der emotionalen Erregung: Das Opfer interpretiert die durch das Trauma erzeugte Angst als Liebe.

Wiederholung der krankhaften Beziehungsstruktur im Erwachsenenalter: Kinder, die Trauma bonding erfahren haben, binden sich als Erwachsene mit größerer Wahrscheinlichkeit an Partner oder Partnerinnen, die sie ebenfalls schlecht behandeln.

erlernte Hilflosigkeit: Machen Menschen immer wieder die Erfahrung von Hilflosigkeit oder Ohnmacht, kann es sein, dass sie das Gefühl entwickeln, nichts an ihrer Situation verändern zu können.
Ein unangenehmer Zustand wird dann nicht beendet, selbst wenn das aus objektiver Sicht möglich wäre.

22.11.2023 13:30 • x 2 #10871


R
@Scheol danke, ich belese mich dazu mal. Vielen Dank für deine unendliche Mühe ️

22.11.2023 18:01 • #10872


R
Zitat von Scheol:
Selbstzweifel,
geringes Selbstwertgefühl und ein negatives Selbstbild
intensive Schuldgefühle
Einsamkeit

Ja so fühle ich mich 1:1

Nach außen zeigt man die glückliche aber sobald man zu Hause ist, bricht es ein. Ich weine, hab immer wieder Gedanken in Kopf, was haben wir erlebt, was war schön usw., dann wieder bin ich das Problem, Gedanken wie der hat beste Ablenkung weil er unter Garantie wieder mit anderen schreibt.
Wechsel zwischen, Liebeskummer, Trauer, Unverständnis, Wut, Verzweiflung usw

22.11.2023 18:06 • #10873


Scheol
Zitat von Rina087:
Ja so fühle ich mich 1:1 Nach außen zeigt man die glückliche aber sobald man zu Hause ist, bricht es ein. Ich weine, hab immer wieder Gedanken in Kopf, was haben wir erlebt, was war schön usw., dann wieder bin ich das Problem, Gedanken wie der hat beste Ablenkung weil er unter Garantie wieder mit anderen schreibt. ...

Schreib mir mal 5 bis 7 schlechte Eigenschaften auf und 5 gute.

22.11.2023 18:09 • #10874


R
@Scheol von ihm?

22.11.2023 18:11 • #10875


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag