77504

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
@Martin123 möchte da der Psychologe diejenigen aufs Korn nehmen, die überall nur noch Narzisten sehen?

01.12.2023 00:23 • x 1 #11026


P
ich warte immer noch drauf, dass zwei nps ler aufeinandertreffen.
Meine Erfahrung sagt, dass sie sich gegenseitig meist mit derselben Begründung ablehnen. Die halten voneinander Abstand wie zwei gleich gepolte Magnete.

01.12.2023 00:42 • x 3 #11027


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
zumal wir alle N-Anteile haben

01.12.2023 02:45 • x 1 #11028


Heffalump
Zitat von Martin123:
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Aussage von einem Psychologen gehört: Narzissten suchen sich nicht die armen Opfer. Narzissten suchen sich Narzissten. Partner von Narzissten sind daher oft selbst Narzissten. Erkennen das aber selber nie, weil Narzissten nie erkennen, dass sie selbst welche sind. So, jetzt prügelt ...

Schwachsinn

01.12.2023 03:36 • x 1 #11029


M
Zitat von LebedeinLeben:
@Martin123 möchte da der Psychologe diejenigen aufs Korn nehmen, die überall nur noch Narzisten sehen?

Ich will da eigentlich nicht weiter drauf eingehen, weil ich da einigen erwartungsgemäß auf die Füße getreten bin.

Es ging eher darum, dass es typisch ist für Narzissten, dass sie ihren Partner ständig schlecht machen und die Schuld nie bei sich sehen.

Und was liegt näher für einen Narzissten, als seinen Partner selbst als Narzisst zu bezeichnen. Dadurch erreicht der Narzisst, dass der Partner herabgewürdigt wird (eben durch die Bezeichnung als Narzisst) und auch die Schuld komplett auf den anderen verlagert wird (der andere, der Narzisst ist an allem schuld, man selbst ist perfekt) und man selbst nur das arme Opfer ist (die Opferhaltung ist typisch für Narzissten).

Aber egal ich klinke mich jetzt hier aus.

01.12.2023 08:09 • #11030


Scheol
Zitat von Martin123:
Ich will da eigentlich nicht weiter drauf eingehen, weil ich da einigen erwartungsgemäß auf die Füße getreten bin. Es ging eher darum, dass es typisch ist für Narzissten, dass sie ihren Partner ständig schlecht machen und die Schuld nie bei sich sehen. Und was liegt näher für einen Narzissten, als seinen ...

Die Aussage hier ist doch eine ganz andere als wie die von gestern!

Gestern waren Narzissten nur mit Narzissten zusammen.

Und heute sind es Narzissten die behaupten mit Narzissten zusammen zu sein um Schuldumkehr zu machen, und die Partner zu destabilisieren.

egal finde ich das nicht wenn du bei solch sensiblen Thema hier eine Handgranate rein wirfst und mit deiner Aussage versuchst Leute hier (ausversehen?) zu destabilisieren.

Auf die Füße treten ? Du weißt schon das diese Klientel einen Emotionen Missbrauch machen und Personen hinter sich lassen die traumatisiert sein könnten ?

01.12.2023 08:19 • x 3 #11031


M
Zitat von Scheol:
Die Aussage hier ist doch eine ganz andere als wie die von gestern! Gestern waren Narzissten nur mit Narzissten zusammen. Und heute sind es Narzissten die behaupten mit Narzissten zusammen zu sein um Schuldumkehr zu machen, und die Partner zu destabilisieren. egal finde ich das nicht wenn du bei solch sensiblen Thema ...

Also gut

Ich entschuldige mich für meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Ich habe mich hier wegen etwas völlig anderem angemeldet und dieses Thema ist jetzt für mich beendet.

01.12.2023 09:21 • x 1 #11032


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
So, jetzt prügelt mich


Jetzt verwechselst Du aber Narzist mit Masochist

01.12.2023 09:43 • #11033


G
Nach dem ich hier einiges gelesen habe möchte ich auch hier mal etwas dazu schreiben.
Das Thema Narzissmus ist für mich fast noch unbegreiflich. Ich bin nicht in der Lage Menschen die so sind ansatzweise zu verstehen. UND das ist gut so!
Denn das unterscheidet mich von diesen Menschen.
Ich bin immer wieder schockiert über die Folgen solcher Verbindungen was das mit Menschen macht die wir kennen und lieben aber auch mit uns selbst in indirekter Verbindung.
Meine Frau hat sich nach einem Aufenthalt in der Klinik von mir plötzlich getrennt und ist direkt in der Klinik noch mit jemandem zusammen gekommen.
Ich bin mir sehr sicher das dieser Mensch ein Narzisst ist oder auf jeden Fall Züge davon hat.
Meine NF ist an diesen Menschen geraten. In Zwischenzeit gab es mindestens 3 Versuche von ihr sich zu trennen.
Er scheint jedoch immer wieder die richtigen Knöpfe zu finden.
Ich bin nicht direkt betroffen, doch wirkt sein Gift indirekt über meine NF auf mich ein.
Im Grunde hat sie sich jemanden gesucht der wie ihr eigener Vater ist, er bedient ihre Muster perfekt und sie fühlt sich damit wohl.
Inzwischen sehe ich leider auch immer weniger echte Empathie (die vielleicht auch nie da war) bei meiner NF.
Ich versuche mich so gut es geht davon zu distanzieren und meine Kinder davor zu schützen. Was nicht ganz einfach ist.
Ich habe immer wieder mal Probleme meiner Wahrnehmung der Situation zu vertrauen.
Bin ich vielleicht der Narzisst oder Soziopath oder sonst was?
Das ist nicht einfach, denn genau das tun diese Bindungen mit einem. Sie zerstören den Selbstwert und wenn man das fühlt dann muss man weiter gehen. Weiter weg.
Meiner NF habe ich versucht zu helfen, es hat nicht geklappt. Die Verbindung zum Narzissten ist wie ein Kleber der nicht zu lösen ist. Ständiger Rebound und eine Reinszenierung ihrer Kindheit ist der Begleiter.
Mein Nervensystem gerät immer wieder aus der Bahn, wenn ich neue Dinge erfahre. NOCH!
Hinwenden zum Positiven und sich gesunde Verbindungen suchen, ist der Schlüssel zur Heilung für mich.
Am schlimmsten wirkt auf mich die Umkehr des Bildes nach außen.
Sie ist mich nun endlich los und bei so einem netten Mann der sie vor mir gerettet hat. Endlich hat sie sich von diesem toxischen Partner (mir) gelöst.
Ich hole mir Unterstützung aus meinem Umfeld und kämpfe mich da durch.

01.12.2023 13:14 • x 3 #11034


L
Es ist wirklich besser in die Thematik Narzissmus nicht zu stark einzusteigen. Nutz lieber Kontakte und deine Lebensenergie, um mit normalen Menschen liebevolle Beziehungen zu führen. Dem Narzisszen und seinem System bloß keine Aufmerksamkeit geben, das lohnt sich nie. Alle anderen Menschen haben tatsächlich was zu geben.

01.12.2023 13:29 • x 1 #11035


Scheol
Zitat von Golem:
Nach dem ich hier einiges gelesen habe möchte ich auch hier mal etwas dazu schreiben. Das Thema Narzissmus ist für mich fast noch unbegreiflich. Ich bin nicht in der Lage Menschen die so sind ansatzweise zu verstehen. UND das ist gut so! Denn das unterscheidet mich von diesen Menschen. Ich bin immer ...

Das ist @Golem , ein netter Mensch wie ich lesen konnte in den vergangen Monaten.

Eine sehr komplexe Geschichte bei ihm. Die Frau lernte in der Reha so wie es sich anhört ein Toxischen Partner kennen,

Die Frau kommt von dieser Person nicht los.

Es wäre schön wenn Golem fragen hat , ihm diese hier von betroffenen erklären zu bekommen , damit er etwas verstehen kann wie die Dynamik , das kleben bleiben in solch Beziehung funktioniert.

Das man nicht einfach so handeln kann , aller tschüss und gut ist.

Dankeschön.

01.12.2023 13:35 • #11036


M
Zitat von Golem:
Nach dem ich hier einiges gelesen habe möchte ich auch hier mal etwas dazu schreiben. Das Thema Narzissmus ist für mich fast noch unbegreiflich. Ich bin nicht in der Lage Menschen die so sind ansatzweise zu verstehen. UND das ist gut so! Denn das unterscheidet mich von diesen Menschen. Ich bin immer ...

Ich kann es doch nicht lassen, aber das passt einfach zu gut.


Am schlimmsten wirkt auf mich die Umkehr des Bildes nach außen.

Sie ist mich nun endlich los und bei so einem netten Mann der sie vor mir gerettet hat. Endlich hat sie sich von diesem toxischen Partner (mir) gelöst.


Genau das wollte ich sagen. Es sind ganz oft Narzissten, die andere als Narzisst bezeichnen, um von sich selbst abzulenken und vor allem um in die (bei Narzissten so beliebte) Opferrolle zu schlüpfen.

Lass dir nichts einreden - du bist vermutlich nicht der Narzisst. Sie versucht Opfer/Täter Umkehr zu betreiben (typisch für Narzissten).

Das heißt aber auch, dass deine Frau möglicherweise(! - ich kann und will das nicht beurteilen) eine Narzisstin ist und jetzt hat sie endlich jemand gefunden, der zu ihr passt.

Sei froh darüber.

01.12.2023 14:15 • #11037


Nacht8
@Golem erst mal herzlich willkommen hier im Thread..

Was ich so aus dei er Geschichte lese ,hast du sehr viel Trauer in dir.

Hast du fragen ,die du stellen möchtest..

01.12.2023 15:05 • #11038


G
Ich möchte ja gar nicht so viel in das Thema einsteigen um zu verstehen wie sie ticken. Eher möchte ich für mich herausfinden, wie ich mich davor schützen kann.
Ich möchte / werde das Thema vor meiner NF nicht breit treten, was sie da macht. Auch will ich sie nicht belehren.
Ich möchte für mich kennen lernen, was ich tun kann um nicht in diese Dynamik rein gezogen zu werden.

01.12.2023 15:08 • #11039


G
@Nacht8
Oh ja Trauer habe ich in mir. Kummer über die Ereignisse die passiert sind.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich mich am geschicktesten Verhalten um nicht Teil der Dynamik zu werden?
Ich rechne stark damit, das ich in Zukunft, wenn ich mit meiner NF kommuniziere mehr und mehr von ihm dahinter sehen werde.

01.12.2023 15:12 • #11040


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag