×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80061

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

NZX
@Scheol
Ja entschuldige Grinsendes Gesicht
Mir ist dann auch mal aufgefallen, als du das geschrieben hast, das es irgendwie ein falsches Licht darauf wirft.

#14446


PapaEmeritus
Diese Menschen schauen eben auch gern, was sich das Gegenüber gefallen lässt. Und wenn man mitspielt, ist ganz schnell mal ein Teil der Identität weg. Nennt sich „moving the goal posts“. Machen auch normale Menschen. Die akzeptieren aber im Normalfall deine Grenzen und der Respekt wird dadurch vielleicht sogar noch steigen. Wenn deine Grenzen aber sofort als Angriff gesehen werden und man plötzlich selbst der angebliche Agressor ist, hat man ne ungefähre Tendenz in welche Richtung es geht.

x 2 #14447


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von NZX:
So einer Frau habe ich hinterher getrauert und so gefangen davon

Merke: was nicht gut tut, kann weg

x 1 #14448


NZX
@Heffalump
Stimmt wohl.
Das es mit uns beiden nicht funktioniert hat ist ja eine Sache.
Es auf der Firma auszutragen, im Hintergrund und noch Leute zu überzeugen bzw. Manipulieren ist aber auch noch eine andere Sache.

x 2 #14449


Heffalump
Zitat von NZX:
Manipulieren ist aber auch noch eine andere Sache

Lächle

Du kannst nicht alle töten

x 3 #14450


Plague
Zitat von NZX:
Mitleid hatte ich, sie hätte was besseres verdient, hab mich auf geopfert für diesen Menschen.
Hab mich als den Ritter gesehen.

Und was sagt das über dich und deine Selbstwertregulation?

x 2 #14451


NZX
@Plague
Das diese einfach schlecht gewesen ist und ich versucht habe unbewusst mir wohl eine Aufgabe zu geben.
So hab ich es auch im Nachhinein betrachtet, was aber dennoch falsch gewesen ist.

#14452


Plague
Zitat von NZX:
was aber dennoch falsch gewesen ist.

Dein Verhalten oder die Erklärung?
Im ersten Fall wäre "falsch" kein hilfreicher Terminus. Es war schlichtweg dein Anteil an der Sache.
Oder bist du der Ansicht, dass diese ganze Hypothese falsch ist?

#14453


NZX
Ich denke diese ,,Beziehung" hat die richtigen Knöpfe bei mir gedrückt.
Durch diese unklare Bindung und die Nähe, hier auf Arbeit und privat hat bei mir eine Selbstwertachterbahn ergeben. Dadurch dass ich dann mich richtig verhalten habe bekam ich Nähe und Intimität.
Aber so einen Booster hat es mir auch gegeben, dass ich besonders wäre und ein guter Mensch. Mein Selbstwert hat sich dann ausgelagert.
Durch den Umgang mittlerweile ist es dann zerbrochen und müsste es eigentlich wieder innerlich in mir stabilisieren.
Geht aber auch schwierig durch den Trigger hier auf der Arbeit dauert der Prozess ein wenig länger.

x 1 #14454


PapaEmeritus
@NZX

Es ist definitiv wichtig, seinen Anteil zu betrachten. Und das kann man auch, ohne das Verhalten des anderen zu entschuldigen. Wenn du mir immer wieder deine Wange hinhältst und ich dir eine gebe, ist es natürlich deine Verantwortung aufzuhören, mir deine Wange hinzuhalten. Trotzdem ist es natürlich meine Schuld, dass ich dich schlage. Es ist ganz wichtig eigene Verantwortung/Anteile zu hinterfragen, ohne die Verantwortung des anderen zu übersehen. Und das funktioniert auch.

x 3 #14455


Scheol
🔁 Video geteilt von Scheol:

x 2 #14456


M
Hallo zusammen

ich bin heute wütend auf ihn, warum er nicht an uns festgehalten hat.Warum nicht einfach alles gut ist. Warum vermutlich schon mitten in der Bz ich richtig wollte und ihm war es egal- sonst hätte er sich nicht so benommen.
Ich habe Angst, dass er jemand Neues beäugt, kennenlernen will. Er sagt zwar, nein, auf keinen Fall, weil er sich unwohl in Bz fühlt -usw. aber er splittet seine Persönlichkeitsanteile wie manche Unterhosen wechseln, heisst, alles kann sich ändern.
Ich bin einfach wütend, welchen Unsinn er bei seiner Mutter in der Bz erzählt hat, warum sowieso immer die Mutter für ihn so ein zentraler Punkt ist, war - Herzchen Küsschen von ihr in Überdimension als wir mal im Kurz-Urlaub waren. vielleicht weil sein Motor sonst nicht reagiert? Er "Viel" haben muss, bis es bei ihm, seiner gedrückten Laune ankommt? Unnormal alle Male, die gute Laune, die die Mutter ihm geben , vorspielen wollte und zu genüge hat- auch mir gegenüber, richtig unnormal, künstlich, als sei was nicht in Ordnung bei ihr. Unehrlich irgendwie, unpassend.
Ich dachte halt er sei mein echter Partner, ich hatte so jemand lang nicht mehr, der so viel Zeit mit mir verbringt. Es ist alles so komisch immer noch. Aber schon vor einem Jahr nannte er es "es gehört zum "Versuch" dazu, meinen Namen als Schmuck zu tragen" - heisst , er stand gar nicht richtig dahinter . Wenn ich sprach bei einem Spaziergang und er ungemütlich reagierte, sagte er, so eine Frau will er nicht neben sich haben, die nicht lächelt. was sollte ich denn tun? Auch schauspielern?
Ich hasse ihn heute. Es macht mich böse. Im größten Urlaubweit weg, machte "er" Drama , ich fragte auch warum? Ob er Aufmerksamkeit von Zuhause braucht. (oder hatte er Schuldgefühle seiner Mutter gegenüber? im Urlaub zu sein? durfte keine schöne Zeit haben) Ich konnte es mir nicht erklären,warum er sich so paraniod (nicht wie ein Partner) benahm. Er involvierte auch von da seine Mutter, völlig irrational, unlogisch. Wer zum Teufel ist er? Kann ein Mensch wirklich so krank sein? Wenn ja, so tief habe ich noch nie in eine kranke Seele und deren Verhaltensweisen geblickt.
Rückblickend hab ich schwierige Wochen hinter mich gebracht seit der "Trennung" , gut gemeistert. Es ist besser, noch nicht ganz weg, die Gedanken schweifen immer dahin. Gleichzeitig habe ich Schuldgefühle mich auf einer DatingPlattform anzumelden. Hoffe ich insgeheim? Er hat hat so eine schöne stabile Welt gemalt. Sein Persönlichkeitssplitting wird mir aber auch immer bewusster, er ist nicht ganz d.icht, würde man im Volksmund richtigerweise sagen. Er war jedes We bei mir, wir verbrachten jeden We miteinander. -Keine Ahnung ich musste das gerade mal los werden. Evtl kann auch @Scheol was dazu sagen? Hab ich es bald geschafft? Darüber hinweg zu sein, ohne ständig an den zu denken, zu schauen, ob er sich irgendwo online angemeldet hat? Ich denke irgendwie, erst wenn jeman Neues da ist, dann kann ich über das hinweg.

x 2 #14457


B
Zitat von Mada:
Ich bin einfach wütend,

Sehr gut, ich war irgendwann so wütend, ich wäre ihm wohl ins Gesicht gesprungen, wenn ich ihn getroffen hätte.
Beware dir deine Wut, sie zeigt dir, dass du dich im Heilungsprozess befindest.
Viele, Frauen besonders, empfinden gar keine Wut, dabei ist sie so etwas wie der Mülleimer der Seele.
Sie eliminiert alles, was uns schadet.

x 1 #14458


M
Zitat von Besserwisser60:
dass du dich im Heilungsprozess befindest

meinst du wirklich? ist das ein Schritt nach vorn? weg davon ?

#14459


B
Zitat von Mada:
meinst du wirklich? ist das ein Schritt nach vorn? weg davon ?

Aber sicher doch und lass sie raus, unterdrücke sie nicht.

x 1 #14460


A


x 4