Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79996

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Aber sie entlarven sich alle selbst. Wenn man weiß worauf man achten muss

x 1 #14431

Heffalump
Es kann ja nicht sein, dass ausgerechnet immer sie das Opfer ist ( zum Beispiel)

x 1 #14432

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@NZX

Es tut mir für jeden Leid, der so eine Erfahrung machen muss. Oft ist das ja wie eine Art Schock. Im Endeffekt wirst du dadurch aber auf Dauer wissen, woran du bist. Und das wird irgendwann vieles leichter machen.

x 1 #14433

NZX
@Heffalump
Anscheinend ja schon.
Ich selber hab doch eben auch den Fehler gemacht. Mitleid hatte ich, sie hätte was besseres verdient, hab mich auf geopfert für diesen Menschen.
Hab mich als den Ritter gesehen.

Muss aber sagen mein Vorgesetzter ist da schon eher komisch.
Vor meiner Zeit hatte die Frau eine Beziehung zu jmnd hier der ebenso meinem Vorgesetzten unterstellt war.
Da hat sie es ja auch ganz gut hinbekommen.

x 2 #14434

Heffalump
Zitat von NZX:
hab mich auf geopfert für diesen Menschen.

Sich aufopfern selten von Erfolg gekrönt ist. Es ist eine bittere Erfahrung und ich habe das selber durch.
Es gäbe ja vieles, was mein Mitleid verdienen würde, aber man selbst kommt nicht voran und ich entscheide, wem oder was , dieses von mir bekommt.
Da ist jeder Hund und jede Katze dankbarer als so ein Mensch.
Nicht selten beisst dich der Mensch, dem du geholfen hast.

Und wenn du ausgedient hast, purzelst du ihre Treppe schneller runter als sie dich hoch gebeten hat.

Darum, besser auf komische Dinge achten. Ganz ausschließen kannst du es nicht, solche Vögel gibt es leider viel zu oft.

x 4 #14435

NZX
@Heffalump
Ja okay stimmt. Aufopferung ist nicht im Sinne von irgendetwas gesundem wenn man sich selber dafür hinten anstellt.
Daran sollte ich doch mal arbeiten und auch an anderen Dingen.

Ja doch. Also zugeschnappt hat sie ordentlich.
Bin fassungslos. Diese ganzen Verhaltensmuster, Erklärungen von ihr und sonstiges sind eine Sache.
Dieses Vorgehen gegen mich als Mensch und meiner Arbeit ist definitv eine ganz andere auf schlimme Art und Weise.

So einer Frau habe ich hinterher getrauert und so gefangen davon...

x 1 #14436

Scheol
@NZX
Zitat:
Seit ein paar Wochen bin ich von meiner Affäre/Verhältnis getrennt.

Eine Affäre einzugehen ist doch schon eine Redflag die man selbst setzt. 🤔

Zitat:
Das Verhältnis gab mir schon viel. Hab mich gesehen und geschätzt gefühlt.
Auch geliebt.
Aber das war wohl falsch.

Eine Affäre ist zum *beep* da. Mehr nicht.
Sie hatte einen Partnerin und du eine Partnerin oder wie ?

Zitat:
Oft wirkte die Frau auf mich wie diese typische Opferrolle welche sie sich selber gab.
In ihren Erzählungen waren die ehemaligen Partner immer ganz schlimme Leute. Vieles hätte sie mit auch machen lassen und wäre ihr wiederfahren. Keine Einsicht das auch sie mal was falsch gemacht hat.

Was hat das in einer Affäre zu suchen ?

Zitat:
Ihr Drang nach Perfektion war ziemlich hoch. Sie hat eine Fassade gehalten. Nach außen wollte sie perfekt und attraktiv wirken im inneren emotionales Chaos welches ich auffangen sollte und auch privat daheim nicht die Struktur welche sie angeblich immer hat.
Sehr auffallend war auch die Suche nach Bestätigung. Selbst auch von ihr zugegeben.
Das ganze kam mir schon suspekt vor aber habe den Sinn anfangs nicht dahinter verstanden. Bis jetzt natürlich wo ich mich mit dem Thema beschäftige.

*Eine Affäre ist eine meist heimliche, emotionale und/oder sexuelle Beziehung zu einer anderen Person neben einer festen Partnerschaft.

Sie entspringt oft dem Bedürfnis nach Abenteuer, Anerkennung oder Ausgleich zu Alltagsproblemen.

Kennzeichnend sind oft verheimlichte Treffen, intensive Gespräche oder sexuelle Handlungen.*

Zitat:
Aktuell ist es aber ein riesiges Problem. Der Mensch welcher sie vorgegeben hat zu sein existiert nicht.

?

Zitat:
Ich stehe mitten im Schussfeld und bin zu ihrer Zielscheibe geworden. Der Arbeitsalltag fällt mir schwer weil ich weiss und mitbekommen habe dass sie keine Ruhe gibt. Kollegen und Vorgesetzte werden sogar von ihr reingezogen und bearbeitet, dass sie die Arme Leidtragende ist.

Zitat:
So das ganze mal im groben. Gerne würde ich mich davon lösen, meine Gedanken sollen weg von der Idealisierung und was das mit mir gemacht hat. Zugleich mich und meine Arbeit schützen. Es wird definitiv noch was von ihr kommen.

Arbeitgeber wechseln?

NZX
@Scheol
Ich war mir nicht sicher, wie ich es genau nennen sollte.
Anfangs waren es ganz normale Treffen, Spaziergänge, reden über Gott und die Welt. Kennenlernphase eben.
Diese zog sich auch eine Zeit über. Wollte mir persönlich diese aber auch nehmen.
Irgendwann offenbarte ich ja auch meine Gefühle.
Es Beziehung zu nennen war für mich falsch. Es wurde sich ja nie für mich entschieden.

Als das mit uns anfing hatte ich schon eine Zeitlang keine Partnerin mehr und lebte alleine. Sie auch keinen Partner.

Wieso sollte ich denn einfach so den Arbeitgeber wechseln ?

Scheol
Zitat von NZX:
@Scheol Ich war mir nicht sicher, wie ich es genau nennen sollte. Anfangs waren es ganz normale Treffen, Spaziergänge, reden über Gott und die Welt. Kennenlernphase eben. Diese zog sich auch eine Zeit über. Wollte mir persönlich diese aber auch nehmen. Irgendwann offenbarte ich ja auch meine Gefühle. Es Beziehung ...

also war es eine Anbahnung ? Und meine Affäre ?

Eine Frau hat meist BPS und nicht NPS.

Ein Mann eher NPS und nicht BPS.

Aber ,…. Persönlichkeitsstörung sind kormobid. Also eine Störung kommt selten allein.

Wer Husten hat , hat vermutlich auch Halsschmerzen.

wer BPS hat wird vermutlich auch NPS ( Verhalten, Züge , Störung ) haben.

BPS sind in der Lage Abteilung mit bis zu 40 Personen zu unterwandern , zu infiltrieren , und zu manipulieren ohne das diese 40 Personen merken das sie manipuliert und ausgespielt werden.

M
Zitat von Scheol:
Also eine Störung kommt selten allein.

"nicht nur Läuse, auch Flöhe" - war mal ein Satz eines Fachmannes Zwinkerndes Gesicht

x 1 #14440

Besserwisser60
Zitat von Heffalump:
Nicht selten beisst dich der Mensch, dem du geholfen hast.

Das kann ich bestägigen, auch abseits vom Thema Narzissmus.

Aufgeopfert habe ich mich nie für irgendwen.

Aber gerade in letzter Zeit öfters die Erfahrung gemacht, dass man nur nicht zu nett sein sollte, im Sinne von- ein offenes Ohr für die Probleme anderer haben, unterstützen wenn es nötig ist und Austausch, in dem man sich öffnet und allgemein Zuverlässigkeit.

Scheinbar ertragen es einige Menschen nicht, wenn man zu nett/offen ist, egal ob Familie oder Freunde/Nachbarn, die meinen dann plötzlichen einen kritisieren zu dürfen und das nicht konstruktiv, sondern abwertend und als "Rundumschlag", indem Dinge, die man mitgeteilt hat, im Vertrauen, plötzlich gegen einen verwendet werden.

Ich persönlich werde nie wieder irgendwem Zugang zu meinem Inneren gewähren...oder zu nah an mich ran lassen. Das war mir eine Lehre.
Hier im Forum ist man anonym, daher erzähle ich hier schon mal, auch privates, aber das ist ein ganz anderer Hintergrund.

x 2 #14441

Scheol
Zitat von Besserwisser60:
Das kann ich bestägigen, auch abseits vom Thema Narzissmus.

Kinder sind zu dem Elternteil übergriffig wo sie sich der Liebe sicher sind !

und so geht es oft im normalen Leben weiter. Wenn man da „zu“ loyal ist , bekommt man oft Dinge ab.

x 2 #14442

Besserwisser60
Zitat von Scheol:
Kinder sind zu dem Elternteil übergriffig wo sie sich der Liebe sicher sind ! und so geht es oft im normalen Leben weiter. Wenn man da „zu“ loyal ist , bekommt man oft Dinge ab.

Dann weiß ich ja, warum eine meiner Töchter mich ab und an gerne mal anpöbelt, wenn sie gerade nicht in ihrer Mitte ist.
Hat natürlich Konsequenzen...jeder andere, der das macht, ist dabei dann sofort raus.
Aber es sind eben meine Kinder.....

x 2 #14443

NZX
@Scheol
Denke mal ich habe es am Anfang einfach zu schlecht formuliert. Gerne nehme ich mir aber nochmal die Zeit.
Wir kannten uns 2 Jahre flüchtig bis es zum Kontakt intensiven Kontakt kam.
Der Anfang war ganz normal wie gesagt. Beide ungebunden.
Vom Anfang der vielen Treffen ging es ja auch in eine tiefere Ebene über.

Meine Bedenken habe ich damals schon geäußert, dass ich das nicht wirklich gut finde, wegen der Arbeit aber nach ein wenig einreden ihrerseits und meinen Glauben an das positive ging das dann schon.
Ganze lief dann so vielleicht ein halbes Jahr auf der Basis der Kennenlernphase.
Anfang 2025 sprach ich meine Gefühle an und empfand ebenso das wir uns am anbahnen waren für was ernsteres.
Ihre Bedenken waren, wie ich vorher ja auch schon mal von ihr gesagt bekommen habe, dass sie nicht in einem negativen Ruf gelangen möchte. Hab es erst mal hingenommen, dachte sie muss das mal mit sich selber ausmachen.

Später entwickelte sich das ganze halt schon zu einer Beziehung, man lebte nun mal eben so. Ohne, dass es einfach mal benannt wurde. Das mal so im kurzen.

BPS uns NPS waren für mich bis vor kurzem kaum ein Begriff. Selbst an manchen Situationen, welche mir komisch vorgekommen sind oder halt Verhaltensweisen wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen auf die Suche nach einem Grund zu gehen. Red Flags waren da. Ich wollte sie anscheinend nicht sehen. Das macht mir das ganze auch nochmal schwer.

x 1 #14444

Scheol
@NZX
Alles gut.

Dachte hääää Affäre , da hat er sich selbst eine Illusion aufgebaut.

Nur hört sich das nun ganz anders an.

x 2 #14445

A

x 4