×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79996

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

NZX
@Heffalump
Das dachte ich mir auch. Bisher habe ich ihn halt immer für fair gehalten. Aber dem ist nicht mehr so.
Sind aber auch noch 5 Monate bis er nicht mehr da ist.

Ich hab mal bisschen mich umgesehen aber nichts was ich direkt jetzt hätte haben wollen.

Ja. Da sind noch 2 Stufen drüber.

#14416


PapaEmeritus
@NZX

Ich weiß, wie einschneidend solche Erlebnisse sind und sein können. Sowohl im privaten, als auch im beruflichen. Vor allem, wenn wie in deinem Fall beides vermischt ist.
Wenn das Problem innerhalb der Firma nicht zu lösen ist, könntest du ja trotzdem schon mal Ausschau nach was anderem halten. Du musst dich ja nicht unbedingt neu orientieren.

x 1 #14417


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


NZX
@PapaEmeritus
Meine Gedanken dazu mache ich mir auch. Zumindest hin und wieder um wenigstens mal ein wenig Druck aus der ganzen Sache zu nehmen.

Hätte nie gedacht, dass es so schlimm wird. Mit vielen habe ich gerechnet aber nachdem immer mehr und mehr so ans Tageslicht kam war ich teilweise fassungslos.

x 1 #14418


PapaEmeritus
@NZX

Da bist du nicht alleine. Das Ausmaß des Ganzen ist absolut erschreckend, ob das jetzt im privaten oder im beruflichen ist, ist dabei erstmal irrelevant.
Ich finde es aber gut, dass du trotzdem schaust oder dir Gedanken machst. Das ist auch das einzige, was du beeinflussen kannst.

#14419


NZX
@PapaEmeritus
Möchte ja auch langsam mal meinem Nervensystem und Körper eine Erholung geben.
Zugegeben, vor 2-3 Wochen war es wirklich noch schlimm. Mit der Hilfe von Freunden, Familie und Therapeutin deutlich besser geworden.

In mir sitzt halt aber dennoch manchmal dieses komische Gefühl.
Der Ablauf der Geschichte, verhalten, Taten, Schuldumkehr, Opfer spielen und alles auf mich abladen.
Einst hielt ich die Frau perfekt. Wir verstanden uns super. Ihre Empathie, andere unbedingt gefallen zu wollen oder sonstiges war wohl einfach nur gespielt.

x 1 #14420


PapaEmeritus
@NZX

Ich verstehe absolut, was du meinst, das geht wahrscheinlich vielen so. Gespielt ist vielleicht das falsche Wort. Ich beschreibe es eher so, dass das Verhalten nur unter bestimmten Bedingungen da war. Fallen die Bedingungen weg, fällt das Verhalten weg.

x 2 #14421


NZX
@PapaEmeritus
Deine Beschreibung würde es eher treffen danke.
Denke schon, dass ich einiges gegeben habe und wenn ich ehrlich bin und rückblickend kam das von uns beiden ja auch nicht von ungefähr.
In der Zeit gab es einen zeitlich befristeten MA ihr gegenüber. Er war ihr überlegen, kommunizierte dieses und auch das er es auf ihre Stelle abgesehen hat.
So finden unsere Gespräche an.
Es wurde immer mehr und mehr bis sie mich privater sehen wollte. So nahm das übel seinen Lauf. Denke ich hab ihr in der Zeit Stabilität geben, die emotionale Lage besser. Kann es mir nur so vorstellen, dass sie sich über mich regulierte. Trifft auf viele unserer Situationen zu.

x 1 #14422


PapaEmeritus
@NZX

Genau. Du wirst ihr irgendeinen Halt gegeben haben. Das war bei mir ähnlich. Dieser Halt basiert aber oft nicht auf Gemeinsamkeiten, sondern ist ein Stück weit (sorry für das Wort) parasitär. Und wenn man dann anfängt, eigene Bedürfnisse anzumelden, kippt das eben leider sehr schnell.

x 1 #14423


NZX
Zitat von PapaEmeritus:
Dieser Halt basiert aber oft nicht auf Gemeinsamkeiten, sondern ist ein Stück weit (sorry für das Wort) parasitär

Das klingt wirklich gut sogar.
Einiges hatte ich zu geben. Sehr stabilen Freundeskreis ( sie hatte 2 Freundinnen, über die sie ständig hergezogen hat und andere hätten sich grundlos von ihr abgewandt), Familie mit viel Verständnis und offenen Armen, unternehmungslustig war ich aber auch gerne gemütlich, abwechslungsreich und immer für was zu begeistern, zuletzt sprach ich über meine Vorstellungen für die Zukunft.
Habe mit ihrer Absprache ob sie sich das vorstellen kann ein Haus gekauft.
Fast alles fand auf meiner Seite statt. Meiner Frage wegen des Zusammenseins oft fallen gelassen oder aufgeschoben. Nachher mit Schuldumkehr, dass ich gesagt habe da würde mir einiges von ihrer Seite aus fehlen.
So ein Schwachsinn. Ich weiss selber noch was ich gesagt habe und das war, dass was mir fehlt und ich mir wünsche wäre mal der Schritt bzw Bekenntnis von ihrer Seite aus.
Das einzige was so bei ihr stattgefunden hat waren Besuche bei den Eltern und Oma. War aber ihrerseits eigentlich immer nur eine lästige Sache.

#14424


Heffalump
Zitat von NZX:
Sind aber auch noch 5 Monate bis er nicht mehr da ist.

Was ist danach?

#14425


NZX
@Heffalump Rente

x 1 #14426


Heffalump
NZX

Man sagt, Taten sagen mehr als Worte. Konntest du im Nachhinein ja feststellen. Was Sie sagt und tut, oft wie Nord- und Südpol.
Dann müsste diese Art der nonverbalen Kommunikation zu ihr auch stattfinden.
Dir müsste alles was Sie in deine Richtung tut, am Pöppes vorbei gehen. Und das müsste auch über ihre Fanbase zu ihr dringen, das all ihr Gehabe, ihre „Falschheit“, dich nicht aus deinem Job wirft, du dich im Gegenteil vielleicht sogar amüsierst. Ihr seid ja getrennt, auch Raumtechnisch. Also, die Wellen, die geschlagen werden, immer von ihr kommen. Du das nicht nötig hast.

Gechillt bleiben, lächeln. Nichts sagen, nichts tun, außer lächeln. Und dich nur dann wehren, wenn es unprofessionell wird, wenn dir Dinge unterstellt werden, die hart an der Realität vorbei gehen, dein Chef nicht reagiert - auch seinem Chef mal informieren oder ne Anzeige machen (inner und ausserbetrieblich). Sonst nix tun. Dich mit den anderen Exen vernetzen.

Wenn dir ein beruflicher Wechsel derzeit nicht so einfach gelingt.
Faule Eier und Nüsse gibt es ja in jeder Firma, aber gute Firmen identifizieren solche und sortieren aus. Bei einem gesunden Betriebsklima arbeiten Mitarbeiter deutlich besser.

Weniger grübeln. Du hast etwas gelernt. Was zu schön ist, um wahr zu sein, hat meistens viel mehr Schattenseiten

x 1 #14427


PapaEmeritus
Zitat von NZX:
So ein Schwachsinn. Ich weiss selber noch was ich gesagt habe


Genau. Das zählt aber nicht. Es zählt nur die gefühlte Realität. Deswegen haste auch mit der realen Realität keine Chance, weil alles ausgeblendet wird, was nicht ins Bild passt.

x 1 #14428


NZX
@PapaEmeritus
Ja das habe ich dann auch beim letzten Gespräch dann gemerkt. Alles wurde so gedreht oder ausgelegt damit es für sie am besten ist und ich ziemlich doof dastehe.

x 1 #14429


NZX
Zitat von Heffalump:
Dir müsste alles was Sie in deine Richtung tut, am Pöppes vorbei gehen. Und das müsste auch über ihre Fanbase zu ihr dringen, das all ihr Gehabe, ihre „Falschheit“, dich nicht aus deinem Job wirft, du dich im Gegenteil vielleicht sogar amüsierst

Ja. Ich widme mich hier nur meiner Arbeit und sonst mache ich nichts.
Von ihrem Impuls her kann es gut möglich sein, dass wenn ich mich so gebe, bald der nächste Paukenschlag von ihrer Seite kommt um mich aus der Reserve zu locken.
Den Rest muss ich auf mich zukommen lassen und dementsprechend reagieren.

Zitat von Heffalump:
Anzeige machen (inner und ausserbetrieblich). Sonst nix tun. Dich mit den anderen Exen vernetzen.

Wenn ich was wirklich Handfestes habe über einen Zeugen oder etwas auf schwarz und weiß dann würde ich definitiv einen Schritt weiter gehen.
Ob die Vernetzung mit einem ex sinnvoll ist dass kann ich echt nicht sagen. Bin da wirklich noch vorsichtig. Nicht dass die schon damit rechnet. Ganz dumm ist die nicht deswegen gehe ich davon aus, dass im Background ja irgendwas ist.

Zitat von Heffalump:
Du hast etwas gelernt. Was zu schön ist, um wahr zu sein, hat meistens viel mehr Schattenseiten

Ja das stimmt wohl. Leider dennoch echt spät. Hatte früher die Reißleine ziehen müssen aber hätte nun auch nicht wissen können was noch schlimmeres in der Zukunft passiert wäre.

Dieser kalte Entzug von der ganzen Dynamik hat mich echt umgehauen.

x 1 #14430


A


x 4