77478

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Sabine355:
Habe die halbe Nacht nicht geschlafen und stabil es geht bin von dem ganzen noch mit genommen.Und bin entsetzt das er bei mir mit eine Lüge hier rum ...

Wie reagierst du wenn irgendeine Person etwas negatives sagen würde über deine Figur auf der Straße ?

20.07.2022 13:48 • x 1 #4291


S
Zitat von Scheol:
Wie reagierst du wenn irgendeine Person etwas negatives sagen würde über deine Figur auf der Straße ?

Ich gehe weg und bin entsetzt.

20.07.2022 14:45 • #4292


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


B
Hallo,
ich habe einen Thread verfolgt und bin auf das verdrängte Thema verdeckter Narzissmus gekommen.
Theoretisch verstehe ich was gemeint ist, aber ich glaube ich schaffe es nicht wirklich zu differenzieren.
Und zwar geht es um einen sehr sehr guten Freund. Ich kenne ihn seit 15Jahren und habe ihn immer als charakterlich eher unterwürfig empfunden. Ein Mensch, der glücklich ist, wenn er die Menschen verwöhnen kann, die er liebt. Sehr sorgsam, sehr einfühlsam, sehr emphatisch.
Aber ihm gehts nur gut solange man seinen Mühen würdigt (Peter, das ist toll, das hast Du gut gemacht).

Seit gestern stelle ich mir die Frage ob er wirklich unterwürfig oder ein verdeckter Narzisst ist.
Bzw wie erkenne ich den Unterschied zwischen aufrichtig wohlwollenden oder verdeckt-narzisstischen Menschen?

20.07.2022 16:42 • #4293


P
@Barby
es gibt Menschen, die holen sich ihre Energie indem sie anderen helfen und dadurch glänzen können.
Was mir schon oft aufstieß ist deren Problem, wenn es einem gut geht und sie nichts zu helfen haben. Da wird man dann in den Boden gerammt , damit sie wieder strahlende Helfer sein können bzw sich überlegen fühlen können.
Das ist nicht unbedingt verdeckter Narz. aber geht in diese Richtung.

20.07.2022 16:56 • x 6 #4294


G
Zitat von Barby:
Und zwar geht es um einen sehr sehr guten Freund. Ich kenne ihn seit 15Jahren und habe ihn immer als charakterlich eher unterwürfig empfunden. Ein Mensch, der glücklich ist, wenn er die Menschen verwöhnen kann, die er liebt. Sehr sorgsam, sehr einfühlsam, sehr emphatisch.

Es gibt auch Männer, die weiblich narzisstisch sind - also diesen selbstwertdienlichen Altruismus bis zur Selbstaufgabe haben. Das muss nicht unbedingt an zwei X-Chromosomen gekoppelt sein. Bärbel Wardetzki hat diese Form des Narzissmus eben zuerst häufiger bei Frauen entdeckt.

20.07.2022 17:03 • x 3 #4295


B
@Barby dazu kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: Weiblicher Narzissmus-Bärbel Wardetzki. Auch wenn das Buch weiblicher Narzissmus heißt und die Autorin/Psychotherapeutin in dem Sinne mehr auf Frauen mit einer Narzisstischen Störung eingeht. Geht es eben genau darum. Um verdeckten (weiblichen) Narzissmus. Denn der weibliche Narzissmus als solches steht synonym für den verdeckten Narzissmus.

Gerade erst gesehen: Gut, wurde schon gesagt. Sorry

20.07.2022 17:07 • x 1 #4296


fe16
Zitat von Sabine355:
Ich gehe weg und bin entsetzt.



Dieses ego , hat er mich ersetzt , bine das kannst nur du ändern .
Ganz krass er warf dich weg

Und weisst du
Frag dich mal wie oft er dir wirklich die Wahrheit gesagt hast .

Du hast ganz krass gestern erlebt meiden ist besser als Leiden

Du brauchst nicht nett und höflich sein
Zu mir ja

Zu ihm nicht

Warum ? Leiden ist nicht gut

Du hast es bisher sehr gut gemacht , jetzt weiter so

20.07.2022 21:38 • x 1 #4297


harumi123
Liebe Sabine, auch von mir ein paar Worte zu später Stunde. Ich kann dich irgendwo gut verstehen, dass du dich, wie man hier oben im Norden salopp sagt - mit dem Dösbaddel abgesabbelt hast... Weil du eben, genau wie ich und viele andere hier, ein netter, normaler Mensch bist, der das genau so von anderen Mitmenschen erwartet.

Das macht dich schön. So schön, dass Klappspaten wie der zufällig erscheinende Ex vor Neid erblassen. Dann müssen die dir schnell einen reindrücken, um sich besser zu fühlen. Das ist arm. Aber es verdient kein Mitleid.

Du bist so weit gekommen. Jetzt fehlt dir nur noch ein wenig Wissen - das Wissen, wer die Schönheit genießen darf. Die Fähigkeit, klar und deutlich NEIN zu sagen.

Was ich damit meine? Sollte das nochmal passieren, dann mustere ihn einmal von oben bis unten und sage:Habe ich Ihnen erlaubt, mich anzusprechen? Und lass ihn einfach stehen. Du kannst das! Fühle dich gedrückt und lass dir von einer Wurst keinen Senf mehr andrehen.

21.07.2022 01:32 • x 4 #4298


Chleo
Hallo zusammen,
war seit längerer Zeit nicht mehr aktiv ,
bin seit Tagen total traurig und in Gedanken,
weil ich vielleicht einen tollen Menschen nicht die Beachtung gegeben habe aus Rücksicht , die er
verdient hätte. Meine Zögerliche
Art führte dazu dass er Jemand anderen kennengelernt hat und
nach kurzer Zeit schon zusammen
wohnen.
Grund dafür ist mein Ex von Narz.
Bin immer noch nicht darüber weg.
und viel am Aufarbeiten.
Er hat mir so vieles genommen und
zerstört, dass ich kein neues Vertrauen in Jemand anderen aufbauen kann.
War es die richtige Entscheidung
mich nicht neu zu binden ,
während ich noch total dem
Narz nachhänge ?

21.07.2022 11:19 • x 1 #4299


Funkelstern
Zitat von Chleo:
Grund dafür ist mein Ex von Narz.
Bin immer noch nicht darüber weg.
und viel am Aufarbeiten.


Du bist noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Wärst du es, dann hättest Du Dir den Mann nicht durch die Lappen gehen lassen.

Gib dir Zeit, solche Wunden heilen nicht so schnell.
Du kannst erst etwas Neues beginnen, wenn du mit der Vergangenheit abgeschlossen hast.

Fühl dich gedrückt.

21.07.2022 11:27 • x 2 #4300


Chleo
Es ist so ärgerlich, weil ich es einfach nicht hinbekomme, damit endgültig abzuschließen.
Fühle eine tiefe Leere und Frust über den Narz , die Chance auf ein neues Glück,
vertan zu haben .

21.07.2022 11:37 • x 1 #4301


P
Zitat von Chleo:
dass er Jemand anderen kennengelernt hat und
nach kurzer Zeit schon zusammen
wohnen.


Alles richtig gemacht!
Ich finde es irritierend, wenn so schnell zusammen gezogen wird mit einer anderen, hmm.

21.07.2022 11:37 • x 5 #4302


Scheol
Zitat von Chleo:
Hallo zusammen, war seit längerer Zeit nicht mehr aktiv , bin seit Tagen total traurig und in Gedanken, weil ich vielleicht einen tollen Menschen ...

Vielleicht hat dein Bauch richtig reagiert und gezögert .

warum zieht er mit einer so schnell zusammen ?

welcher Zeitraum ist das ?

21.07.2022 11:41 • x 1 #4303


Chleo
@Perzet
Hatte ich auch als ersten Gedanken
Er hat mich diese Woche angerufen und aus heiterem Himmel mitgeteilt,
dass er Jemanden kennengelernt
hat und sie total glücklich sind .
Ohne sich näher zu kennen..
Vielleicht auch um mich ein wenig
zu ärgern , so auf die Art wie : Da Du ja nicht interessiert warst…
Pech gehabt…
Vielleicht war es wirklich eine gute
Entscheidung mich nicht vorschnell
einzulassen mit meinen
"Baustellen"….

21.07.2022 11:44 • x 3 #4304


Chleo
@Scheol
Der Zeitraum von 2 Wochen .
Das große Glück..
Gibt es eigentlich so etwas wie
Blitz - Liebe ? Eher doch Verliebtheit .
Man weiß doch absolut nichts voneinander.

21.07.2022 11:48 • #4305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag