Zitat von Debby3:Okay, verstehe .

Also , das emphatische kann die Manipulation überdecken oder vernebeln. Ich hätte jetzt Gedacht, dass der Narzisst vielleicht ...
Durch bestimmte Fragen beim kennenlernen …..
Er: was hast du für ein Hobby ?
Du: Handball
Er: hab ich auch mal gespielt. Und was noch.
du: Kartoffelschalen sammeln
er: ist ja witzig , ich auch. Und was noch ?
Du: Eierschalen.
er: das glaube ich nun echt nicht , ich auch !
Du siehst , auf deine Antwort , egal wie außergewöhnlich diese ist , ist es einfach darauf einzusteigen und dieses als auch Hobby zu untermauern.
Dieses fühlt sich irgendwann so einmal an.
dieses Wissen was du dort anvertraust , wird beim discard / Abschuss gegen dich verwendet.
wenn du vertraust , wirst du vermutlich auch deinen kleinen Schattenseiten erzählen. Z.b. du hast in der Schule mal ein Buch nicht zurück gegeben.
Daraus wird dann beim Abschuss , du bist ja eine Diebin m wenn du schon in der Schule gestohlen hast , möchte ich nicht wissen was du noch so gemacht hast im Leben.
Also es wird nun unterschwellig verstärkt.
Du verneinst es.
Der gestörte wird nun noch perfider….. er zieht eine dritte bekannte / unbekannte Person dazu im Dialog.
Beispiel: ja ja du kannst viel erzählen , ich habe mit meiner Mutter ( Person ist hier egal ) gesprochen , und die hat auch gesagt , sie möchte gar nicht wissen , was du noch alles geklaut hast im Leben.
Nun setzt deine Scham ein , weil du denkst , wie was die Mutter ( andere Person )
Das hinein ziehen , der Mutter / dritten Person , und deren Aussage ( die es niemals gab ) ist schwer bis gar nicht nachprüfbar !
Falls es mal im Nachhinein , nach dem hoovering ( Neubeginn der Beziehung , neue Runde ) zu einem Treffen mit der Mutter / dritten Person kommen sollte . Und du stellst diese zur Rede , wird der gestörte sagen
" das habe ich niemals so gesagt"
"das habe ich gar nicht so gemeint , das hast DU falsch verstanden"
und wenn es ganz eng wird " das ist doch nun völlig egal , oder willst DU nun wieder streiten.
Also du siehst du hast schuld und deine Wahrnehmung stimmt angeblich nicht ( Gaslighting / verrückt machen )