Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
12923
Zitat von Nostraventjo:Geht bei meinem nicht so einfach der ist da zusätzliche Autist und bekommt das gar nicht mit. ...

Eventuell kein Narzisst sondern eben Autist.



Verhängnisvolle Fehl-„Diagnose“ in den sozialen Medien


Immer wieder habe ich Klienten in der Einzel-Beziehungsberatung, die verzweifelt um ihre Beziehung kämpfen, in der für sie „irgendwie etwas ganz entscheidendes fehlt“. In den sozialen Medien hätten sie gelesen, dass ihre Beziehung „toxisch“ sei und Ihr Partner „Narzißt“, denn er besäße überhaupt keine Empathie und würde einfach immer nur „sein Ding durchziehen“, ohne Rücksicht auf Verluste. Es gäbe erhebliche Mängel in der Kommunikation der Beziehung, ein gegenseitiges Verständnis sei einfach nicht möglich, da sei wie eine „Mauer“ um den Partner, der gemäß der vielen Laienartikel in den sozialen Medien offenbar ein Narzißt und die Beziehung toxisch sei.

Möglich – aber möglicherweise auch vollkommen falsch, denn oft steckt etwas vollkommen anderes dahinter: ein bislang nicht diagnostizierter Asperger-Autismus, der in seinen leichteren Ausprägungen oft bis ins höher Erwachsenenalter unentdeckt bleibt und sich lediglich in nahen Beziehungen zeigt, die irgendwie einfach nicht richtig „rund“ laufen und am Ende oft scheitern, unter großer Verzweiflung beider Beteiligter.

Asperger-Autisten sind meist normal bis überdurchschnittlich intelligent, beruflich oft sehr erfolgreich, häufig in technischen und etwas „nerdigen“ Berufen tätig – und ihr „Anderssein“ zeigt sich oft nur in sozialen Kontakten und engen Beziehungen, in denen sich immer wieder Schwierigkeiten zeigen bezüglich Kommunikation und Einfühlungsvermögen. Und genau hier kommt es oft zur folgenschwere Verwechslung mit einem Narzißten: ein Narzißt kann sich sogar ausgezeichnet in sein Gegenüber einfühlen – und nutzt dies zur Manipulation, um seine Belange durchzusetzen.

Ein Asperger-Autist dagegen KANN sich nicht oder nur sehr bedingt in sein Gegenüber einfühlen; er kann Körpersprache, Mimik und Andeutungen nicht intuitiv erfassen, und das Verhalten seines Gegenübers ist für ihn deshalb oft genauso ein Rätsel wie umgekehrt seine Reaktionen für seine Mitmenschen.

Manipulation ist ihm darum auch schlichtweg kaum möglich, weil ihm das ganze Konzept und auch der Sinn von Manipulation fremd ist – ebenso wenig merkt er es, wenn sein Gegenüber versucht, ihn zu manipulieren. Dies ist vermutlich der größte Unterschied zu einem Narzißten: ein „Aspie“, wie sich die Betroffenen selbst gerne nennen, kann sich nicht verstellen, noch nicht einmal dann, wenn es höflich oder angebracht wäre, dies zu tun. Er ist immer authentisch, auch um den Preis, andere vor den Kopf zu stoßen. Führt dies dann – natürlich – zu Problemen in engen Beziehungen, steht er ratlos davor. Er war doch nur ehrlich! Die Reaktionen seiner Mitmenschen auf sein So-Sein sind ihm immer wieder ein Rätsel – und da er nicht nachvollziehen kann, dass andere Menschen in der gleichen Situation auch anders hätten handeln können, was ihm eben nicht möglich ist, kann er dies selbst dann nicht verstehen wenn man es ihm sagt – derartige Wahlmöglichkeiten kommen in seiner Welt einfach nicht vor, und so kommt es immer wieder zu Mißverständnissen und Schwierigkeiten in engen Beziehungen, und frustrierter Verzweiflung auf beiden Seiten.

Asperger-Autismus ist KEINE psychische Erkrankung sondern eine angeborene neurologische Besonderheit, deren Ursache noch nicht wirklich ausreichend erforscht und die auch nicht behebbar ist.
Eine Beziehung zwischen einem Asperger-Autisten und einem „neurotypischen“ Menschen wird jedoch wohl immer schwierig bleiben – wichtig und der erste Schritt zu einer Besserung der oft angespannten Beziehung ist aber zunächst einmal die Erkenntnis, dass einer der Partner Asperger-Autist sein könnte. Einen ersten Hinweis (eine Diagnose kann selbstverständlich nur von einem hierauf spezialisierten Arzt oder Psychologen gestellt werden) kann dieser kostenlose online-Screeningtest geben: https://www.psychotherapiepraxis.at/sur...rger.phtml
07.03.2023 16:20 •

Scheol
Zitat von quell:@Perzet ja, der Anfang mit ihm war traumhaft. Lovebombing. Oder wahre Gefühle? Ich weiß es nicht. Was ich brauche? Jemand, der mir neutral zuhört, ...

Schreib mal deine Geschichte hier runter .
07.03.2023 16:21 •
A
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
x 3

N
@Scheol mein Ex ist kein Autist. Er hat sich dahin gehend testen lassen. Ich bin die jenige mit ADHS und Autismusdiagnose. Mein Ex ist einfach ein Egomane. Das größte Indiz dafür ist sein systematisches Lügen und gezieltes Manipulieren zu welchem Asperger gar nicht in der Lage wären, weil Ihnen das zu anstrengend ist und für Sie keinen Sinn ergibt. Mein Ex hat immer gelogen wenn es um Liebschaften ging, sich abenteuerliche Geschichten ausgedacht usw... das macht kein Autist.

Über Asperger brauchst du mich also nicht aufklären, ich und mein Kind kennen das aus erster Hand
07.03.2023 19:59 •

Scheol
Zitat von Nostraventjo:@Scheol mein Ex ist kein Autist. Er hat sich dahin gehend testen lassen. Ich bin die jenige mit ADHS und Autismusdiagnose. Mein Ex ist einfach ein ...

Na du hast doch geschrieben er ist Autist nicht ich . Oder bezog sich das auf die sohn ? Dann hab ich das falsch verstanden.
07.03.2023 20:41 •

N
Zitat von Scheol:Na du hast doch geschrieben er ist Autist nicht ich . Oder bezog sich das auf die sohn ? Dann hab ich das falsch verstanden.

Ja mein Sohn ist Autist, nicht der Ex.
07.03.2023 22:04 •
x 1

Heffalump
Zitat von Leopoldine1511: nicht in meinem eignen ? Er weiß es ja nicht

Ansichtssache

Man kann ihnen viel nachsagen, ganz auf der Brennsuppe geschwommen, sind sie aber nicht.
Auf der einen Seite sind sie sogar überintelligent, auf der anderen Seite, dumm wie Stroh.

Wenn es dir egal wäre, könnte er den Hund im Schlafzimmer abholen. Wenn es dir nicht wichtig wäre, dann wäre Kontakt mit ihm, kein Problem.
Das soll nicht heißen, du sollst da jetzt aktiv dein Verhalten ändern, aber soweit können sie schon noch klar denken.

Dazu, das dein Pendel Richtung Haus ausschlägt - und ich bin mir sicher, er weiß das, weiß er dies auch zu nutzen. Er benutzt Dich immer noch.

Trennung von solchen nie ganz einfach, nie leicht und Rückfallquote teils erschreckend hoch.

Man sollte versuchen, nicht mit seinem Maß der Dinge, sowas zu betrachten, man verliert das Ding leicht aus den Augen
08.03.2023 01:54 •

Zitat von Scheol:Es gibt die Möglichkeit a) das die Person die einem toxischen Menschen lange zusammen war , ähnlich wird , da sie dieses Verhalten kopiert. b) traumatisiert ist und ein „Opfer wird zum Täter“ verhalten an den Tag legt.


ich bin beides geworden. Ich bin ein Monster geworden. Ich erkenne jeden Tag meine Züge, die ich ihm angetan habe, immer mehr. jeden Tag ein wenig mehr, wo ich aufwache und denke puh, dazu warst du fähig? DAS hast du ihm angetan? du bist schrecklich
ich blende aber immer aus, WIESO ich so wurde. denn für mich spielt das aktuell leider keine Rolle. Ich bin selbst von mir erschrocken und enttäuscht, dass ich vom Opfer, zum narzisstischen Täter wurde, der das Spiel gruseligerweise dann selbst irgendwann gut drauf hatte.

ich für meinen Teil habe ein so gebrochenes Herz ihm gegenüber, mir tut mein Verhalten unfassbar leid. was er getan hat ist dadurch nicht weniger wert, vernichtened, verletztend. seine Art auf mich zu reagieren war weitaus schlimmer. ich weiss nicht mal, ob meine Fehltaten wirklich SOOOO schlimm sind, oder er mir das eintrichterte du bist an allem alleine schuld und ich es mittlerweile glaube.

ich gehe heute zum sport. ich bin seitens von ihm blockiert worden, was mir das Monsterdenken nochmal utnerstreicht.Ich habe mir Nummern von Therapeuten rausgesucht. Ich gehe MEIN Problem an schade ist es, dass wir Menschen leider negativ in Erinnerung behalten. So er mich.
08.03.2023 10:19 •

Guten Morgen

warum ist mein erster Gedanke morgens er … er wollte das ich sterbe.. hat mich betrogen und hintergangen belogen und verletzt … wo bleibt der Hass den man beim verarbeiten entwickeln sollte?
Obwohl ich mich unwohl fühlte und wusste das gerade so …kein Mensch behandelt werden darf/sollte… fehlt er mir trotzdem…es war trotzdem alles vertraut … ich weis seit Jahren was mit ihm und mir nicht stimmt … und trotzdem komme ich nicht vorwärts.
Ich kann nicht mal mehr mit meinen letzten Freunden die mir geblieben sind darüber reden.

Leider zieht mich der ständige Kontakt bezüglich unseres Sohnes soooo weit in den Keller.

Tut mir leid ich musste mich irgendwie ausheulen
08.03.2023 11:01 •

E
Zitat von Freya91:... fehlt er mir trotzdem…es war trotzdem alles vertraut

Ich kenne deine genaue Situation nicht, ich mag aber auf deine obigen Sätze kurz eingehen.
Dieses Gefühl, dass er dir fehlt: Da geht es gar nicht um ihn als Person. Oft ist es die Sucht, die dir dieses Gefühl vermittelt, dieser Mix, der im Gehirn entsteht unter toxischer Kommunikation (heiß/kalt - Unklarheit - Achterbahnen - Double bind und ständiges Interpretieren-müssen etc.). Mach dir bewusst, dass dein Gehirn dir da eine Illusion vorgaukelt. Es ist, als wärst du im Zirkus.

Dieses es war trotzdem alles vertraut - da glaube ich, dass es oft um das Gewohnte unserer Kindheit geht. In der Beziehung wird oft genau das Theaterstück aufgeführt, das wir aus der Kindheit kennen. Meist ein Mix aus Abwertung und nicht sein dürfen, oft heftige verwandtschaftlich giftige Verflechtungen.

Wer in einem schäbigen Waldhaus aufwächst in aller Not mit Hunger und Dreck, dem ist eben auch das Schäbige in aller Not mit Hunger und Dreck vertraut. Dann ist Satt sein, sich wohl, geborgen, glücklich, warm und hell fühlen eben fremd...

Dir alles Liebe und Gute. Sorge heute besonders gut für dich selbst.
08.03.2023 11:12 •
x 3

Scheol
Zitat von quell:ich bin beides geworden. Ich bin ein Monster geworden. Ich erkenne jeden Tag meine Züge, die ich ihm angetan habe, immer mehr. jeden Tag ein wenig ...

08.03.2023 18:11 •

@Scheol danke für das lied, leider nicht verfügbar
08.03.2023 21:15 •

Scheol
Zitat von quell:@Scheol danke für das lied, leider nicht verfügbar

Das ist kein Lied , du braucht nur auf das Bild klicken wo steht Auf YouTube ansehen


Delia Schreiber, Verhaltensänderungen beim Psychotrauma
08.03.2023 21:22 •

@Scheol

Ich habe gehofft, es nicht zu lesen. Ich habe daran geglaubt, dass sie irgendwie gut dabei heraus kommt.
08.03.2023 21:23 •

@Freya91

Ich kann dich so gut verstehen, genauso kreisen meine Gedanken auch immer wieder. 2 Tage ist mal Ruhe, dann schreibt er wieder irgendwas und es geht von vorne los. Herzrasen, Schwindel, kein Appetit, Angstgefühle

Ich hoffe für dich, dass du einen Weg hinaus findest und dein Leben irgendwann wieder in vollen Zügen genießen kannst.
08.03.2023 21:28 •
x 2

@Scheol ups, danke! werde ich mir anschauen. danke!
08.03.2023 21:33 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top