76449

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Susanna
Zitat von Scheol:
Es gibt die Möglichkeit a) das die Person die einem toxischen Menschen lange zusammen war , ähnlich wird , da sie dieses Verhalten kopiert. b) traumatisiert ist und ein „Opfer wird zum Täter“ verhalten an den Tag legt.

Als Co-Narzisst bzw. Komplementärnarzisst in Beziehungen mit Narzissten kann das eigene glückliche Leben sehr stark gehemmt sein. Das in der Beziehung befindliche Verhältnis von Narzisst und Co-Narzisst funktioniert, wie es Jürg Willi bezeichnet, wie Schlüssel und Schloss, in einer sogenannten „Kollusion“
Co-Narzissten erkennen und sein Verhältnis zum Narzissten sehen, das ist häufig gar nicht so leicht. Denn Narzisst und Co-Narzisst – also beide – haben ähnliche Konflikte, aber zwei entgegengesetzte Wege, diesen zu begegnen. Das führt häufig dazu, dass sie sich in unterschiedlichen Beziehungen immer wieder im eigenen Leben wiederfinden können. Man kann immer wieder an extrem narzisstische Partner*innen geraten, extrem narzisstische Freunde haben oder auch ein extrem narzisstisches Arbeitsumfeld das einem nicht gut tut. Nicht selten merkt man, dass es einem nicht gut geht in diesen Beziehungen, die oft von Unsicherheiten und Stimmungen geprägt sind und nicht selten auch einseitig ausnutzend. Man leidet unter Stressymptomen, wie Migräne oder auch Reizdarm, merkt vielleicht sogar, dass die eigene Lebensfreude immer stärker schwindet. Trotzdem ist es schwer, sich aus diesen Beziehungen zu lösen. Ein scheinbar unsichtbares Band hindert einen daran konsequent zu handeln und sein Glück zur Veränderung selbst in die Hand zu nehmen. Dabei ist das durchaus möglich. Doch der erste Schritt ist, die Rollen der Beziehung erst einmal zu erkennen. Wenn man das erreicht hat, kann oft auch die eigene positive Veränderung beginnen.

Wie kann man Co-Narzissten aber auch Narzissten in diesem Beziehungen erkennen?

https://www.narzissmus-verstehen.de/201...kollusion/

08.03.2023 21:43 • x 3 #7966


Z
Nachdem ich 3 Tage Ruhe hatte und es mir gedanklich besser ging, fing er wieder an
Ich kann darauf warten 2-3 Tage lässt er mich in Ruhe und dann kommt das nächste.
Ich sollte Stellung zu unserer Beziehung nehmen, was ich ignoriert habe. Heute hat er mir Desinteresse gegenüber unserer Tochter unterstellt, weil ich nicht mit ihm rede, dabei müsste ich ihm es vorwerfen, denn er nimmt ihr immer mehr Struktur und ihre sicheren Anker, macht sie nieder (meckert, weil sie Kaugummi kaut, sagt zu einen wirklich super vorgetragenem Gedicht: noch mehr üben, dann wird das bestimmt gut, bei einer Note 3 in Mathe und diagnostizierter Dyskalkulie und Konzentrationsschwäche: musst mehr üben...) Die Gespräche sind sinnlos, es geht gar nicht um unsere Tochter, sondern um ihn, seine schmerzhafte Leidenszeit und Vorwürfe und Unterstellungen mir gegenüber, daher habe ich mich davon distanziert.
Am Wochenende will er das Kind seiner Arbeitskollgin mit herbringen. Super wir spielen heile Familie
Er wusste, dass ich nichts dagegen sagen kann, da unsere Tochter mit ihr befreundet ist.

Zum Glück reichen die 2-3 Tage, um so klar zu sein, dass ich wieder was erledigen kann.
Ich habe nächste Woche einen neuen Termin bei meiner Anwältin und habe nun Interessenbekundungen für 3 Wohnungen weggeschickt. Das Haus habe ich gedanklich aufgegeben, um ihm einfach weniger Angriffsfläche zu bieten und schneller rauszukommen. Ich bauen alles neu auf, gemeinsam mit und für meine Kinder, um dann auch räumlich neu zu starten.
Das Gespräch hatte ich heute auch in der Schule. Grundsätzlich wollte sie mich bzgl. Des Antrages für eine Lerntherapie sprechen. Nun habe ich ihr ein kurzes Feedback gegeben ( er war 2 Monate weg, Trennung wird erfolgen, basiert viel auf Lügen, Strukturen werden genommen,ich nehme jeglichen schulischen Druck)
Sie war sehr verständnisvoll und sieht sein Verhalten als verantwortungslos, insbesondere auf Ihre Trennungs- und Bindungsängste, die ja nun verstärkt wurden. Sie hat mich dann auch einfach noch in den Arm genommen.

08.03.2023 21:51 • x 3 #7967


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Q
@Susanna interessanter Beitrag, danke fürs teilen!

09.03.2023 09:42 • x 1 #7968


Susanna
Zitat von quell:
@Susanna interessanter Beitrag, danke fürs teilen!

Ja, finde ich auch. ... der Anfang zur Heilung ist, dass man seine eigene co-narzisstische Rolle in der Beziehung erkennen kann.
Hier ausführlicher:
https://www.narzissmus-verstehen.de/nar...-narzisst/

.

09.03.2023 16:51 • #7969


E
@Nostraventjo
Mir ist die Tage nicht aus dem Kopf gegangen, wie du geschrieben hattest, wie ungerecht die Welt sei. Wieso man selbst kämpfen müsse und Narz bekommt quasi alles hintenrauf. Und weißt du, mir ist heute Morgen in den Kopf geschossen: Dass diese Narze doch nie glücklich sind und nie glücklich waren. Weil sie gar keine wirkliche emotionale Klaviatur kennen. Sie wissen gar nicht, wie sich Lebensfreude, Lebensglück, echte Erfüllung anfühlt. Weil ihnen das Fühlen ja völlig abgeht. Sie sind auch nicht happy: Wären sie es, selbst in ihrem Egoismus, hätten sie es nicht nötig, sich am Kummer anderer selbst aufzurichten.

Wann hast du das letzte Mal aus dem Fenster gesehen und gedacht: Mensch, die Welt ist doch schön. Oder deinem Sohn in die Augen gesehen und dich einfach gefreut? Wann hast du das letzte Mal aus tiefstem Herzen lachen müssen, einfach, weil jemand, den du magst, was Lustiges gesagt hat?

Diese Art der Lebensfreude, die ja auch gerade eher empathische Menschen haben, das alles kennen unsere narzisstisch-toxischen Schlümpfe hier ja gar nicht. Die emotionale Erfüllung. Das einfach nur Zufriedensein und Be-friedet-sein mit sich selbst und der Umwelt und die eigene Unabhängigkeit dabei, weil man sich selbst genügt.

Dicken Knuddler an alle hier
Besonders an @Scheol und @Heffalump.

10.03.2023 09:06 • x 8 #7970


N
Zitat von BlueWoman45:
@Nostraventjo Mir ist die Tage nicht aus dem Kopf gegangen, wie du geschrieben hattest, wie ungerecht die Welt sei. Wieso man selbst kämpfen müsse ...

Da ist was wahres dran.

Tatsächlich habe ich das Gefühl mittlerweile immer öfter, einfach nur beim spazieren gehen oder abends auf dem Sofa liegen.

10.03.2023 09:40 • x 1 #7971


S
Was macht man gegen die Gedanken:

- ist er jetzt glücklich mit der neuen?
- wird er ihr diesmal treu sein? (meiner ist zur Ex vor mir zurück, die er 2 Jahre lang betrogen hat…haben uns auch über eine Affäre kennengelernt - er hat sich am Ende aber für mich getrennt)
- gründen sie nun die Familie, die ich mir ursprünglich mit ihm gewünscht hätte?

Manchmal hoffe ich sogar, dass er sich nochmal meldet … obwohl ich ihn gar nicht zurück möchte, aber das ist wohl vergebens

10.03.2023 09:45 • x 2 #7972


E
Zitat von Schlemmi:
Was macht man gegen die Gedanken:

Nicht gegen diese Gedanken arbeiten. Sondern mit ihnen.

Zitat von Schlemmi:
- ist er jetzt glücklich mit der neuen?

Am Machtvollsten wird der Gedanke sein: Ich wünsche dir alles Gute auf deiner Reise. Weil man dann den Schmerz los lässt. Ihn los lässt. Im Guten.

Zitat von Schlemmi:
- wird er ihr diesmal treu sein? (meiner ist zur Ex vor mir zurück, die er 2 Jahre lang betrogen hat…haben uns auch über eine Affäre kennengelernt - er hat sich am Ende aber für mich getrennt)

Am Wirkungsvollsten wird der Gedanke sein: Er wird sich vermutlich nie weiter entwickeln. So bleiben, wie er ist. Aber ich, i c h verändere mich. *freu*

Zitat von Schlemmi:
- gründen sie nun die Familie, die ich mir ursprünglich mit ihm gewünscht hätte?

Am Liebevollsten wird der Gedanke sein: Jetzt ohne ihn habe ich eine echte Chance auf ein gelingendes, harmonisches Familienleben. Mit einem verlässlichen, treuen und liebevollen Partner, mit dem ich auf Augenhöhe glücklich sein werde.

Du hast allen Grund, dich zu freuen, Schlemmi.

10.03.2023 10:04 • x 3 #7973


E
Zitat von Nostraventjo:
Tatsächlich habe ich das Gefühl mittlerweile immer öfter, einfach nur beim spazieren gehen oder abends auf dem Sofa liegen.

Während ich dir antworten will, scheint mir hier so heftig die wunderbare Sonne ins Gesicht, dass ich mich richtig nach vorne lehnen muss, sonst werde ich am Rechner geblendet: Ich freu mich heute so über den Tag, über die Sonne, bin so dankbar für mein Leben. Freu mich auch so über meine Tochter gerade.
Diese Freude, dieser Frohsinn, dass man so fähig ist, einfach nur aufzutanken wegen ein bischen Sonnenschein oder einem schönen Spaziergang, dass wir auftanken können, abends eingekuschelt auf dem Sofa mit einem guten Buch oder einem schönen Film - das positive Gefühl dabei: Dass man aus diesen Dingen Energie holen kann, Glück bei diesen Kleinigkeiten empfinden kann, das ist so toll. Das macht uns auch im Guten so unabhängig.

10.03.2023 10:10 • x 2 #7974


L
Zitat von BlueWoman45:
Dass diese Narze doch nie glücklich sind und nie glücklich waren.


Zitat von BlueWoman45:
. Weil sie gar keine wirkliche emotionale Klaviatur kennen. Sie wissen gar nicht, wie sich Lebensfreude, Lebensglück, echte Erfüllung anfühlt


Zitat von BlueWoman45:
sind auch nicht happy:


Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.


Wir haben intensivere Emotionen und dafür auch das Leiden. Fair? Ich weiß nicht. Wenn ich mir die letzten Jahre so anschauen, hat sich das Glücksein ziemlich dezimiert und der nennen wir es Frust ist in den Alltag eingezogen.

Und realistisch betrachtet, nachdem wir es unseren Exen auch wünschen, zieht ja nach einer neuen Verliebtheitsphase auch der Alltag ein...

und übrigens, genau dieses Fähigkeit jemanden zu treffen und glücklich zu sein, hat uns doch da hier her gebracht. Völlig geblendet vom Lovebombing.

Du bist ja eigentlich in einer guten Partnerschaft, ob man das so richtig nachvollziehen kann, wenn mancher die Sonne nicht genießen kann und sie einem nur blendet. Das man sich eine Brille nehmen kann, tja soweit ist man noch nicht. Und wenn du sie mir in der jetztigen Phase in die Hand drückt, schaffe ich es nicht, sie aufzusetzen.

Aber ich weiß, dass ich es schaffen werde.

10.03.2023 10:58 • x 1 #7975


E
Zitat von Leopoldine1511:
hat sich das Glücksein ziemlich dezimiert und der nennen wir es Frust ist in den Alltag eingezogen.

Wie weit dieser Frust gehen darf, liegt in deiner Hand. Bei dir sehe ich es einfach nur noch positiv: Der Blutegel ist von dir abgefallen und wird woanders satt. Ist doch großartig: Jetzt hast du freie Bahn.

Aber diese Freiheit, die fühlt sich fremd für dich an. Noch. Dass du jetzt ohne dieses Drama leben kannst und sollst, ist neu für dich. Fühlt sich nach Leere an. Aber das wird...

10.03.2023 11:09 • x 2 #7976


L
Zitat von BlueWoman45:
Wie weit dieser Frust gehen darf, liegt in deiner Hand. Bei dir sehe ich es einfach nur noch positiv: Der Blutegel ist von dir abgefallen und wird woanders satt. Ist doch großartig: Jetzt hast du freie Bahn.

danke dir

ich bin aber schon wieder unzufrieden mit mir. ER ist gegangen. ICH hätte es sehen sollen und mich vor einiger Zeit schon trennen. Emotional habe ich eh dran gearbeitet. Ich habe mich zwar im Verhalten ihm angepasst. Aber niemals emotional, und diese Festplatte gilt es nun zu löschen.

10.03.2023 11:22 • x 2 #7977


E
Zitat von Leopoldine1511:
ich bin aber schon wieder unzufrieden mit mir.

Auch diese Einstellung hast du in deiner Hand.

10.03.2023 11:26 • #7978


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
ich bin aber schon wieder unzufrieden mit mir

Warum eigentlich?
Ja du hast Liebeskummer, trotzdem was er möglicherweise ist, vermisst du jemanden mit dem du 20 Jahre in den Sonnenuntergang geritten bist.
Wenn du ausklammerst, was er möglicherweise ist, bleibt Abschied vom eigenem Lebenstraum?!

Statt alten Zielen nach zu hängen - neue finden?
Du wolltest schon immer Segelfliegen? Seekühe streicheln? Alm-Öhi besuchen? Einen Marathon auf der chinesischen Mauer laufen? Friedensaktivistin werden? Tauchlehrer verführen?

Neue Tomaten oder Rosen züchten?

11.03.2023 03:02 • x 3 #7979


L
Zitat von Heffalump:
Du wolltest schon immer Segelfliegen? Seekühe streicheln? Alm-Öhi besuchen? Einen Marathon auf der chinesischen Mauer laufen? Friedensaktivistin werden? Tauchlehrer verführen?

Neue Tomaten oder Rosen züchten?


Liebe Heffalump,

nein, das ist es nicht.... es ist ja nicht so dass ich herumhänge und mich gehen lasse. Diese Traurigkeit, Verletztheit oder was auch immer, die merkt man so nicht.

Ich mache Wellness, zünde mir eine Kerze an, trink ein Gals Rotwein, treffe Freundinnen, plane eine Wanderung durch Schottland.... aber ich empfinde keine Freude, keinen Spaß.

Was ich nicht schaffe sind größere Feiern, Partys. Da geh ich echt ein.

LG

12.03.2023 21:45 • x 2 #7980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag