Ex-Patnerin will Sachen vorbei bringen

V
Hallo, vielen Dank im Voraus.

Ausgangssituation:
Wir waren 1 Jahr und 4 Monate Zusammen.
2016 waren schon mal für ein paar Monate zusammen, da lief aber nichts besonders.
Ich bin m20
Sie ist m19

Die Partnerschaft war zum größten Teil sehr glücklich, wir haben viel unternommen und vieles zum ersten Mal zusammen erlebt (z.B. Urlaub vor zwei Monaten). Zwei Monate nachdem wir zusammen gekommen sind ist sie ein Jahr ins Ausland gegangen.
Meine Gemütslage war phasenweise gut und zwischen durch aber auch schlecht, da ich unter Selbstzweifel leide, Verlustangst und Vertrauenproblemehabe. Ich habe mit ihr bis ca. von einem halben Jahr auch immer offen drüber geredet. Oft kündigte ich an mir Hilfe zu suchen, habe ich aber nie gemacht.
Seit ca. einem Monat bin ich wieder in einer Downphase zur gleichen Zeit ist sie zum studieren 100km weg gezogen. Meine Ängste worden in dieser Zeit größer und ich habe ihr die Schuld gegeben, wenn es mir schlecht ging. Ich habe nicht verstanden was es heißt, dass sich ihr Leben komplett im Umbruch befindet.

Trennung:
An dem Tag (Diensttag), hat sie mich och mit Kuss begrüßt und wollte beim Geburtstag ihrer Oma mit mir Händchen halten. Ich habe sie jedoch abgewiesen, da ich an dem Tag sehr verletzt war.
Wir haben nach dem Geburstag uns draußen zum reden getroffen. Ich habe ihr viele Vorwürfe gemacht unter anderm, dass ich mich nicht mehr geliebt fühle. Ich sagte, ich könne so nicht weiter machen, möchte, aber unsere Beziehung nicht aufgeben. Darauf kam von ihr die Antwort: Ich schon.
Wir haben viel geredet und ich habe sie um eine zweite Chance gebeten, worauf sie mich fast geküsst hätte, es aber gelassen hat. Sie sagte, sie kann mir keine zweite Chance geben, ich wäre jetzt aber bestimmt ein besserer Freund, da ich viel erkannt habe.
Als ich dann mein WA Status änderte (wir hatten die gleiche Liedzeile) war sie sehr geschockt, ebenso, als ich wollte, dass sie es ihren Eltern sagt.
Ich habe sie auch aus ein paar WA-Gruppen entfernt.
Ich wollte noch 100km nach Hause fahren, worauf Sie in Tränen ausgebrochen ist. Ich bin später dan doch nach Hause gefahren, sie hatte das aber nicht mehr mitbekommen, da sie geschlafen hat,


Jetzige Situation:
Am Morgen nach der Trennung hat sie mich angeschrieben und gesagt, dass Sie sich große Sorgen mache, ich auf mich aufpassen soll und fragte ich wo ich bin. Ich habe hier knapp mit zu Hause genantwortet.
zwei Tage nach der Trennung habe ich gemerkt, dass ich in einige Bereichen überreagiert habe und habe sie wieder in unsere Gruppen hinzugefügt. Sie hat mir dann geschrieben und gefragt wieso ich dies Tat. Ich erklärte ihr, dass ich vorschnell gehandelt habe und es ihre Entscheidung sei ob sie austreten möchte.
Freitag Abend kam sie bei sich zu Hause an und hat vermutlich einen Liebesbreif gelesen, den ich noch am Montag nach Hause geschickt habe. Jedenfalls meldete sich und hat gefragt, ob sie Samstag oder Sonntag meine Sachen vorbeibringen kann. Dafür müss sie ca. 120km fahren, meine Sachen sind aber nur ein Kissen und eine Bettdecke, welche ich beide nicht brauche. Ich sagte ihr, dass ich kaum Zeit habe und ich es nicht zwischen Tür und Angel machen möchte. Sie schlug vor einen anderen Termin zu suchen oder dass sie die Sachen vor die Tür stellt. Ich sollte mir das aussuchen.
Wir einigten und also auf Montag in einer Woche (13 Tage nach der Trennung). Sie fragte immer wieder ob ich den noch was bereden möchte, beim dritten mal als sie diese Frage im Gespräch fragte, sagte ich, dass ich mich freue sie persönlich zu sehen und ich ihr noch etwas persönlich sagen möchte.
Sie antwortete mit okay gut und hat mich dann gefragt wie meine Klausur lief, was ich kurz beantworte. Es kam noch ein das freut mich von ihr.
Seitdem herrscht Funkstille.
Da ich erkannte, dass ich meine Ängste endlich beheben muss, habe ich mir für Mitte dieser Woche psychologische Hilfe genommen.


Frage:
Wieso bringt sie mir ihre Sachen vorbei? Ist es vlt. nur ein Vorwand um nochmal mit mir reden zu können? Bereut Sie die Entscheidung?
Ich habe meine Fehler erkannt und weiß endlich was ich tun kann, damit sie sich nicht wiederholen, ich möchte sie gerne zurück. Wie soll ich mich jetzt verhalten.

Tut mir sehr leid, falls der Text Rechtsschreibfehler aufweist. Ich habe eine angeborene Legasthenie und bin unter Stress.

16.11.2020 17:07 • #1


FrauDrachin
Hey du,

ich lass dir erst mal ne Umarmung da, du machst ja echt gerade eine schwere Zeit durch.

Zitat von Verylonusername:
Wieso bringt sie mir ihre Sachen vorbei? Ist es vlt. nur ein Vorwand um nochmal mit mir reden zu können? Bereut Sie die Entscheidung?


Dir darüber den Kopf zu zerbrechen ist absolut verständlich aber in meinen Augen absolut sinnlos. Vielleicht möchte sie die Dinge einfach nicht mehr in ihrer Wohnung haben, vielleicht möchte sie dir die Chance auf ein Abschlussgespräch geben, vielleicht ist sie selber noch nicht so ganz im reinen mit sich und der Entscheidung, vielleicht macht sie sich Sorgen und will sich vergewissern, dass du klar kommst.
Letztlich völlig egal, sie hat ganz klar gesagt, was für sie Sache ist. Wenn sie ihre Entscheidung ändern möchte, wird sie dich das ebenso klar wissen lassen.

Wichtig ist jetzt auf dich zu schauen.
Du schreibst von Selbstzweifeln, Verlustangst und Vertrauensproblemen. Bist du da dran? Wo kommt das her, von was wird das ausgelöst, wie kannst du damit umgehen? (Musst du nicht hier schreiben, wenn du nicht magst, für dich drüber nachdenken) Falls dich diese Punkte in deinem Leben einschränken, wäre vielleicht über eine Therapie nachzudenken? Dass es ziemlich zerstörerisch ist, dem Partner dafür die Schuld zu geben, hast du ja gemerkt. Da stimme ich deiner Ex zu, das wird dir in weiteren Beziehungen sehr weiterhelfen, allerdings weißt du immer noch nicht, wie du konstruktiv damit umgehen kannst.
Ich möchte dir noch einen anderen Gedanken da lassen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wart ihr 2 Monate zusammen, dann ist sie ein Jahr ins Ausland, dann wart ihr wieder einen Monat zusammen, und dann ist sie 100km weggezogen zum Studieren. Ich würde sagen, es ist ziemlich mutig, mit Selbstzweifeln, Verlustängsten und Vertrauensproblemen so eine schwierige Beziehung zu führen. Und vermutlich auch verständlich, dass du damit so deine Probleme hattest.

Zitat von Verylonusername:
Ich habe meine Fehler erkannt und weiß endlich was ich tun kann, damit sie sich nicht wiederholen, ich möchte sie gerne zurück. Wie soll ich mich jetzt verhalten.


Leider kannst du in meinen Augen gar nichts tun, weil sie ihre Entscheidung getroffen hat. Wenn dann muss sie von selber zurückkommen, und stell dich darauf ein, dass sie es nicht tut.
Schau weiter auf dich, ich glaube nicht, dass deine Arbeit in der Hinsicht abgeschlossen ist. Lerne Loslassen. Das ist so schwer und so wichtig.

Alles Liebe und Gute, dir!

17.11.2020 07:56 • #2


A


Ex-Patnerin will Sachen vorbei bringen

x 3


CaveCanem
Zitat von Verylonusername:
Wieso bringt sie mir ihre Sachen vorbei?


Weil sie Gefühle für Dich hat. Und die Trennung ihrerseits nicht wollte.

Du hast sie vor vollendete Tatsachen gestellt und bist dann abgehauen.

Du und Deine Ängste sind anscheimend das Problem zwischen Euch. Noch nicht mal ihres, sondern Dein eigenes.

Dafür hast Du ihr volle Breitseite die Schuld gegeben. Die bei ihr gar nicht liegt.

Verlustangst wird durch Minderwertigkeitsgefühl ausgelöst.

Zudem: man hat Menschen nicht. Also kann man sie in dem Sinne nicht verlieren.

Was Du wundervoll demonstriert hast, ist, was passiert, wenn man sich von Ängsten leiten lässt: man zieht das an, wovor man sich so fürchtet.

Bzw dreht sich derart in die Angst rein, dass man selber genau das tut, das zu dem Ergebnis führt, das man so fürchtet.

Da ist meines Erachtens nach zumindest ein fettes es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe fällig.

Lass ihr ihren Weg. Wenn sie das braucht, Dich nochmal zu sehen um glauben zu können, dass es vorbei ist, dann lass ihr das.

Du hast Dich wie ein Feigling auf dem Geburtstag ihrer Oma davon gestohlen.

Hast bis heute eigentlich keinen anderen Grund, das zertrampelt zu haben als Dein eigenes fehlendes Vertrauen in sie.

17.11.2020 08:28 • #3


V
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.
Sie war vorgestern bei mir um mir die Sachen vorbei zu bringen.
Im im voraus habe ich ihr einen Brief geschrieben, denn ich dann vorgelesen habe. Ich habe mich für, dass entschuldigt, was ich falsch gemacht habe. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie noch sehr liebe und ich weiß, dass wir zusammen gehören. Jedoch, dass ich auch weißt, dass es im Moment nicht geht mit uns, bis ich meine eigenen Probleme gelöst habe und ausschließen kann, die gleichen Fehler nochmal zumachen, so lange brauche ich abstand. Sie hat bitterlich geweint und meinte aber, dass sie nicht glaubt, dass meine depressiven Gedanken, Grund für unsere Trennung und mein Verhalten ist. Sie fühlt sich für vieles Schuldig und meint, die Fehler liegen bei ihr. Ich konnte ihr nicht erklären, dass es nicht so ist und es an meiner Depression liegt.
Als ich sie ausersehen mit meinem Kosenamen für sie angesprochen, worauf sie gelächelt und geweiht gleichzeitig hat.
Sie hat auch gesagt, dass sie Abstand braucht und jetzt keine Freundschaft will (was ich auch nicht will). Wir haben aber verabredet, dass wir uns beim anderen melden, wenn wir beide unser Leben geordnet haben. Sie möchte dann, aber erst, dass wir anfangen zu schreiben Sie nicht weiß, ob sie mich noch einmal sehen kann. Wir redeten noch über einiges und so habe ich erfahren, dass sie alle Fotos von uns gelöscht hat, damit sie nicht durch Zufall drauf stößt und dann wieder traurig wird.
Als sie gehen wollte, habe ich gefragt, ob wir uns noch ein letztes Mal umarmen wollen. Sie sagte, es geht nicht, ich solle die Trennung nicht schwerer machen, als sie ohne hin ist für sie. Sie hat mich gebeten, dass ich sie zur Tür begleite, damit der Abschied schöner ist.
Als sie aus der Tür gegangen ist hat sie wieder angefangen zu weinen und stand ca. 20 Sekunden in der Tür, dann war sie weg.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum ist sie so traurig und will auf keinen Fall an mich erinnert werden, sie wollte die Trennung doch.

25.11.2020 11:57 • #4


V
Achja, letzten Mittwoch haben wir nochmal telefoniert und alles war normal, Sie hat sogar vorgeschlagen, dass wir bald wieder telefonieren können. Auch als sie dann am Montag hier war, hat sie sich sehr für Themen interessiert die ich angesprochen habe, die nicht mit unserer Trennung zutun haben.

Ich bin einfach verwirrt.

25.11.2020 13:10 • #5


FrauDrachin
Hi Verylon,
du klammerst dich halt noch an die Hoffnung.
Scheinbar mag sie dich immer noch, aber sieht im Augenblick keine Zukunft für euch. Das heißt aber nicht, dass sie wieder mit dir zusammenkommen will.
Arbeite an deinen Baustellen, halt losen Kontakt und beweis ihr, dass du stark und selbstständig bist.
Vielleicht wirds dann mit etwas Abstand noch was.
Alles Gute auf dem Weg!

25.11.2020 14:02 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag