23

Wie übers Herz bringen, es zu beenden?

R
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich (M25) treffe mich seit 2 Monaten mit einer Frau (W23). Wir haben uns übers Online-Dating kennengelernt, uns ziemlich schnell getroffen und sehr gut verstanden. Wir verstehen uns auch immer noch gut, ich war anfangs hin und weg, leider ist das mittlerweile aber nicht mehr so aus verschiedenen Gründen.

Sie hat irgendwie Probleme damit, ihre Gefühle bzw. Emotionen zu zeigen. Und das im generellen, also nicht nur romantische Gefühle, sondern so ziemlich alles. Sie wirkt ziemlich kalt, egal was ist. Das weiß sie auch selber und hat das auch so kommuniziert. Natürlich hat sie positive wie auch negative Emotionen, aber sie kann sie einfach nicht zeigen.

Irgendwie kann ich damit nicht umgehen. Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele von euch, warum ich das nicht eher beendet habe, weil man sowas ja ziemlich schnell merkt. Aber mir ist es bei den ersten paar Dates nicht so ganz aufgefallen, weil ich dachte sie ist einfach nervös und ich selber war natürlich auch nervös. Dazu kommt, dass sie an sich trotzdem ein liebevoller Mensch ist und sehr intelligent ist. Sie hat viele nette Sachen zu mir gesagt und sehr interessiert gewirkt und war fürsorglich. Es ist halt nicht so, dass ihr alles egal ist. Sie ist auch sehr intelligent und kann tiefe Gedanken fassen, was ich sehr mag. Aber ich komme einfach irgendwie nicht mehr damit klar, dass man davon im wahren Leben anhand ihres Verhaltens/Ausstrahlung nichts merkt.

Wie auch immer, ich möchte es beenden und es fällt mir extrem schwer. Sie hat gesagt, dass sie vor mir nur fast Idioten kennengelernt hat und froh ist, endlich mal wieder jemanden normales kennengelernt zu haben. Und sonst ist sie auch angetan von mir und mag mich wohl schon sehr. Das macht das so schwierig für mich. Ich möchte die Frau nicht verletzen, das hat sie nicht verdient! Aber es wird wohl oder übel so kommen. Wenn sie sch. zu mir gewesen wäre, würde mir das leicht fallen - da sie aber nichts verbrochen hat, und es für mich einfach nur nicht für eine Beziehung reicht, ist das echt ein heftiger Schritt für mich. Ich mag es nicht, Menschen zu verletzen.

Ich zögere das schon seit 3 Tagen hinaus, weil sie mir auch immer wieder nette Sachen schreibt und ich es dann einfach nicht übers Herz bringen kann, ihr zu sagen, dass wir mal reden müssen und dann eben mitzuteilen, dass ich es beenden möchte. Ich muss es aber endlich machen, da es sonst noch schlimmer für sie wird und ich sie davon abhalte, jemanden zu finden, der zu ihr passt.

Wie kann ich endlich den Mumm finden, es durchzuziehen?

27.11.2024 22:16 • x 1 #1


Joeyjo
Zitat von rosx_4:
Ich mag es nicht, Menschen zu verletzen

Kenne ich. Kann ich auch nicht.
Daher konnte ich mich bislang noch nie im Leben trennen – egal wie schlecht es mir ging.
Das ehrt dich auch gewissermaßen.

Zitat von rosx_4:
Wie kann ich endlich den Mumm finden, es durchzuziehen?

Nun, es einfach tun.

Schau: Du bist nicht glücklich, zufrieden, was auch immer.
Möchtest du das es dir schlecht geht, nur weil du niemanden verletzen möchtest?

Das würde auch implizieren, dass du aus »Mitleid« mit der Frau in eine Beziehung gehst.
Daraus folgend passiert dann, dass du dir alles gefallen lässt von der Dame, weil du niemanden verletzen möchtest.
Weil du Mitleid hast.

Ignorier niemals deine Gefühle.
Es passt nicht – dann ist das so.

Manchmal muss man im Leben eben Egoistisch sein.

27.11.2024 22:21 • x 2 #2


A


Wie übers Herz bringen, es zu beenden?

x 3


N
Am besten schnell und sachlich. Und persönlich. Treffe dich mit ihr irgendwo zum Spazierengehen und sag ihr, dass sich deine Gefühle nicht weiterentwickeln und du keine Zukunft mit ihr siehst. Sag ihr, dass es dir leid tut, es aber nicht zu ändern ist. Wenn sie nachfragt warum, dann kannst du ihr sagen, dass du einen gefühlvolleren Menschen brauchst oder du bleibst einfach dabei, dass du aus der Friendzone nicht rauslkommst und auch nicht kommen wirst, denn dafür kennst du dich zu gut.
Viel Glück!

27.11.2024 23:17 • x 5 #3


Milly85
Ich sehe das so: lieber damit umgehen wie mit einem Pflaster, das schnell abgerissen wird. Wenn’s nicht passt, passt es nicht. Du spielst ihr jetzt die ganze Zeit was vor - siehe es mal so. Du könntest sagen , lieber jetzt, als später. Du hast gehandelt SOBALD es dir auffiel, das wollen ja immer alle. Dir kann man Nix vorwerfen.

Du bist auch keiner der idioten die sie vorher getroffen hat, nur weil du sie als Partnerin ausschließt. Das ist dein gutes Recht! Einen passenden Partner zu finden ist sowas wie ein 6er im Lotto heutzutage.

Biete keine zu große angriffsfläche, indem du dich 10000 x entschuldigst. Mach dich gerade. Einmal entschuldigen reicht. Dann läufst du nicht Gefahr; überredet zu werden.

Es passt nicht, und aus. Nicht jeder passt zusammen und somit gibst du ihr die Chance auf DEN RICHTIGEN für sie

27.11.2024 23:28 • x 3 #4


brokenforever
Du fühlst es einfach nicht. So toll, intelligent, whatever sie auch sein mag, der Funke ist nicht übergesprungen. Ist sie zu kalt? Egal, Fakt ist nur: du fühlst es nicht.

….und das ist vollkommen ok! Das hast du dir nicht ausgesucht, das ist einfach so. Und das kann man auch genau so sagen.

Ich bin mir ganz sicher, sie wird es mit Fassung tragen.

Sei einfach ehrlich und raus damit. Besser wäre (mMn) das am Telefon zu machen. Dann macht sie sich nicht voller Vorfreude auf ein schönes Date hübsch für dich und kann ihren Freitagabend besser verbringen als abserviert zu werden.

Hey, die Welt wird noch stehen. Und eine gute Freundschaft ist Milliarden mal mehr Wert als eine schlechte Beziehung.

Sie wird dir dankbar sein, dass du fair zu ihr bist, und den Mut hast, deine Gefühle zu kommunizieren.

27.11.2024 23:31 • x 2 #5


O
Sag' ihr beim Trennungsgespräch zumindest auch 3 Dinge, die du besonders an ihr magst.

27.11.2024 23:31 • x 4 #6


OxfordGirl
Zitat von rosx_4:
Wenn sie sch. zu mir gewesen wäre, würde mir das leicht fallen - da sie aber nichts verbrochen hat, und es für mich einfach nur nicht für eine Beziehung reicht, ist das echt ein heftiger Schritt für mich. Ich mag es nicht, Menschen zu verletzen

Es reicht nicht für eine Beziehung. Das darf man nach 2 Monaten Kennenlernen feststellen. Dafür ist das Daten ja da. Du dramatisierst das in meinen Augen zu sehr. Hast du so schlimme Erfahrungen gemacht? Woher kommt das? Weder muss sie irgendwelche schlimmen Taten begehen, damit du Schluss machen darfst, noch wirst du zum Verbrecher, wenn du euer Kennenlernen beendest.

Sicher gibt es angenehmere Gespräche, wie das, das dir jetzt bevorsteht. Aber es es ist auch kein Weltuntergang. Das wird dir im Laufe deines Lebens vermutlich immer mal wieder passieren. Behandle sie so, wie du selbst gern behandelt werden möchtest. Mit Respekt und Ehrlichkeit, oder was für deinen moralischen Kompass eben wichtig ist. Nur Mut, du schaffst das schon .

Gestern 07:03 • x 3 #7


P
Du würdest ihr einen riesen Gefallen tun wenn du ihr den Grund nennst. Sie muss das Thema angehen. Am besten klappt das über einen Schock.

Gestern 07:33 • #8


Laetitia2024
@rosx_4
Ruf sie an und sag es ihr. Das ist das Beste. Oder lade sie nochmal nett zum Essen ein und sag es ihr dann. Das mildert die Enttäuschung vielleicht etwas ab.
Eines verstehe ich nicht:
Du beschreibst sie einerseits als nett und liebevoll, andererseits aber als kalt und gefühlsarm. Das widerspricht sich.

Gestern 08:46 • #9


Wurstmopped
Wenn du der Überzeugung bist, dass du für eine glückliche Beziehung eine gewisse Emotionalität benötigst, hilft es auf Dauer nicht, darauf zu verzichten.
Es passt einfach nicht und genau so würde ich es auch im Trennungsgespräch angehen.

Ihr gebt euch beide frei, einen Partner zu finden der zu einem passt.
Betone hierbei, dass du nicht schon auf der Suche warst und nicht warm wechselst.

Am besten bei einem Spaziergang, nicht in einem Restaurant etc,

Gestern 08:54 • #10


Charla
@rosx_4
Zitat von rosx_4:
Ich mag es nicht, Menschen zu verletzen.

Was ist denn mit dir ? Wenn du bleibst und dich nicht wohlfühlst wegen ihrer Gefühlskälte verletzt du dich selbst weil du ja etwas anderes brauchst und dir wünscht.

Klar ist es nicht angenehm einem Menschen so sagen, wenn es nicht passt weil dir wichtiges fehlt, es dennoch zu tun gehört für mich zur Selbstfürsorge und Selbstverantwortung.
Du wirst auch erleichert sein wenn du es zur Sprache bringst.

Auch ihr tust du mit bleiben nicht gut, auch sie bekommt so die Chance jemanden zu finden, der ähnlich tickt und hat auch die Möglichkeit alte Geschichten zu verarbeiten , damit sie diese nicht weiter auf ihre Partner projiziert.

Nach 2 Monaten seid ihr noch in der Testphase und könnt herausfinden ob es mit euch passt oder nicht. Liebe braucht Zeit um sich entwickeln zu können und dazu braucht es meiner Meinung nach Vertrauen, Nähe und Wärme. Das scheint mir bei euch zu fehlen.

Drücke dir die Damen, dass du den Mut aufbringen kannst sie über dein Befinden zu informieren!

Gestern 09:06 • #11


HeikoA13
@rosx_4:

Sandwich-Methode:

1. ein was positives
2. das negative (Schluss machen)
3. zum Abschluss was positives und danke für die gem. Zeit

Gestern 09:18 • x 1 #12


Sitamun
Zitat von rosx_4:
Sie hat gesagt, dass sie vor mir nur fast Idioten kennengelernt hat und froh ist, endlich mal wieder jemanden normales kennengelernt zu haben.

Dann verhalte dich auch jetzt nicht wie ein Idiot und suche das Gespräch mit ihr. Alles andere ist indiskutabel.

Ihr kennt euch noch gar nicht richtig, du magst schon nicht mehr, als sprich es aus. Mach ihr nichts vor.

Gestern 12:53 • x 2 #13


N
Manchmal ust es einfach so: du bist okay, ich bin okay, zusammen sind wir es nicht.

Gestern 14:23 • #14


B
@rosx_4

Zitat von rosx_4:
Wir verstehen uns auch immer noch gut, ich war anfangs hin und weg, leider ist das mittlerweile aber nicht mehr so aus verschiedenen Gründen.

Das kannst du ihr auch genau so sagen.

Gestern 15:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag