Selbst getrennt (48) Wie Kopf+Herz in Einklang bringen

B
Hallo liebe Mitbetroffenen ,

vermutlich geht es mir wie vielen hier. Man denkt sich, das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich nun soweit bin, dieses Forum aufsuchen zu müssen. Aber man möchte tatsächlich seinen Mitmenschen nicht mehr in den Ohren hängen und ehrlich..... wenn man dieses Gefühl im Bauch noch nie gehabt hat, kann man es auch nicht nachvollziehen. Ich weiß es jetzt.

Versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich war 26 Jahre (davon 21 verheiratet) mit meinem ersten Mann zusammen. Nachdem ich mich getrennt habe war ich nur 3 Monate Single und dann 3,5 Jahre mit meinem Exfreund zusammen, davon fast 2 in einer gemeinsamen Wohnung. Seit 8 Wochen bin ich nun wieder getrennt.
Oberflächlich haben wir uns ganz gut verstanden. Ich kam jedoch mit seinem Egoismus und fehlender Empathie nicht klar. Er hatte wirklich kein Gefühl dafür, wann es einem mal nicht gut geht und man sich mal fallen lassen möchte. Ich muss dabei sagen, dass ich das Gegenteil seiner Exfrau war. Ihn hat fasziniert, dass ich so selbstbewußt und kommunikativ bin, eine taffe Frau, wie er sagt. Aber dass ich auch eine sehr sensible Seite habe, da konnte er nicht mit umgehen.
In der ganzen Zeit fehlte mir das 100% Gefühl, dass er mich wirklich liebt. Er konnte es nicht wirklich vermittlen. Es nützt nichts es zu sagen, wenn man es nicht zeigt. Hinzu kommt, dass ich leider wußte, dass er bisher jeder Frau fremdgegangen ist. Er hat es mir tatsächlich am Anfang erzählt, weil er angeblich in allen Dingen ehrlich sein wollte. Das habe ich irgendwie nie aus dem Kopf bekommen. Das habe ich zwar nie zu Thema gemacht, aber das ungute Gefühl blieb. #

Er steht auf dem Standpunkt, sich nie selbst reflektieren zu müssen oder mal zu hinterfragen. Er sagt, dass er alles richtig macht. Und an sich arbeiten kommt schon mal gar nicht in Frage.

Es sind noch so Einige Dinge vorgefallen, die ich hier nicht alle beschreiben kann.

Nun zum Punkt: Wir haben uns ansonsten gut verstanden, insbesondere jedoch, weil ich über so Einiges hinweggesehen habe, was Frau sonst so stört (betreffend Haushalt oder dass er sehr viel Fernseh guckt usw.) Und wir konnten ziemlich gut unsere Freizeit gemeinsam gestalten.
Es fehlte aber die Grundbasis! Und das weiß mein Kopf, aber mein Herz will es nicht akzeptieren. Ich wünsche mir so sehr, dass er doch die fehlenden Attribute besitzen soll, was natürlich nicht geht. Er hat sich relativ zügig schon mit anderen Frauen getroffen. Da er gut aussieht, ist das für ihn unproblematisch. Angeblich wäre da nichts. Er will sich einfach neue Bekannte suche
(ich habe im Gegensatz zu ihm Gott sei Dank einen guten Freundeskreis).

Wie in Gottes Name komme ich aus diesem Hamsterrad der Gedanken. Habe hier schon so Einiges gelesen. Aber leider kann ich nicht so einfach alles umsetzen. Kontaktsperre klappt nur dann, wenn ich mich aus der Läuferclique zurückziehe, in der er sich auch bewegt. Da ich aber auch viel Freizeit damit verbringe, würde mir das fast das Herz brechen.

Irgendwie ist man immer auf der Suche nach dem ultimativen Tipp. Aber da ich Realist bin weiß ich, dass es vermutlich nur die Zeit bringen wird.

Es tut einfach gut, sich im Kreis Gleichgesinnter zu bewegen.
Vielen Dank, dass Du es geschafft hast, bis hier zu lesen

Euch allen einen schönen Sonntag (die ich seit der Trennung hasse!)

08.08.2015 20:27 • #1


bifi07
Hallo Bini,

ich kann dein ungutes Gefühl voll und ganz verstehen! Wenn mir mein Partner schon von Anfang an gesagt hätte, dass er jeder seiner Partnerinnen untreu war, hätte mich das auch nicht los gelassen...Ehrlichkeit hin oder her!
Man muss eben für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann...und wenn er dann auch nicht seine Liebe zeigen, oder kaum zeigen kann, werden die Zweifel immer stärker, denke ich.
Aber meinst du nicht, dass du dich nicht etwas zu früh auf eine neue Beziehung eingelassen hast? Deine Trennung war ja nur 3 Monate her! Warst du schon so über die letzte hinweg, dass du unbelastet in eine neue Beziehung gehen konntest? Das soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, aber vielleicht war das doch nicht so ganz der Fall und es hat sich in deiner neuen Partnerschaft in irgendeiner Form widergspiegelt?!
Und warum bist du überhaupt wieder mit deinem Ex-Freund zusammengekommen, wenn du ja wusstest, *wie* er tickt? Und was war der Grund damals für eure Trennung?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau...

bifi07...

08.08.2015 20:41 • #2


A


Selbst getrennt (48) Wie Kopf+Herz in Einklang bringen

x 3


B
Ups.... sorry. Wenn das nicht so richtig rübergekommen ist.

Mein Exfreund war die Beziehung nach der Ehe. Und zwar 3,5 Jahre lang. Habe mich nur einmal von ihm getrennt. Und zwar vor 8 Wochen.

und.... du hast sicherlich recht. Ich weiß, dass ich lernen muss, alleine mit mir klar zu kommen. Bin zu schnell in die neue Beziehung. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich von meinem damaligen Mann im Geiste viele Jahre getrennt habe.

08.08.2015 20:57 • #3


B
Nur noch zur Erklärung.. Man könnte denken, wie blöd ist man, sich auf einen Mann einzulassen, der einem am Anfang schon von der Untreue erzählt.
Er war genau das Gegenteil von meinem Exmann. Sehr selbstbewußt, ein bisschen Macho, groß, gutaussehend... irgendwie hat mich das fasziniert. Ich weiß... für einen Realisten eigentlich völlig daneben. Aber.. am Ende ist man immer schlauer.

Bin einfach froh, mir mal alles von der Seele zu schreiben.

08.08.2015 21:29 • #4


Nellwin
Huhu,

mal ne blöde Frage, warum bist Du eine Beziehung mit ihm eingegangen, wenn er Dir von Anfang an gesagt hat, dass er untreu war und es für Dich ein Problem geblieben ist und es Dich nicht losgelassen hat? Warum hast Du das nie thematisiert danach....und jetzt, nach 3,5 Jahren nimmst Du es zum Anlass die Beziehung zu beenden, entschuldige sowas ähnliches hab ich auch gerade erlebt mit meiner Ex, vielleicht reagier ich da n bissel empflindlich aber ich würde gerne wissen, warum Du (und auch meine Ex) das was offensichtlich ein Problem dargestellt hat nie thematisert hast als noch eine Klärung ohne Trennung möglich gewesen wäre? Diese vorgehensweise erschließt sich mir nicht in Gänze. Vielleicht kannst Du dazu beitragen, dass ich es verstehen kann, wäre ich Dir dankbar für.

Das soll auch keine Verurteilung oder Wertung sein, es interessiert mich nur, was Du glaubst, warum Du es nie thematisiert hast, sondern stattdessen so groß hast anwachsen lassen, bis es zum Ende der Beziehung führte....

LG und alles Gute
Nellwin

08.08.2015 21:31 • #5


lanira
Es ist ganz und gar nicht einfach nach einer Trennung Kopf und Herz in Einklang zu bringen. Wie heisst es in dem Lied Das Herz schreit bleib, der Kopf schreit gehn .
Man weiss selber das es so besser ist oder war, das es vorbei ist, das Herz spielt nur leider nicht ganz mit beim vergessen wollen.
Die Zeit soll ja Wunden heilen, nur Schade das soviel Zeit und Gedanken an das Verlorene gehn.
Ich stimme dir auch zu liebe Bini, Sonntage sind so ätzend und können sich hinziehen wie ein Kaugummi !
Ich fühle mit dir !

09.08.2015 00:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag