1

Übers Vergessen und dem Sinn des sich Erinnerns

E
* Kann man Vergessen trainieren oder ist die Fähigkeit dazu angeboren? *

Das ist eine gute Frage. Es gibt ein paar Hinweise, die dafür sprechen könnten, dass Menschen, die besonders viele schlimme Dinge erlebt haben, tendenziell etwas leichter vergessen können aber letzten Endes wissen wir das noch nicht.

* Insgesamt ist es aber trotz allen Vorteilen nicht immer sinnvoll, alles Negative zu unterdrücken, das einem widerfahren ist. Negative Erinnerungen sind ein Teil von uns selbst. *

Aus einem sehr guten Artikel gelesen , übers Vergessen , was ein Neurowissenschaftler dazu geschrieben hat , mich interessiert dieses Thema sehr gerade , da mir das geschrieben wurde von Ihr * Wir sollten uns vergessen * Seitdem , nun schon 1 Monat und ein Paar Tage ,, her tatsächlich nichts mehr , Sie ist weg , vergessen , einfach vergessen .

Wenn ich es so einfach vergessen würde , was war das dann ? Welchen genauen Sinn hatte diese Situation und das Kennenlernen , welchen Sinn hatte es überhaupt ? . Vergessen vernichtet für mich den Sinn . Aber muss es denn immer Sinn machen ? .

Ich will das Vergessen mir auch beibringen , einfach so Vergessen , weiter machen als hätte es gar nicht existiert , oder wäre nicht passiert , wir haben uns garnicht kennengelernt , es ist nicht passiert , vergisst man , wenn man sich falsches einredet ?

Vergessen Frauen schneller als Männer ? Wie könnt ihr Frauen oder Männer einfach vergessen ? Ist da wirklich bei euch kaum ein Reiz oder Gedanke sich doch noch zu melden ?

* Wenn Menschen Liebeskummer haben, kommen ihnen gefühlt die ganze Zeit solche Erinnerungsblitze. Warum kann man seinen Ex nicht einfach vergessen?
Da kommen zwei Dinge zusammen: Was ist passiert? Und: Was passiert gerade? Zum einen war der Moment mit der Person, in die man verliebt ist, vermutlich ein besonders emotionaler Moment und solche Momente merkt man sich am besten. Zum anderen ist der Partner natürlich auch im Hinterkopf sehr präsent, wenn man gerade verliebt ist. Und ist ein Thema sowieso sehr präsent, ist es wahrscheinlicher, dass ein Reiz einen daran erinnert. Dann denkt man bei dem vorbeilaufenden Schäferhund viel schneller an den Nachmittag, an dem man mit der betreffenden Person in einem Park mit einem Schäferhund gespielt hat, als man es sonst tun würde. *

Was für ein Reiz erinnert mich wohl an Sie , dass ich Sie einmal gesehen hatte , wieso kann ich Sie nicht vergessen , was für ein Reiz erinnert mich an Sie und lässt mich Sie nicht vergessen , dieser emotionale Moment , wo ich Sie zum ersten Mal sah und dachte Wow Sie ist es ? .

* Wenn es möglich ist, das Vergessen aktiv zu steuern, kann ich mir dann auch absichtlich falsche Erinnerungen einreden?
Gewissermaßen. Woran wir uns erinnern, ist stark von unseren Erwartungen abhängig. Wir nennen das Suggestibilität des Gedächtnisses. Sagen wir, Sie erinnern sich, dass die Kriminalitätsrate gestiegen ist. Woher haben Sie diese Information? Sie würden sagen: aus der Nachrichtensendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Aber eigentlich stammt sie aus einem Tweet von Trump.

So etwas passiert oft: Das Gehirn erinnert sich an eine Info, aber nicht daran, wo sie herkommt und füllt diese Lücke dann eigenständig aus. Genauso bei einer Erinnerung an den gestrigen Abend: In Ihrer Erinnerung hatte Ihr Partner einen roten Pulli an aber eigentlich stimmt das nicht. Sie wissen nur, dass Ihr Partner gerne rote Pullis trägt, und ihr Gehirn baut dieses Wissen in die Erinnerung ein. *

Ich wünschte ich könnte das , ich werde mich in Vergessen üben müssen .

* Das sind aber ja jetzt Vorgänge, die nicht absichtlich passieren.
Das kann aber auch absichtlich eingesetzt werden. Mit suggestiven Fragen beispielsweise. Die schaffen eine Erwartungshaltung und diese Erwartung kann das Gehirn dann in die Erinnerung einbauen. *

* Wir sollten uns vergessen * in anderen Worten wäre es besser geschrieben gewesen * Wir sollten Frieden damit schließen , dass wir nicht und niemals füreinander bestimmt waren und werden *

Ich denke man sollte das Wort vergessen nicht so leicht niederschreiben oder in den Mund nehmen , das passierte kann man denke ich nicht ungeschehen lassen , irgendwo ist es sicher gespeichert sozusagen , da es passierte . Ich werde mich nun mehr über das Thema Vergessen einlesen .

Mir wurde auch gesagt , sollte ich die Depakine nicht nehmen und sollte bei mir ein Epileptischer Anfall stattfinden , würde es in mir Zellen zerstören , ich könnte dadurch vieles vergessen und es würde mich Kranker machen als sonst .

Doch ich wünschte ich könnte durch einen Epileptischen Anfall , bzw irgendwie durch einen Schalter in mir oder es gesteurt irgendiwe hinbekommen es einfach zu vergessen, so einen Menschen je kennengelernt zu haben .

Es wäre sicher von Vorteil , wenn man manche Menschen und Situationen tatsächlich so vergessen könnte , als wäre nie was passiert .

Was denkt ihr übers Vergessen ? Könnt ihr es leicht ? Oder plagen euch die Erinnerung genau so ? Was ist der Sinn an allem , wenn man es vergessen hat und was war das dann wenn es vergessen wurde , ist es überhaupt passiert ? . Was ist dann Realität und Illusion ? Was ist tatsächlich passiert vorm vergessen ? Es wurde doch bereits vergessen, stellt euch vor man könnte alles negative vergessen und löschen , als wäre es nie passiert , doch in Realität passierte es , was für einen Sinn ergäbe dann alles , wird dass alles irgendwo gespeichert , vielleicht im Bewusstsein , wo man es auch wenn man denkt es vergessen zu haben , trotzdem noch irgendwo existiert ? .

10.01.2019 18:04 • #1


K
Du muss es verarbeiten, loslassen, nicht vergessen. Es wird vergehen, ganz von selbst. Wie bei allen hier.Das war eine Floskel von ihr.
Du idealisierst sie,ihne sie gekannt zu haben.

10.01.2019 18:34 • x 1 #2


E
Zitat von Katasmile:
:knuddeln: Du muss es verarbeiten, loslassen, nicht vergessen. Es wird vergehen, ganz von selbst. Wie bei allen hier.Das war eine Floskel von ihr.
Du idealisierst sie,ihne sie gekannt zu haben.


Ja wahrscheinlich verarbeite ich es auch so in dieser Art, auch das niederschreiben und sich mit euch austauschen hilft enorm es zu verarbeiten. Wie man es auch nennen mag.

Du schreibst es war bloß eine Floskel von ihr? Diese könnte Sie echt in besseren Worten ausdrücken können. Wahrscheinlich war ich aber dafür für Sie auch nicht viel Wert als so eine Floskel zu schreiben. Dafür wäre Sie intelligent genug gewesen, was Sie auch war.

Wahrscheinlich idealisier ich Sie als Perfekt und den Anschein nach gekannt zu haben, ich dachte echt dass Sie sich gefreut hat, als ich mich immer oft gemeldet habe, hat so den Anschein gemacht, Sie freute sich darüber.

Es ist aber nicht so einfach, loszulassen und es einfach sein lassen.

Was denkt Sie? Ich denke Sie hat es nicht so vergessen, bestimmt dachte Sie auch an das geschriebene von mir für eine Weile, oder ich versuche mir das einzureden. Weil es schön gewesen wäre.

Doch das wir, ich und Sie uns kennengelernt haben, kann man nicht mehr ungeschehen lassen.

Mag sein dass Sie sich nicht mehr meldet. Aber das ich Sie kannte beziehungsweise geglaubt gekannt zu haben kann man nicht ungeschehen lassen und Vergessen. Sie kann vielleicht nur leichter damit umgehen, wie auch immer Sie das schafft.

10.01.2019 19:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag