19

Fernbeziehung weiterführen ohne Zukunftsperspektive?

M
Ich brauch mal den Rat von Neutralen Unbeteiligten.

Mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung. Er wurde vor direkt am Beziehungsanfang für 3 Jahre zwangsversetzt. Es war ursprünglich der Plan, dass er danach in meine Richtung ziehen würde. Nun hat er mir mitgeteilt, dass er gerne länger dort bleiben würde, er fühlt sich wohl und beruflich hat er dort bessere Chancen als woanders. Er sprach von ca. 5-8 Jahren. Dann wären wir beide Mitte 30. Was danach sein soll, weiß er nicht, kann er nicht planen. Ob oder wann es dann evtl Richtung zu mir gehen könnte, oder doch zu seinen Eltern in seine ursprüngliche Heimat, welche auch noch 2 Stunden entfernt ist, da er das einzige Kind ist, weiß er auch noch nicht. Fakt ist, dass er ohne weitere Planung für viele Jahre dort bleiben will, und mir nun die Entscheidung überlässt, ob wir das weitermachen oder nicht. (Kein Gekämpfe um mich oder so, er fände es zwar sehr schade, würde mich aber auch nicht unglücklich damit machen wollen, wenn ich das so nicht weitermachen könne).
Ich bin beruflich gebunden und kann auch aus weiteren familiären Gründen nicht wegziehen, dass war auch von Anfang an so kommuniziert.

Wenn sonst alles 100Prozentig wäre. Aber dazu kommt, dass er sehr. selbstbezogen ist. Wir können uns nur max. alle 2 Wochenenden sehen, und wenn er dann an dem Wochenende eine Party mit Kollegen oder so hat, kann es auch sein, dass wir uns mal 4 Wochen nicht sehen. Auch in der Urlaubsplanung habe ich das Gefühl, nicht an erster Stelle zu stehen. Wenn ich nicht mal kürzer stecken würde, würden wir uns noch viel seltener sehen. Er sagt immer, ihn stört das dann auch, aber ich habe das Gefühl, nicht so sehr wie mich.

Dazu kommt, dass er ein Typ ist, auf den alle Frauen fliegen, und er sich auch gut mit anderen Frauen versteht. Er trifft sich gerne mit Arbeitskolleginnen etc, was ich nicht gut finde, aber immer akzeptiert habe.
Jetzt habe ich aber vor kurzem rausgefunden, dass er beim Feiern gehen eine Frau kennengelernt hat und jetzt mit ihr geschrieben hat, die definitiv davon ausgegangen ist, dass er Single ist. Er meinte daraufhin, dass er ja keine Hintergedanken hätte, er habe sich halt nur gut mit ihr verstanden, er habe gerne Kontakt mit netten Menschen, ob Frau oder Mann ist für ihn gleichgültig, ich könne auch gerne andere Männerfreundschaften pflegen (habe ich aber überhaupt nicht das Bedürfnis dazu). Er liebt ja mich und will keine andere. Wenn wir zu zweit sind ist es auch immer super schön und an sich hat die Fernbeziehung auch gut funktioniert. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mich betrügt, da vertraue ich ihm schon. aber die Sache jetzt hat mich doch etwas verunsichert.



Sehe ich das zu altmodisch? Ist es heutzutage normal, andere Frauen so kennenzulernen und sich anzufreunden? Sollte ich das ganze lockerer sehen? Auch nur im hier und jetzt leben? Ich habe halt irgendwie auch Angst, dass nach 8 Jahren dann Schluss ist und ich mit Mitte 30 dann echt Probleme kriege. Obwohl natürlich auch in jeder Beziehung nach längerer Zeit Schluss sein kann.
Und sollte ich es akzeptieren, dass er mich so vor diese Entscheidung setzt, ob ich diese Perspektivlosigkeit in der Beziehung auf mich nehme oder nicht? Für mich kommt das etwas gleichgültig rüber, gleichwohl er auch betont hat, dass er deswegen nicht keinen Sinn mehr in unserer Beziehung sieht oder so, er würde sie gerne weiterführen.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen

Falls jemand von euch mal seine Meinung zu der ganzen Situation sagen möchte, wäre ich dankbar.

20.09.2021 13:33 • x 1 #1


T
Zitat von Mausi123456:
Dazu kommt, dass er ein Typ ist, auf den alle Frauen fliegen, und er sich auch gut mit anderen Frauen versteht. Er trifft sich gerne mit Arbeitskolleginnen etc, was ich nicht gut finde, aber immer akzeptiert habe.
Jetzt habe ich aber vor kurzem rausgefunden, dass er beim Feiern gehen eine Frau kennengelernt hat und jetzt mit ihr geschrieben hat, die definitiv davon ausgegangen ist, dass er Single ist. Er meinte daraufhin, dass er ja keine Hintergedanken hätte, er habe sich halt nur gut mit ihr verstanden, er habe gerne Kontakt mit netten Menschen, ob Frau oder Mann ist für ihn gleichgültig, ich könne auch gerne andere Männerfreundschaften pflegen (habe ich aber überhaupt nicht das Bedürfnis dazu). Er liebt ja mich und will keine andere.

Wie gut kennst Du ihn wirklich? Fernbeziehung bedeutet doch auch, dass ihr kaum etwas miteinander gemacht habt, oder?!
Ich bin altmodisch, finde das nicht OK mit andersgeschlechtlichen Freundschaften, es sei denn, es sind wirklich Menschen, die im gemeinsamen Freundeskreis bekannt sind und selbst da wäre ich vorsichtig.

Ich habe schon öfters den Spruch gehört wir verstehen uns einfach gut... aber aus meiner Erfahrung heraus war das immer wieder so, dass mindestens eine dieser Personen mehr als nur Freundschaft für die andere Person empfand.
Das klingt immer in Zeitschriften und in den sozialen Medien so toll, wenn eine Frau einen platonischen Freund hat und umgekehrt aber die Realität sind leider etwas anders aus.

Vor allem wenn man in einer Fernbeziehung lebt, wäre ich da ein wenig vorsichtiger, denn ein paar Wochen ohne den Partner aber dafür ein paar nette Tage mit einer Freundin, können schon verlockend sein...

Es ist nun mal so, dass, wenn sich Menschen gefühlsmäßig näher kommen und der Partner nicht in der Nähe ist bzw. man diesen nicht jeden Tag trifft, durchaus emotionale Konflikte entstehen können.

Wie schon gesagt, vielleicht täusche ich mich aber das ist meine eigene Meinung.

Und sei mal ehrlich zu Dir selbst: 5-8 Jahre Fernbeziehung? Wie soll das überhaupt funktionieren. Keine Chance meiner Ansicht nach, jemand wird enttäuscht werden.

20.09.2021 13:42 • x 2 #2


A


Fernbeziehung weiterführen ohne Zukunftsperspektive?

x 3


EngelohneFlügel
Zitat von Mausi123456:
Sehe ich das zu altmodisch? Ist es heutzutage normal, andere Frauen so kennenzulernen und sich anzufreunden? Sollte ich das ganze lockerer sehen?

Also wenn du das so formulierst dann ja. Warum darf ein Mann/Frau nicht einfach so einen anderen Menschen vom anderen Geschlecht kennenlernen?
Meine Ex-Frau hat zig männliche Freunde über die Jahre kennen gelernt. Und teilweise sind diese auch mit mir befreundet. Und ja, sie sind sogar mit meiner Ex-Frau allein losgezogen....ohne das was war.

Aber ich kann dich schon auch verstehen....ihr seit jung und da nehmen es die Herren als aber auch die Damen nicht ganz so ernst mit der Treue. Manche wollen sich ja auch ausprobieren oder austoben, erobern etc.
Wenn du das meinst, also mit der Treue, dann kannst du eigentlich nur mit ihm Reden und wenn die Antworten und das Vertrauen zu seinen Aussagen dich nicht befriedigen die Konsequenzen für dich ziehen.

20.09.2021 13:53 • #3


I
Ganz ehrlich, für mich klingt es so, als würdest du schon lange nicht mehr die erste Geige spielen. Du bist noch alle zwei Wochen ein netter Zeitvertreib, aber auch nur wenn er nix Besseres zum Spielen hat... Mich würde interessieren was du vorfinden würdest, wenn du ihn unter der Woche unangemeldet besuchen kommst

20.09.2021 14:01 • x 3 #4


OneDay
Zitat von EngelohneFlügel:
Meine Ex-Frau hat zig männliche Freunde über die Jahre kennen gelernt. Und teilweise sind diese auch mit mir befreundet. Und ja, sie sind sogar mit meiner Ex-Frau allein ...

Ah ja, aufschlussreich.

20.09.2021 14:01 • #5


tina1955
@Mausi123456 , Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
Ohne Zukunftsperspektive !

20.09.2021 14:03 • #6


Kummerkasten007
Kann es sein, dass Du denkst, dass Du eine Beziehung hast und er das nicht so sieht?

Denn für mich liest sich das alles eher unverbindlich von seiner Seite aus.

20.09.2021 14:03 • x 4 #7


OneDay
@te
Du wirst vor vollendete Tatsachen gestellt u darfst Dich freuen wie gut es ihm damit geht. Wie es Dir geht wird gar nicht gefragt, Du darfst applaudieren und zu sehen wie er sein Ding macht. Glückwunsch Du bist berechtigt ihn bei seinen Eskapaden aus der Ferne bewundern zu dürfen, da kannst Du Dir richtig was drauf einbilden.
So genug geätzt! Was ist mit Dir, was willst Du?
Denn das Maß der Dinge bist Du für Dich selbst, Kompromisse hast Du genug gemacht, jetzt ist er mal dran o auch nicht.

20.09.2021 14:11 • x 2 #8


D
Hallo @Mausi123456 , mMn ist die geografische Entfernung euer allerkleinstes Problem.
Ich sehe es wie meine Vorredner: Du hast für ihn so oder so keine Priorität. Wahrscheinlich hättest du die genauso wenig, wenn er bei dir um die Ecke wohnen würde.

Sich maximal nur alle zwei Wochen zu sehen finde ich übrigens so oder so zu wenig. Im Schnitt jedes Wochenende sollte es schon sein.

Schönen Gruß von einer mit der Erfahrung einer 14jährigen Fernbeziehung über 330 km.

20.09.2021 17:44 • x 1 #9


tina1955
Ich hab auch eine Ferbeziehung geführt, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Mitunter war er 800 km und mehr unterwegs um am Wochenende bei mir zu sein und wenn wir uns nur paar Stunden gesehen haben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch 1x im Monat am Wochenende gearbeitet habe, war ihm kein Weg zu weit

20.09.2021 18:20 • x 2 #10


C
Zitat von Mausi123456:
Ich brauch mal den Rat von Neutralen Unbeteiligten. Mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung. Er wurde vor direkt am ...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, der plant nicht mit Dir und das solltest Du akzeptieren.
Da du offenbar eigentlich lieber mehr Nähe möchtest wäre es doch toll, wenn Du jemanden findest der das auch so sieht, oder? Vergeude deine Zeit nicht mit dem wegen 52 - x Wochenenden, das sind wenns gut läuft maximal 25% eines Jahres.

20.09.2021 18:21 • x 2 #11


S
Verstehe ich es richtig, du darfst ihn alle 2 Wochen besuchen sofern er nichts besseres zu tun hat? Naja, wenn er lieber da bleiben möchte und in Kauf nimmt dass ihr euch nur 1, 2x im Monat seht noch über mehrere Jahre, scheinst du ihm nicht wirklich wichtig zu sein.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder?

20.09.2021 18:31 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag